BBL Wechselbörse 2009


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Sehe ich anders...ich glaube Buford kann ein Risiko sein, das sich auszahlt. Teuer ist der Mann sicher nicht und die Maßstäbe in Bremerhaven sind doch deutlich anders als bspw. bei Maccabi.

Ich glaube, das könnte (!) n guter Fang werden. Ich hab ihn aber auch seit 3 Jahren nicht mehr spielen sehen.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Ja klar, wir brauchen uns da ja nichts vormachen: Wenn er das Niveau von füher hätte, wäre er wohl kaum in die BBL und schon gar nicht nach Bremerhaven gegangen. Aber Potenzial hat er auf jeden Fall und wenn er sich zusammenreißt, dann würde er sicher zu den besten Leuten in der BBL gehören, allein aufgrund seines Talents. Scheint für ihn auch so etwas wie ne letzte Chance zu sein, in Europa nochmal richtig Fuß zu fassen, also warum nicht? Mariofour hat schon geschrieben, dass er relativ günstig sein müsste.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Ulm holt Bryant! Nein nicht der aus LA, sonder John Bryant.

Hier Auszüge aus der PM:
Damit ratiopharm Ulm auch nach dem Weggang von vier Startern auf der Erfolgsspur bleibt, durchforstete der Ulmer Trainer im Sommer wieder zahlreiche Camps. Fündig wurde er bei einem Spieler, den anhand der Statistiken keiner auf der Rechnung hatte. Denn der 2,03 m große Innenspieler stand nie im großen Rampenlicht. Beim legendären Team der St. Josephs Universität stand er in der Startformation einer Mannschaft, die ungeschlagen durch die Saison marschierte und in den USA an Nummer 1 gesetzt war. Die Topstars waren Delonte West (jetzt Cleveland Cavaliers) und Jameer Nelson (Orlando Magic). John Bryant war aber das Herz dieser Mannschaft. Auch wenn seine 2,9 Punkte, 0,8 Blocks, 0,6 Steals, 0,6 Assists und 3,5 Rebounds pro Partie das nicht erwarten lassen. Doch der Verteidigungsspezialist glänzte mit anderen Attributen. Nicht umsonst erreichte seine Universität in 5 Jahren mit John Bryant dreimal das NCAA Tournament und zweimal das NIT.


2005 verließ er die Universität mit einem erfolgreichen Master Abschluss. Sein Weg führte in nach England. Auch dort lieferte er keine berauschenden Statistiken ab. Doch sein Team war erneut überaus erfolgreich. Die Newcastle Eagles gewannen in dem Jahr alle vier möglichen Saisontitel der britischen BBL.


Weiter ging die Erfolgsstory in den USA. Mit den Vermont Frost Heaves gewann er in der ABA zwei Meisterschaften in Folge. Seine 5,9 Punkte, 8,3 Rebounds und 2,9 Blocks in gerade einmal 26 Minuten pro Spiel brachten ihm 2009 eine Nominierung ins All-Defense Team ein. Sein Trainer Will Voigt war es dann auch, der ihn Mike Taylor empfahl. In einem Try Out überzeugte sich der ratiopharm Head-Coach von den Qualitäten des 26-jährigen.


Diese liegen eindeutig in der Verteidigung und dem sogenannten Leadership. In der sehr jungen Ulmer Mannschaft soll er wie schon zu Collegezeiten ein Vorbild an Einsatz für die Mitspieler sein. Was die Ulmer Fans von John Bryant erwarten dürfen, hat die Basketball-Bibel – das Blue Ribbon Yearbook – sehr schön zusammengefasst: „Mr. Heart and Soul, Bryant does all the dirty work for the Hawks. He sets picks, defends, rebounds, hustles, scraps and fights for every loose ball. He’s a terrific athlete. Bryant is also a tough interior defender who’ll block some shots. In a talent-studded starting lineup, he’ll once again be expected to supply some leadership and do the little things that help a team win.”
(Quelle:http://www.basketball-ulm.com/index.php?option=com_content&task=view&id=748&Itemid=1).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Taylor mMn ein Upgrade zu Frazier, insb. was die Cleverness angeht.

Im Nachhinein könnte es sich so darstellen, dass Zwiener und Herber beide die richtige Entscheidung getroffen haben. Mit der Deutschenquote kommt Zwiener zumindest in die Zehnerrotation (jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass die Nr.11 und 12 im Kader Oliver Clay und ein Deutscher namens X sind).

Herber taucht hoffentlich irgendwo auf, wo man ihm zumindest 20-25 Minuten zugesteht.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Herber taucht hoffentlich irgendwo auf, wo man ihm zumindest 20-25 Minuten zugesteht.

Ja, das hoffe ich auch, weil ich Herbers Spielweise und ihn als Typ sehr sympathisch finde. Die Frage ist eben, ob ein Team es sich traut, Herber wirklich eine große Rolle in der Rotation zu geben. Er war ja nun doch sehr lange verletzt, von daher wäre diese Entscheidung mit viel Risiko verbunden. Falls er (richtig) fit ist, sollten 20 Minuten jedoch drin sein bei einer guten Bundesligamannschaft.

Taylor sollte wirklich eine Verbessrung zu Frazier darstellen. So gut Frazier auch manchmal gespielt hat, so schlecht war er im nächsten Spiel. Zudem hatte auch er mit vielen Verletzungen zu kämpfen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube eher, dass Bowler der Starter auf der 5 wird. Mit einer kompletten Vorbereitung dürfte er noch stärker sein, als er es in den Finals war.

Ob man Bowman hält, scheint auch noch in den Sternen zu stehen. Zuletzt war häufiger der Name Terence Dials zu lesen, der natürlich ein komplett anderer Spielertyp als Bowman ist. Beide zusammen dürften zu teuer sein...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Beide sind beim DBB noch als vereinslos gelistet.

Der Markt für deutsche Spieler ist aber extrem hart dieses Jahr.

Vereinslos sind neben Schwethelm und Pleiß meines Wissens auch noch
Konrad Wysocki
Johannes Herber
Sven Schultze
Mithat Demirel
Ademola Okulaja
Yassin Idbihi
Jan Jagla
Tim Ohlbrecht

Die Preise dürften in den nächsten Wochen in den Keller gehen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Beide sind beim DBB noch als vereinslos gelistet.

Der Markt für deutsche Spieler ist aber extrem hart dieses Jahr.

Vereinslos sind neben Schwethelm und Pleiß meines Wissens auch noch
Konrad Wysocki
Johannes Herber
Sven Schultze
Mithat Demirel
Ademola Okulaja
Yassin Idbihi
Jan Jagla
Tim Ohlbrecht

Die Preise dürften in den nächsten Wochen in den Keller gehen.

Eine Liste der Schande imho. Sagt einiges über den Zustand des deutschen Basketballs aus, dass solche Spieler noch vertragslos sind.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Mein erster Gedanke war Ohlbrecht...aber Pleiß kann natürlich auch sein.

Wenn Pleiß wirklich dieses Jahr Abitur in Köln macht (weiß gar nicht, ob das stimmt), kommt eigentlich für ihn aus der BBL tatsächlich nur Bonn oder Düsseldorf in Frage. Alternativ könnte er für ein Jahr in die ProA gehen, aber auch da gibt es in direkter Umgebung zu Köln nur sehr wenig. Erst in der ProB sind mit Leverkusen und Rhöndorf wieder zwei wirklich lokale Teams.
 

Loner

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Pleiss hatte wohl ein Angebot aus Ulm, oder wer könnte in den ersten Zeilen sonst gemeint sein?
http://www.basketball-ulm.com/index.php?option=com_content&task=view&id=749&Itemid=1

Überhaupt eine komische Andeutung und ich finde die Formulierung auch sehr unglücklich von der Presseabteilung. Da wird ein neuer Spieler geholt und man liest in den ersten Sätzen nur über ein "Phantom", das man als erste Wahl haben wollte, aber das leider abgesagt hat. Damit macht man die letztendliche Verpflichtung John Bryant ja zur absoluten zweiten Wahl und im Prinzip zur Notlösung, auch wenn man das zu relativieren versucht.

Finde ich nicht besonders glücklich, ich meine, wenn es so ist: Ok. Aber man brauchts ja nicht nach außen hin zu kommunizieren.

Bei Bonn wird Bowler auf jeden Fall Starter, wenn er fit ist. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Bowler mit seinen offensiven Fähigkeiten von der Bank kommt, so eine Rolle passt eher zu Ensminger.
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Überhaupt eine komische Andeutung und ich finde die Formulierung auch sehr unglücklich von der Presseabteilung. Da wird ein neuer Spieler geholt und man liest in den ersten Sätzen nur über ein "Phantom", das man als erste Wahl haben wollte, aber das leider abgesagt hat. Damit macht man die letztendliche Verpflichtung John Bryant ja zur absoluten zweiten Wahl und im Prinzip zur Notlösung, auch wenn man das zu realtivieren versucht.

Finde ich nicht besonders glücklich, ich meine, wenn es so ist: Ok. Aber man brauchts ja nicht nach außen hin zu kommunizieren.

Bei Bonn wird Bowler auf jeden Fall Starter, wenn er fit ist. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Bowler mit seinen offensiven Fähigkeiten von der Bank kommt, so eine Rolle passt eher zu Ensminger.

Fand ich persönlich auch so, da wird erst von einem deutschen Talent gesprochen und dann wird ein harter Arbeiter aus den USA verpflichtet. Vielleicht wollte man verdeutlichen, dass junge Deutsche in Ulm eine Chance bekommen?
Immerhin hat man ja bereits die erforderlichen 4 Deutschen, dass davon auch noch 3 in der Rotation stehen ist umso erfreulicher.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen ist zu hören, dass die LTi 46ers sich mit Martin Kohlmaier (AUT, 25, 218, C) verstärken.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Für den ist doch Larry Bird mal nach Österreich geflogen. Dumm nur, dass Kohlmaier dann in dem Spiel so ungefähr 1 Punkt, 0 Rebounds und 5 Fouls hatte.
 
Oben