Ulm holt Bryant! Nein nicht der aus LA, sonder John Bryant.
Hier Auszüge aus der PM:
Damit ratiopharm Ulm auch nach dem Weggang von vier Startern auf der Erfolgsspur bleibt, durchforstete der Ulmer Trainer im Sommer wieder zahlreiche Camps. Fündig wurde er bei einem Spieler, den anhand der Statistiken keiner auf der Rechnung hatte. Denn der 2,03 m große Innenspieler stand nie im großen Rampenlicht. Beim legendären Team der St. Josephs Universität stand er in der Startformation einer Mannschaft, die ungeschlagen durch die Saison marschierte und in den USA an Nummer 1 gesetzt war. Die Topstars waren Delonte West (jetzt Cleveland Cavaliers) und Jameer Nelson (Orlando Magic). John Bryant war aber das Herz dieser Mannschaft. Auch wenn seine 2,9 Punkte, 0,8 Blocks, 0,6 Steals, 0,6 Assists und 3,5 Rebounds pro Partie das nicht erwarten lassen. Doch der Verteidigungsspezialist glänzte mit anderen Attributen. Nicht umsonst erreichte seine Universität in 5 Jahren mit John Bryant dreimal das NCAA Tournament und zweimal das NIT.
2005 verließ er die Universität mit einem erfolgreichen Master Abschluss. Sein Weg führte in nach England. Auch dort lieferte er keine berauschenden Statistiken ab. Doch sein Team war erneut überaus erfolgreich. Die Newcastle Eagles gewannen in dem Jahr alle vier möglichen Saisontitel der britischen BBL.
Weiter ging die Erfolgsstory in den USA. Mit den Vermont Frost Heaves gewann er in der ABA zwei Meisterschaften in Folge. Seine 5,9 Punkte, 8,3 Rebounds und 2,9 Blocks in gerade einmal 26 Minuten pro Spiel brachten ihm 2009 eine Nominierung ins All-Defense Team ein. Sein Trainer Will Voigt war es dann auch, der ihn Mike Taylor empfahl. In einem Try Out überzeugte sich der ratiopharm Head-Coach von den Qualitäten des 26-jährigen.
Diese liegen eindeutig in der Verteidigung und dem sogenannten Leadership. In der sehr jungen Ulmer Mannschaft soll er wie schon zu Collegezeiten ein Vorbild an Einsatz für die Mitspieler sein. Was die Ulmer Fans von John Bryant erwarten dürfen, hat die Basketball-Bibel – das Blue Ribbon Yearbook – sehr schön zusammengefasst: „Mr. Heart and Soul, Bryant does all the dirty work for the Hawks. He sets picks, defends, rebounds, hustles, scraps and fights for every loose ball. He’s a terrific athlete. Bryant is also a tough interior defender who’ll block some shots. In a talent-studded starting lineup, he’ll once again be expected to supply some leadership and do the little things that help a team win.”
(Quelle:
http://www.basketball-ulm.com/index.php?option=com_content&task=view&id=748&Itemid=1).