Dad ist richtig. Ich wollte darauf hinaus das er Teil dieser Mannschaft war. Persönlich empfinde ich ihn tatsächlich als Leistungsträger dieser Mannschaft. Er hat die Hinrunde nicht bestritten weil er aus einer schweren Verletzung kam. Das hat Klipp damals sehr gut moderiert und jedem seine Einsatzzeit in den verschiedenen Wettbewerben gegeben.
Klar, er war Teil der Mannschaft. Alles weitere ist ja auch davon abhängig wie man Leistungsträger definiert. Mir fallen da einige Namen deutlich eher ein als er, u.a. Gündogan.
Er war ein sehr verlässlicher und technisch starker Spieler. Daran gibt es keine Zweifel. Aber dort sehe ich Sahin halt auch, im Leistungsvergleich der jeweiligen sportlichen Karrierezeitpunkte.
MMn war Gündogan wie gesagt auch schon in Dortmund besser als Sahin in seiner besten Saison. Eben insgesamt ein Regal höher.
Ilkay hat es geschafft von einem Spieler mit internationaler Klasse, zu einem Weltklassespieler zu reife. Diese Leistung muss man ihm hoch anrechnen. In einem direkten Vergleich der Karriereentwicklung hat Sahin stagniert und Ilkay nicht. Im Gesamtvergleich muss man zum Zeitpunkt der Weiterentwicklung im Vergleich zu Sahin, Gündogan eine Stufe höher stellen.
Auch das ist Definitionssache. Zieht man den Begriff Weltklasse sehr eng kann man das so sehen, dann würde ich gleichzeitig aber auch die Kategorie internationale Klasse entsprechend anders besetzen. Ich fand Gündogan z.B. schon 2012/13 und 2015/16 Weltklasse, man kann aber natürlich der Meinung sein, dass das nur "internationale Klasse" war. Sahin hat aber überhaupt nur eine Saison bei der man darüber streiten könnte ob sie WK war, nimmt man an Gündogan sei zu dieser Zeit internationale Klasse gewesen wäre der Sahin zwischen 2008 und 2010 (der nach der Rückkehr sowieso) nur gehobenes Bundesliganiveau.