Bester deutscher Fußballer des 21. Jahrhunderts


Wer ist der beste deutsche Feldspieler des 21. Jahrhunderts?

  • Michael Ballack

  • Jerome Boateng

  • Mats Hummels

  • Miroslav Klose

  • Toni Kroos

  • Philipp Lahm

  • Thomas Müller

  • Mesut Özil

  • Marco Reus

  • Bastian Schweinsteiger


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.060
Punkte
113
Dad ist richtig. Ich wollte darauf hinaus das er Teil dieser Mannschaft war. Persönlich empfinde ich ihn tatsächlich als Leistungsträger dieser Mannschaft. Er hat die Hinrunde nicht bestritten weil er aus einer schweren Verletzung kam. Das hat Klipp damals sehr gut moderiert und jedem seine Einsatzzeit in den verschiedenen Wettbewerben gegeben.

Klar, er war Teil der Mannschaft. Alles weitere ist ja auch davon abhängig wie man Leistungsträger definiert. Mir fallen da einige Namen deutlich eher ein als er, u.a. Gündogan.

Er war ein sehr verlässlicher und technisch starker Spieler. Daran gibt es keine Zweifel. Aber dort sehe ich Sahin halt auch, im Leistungsvergleich der jeweiligen sportlichen Karrierezeitpunkte.

MMn war Gündogan wie gesagt auch schon in Dortmund besser als Sahin in seiner besten Saison. Eben insgesamt ein Regal höher.

Ilkay hat es geschafft von einem Spieler mit internationaler Klasse, zu einem Weltklassespieler zu reife. Diese Leistung muss man ihm hoch anrechnen. In einem direkten Vergleich der Karriereentwicklung hat Sahin stagniert und Ilkay nicht. Im Gesamtvergleich muss man zum Zeitpunkt der Weiterentwicklung im Vergleich zu Sahin, Gündogan eine Stufe höher stellen.

Auch das ist Definitionssache. Zieht man den Begriff Weltklasse sehr eng kann man das so sehen, dann würde ich gleichzeitig aber auch die Kategorie internationale Klasse entsprechend anders besetzen. Ich fand Gündogan z.B. schon 2012/13 und 2015/16 Weltklasse, man kann aber natürlich der Meinung sein, dass das nur "internationale Klasse" war. Sahin hat aber überhaupt nur eine Saison bei der man darüber streiten könnte ob sie WK war, nimmt man an Gündogan sei zu dieser Zeit internationale Klasse gewesen wäre der Sahin zwischen 2008 und 2010 (der nach der Rückkehr sowieso) nur gehobenes Bundesliganiveau.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.809
Punkte
113
Eigentlich trollt ihr doch alle

Die wahre Top 5:

1) Kevin Großkreuz
2) Lukas Podolski
3) Emre Can
4) Sandro Wagner
5) Marcel Schmelzer
Weltmeister Großkreuz bitte, soviel Zeit muss sein.
Abgesehen davon gibt es nur einen dt. Nationalspieler, der auf dem Rücken von Leroy Sané verewigt ist. Finde, der gehört auch in die Liste.

21_01_23_e55f048925303e869837c951870e1f55_960.jpg
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.924
Punkte
113
Man wird ja wohl den erfolgreichsten deutschen Spieler aller Zeiten nennen dürfen, wenn dieser noch im 21. Jhr gespielt hat.
/ziggi
 

sun

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Was haben die Spieler auf der Liste zu suchen. Das wäre eher eine Liste für eine goldene Himbeere als für ein Oscar

Also meine Wahl, Keiner von denen
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Zählt Torwart nicht als Fußballer? Neuer ist doch mit weitem Abstand die Nummer 1.

Edit: Achso, bei der Umfrage steht dann tatsächlich "Feldspieler"

Für mich gehört Gündogan eher in die Liste als Reus.



Bester deutscher Feldspieler dieses Jahrhunderts:

Prime: 1. Özil, 2. Lahm, 3. Boateng

Karriere: 1. Lahm, 2. Ballack, 3. Hummels
 
Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Lustige Diskussion. Ein bisschen Rumpspinnen und den eigenen Helden (auch völlig irrational) höher einstufen gehört natürlich dazu. Mich würde das zum Beispiel bei Hummels betreffen. Da hätte ich ehrlicherweise auch wenig Lust das hier rational zu argumentieren.

Aber Gündogan und Sahin auf einem Level zu sehen ist schon ein bisschen wild. ;) Gündogan hat 5x mal die PL geholt und 1xCL, dazu war er bei allen Stationen Leistungsträger (BVB, Man City und Barca). Sahin hatte eine schöne Karriere und galt immer als Riesentalent, aber so richtig durchsetzen konnte er sich außerhalb des BVBs bei keinem großen Verein. Gündogan fehlt daher schon ein bisschen in der Liste ohne dass ich großen Anspruch darauf erhebe ihn da hoch zu ranken. Gründe gäbe es aber sicherlich.

Auch Reus kommt mir ein bisschen zu schlecht weg. Er ist zwei, drei Jahre zwischen Welt- und internationaler Klasse hin und hergependelt. Der gehörte zeitweise schon zu den besten deutschen Spielern. Konstanz und Verletzungsanfälligkeit haben größeres verhindert.

Für mich war Ballack einfach der prägendsten deutschen Fußballer der letzten 20 Jahre. Neuer, Hummels, Kroos und Lahm ebenfalls ohne dass ich da jetzt ein klare Reihenfolge ausmachen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Habe mich für Ballack entschieden. Der lebte einfach in der falschen Zeit bezogen auf die NM oder Bayern, um international mehr zu reißen. Bei Chelsea dann einfach im Pech (und auch einen Tick zu früh). Als Fußballer jedoch war er immer top und hatte schon ein äußerst gutes Gesamtpaket aus starker Defensive gepaart mit gutem Passspiel und heftiger Torgefahr inkl. hervorragendem Kopfballspiel. Einzig in die Rolle des Kapitäns & Leaders wirkte er immer irgendwie reingezwungen, aber auch das war halt größtenteils den fehlenden Alternativen geschuldet. Ballack mit diesen Fähigkeiten 10 Jahre später geboren, der hätte sich nicht nur nahtlos eingereiht in die Heldenriege von Rio, der wäre da auf jeden Fall mit vorangegangen. Dass er und Kahn uns 2002 fast im Alleingang ins Finale gehievt haben, ist ihm sogar noch höher anzurechnen.
 
Oben