BBL Season 06/07


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Köln gewinnt mit 2 Punkten und erzwingt ein entscheidendes Spiel 5 in Bremerhaven. :jubel:

Eigentlich standen die Eisbären schon mit einem Bein im Halbfinale, knapp 2 Minuten vor Schluss waren es noch 7 Punkte Vorsprung. Mallet ist zum absolut richtigen Zeitpunkt aufgewacht, nachdem er in der 1. HZ nur 2 Punkte erzielt hat. Nadjfeji bester Mann auf dem Platz.

Ich hoffe, diese Wende in den letzten Minuten gibt nochmal ein zusätzliches Momentum für die Kölner. Finden sie am Donnerstag schnell ins Spiel, überlegt Bremerhaven vielleicht, was für eine Chance sie liegen gelassen haben. Allerdings glaube ich auch, dass Sakalauskas da die richtigen Worte finden wird, um seine Mannschaft wieder top vorzubereiten.

Auf jeden Fall wird es ein spannendes Spiel, Premiere ist ab 19:30 Uhr wieder live dabei. :thumb:
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
War mal wieder eines dieser seltenen Spiele, wo ein Team (in diesem Fall die Eisbären) eigentlich die gesamte Spielzeit über das Spiel fest im Griff hat, am Ende aber doch verliert. Vielleicht haben ihnen da doch die Nerven etwas zugesetzt.

Eigentlich darf Köln dieses Spiel nicht gewinnen. Bei den Kölnern überzeugten nur Nadjfeij (korriegiert mich: )!) und McEllroy, wogegen es bei den Bremern den Anschein hatte, als könnten sie auch den Ausfall von Jacobsen mühelos verkraften (der heute gar nichts traf).

Demond Mallet spielte unter aller Sau! Dass er soviel Einsatzzeit bekommt kann ich nicht verstehen! Kein kluger Pass, keine gute Verteidigung! Steht nur an der Dreierlinie und ballert ohne Konzept (selbst bei Fastbreaks 3:1).
Naja, andererseits brauchen die Kölner einen guten Mallet um vielleicht doch noch was in diesen Playoffs zu erreichen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
So, zurück aus Bonn.

Arthur, Arthur!
Großes Spiel von Kolodjeski, der Jacobsen so hauteng deckte, dass der gar nicht zum Wurf ansetzen konnte und der als einzigster Bonenr mal einen Freiwurf getroffen hat.

Insgesamt ein gutes, intensives Spiel (wie eigentlich die ganze Serie recht hochklassig ist, zwei Teams auf einem Niveau), das immer in Phasen ablief.

Am Anfang dachte man, Bonn würde gar kein Mittel gegen Bambergs Defense finden, dannw ar es egnau andersrum, dann kam das typische Bonenr Viertel, in dem mal weider ein Vorsprung schnell leichtfertig verspielt wurde.
Bamberg zweitweise dank dem starken Hamann neun vorn, da konnte man sich schon fast mit dem Aus anfreunden als Conley und Gardner aufdrehten und Gardner dann Boner mit einem Dreier in Führung brachte und Conley das ganze auf +4 ausbaute.

Bonn imemr dann gut,w enn Kruel, Mazeika, Kolodjeski auf dem feld standen und Bamberg kaum ein Durchkonmmen fand gegen die Defense. Bamberg über hamann und Ensminger stark, der am Brett aber kaum Anspiele bekam, auch weil die Pässe wegen schneller Bonner Hände zu gefährlich wurden.

Donnerstag Spiel 4 ist f+ür mich väöllig offen. Bamberg mit heimvorteil, aber auch wesentlich mehr Druck und Bonn muss auswärtrs ran, hat aber den psychologischen Schub. Mal sehen.
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Wow, das Spiel auf dem Hardtberg war ja echt nichts für schwache Nerven. Bamberg zu Beginn besser, aber Bonn doch bis zur Halbzeit mit leichtem Oberwasser. Das 3. Viertel war mal wieder eine Katastrophe ( 25 Bamberger Punkte, zur Halbzeit hatten die nur 22 gehabt). Aber dafür war das letzte Viertel dann eine Demonstration der Bonner Defensivstärke. Bamberg in den ersten 9 Minuten mit nur 4 Punkten, wobei ein Korb ein umstrittenes Goaltending war. Die Bonner zwar am Ende auch nicht immer souverän, aber Conley mit seinem letzten Dreier und Arthur mit seinen Freiwürfen und seiner überragenden Defense schaukeln das Ding nach Hause. Hoffe, dass Premiere beide Spiele am Donnerstag überträgt, damits ein feiner Basketballabend wird.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ich tippe auf einen knappen Kölner Sieg, hoffe aber auf Bremerhaven!

Knapper Kölner Sieg! :jubel:
Bin taub und sehr verschwitzt aus dem Dome gekommen. Perfekte Unterhaltung für 13 Euro!:)

Wie war das Spiel?

Köln spielt die ganze Zeit mit sehr hoher Intensität (14 OffRebounds!), aber vor allem in der ersten Halbzeit ohne Schußglück von der Dreierlinie. Dabei war die Schußauswahl ok, auch von Mallet! Am Ende hat man miese 6/22 getroffen (Mallet 3/7 und Nadj 2/4).
Im Dritten gelingt dann die erste Führung seit dem ersten Korb, aber auch die ist schnell wieder dahin. Das dramatische Finish bringt endlich wieder die vermissten Crunchtime-Fähigkeiten der letzten Saison hervor. Der Sieg wird erarbeitet und nicht primär wegen der Unfähigkeit des Gegners errungen.
Einer der Faktoren war sicherlich, dass es gelang Chubb vor dem letzten Viertel sein viertes Foul zu besorgen und so seine Spielzeit zu limitieren.

Die Schiris heute wieder mit der ganz langen Leine. Unterm Korb durften vor allem die guards ordentlich vergewaltigt werden und niemand hat es gestört. Vor allem Slivo und auch Green wurden schlicht ignoriert. Auch auf Bremerhavener Seite blieben etliche Pfiffe aus (Grünheid donnert den Dreierschützen um.....kein Pfiff). Insgesamt wieder eine schwache Leistung.


War mal wieder eines dieser seltenen Spiele, wo ein Team (in diesem Fall die Eisbären) eigentlich die gesamte Spielzeit über das Spiel fest im Griff hat, am Ende aber doch verliert. Vielleicht haben ihnen da doch die Nerven etwas zugesetzt.

Eigentlich darf Köln dieses Spiel nicht gewinnen. Bei den Kölnern überzeugten nur Nadjfeij (korriegiert mich: )!) und McEllroy, wogegen es bei den Bremern den Anschein hatte, als könnten sie auch den Ausfall von Jacobsen mühelos verkraften (der heute gar nichts traf).

Also in der Halle hatte man die ganze Zeit das Gefühl, dass was geht. Hätten die Kölner einigermaßen Dreier getroffen oder in der ersten Halbzeit besser ihre Freiwürfe oder insgesamt nicht so viele Punkte liegen gelassen....... Die Führung der Bremerhavener kam durch offensive Fehler und den souveränen Frontcourt zustande. Beide Faktoren haben die Kölner in der Schlußphase endlich in den Griff bekommen.



Zu den Spielern im Einzelnen:
Nadj war der Held des Spiels mit 23 Punkten (10/15) und 9 Rebounds
Imac mit überragender D und starken 15 Punkten (7/11) Bewies einige Male, dass er der schnellste Mann auf dem Platz ist.
Green schießt 0/7 (!!) aber wenigstens 7/8 Freiwürfe 9 Rebounds 4 Ass und starke D. Außerdem werden mit ihm auf dem Feld die Systeme wesentlich besser gespielt. Jedesmals wenn er runter ging, stotterte der Motor. Da verzeih ich ihm auch im Nachhinein die drei unsäglichen Egozockeraktionen, obwohl ich ihn da am liebsten aus der Halle geworfen hätte.
Mallet brachte Punkte in der Not, blieb aber ansonsten völlig blaß. Muss sich unbedingt steigern, hat aber in der D große Probleme.
Grünheid wußte in seiner Viertelstunde zu gefallen und hatte diesmal keine groben Bock dabei. Endlich mal solide!
Gortat offensiv zu selten eingesetzt, aber hinten ok. Verteidigte meist nicht Chubb, da musste Nadj ran.
Slivo traf nix von außen(0/4), zog toll zum Korb....traf aber zu selten (2/6) und seine D ist naja. Einziger Kölner mit negativem Effektivitätswert.

Der Rest durfte gar nicht ran (Burrell, Strasser) und Talts nur für 22 sec. Die jungen standen nicht im Aufgebot.


Fürs letzte Spiel habe ich Hoffnung! Die Faktoren für Köln werden sein:
1) Dreier treffen!!!
2) Chubb limitieren! Geht am besten, wenn man ihm Fouls anhängt. Ansonsten ist er ziemlich perfekt.:love2:
3) Mörder D die ganze Zeit. Der Backcourt der Eisbären ist nur stark wenn man ihn läßt! Jacobson und Jonusas (heute wieder sehr stark) können limitiert werden, aber nicht von Mallet.:licht:
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Hier mein Bericht über das 3.Spiel der Serie Alba vs Artland...Die hinfahrt wäre eigentlich sehr bequem gewesen, aber dadurch das die U-Bahn ausfiel mussten wir einen Bus nehmen und der Busfahrer war irgendwie nicht so krass gut drauf wie wir :D. Wir waren mit 7 Leuten im Stadion, 3 mit Sachverstand, dazu 3 Frauen und ein Astrologe, ich glaube das sagt alles :D.

Das Aufwärmen war schon sehr geil, gerade bei Artland zog Badiane eine ganz schöne Dunking Show ab und ich meinte sofort zu meinem Bruder er soll auf Privett, der bei uns nur Morrison genannt wurde, aufpassen soll, weil der gut Dreier latzen wird. Ich kannte keinen Spieler der Dragons also nehmt Rücksicht.
Der Einlauf der Albatross war sehr cool gemacht und die Stimmung war wirklich überragend, fande ich. Das Spiel begann mal gleich mit 3 Rejections und einem starken Joe Herber. Alba führte ja auch gut, aber dann schenkte man Artland 3 Punkte durch Technische Fouls, gerade Herr Rödl kann sich angesprochen fühlen. Artland spielte gut mit und wieso man Greene so wenig mit in das Spiel einbezog wird mir ein Rätsel bleiben.
Bis zur Halbzeit konnte sich Artland schon etwas absetzen, gerade weil Alba einfach weiter von draußen rauf rotzte und einfach nichts traf. Artland spielte dagegen einfach gut und die Nummer 8 schoss die Lichter aber sowas von aus, Halleluja.
Die Halbzeit war auch ok, gerade das " Dance Team " von Alba ist doch schon ok....
Nach der Halbzeit wurde es einfach nur ein Festival für die Dragons, jeder Dreier fiel und als Adam dann auch noch den Dreier+ Foul reinschmiss war sowieso alles vorbei. Badianes Dreier mit Brett war auch nur geil :D.
Bei Alba gefielen mir nur Herber, der immer kämpfte, gute Defense spielte und mir so vorkam als wolle er noch nich in den Urlaub. Auch Boumtje-Boumtje war in Ordnung, guter Rebounder, ordentliche Defense und harter Arbeiter. Offensiv unnutz :D.

Alles in allem, ein schöner Tag und die Dragons sind ein verdammt starkes Team.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Geschafft! :jubel: :jubel: :jubel:

Überzeugender Sieg in Spiel 5. Köln bestimmte von Anfang an das Tempo und zwang den Eisbären somit ihr Spiel auf. Green und Mallet zum richtigen Zeitpunkt mit einer offensiven Glanzleistung, auch Gortat war sehr stark. Der Rest war einfach fantastische Defense.

Aber auch großen Respekt an Bremerhaven, die eine erneut starke Saison und eine klasse Serie gespielt haben. Man darf ja nie vergessen, dass die erst vorletztes Jahr in die BBL aufgestiegen sind.

Jetzt wartet mit den Artland Dragons ein scheinbar dankbarer Gegner auf die Kölner. Aber unterschätzen sollte man jemanden, der Alba mit 3:0 in die Wüste gechickt hat, absolut nicht. Im Pokalfinale war es auch eine ganz knappe Geschichte.
Trotzdem bin ich optimistisch, dass unsere Jungs sich in den Playoffs kontinuierlich steigern können und vielleicht durch die Wende gegen Bremerhaven auch diesen Killerinstinkt zurückerlangt haben, der einen Champion ausmacht.
 

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Köln mit starkem Spiel 5 , insbesondere Green und Gortat.

Respekt an Klasse Bremerhavener Fans, die das ganze Spiel super Stimmung gemacht haben und sogar bei fast -20 weiter geklatscht und mitgefiebert haben. :thumb:

Freue mich jetzt auf Lubu: Bamberg und Köln : Entenhausen
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Wieder nicht ausverkauft in BHV.

Sehr souveräner Sieg der Kölner, und ich hatte es im Urin - Endlich haben wir den echten Devin Green gesehen (21 Pkt, 9 Reb und 4 Stl), dazu Marcin Gortat (14 Pkt, 10 Reb) besonders im ersten Viertel bärenstark und Mallet nach der Pause mit wichtigem Scoring (20 Pkt, 6 Ast).

Bei BHV nur Chubb und Rosnowski stark, die drei Js Jacobson, Jonusas und Jones mit hundsmiserabler Vorstellung.

Mit dem Endergebenis von 67:84 war BHV noch gut bedient, am Sieg der Kölner gab es nach der Pause keinen Zweifel mehr...der Champion kann eben im wichtigen Moment noch einen Gang zulegen, BHV spielte ängstlich, einfallslos, und bis auf wenige Ausnahmen mit relativ wenig Herz (Jones z.B. war extrem lethargisch).
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Bei Bamberg - Bonn fallen wohl zwei Sachen auf:
1. 67:52 (Endergebnis)
2. 48:19 (Freiwurfversuche)

Koch war ziemlich außer sich nach dem Spiel.

Wie man hört wurde bei den Bonner Spielern die ein oder andere Träne vergossen. Selbst bei denen, die erst ein Jahr hier spielen. Zeigt immer wieder, dass man mit dem Wort "Söldner" vorsichtig umgehen sollte.
Insgesamt aber eine tolle Serie, in der man einem wesentlich finanzkräftigeren Team (schätzungsweise mal 2,5) Paroli geboten hat.

Glückwunsch nach Bamberg und auch nach Köln. Nachdem sie Spiel 4 gedreht hatten war es mir eigentlich klar, dass die ins Halbfinale einziehen. Nadjfeji, McElroy...das sind Spieler, die tragen Dich durch die Playoffs. Wenn dann der eine oder andere mal zwischendurch hervorblitzt, wie das wohl heute der Fall war, dann hat man gute Chancen. Für mich ist Köln der Topfavorit.
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

@robbe: kein Wunder, wenn Koch seine Spieler so einstimmt, dass sie auch ja auf die Hände hauen sollen wenn Bamberg zum Korb zieht (was bei Bambergs Freiwurfquoten über die Serie schon beinahe eine nachvollziehbare Taktik ist). Und die Broses, allen voran Casey und auch Fenn haben das unterm korb sehr clever ausgenutzt und immer wieder Fouls gezogen. An den Schiris lag es nicht, die hatten meiner Meinung nach heute eine ganz gute Linie. Die Bonner hingegen kamen nicht so recht ganz unter den Korb...die Bamberger praktizierten aber auch Help-Defense vom Feinsten heute!!
Und Koch ist immer ausser sich, auch während dem Spiel ;) Ob das immer begründet ist sei mal dahingestellt... :rolleyes:
und wegen euren technischen -um es mal vorweg zu nehmen- braucht ihr euch wirklich nicht beschweren. Kruel fordert die scheinbar und Koch... naja...er sagt ja selbst er hat viel von Bauermann gelernt... :D

Auf jeden Fall war das eine sehr starke Playoff-Serie mit nem sehr starken Bonner Gegner.

P.S. Glückwunsch nach Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Na, da sind aber einige Bamberger anderer Meinung.;)
Und wenn die sich schon eingestehen, dass Bonn 20 Freiwürfe mehr hätte haben müssen...

Ein bisschen bitter, so eine Leistung bei einem derart entscheidenden Spiel.
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
Und Koch ist immer ausser sich, auch während dem Spiel Ob das immer begründet ist sei mal dahingestellt...
und wegen euren technischen -um es mal vorweg zu nehmen- braucht ihr euch wirklich nicht beschweren. Kruel fordert die scheinbar und Koch... naja...er sagt ja selbst er hat viel von Bauermann gelernt...

Jo, aber du als Bamberrger Fan, der den Bauermann jetzt schon seit Jahren an der Seite stehen hat, musst aber auch zugeben, dass Bauermann das perfekte Beispiel dafür ist, wie man fast die ganze Spielzeit wild gestikulierend und meckernd an der Seitenlinie verbringen kann und da währen eigentlich auch mehr technische angemessen, als letztendlich gegeben werden. Aber Koch scheint noch nicht so ganz den Respekt der Schiris zu haben, um sich sowas leisten zu können.

Auf jeden Fall war das eine sehr starke Playoff-Serie mit nem sehr starken Bonner Gegner.

Hat mich auch überrascht, wie sehr meine Baskets dagegen halten konnten. Da sollte man Mike Koch auch mal loben, dass er aus den bescheidenen Mitteln die er hatte so ein starkes Team basteln konnte.

Na, da sind aber einige Bamberger anderer Meinung.
Und wenn die sich schon eingestehen, dass Bonn 20 Freiwürfe mehr hätte haben müssen...

Hab das Spiel zwar nicht gesehen, aber eine Freiwurfdifferenz von 29 hört sich schon heftig und unter normalen Umständen schwer erklärlich an.
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
@robbe: jedem seine Meinung. Die Sache mit der "Foul-Taktik" war aber mehr als offensichtlich, ohne Fanbrille. Was sogenannte Experten (hunderte von Beiträgen im schonen-dunk adeln einen lange nicht zum experten) schreiben interessiert mich dabei reichlich wenig... ;)
Ob Bonn zwei oder drei Fouls hätte mehr zugesprochen bekommen sollen ist letztlich nebensächlich, das war nicht spielentscheidend. entscheidend war die Antwort Bambergs auf Bonns Foultaktik indem sie Freiwürfe trafen und konsequent weiter zum Korb gingen.

Übrigens Respekt an Mike koch, ich halte ihn für nen sau guten Trainer! Wie er seine Mannschaft eingestellt hat war absolut top und taktisch finde ich hat er auch einiges auf dem Kasten.

@RA91: Klar stimm ich dir zu. Hab ja geschrieben, dass Koch in der Hinsicht von Bauermann gelernt hat ;)
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Es geht nicht um 2,3 Fouls, sondern darum, dass Bonn in der zweiten Hälfte viel penetriert hat, aber keine Pfiffe bekam. Während Bamberg ebenfalls penetrierte - und Pfiffe bekam.;)

Natürlich ist das entscheidend.

Was diverse "Experten" bei schoenen-dunk schreiben interessiert mich auch herzlich wenig, aber alle Bamberger, auf deren Meinung ich etwas halte, haben mir gesagt, dass Bonn arg benachteiligt wurde. Nochmal, es geht hier nicht um die Bonner Verteidigung. Diese Pfiffe gegen sie waren wie mir berichtet wurde all in Ordnung. Es geht um die vielen No-Calls.

Dass Bamberg den Halbfinaleinzug verdient hat (genauso wie es Bonn verdient hätte) - das steht ja gar nicht zur Debatte.
War trotz des unrühmlichen Finals eine tolle Serie.
 

Headache

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.395
Punkte
0
Ort
California
Es geht nicht um 2,3 Fouls, sondern darum, dass Bonn in der zweiten Hälfte viel penetriert hat, aber keine Pfiffe bekam. Während Bamberg ebenfalls penetrierte - und Pfiffe bekam.;)

Natürlich ist das entscheidend.

Was diverse "Experten" bei schoenen-dunk schreiben interessiert mich auch herzlich wenig, aber alle Bamberger, auf deren Meinung ich etwas halte, haben mir gesagt, dass Bonn arg benachteiligt wurde. Nochmal, es geht hier nicht um die Bonner Verteidigung. Diese Pfiffe gegen sie waren wie mir berichtet wurde all in Ordnung. Es geht um die vielen No-Calls.

Dass Bamberg den Halbfinaleinzug verdient hat (genauso wie es Bonn verdient hätte) - das steht ja gar nicht zur Debatte.
War trotz des unrühmlichen Finals eine tolle Serie.

deswegen sind solche Eindrücke auch so subjektiv...;) Mir ist aufgefallen, dass die Bamberger eine absolut geile Help-Defense gespielt haben und die Bonner reihenweise daran gescheitert sind. Es mag sein dass die Bonner ne handvoll mehr Pfiffe hätte kriegen müssen, aber niemalsnicht so viele.
Sei es Bamberg oder irgendjemand anderes als Profiteur, ich finde es gut, wenn Schiedsrichter auch mal konsequent pfeifen und NICHT auf eine ausgeglichene Foulbilanz achten und so einer Mannschaft Pfiffe schenken (wenn es denn der Fall ist). Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, vielleicht hat man manche Szene von einem anderen Platz wieder ganz anders gesehen........:saint:
Daher finde ich ehrlich gesagt nicht dass es ein unrühmliches Finale war. Kurz gesagt: Bonns Gameplan ging nicht auf, man hatte wenig Alternativen, drum lief das Spiel wie es lief. Das ändert nichts daran dass sich über die Serie hinweg beide Teams und beide Coaches mehr als ebenbürtig waren und -wie du schon sagst- beide Teams den Halbfinaleinzug absolut verdient hätten. Was Koch mit diesem Team geleistet hat ist sensationell und ich finde es schade für die Bonner dass sie in der ersten Runde auf uns treffen mussten! ;) Andererseits freue ich mich natürlich für die Bamberger! Es kann auch der Liga nur gut tun wenn zumindest die restlich verbleibenden europaligatauglichen Teams sich durchsetzen konnten... :belehr:
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Ja, absolut. Nichts ärgert mich mehr als hier und da ein Foulpfiff, um das Konto auszugleichen um sich nachher bloß keinen Betrugsvorwürfen stellen zu müssen. Nur wie gesagt: Am Donnerstag war es wie mir berichtet wurde recht übel. Nicht von Bonnern berichtet, sondern von Bambergern. Was mir die Bonner alles so erzählt haben, das schmücke ich lieber nicht aus. Ging von Tour de France bis Robert Hoyzer. Auch 'ne Sichtweise. Man muss sie alle respektieren.

Wie gesagt: Tolle Serie, mit defensivbetontem Basketball wie ich ihn liebe, und immer wenn Boris dabei, guter Schiedsrichterleistung. Für einige war sie das Coming Out (Arthur Kolodziejski, John Bowler), andere haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie unverzichtbar sind (Hamann, Ense). Mike hat sich in der Tat toll geschlagen mit diesem Team. Das Optimum herausgeholt. Und wenn er am Ende des Spiels vor den Augen der Fans bei der Verabschiedung Rotz und Wasser heult, dann ist das schon ziemlich speziell. Bamberg hat nach Spiel 1 dagegengehalten und richtig gefightet. Mit Collins statt Hamann wäre das nicht gelungen. Dafür brauchten sie viel Herz.

Jetzt Bamberg - Ludwigsburg. Ich denke, da sind die Franken favorisiert. Gefahr ist allerdings, dass man nach diesem emotionalen wie physischen Höhepunkt die ersten beiden Spiele abgibt und ehe man sich versieht mit dem Rücken zur Wand steht.

Titelfavorit ist für mich Köln. Da sticht hier und da mal ein Mallet oder ein Green vor, aber meiner Meinung nach sind McElroy und Nadjfeji das Herz des Teams. Das war in der letzten Saison so und hat sich nicht geändert. Irgendwie geben die beiden nie auf und schaffen es immer drin zu bleiben. Die sind auch nicht abhängig vom Heimvorteil. Die gewinnen Auswärts wie Zuhause. Das juckt die nicht.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Titelfavorit ist für mich Köln. Da sticht hier und da mal ein Mallet oder ein Green vor, aber meiner Meinung nach sind McElroy und Nadjfeji das Herz des Teams. Das war in der letzten Saison so und hat sich nicht geändert. Irgendwie geben die beiden nie auf und schaffen es immer drin zu bleiben. Die sind auch nicht abhängig vom Heimvorteil. Die gewinnen Auswärts wie Zuhause. Das juckt die nicht.


Von wem sie das wohl haben?;)

Kurz zum Kölner Spiel:
Neben den bereits gelobten Offensivleistungen (Green endlich effektiv und Mallet so wie wir ihn brauchen) und der bereits genannten guten Team-D, will ich aber Green und IMac doch noch persönlich für ihre HERAUSRAGENDE Defense hervorheben. Wirklich allererste Sahne wie die beiden ihre Gegner ausschalten und das ohne fiese Bowentricks (allerdings sehr hart).

Da bereits mehrfach (jetzt nicht mehr nur von mir) über die Schiris "gequengelt" wurde, möchte ich nur anführen, dass Boris Schmidt vor allem in der ersten Halbzeit wieder eine seiner unfaßbaren "ich-bin-ein-kleiner-glatzköpfiger-Mann-und-kompensiere-das-beim-schiedsrichtern"-Shows
abgeliefert hat. Unerträglich mit welcher Penetranz der Mann gegen ein Team pfeift und was für eine Show er dabei um sich macht. Zum Glück war das am Ende in keiner Weise ausschlaggebend, aber was der Zwerg sich wieder geleistet hat war streckenweise nur noch peinlich.:mad:


Freue mich morgen auf eine heiße Partie im Zirkuszelt. Fraglich sind dabei für mich vor allem zwei Dinge:
1) War die Pause für Quakenbrück ein Vorteil (kraftmäßig mit Sicherheit) oder haben sie ihren Rhythmus und ihre Intensität verloren?
2) Kann Köln nahtlos an die starke Vorstellung in Bremerhaven anschließen oder gibt es ein kleines Loch (möglicherweise mit einer Prise Überheblichkeit)?
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Da bereits mehrfach (jetzt nicht mehr nur von mir) über die Schiris "gequengelt" wurde, möchte ich nur anführen, dass Boris Schmidt vor allem in der ersten Halbzeit wieder eine seiner unfaßbaren "ich-bin-ein-kleiner-glatzköpfiger-Mann-und-kompensiere-das-beim-schiedsrichtern"-Shows
abgeliefert hat. Unerträglich mit welcher Penetranz der Mann gegen ein Team pfeift und was für eine Show er dabei um sich macht. Zum Glück war das am Ende in keiner Weise ausschlaggebend, aber was der Zwerg sich wieder geleistet hat war streckenweise nur noch peinlich.:mad:
Naja, das hat Boris immer mal wieder drin. Aber trotzdem ist er für mich der beste Playoffschiedsrichter der letzten Jahre, was er in der Serie Bonn gegen Bamberg mal wieder bestätigt hat. Weil er die Eier hat, auch mal unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Solche Leute brauchst Du halt vor allem in so heissen Hallen wie der Hardtberghalle und der JAKO-Arena.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Guter Auftakt ins Halbfinale. :thumb:

Immer, wenn Artland wieder heran kam, hatte Köln die passende Antwort. Geholfen haben dabei sicher die überragende (Offensiv-)Reboundarbeit und die schwache Transition-Defense der Quakenbrücker.
Gortat heute offensiv wie defensiv mit einem starken Spiel. Dazu Nadjfeji, der Tim Duncan der BBL :)D ): Er ist einfach immer zum richtigen Zeitpunkt da, wenn das Team ihn braucht.

Wenn Köln es versteht, die 3er-Schützen der Dragons besser dicht zu machen (was auch heute schon vereinzelnt gelang), sehe ich gute Chancen, auch Spiel 2 in Quakenbrück zu gewinnen und somit eine Vorentscheidung zu erreichen.
 
Oben