Du hast recht bei Klose. 2005/2006 findet man keine 5 eindeutig besseren Spieler.
Da sind wir uns dann ja einig. Wobei ich bei Klose auch weiterhin in Teilen widersprechen würde:
Klar ist: Henry war natürlich auf einem anderen Level. Etoo war besser. Aber Rooney und Ibra (die danach klar stärker waren, waren noch jung und) kamen gerade erst auf. Villa, Toni, Ruud, Drogba, Torres kann man diskutieren aber waren in dieser Saison wohl nicht klar vor Klose.
Henry ist klar, gerade in der Saison. Und auch bei Rooney und Ibrahimovic sind wir einer Meinung, die waren noch nicht soweit. Eto'o kann man 2005/06 besser sehen, das als Fakt darzustellen ist aber mMn deutlich zu viel.
Klose kam in der Saison auf 25 Tore und 13 Assists in 26 Ligaspielen, dazu 3 Tore und 1 Assist in 7 CL-Spielen und je 2 Tore und Assists im Pokal (3 Spiele). Dazu die starke WM mit 5 Toren und 2 Assists in 7 Spielen.
Eto'o kam in der Liga auf 26 Tore und 7 Assists in 34 Spielen, in der CL 6 Tore und 3 Assists in 7 Spielen. Dazu der Afrika Cup mit 5 Toren und 1 Assist in 4 Spielen.
Da Eto'o zwar in der stärkeren Liga, aber auch im deutlich stärkeren Verein gespielt hat und Klose zu dieser Zeit bereits weit davon entfernt war ein reiner Abchlussspieler zu sein, kann man in dieser Saison über beide diskutieren. Klar besser war keiner der beiden.
Bei den anderen Namen kann man in der Saison eher diskutieren, ob Klose klar vor ihnen stand als umgekehrt, bei z.B. Torres oder Villa eigentlich nicht mal das.
Ich gebe dir also gerne den Punkt im Bezug auf diesen Zeitpunkt. Aber der Blick auf die Zahlen hat meinen Eindruck eher nochmal bestätigt. Abseits von dieser starken Saison hat Klose nie mehr als 16 Ligatore in einer Saison geschafft. Das ist dann schon sehr weit von "Weltklasse" entfernt wenn du mich fragst.
Klose war beim DFB zumeist besser als im Verein. Hat relativ viele Spiele verpasst und war teilweise auch extrem formschwach unterwegs. Am Ende dann nochmal der zweite Frühling mit einigen guten Jahren bei Lazio. Aber insgesamt für mich kein Ausnahmespieler im Bezug auf die Fähigkeiten und die invidiuelle Klasse.
Genau um den Zeitpunkt ging es aber. Du hast behauptet, Klose und Reus seien zu keinem Zeitpunkt in der Nähe der Top-5 auf ihrer Position gewesen. Ich habe dir auf deine Bitte Saisons genannt, du wolltest jeweils fünf Spieler nennen die klar besser waren.
Bei dem Rest gehe ich weitgehend mit, trotzdem war Klose auf seinem kurzen Leistungshöhepunkt durchaus zumindest in der Nähe der Top-5. In der genannten Saison gibt es mit Henry genau einen einzigen Spieler den man vor ihm sehen muss. Das kann man trotz realistischer Einordnung seiner Karriere und Leistungsfähigkeit über die meiste Zeit dieser anerkennen.
Bei Reus könnte man jetzt ewig diskutieren ob er Flügel, Stürmer, hängende Spitze oder Zehner war. Prinzipiell damals wohl am Ehesten Winger und ich nehme einfach mal Leute mit ähnlichen Aufgaben. Also zum Beispiel kein Suarez, Rooney, Tevez die zu der Zeit eher Stürmer waren oder keine Gestalter a la Iniesta.
Dann wären mit Messi, Neymar, Ronaldo, Hazard und Bale schonmal 5 Leute die man jederzeit vor Reus einordnen würde. Wobei das keine Schande ist weil die Gruppe zu dem Zeitpunkt halt auch ziemlich prägend war. Aber die waren besser. Und das gilt eigentlich für die ganze Dekade. Griezmann und Sanchez waren zu dem speziellen Zeitpunkt sicher nicht schlechter oder weniger wertvoll als Reus. Und das war dann auch schon die Top Saison von Reus. Je größer der Zeitraum desto klarer die Unterschiede.
Bei der Auswahl der Spieler plus Robben und Ribery bin ich weitgehend bei dir, wobei ich Messi nicht gut gewählt finde. Der hat zu dem Zeitpunkt False 9 gespielt und der Vergleich passt gerade wenn man bedenkt wie Dortmund in der Saison gespielt hat und wie Reus dabei eingesetzt wurde nicht. Bei der Bewertung bin ich anderer Meinung. Ronaldo, Robben und Neymar sehe ich in der Saison vor ihm. Den Rest nicht. Die waren alle ungefähr auf einem Niveau. Ansonsten widerlegst du deine eigene These, da selbst wenn man deiner Meinung folgt Reus in dieser Saison sehr wohl in der Nähe der Top-5 gewesen ist.
Zu dem Rest gilt das im vorstehenden Absatz Geschriebene entsprechend.
Was die Guardiola/Spanien Bemerkung soll, verstehe ich nicht. Ich war hier im Forum immer eher bei der Fraktion die zB den WM Titel der goldenen spanischen Generation eher kritischer betrachtet und da viel Glück gesehen hat. Auch individuell sehe ich da den ein oder anderen (zB Iniesta, Ramos) deutlich kritischer als die Foren Mehrheit.
Du hast mMn insgesamt eine leichte Tendenz dazu manche Spieler und Teams besonders positiv und gerade deutsche Spieler oder Spieler aus der Bundesliga besonders kritisch zu sehen, was ja an sich überhaupt nicht schlimm ist. Dass deine komplette Darstellung hier bzgl Klose und Reus (auch weiterhin) grundsätzlich eine negative Tendenz hat passt halt dazu.
Zurück zum ursprünglichen Thema: Klose und Reus waren für mich hervorragende Kicker aber nie Ausnahmespieler um die du eine Top Mannschaften aufbauen kannst. Ballack und Lahm dagegen schon. Özil in seiner Prime ebenfalls. Dessen Karriere wird mir auch eher zu sehr unterschätzt. Kroos ist auf seine spezielle Art und Weise genial. Er wäre nie in der Lage gewesen wie Ballack zu dominieren aber er war über Jahre ein wichtiger Baustein und hat Titel gesammelt. Da finde ich die Einordnung schwierig. Aber natürlich klar in der Spitzengruppe.
Schweinsteiger sehe ich dahinter. Für mich in einzelnen Phasen und wichtigen Momenten Weltklasse. Aber nicht auf Dauer und konstant. Auch Schweinsteiger war für mich zu keinem Zeitpunkt wirklich das Aushangeschild auf seiner Position. Das wären dann schon eher Boateng und Hummels in ihren besten Jahren. Vor Poldi gehört dann eher noch Khedira rein.
Das sehe ich bis auf Reus weitgehend auch so. Gerade bei der eigentlichen Frage des Threads haben Reus und Klose in der Diskussion nichts verloren. Bei Reus finde ich deine Einordnung als nie Weltklasse, nichts besonderes und kein Unterschiedspieler zwar abwegig, hier bin ich aber schon der Meinung, dass er in einer deutschen Top-5 des 21. Jahrhunderts nichts verloren hat, da zumindest Ballack, Lahm, Özil, Kroos, Hummels, Boateng, Müller und wenn man sich nicht auf Feldspieler beschränken will mindestens Neuer insgesamt klar vor ihm stehen und auch fast alle im Peak noch stärker waren. Ihn als besten/größten deutschen Spieler des 21. Jh. zu sehen wäre abwegig.