Wenn es stimmt, sieht man auch unabhängig von der Steuergeschichte mal wieder, was für ein unglaublicher Heuchler Uli Hoeneß doch ist - er sagt, er will sich mit Watze besprechen, um die "spanischen Verhältnisse" zu verhindern, und kauft denen dabei gleichzeitig den besten Spieler weg, um die "schottischen" zu festigen. Peinlicher und verlogener geht's nicht, aber eben typisch für ihn.
Kaum einer scheint die Aussage von Sammer, dem Sportdirektor und aktuell führendem Kopf, was solche Transfergeschichten angeht, nach dem Pokalspiel gegen Wolfsburg in der ARD mitbekommen zu haben. Dort hat er gesagt, dass er das mit Hoeneß besprochen habe und er gute Argumente habe, aber er das, solange er Verantwortlicher ist, nicht umgesetzt sehen will, weil er alles gewinnen will, was man gewinnen kann. Er sagte dann, in 20 Jahren, solange sei er hoffentlich in München tätig, sobald er weg ist, kann man das gerne machen, aber vorher sei er dagegen.
So, und nun was? Man muss sich mal überlegen, ob der FC Bayern (wenn vielleicht auch nur minimal; wenn fit würde ja Kroos spielen) heute bessere Chancen gegen Barca hätte, wenn Götze im Kader wäre. Das kann man schlecht verneinen, gerade als Dortmund Fan, der diesen Ausnahmespieler zweimal die Woche spielen sieht.
Ein weiterer Anhaltspunkt ist: wie schwer ist es, einen Kader wie den des FC Bayern noch zu verstärken? Götze passt, nicht nur weil er ein 20-jähriges deutsches Jahrhundertalent ist, PERFEKT in diese Mannschaft. Der kann alle drei Positionen in der Dreierreihe spielen, vielleicht auch als falsche 9 unter Pep. Ribery ist links gesetzt, aber dann kommt die große Auswahl an absoluten Topspielern, aus denen die Bayern schöpfen können. Müller, Kroos, Götze, Robben und Shaqiri für zwei Positionen.
So, und jetzt bitte mal nachdenken: wer würde, als Verantwortlicher dieser Mannschaft, die sich die 38 Mio Ablöse leisten kann, das nicht machen? Bitte mal Handzeichen geben.
Ist der Transfer ein großer Haufen Mist für die Spannung in der Bundesliga? Aber Hallo! Finde ich persönlich den Transfer negativ? Aber Hallo! Aber man sollte doch zumindest versuchen, zu analysieren, warum der Transfer getätigt wurde. Dass das die BVB Fans im ersten Moment nicht machen - geschenkt. Aber bei aller Frustration, die die 'Bayern-Hass-Fraktion' natürlich auch schieben darf, sollte man kühlen Kopf bewahren.
Aus Götzes Motiven heraus kommt, durchaus ironischerweise, eine Wertschätzung für die Steigerung des deutschen Fußballs zu tragen, finde ich. Noch vor drei Jahren wäre es unmöglich gewesen, so einen Spieler in Deutschland zu halten. Da hätte auch der FC Bayern keine Chance gehabt, da wären Man United, Real und Barca gehandelt worden, Arsenal hätte mal wieder einen Angriff gewagt und wäre ausgelacht worden. Der FC Bayern steht mittlerweile auf einer Stufe mit diesen Mannschaften, was nicht zuletzt durch die Guardiola Verpflichtung untermauert wurde, der, da bin ich mir sicher, auch zumindest eine Nebenrolle bei dem Wechsel gespielt hat.
Ich denke es gibt drei Komponenten, die Götze dazu bewogen haben, diesen Wechsel zu vollziehen:
1. Bayern ist auf dem Weg, zu Real und Barca aufzuschließen und dauerhaft auf den CL Sieg abzuzielen. Die Bayern können erzählen, was sie wollen, nächstes Jahr ist man mit dem Erreichen des Viertelfinales nicht mehr zufrieden. Halbfinale sollte schon rumkommen. Wie bei Barca und Real.
2. Das liebe Geld. Die 7 mio von der BILD dürften Netto sein, damit wird auch einen klare Gehaltssteigerung sichtbar, das BVB Gehalt dürfte Brutto gewesen sein.
3. Vielleicht befürchtet Götze ja auch einen gewissen Ausverkauf beim BVB. Aus seiner Sicht haben mit Sahin und Kagawa die jeweils besten Spieler (wenn man ihn aus der Rechnung nimmt) den Verein verlassen, Lewandowski steht/stand kurz davor. Nur Hummels scheint felsenfest zum BVB zu stehen. Und wer wurde geholt? Neben Reus, der Kagawa 1 zu 1 ersetzt hat, ein Schieber und ein Oliver Kirch. Das CL Halbfinale ist eine super Leistung, kann aber nicht als festes Ziel genommen werden. Beim FC Bayern schon. Und in dieser Kategorie sieht sich Götze, nicht ganz zu Unrecht. Und vor dem Wechsel hätte das jeder BVB Fan genauso gesehen.
Ich habe vor ein paar Monaten geschrieben, dass ein Götze doch nicht zufrieden sein kann, wenn er sich die Tabelle anschaut. Ich wurde zerissen für diese Aussage, aber so ganz falsch scheine ich da nicht gelegen zu haben.
Mir geht es nicht darum, diese Komponenten nun gutzuheißen. Aber ich denke, dass sie mehr oder weniger den Ausschlag gegeben haben. Dazu noch eine Prise Pep sowie die Verbesserung seiner Chancen in der Nationalmannschaft (dass die vorher gut waren ist klar, aber sie dürften sich, gerade wenn man den Bundestrainer Löw als Prämisse akzeptiert, verbessert haben).
Und wo steht das, dass die Bayern diese Meldung lanciert haben? Die kann genauso gut von Götze selbst, seiner Family, aus dem BVB-Umfeld oder was weiß ich woher kommen.
zum zeitpunkt... kann mir nicht erklären wieso es ausgerechnet jetzt rauskommt. dass bayern das forciert haben soll, ist natürlich schwachsinn. die bild, wie auch alle anderen medien, kann man da eh nicht kontrollieren.
Das ist schon sehr naiv, tut mir leid. Wer wusste davon? Offensichtlich nur die Bayern, der BVB und Götze. Es gab überhaupt gar keine Gerüchte zu dem Transfer, die erste Meldung war gleich eine Vollzugsmeldung der BILD. So, nun die Frage: Hat die Fraktion Götze oder die Fraktion BVB auch nur das minimalste Interesse an einer Veröffentlichung? Das kann man nicht bestätigen, unter keinen Umständen.
Hat der FC Bayern ein Interesse? Nunja, seit der Hoeneß Geschichte schon. Les Salvage hat zwar recht damit, dass die Hoeneß Geschichte mittlerweile weit über die Fußballmeldungen hinausgeht, aber trotzdem sorgt es für Ablenkung. Und es kostet den FC Bayern nichts zusätzlich. Es würde mich stark überraschen, wenn die Meldung nicht vom FCB lanciert worden wäre. Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass der FC Bayern etwas anderes als seine ureigenen Interessen vertreten würde. Warum sollten sie auch? Man hätte dem BVB für das Real Spiel sicherlich nicht ohne Grund in die Suppe gespuckt, aber durch die Hoeneß Geschichte gibt es einen Grund.