Biathlon 2016/2017


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.971
Punkte
113
Makarainen eine Klasse für sich, mit Null Fehlern ist die ähnliche wie Fourcade unschlagbar. Gut für die Konkurrenz, dass es eher selten passiert ;). Aber 22 Sekunden auf die ebenfalls fehlerfreie Koukalova und 30 auf Dahlmeier sind schon ein Brett für einen Sprint. Und die waren definitiv auch nicht langsam (dürften die zweit- und drittschnellste Zeit auf der Strecke haben).

Gössner sollte man dann auch langsam mal den Gefallen tun und sie aus den Weltcup rausnehmen. Schießen klappt weiterhin nicht, insbesondere stehend ist das durchweg katastrophal. Und im Laufen ist sie nun auch nicht mehr Weltspitze, sondern nur noch gut. Selbst wenn sie im Schießen mal nicht alles verhaut, kann sie das nicht mehr rauslaufen, wie es z.B. Makarainen macht oder die frühe Neuner. Hinter Dahlmeier, Hildebrand, Preuß, Hinz und Hammerschmidt ist ja sowieso nur Nummer 6 im Team...
 
G

Gast_482

Guest
Dahlmeier wird bestraft für die Pause, ich muss sagen das freut mich, ich mag sie aber ich hoffe morgen gewinnt sie auch nicht!
Die Form fehlt mit 0 darf sie nicht hinter der Tschechin sein!
Habert ist 2017 wieder laufstärker, die wäre mit 0 P2 gewesen und hatte vermutlich 2 schnellste Zeit.

Nein Gössner war auch nur Nr. 23 im Lauf (nix gut), wie gesagt die hat Übergewicht (für ihre Verhältnisse) und ja die hat im Weltcup nichts zu suchen.

Kaisa:jubel::jubel::jubel: So schnell wird sie nie wieder Fehlerlos schießen. (für ihre Verhältnisse war ihr schießen extrem schnell)

Hildebrandt gut!
Domracheva holt ne Medaille bei der WM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dahlmeier wird bestraft für die Pause, ich muss sagen das freut mich, ich mag sie aber ich hoffe morgen gewinnt sie auch nicht!
Die Form fehlt mit 0 darf sie nicht hinter der Tschechin sein!

Ich habe ihre Pause auch kritisiert beweifel aber ganz stark das sie ohne dieser heute viel weiter vorne gelandet wäre. Makarainen und auch eine Koukalova sind ob mit oder ohne Pause, wenn sie 0 schießen kaum einfach kaum zu schlagen.
 
G

Gast_482

Guest
Ich habe ihre Pause auch kritisiert beweifel aber ganz stark das sie ohne dieser heute viel weiter vorne gelandet wäre. Makarainen und auch eine Koukalova sind ob mit oder ohne Pause, wenn sie 0 schießen kaum einfach kaum zu schlagen.

Dahlmeier schlägt Koukalova in jedem Rennen mit gleicher Fehlerzahl wenn die Form passt! Da fehlt was, hat man letzten Sonntag schon gesehen. Die Finnin ist eine andere Sache, die ist läuferisch trotz ihres Alters eine andere/eigene Liga!


Hier Gössners Statur in Top Shape!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.971
Punkte
113
Gar nicht so ein spannendes Rennen erwartet. Fourcade mit 3 Fehlern, so dass nun eine 6er-Gruppe vorn ist, wo alle anderen bisher 0 haben. Darunter Peiffer und Schempp, die sich in der ersten Runde gegenseitig abgeräumt haben. Roesch auch ganz stark bis dato mit 0 und auf 12 vorgelaufen. Wird vielleicht wieder ein Top 10-Ergebnis.

Und Fourcade mit krasser Attacke am Anstieg vorm letzten Schießen. Heftig.

Edit: Fourcade mit 0, wird damit klar vor Svendsen siegen. Peiffer mit 1 und Schempp mit 2 verballern das Podium. Roesch leider auch mit 2 Fehlern.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ja, das war natürlich überragend gemacht mit der Attacke vor dem vierten Schießen. Fourcade weiß ja auch, dass er aktuell eigentlich nur geschlagen werden kann, wenn so Leute wie Svendsen oder Schempp auf der letzten Runde noch gleichauf mit ihm sind. Aber wenn man dann wieder das Ergebnis sieht, mit 40 Sekunden auf Svendsen gestartet und wenn er am Ende voll durchzieht sind es trotz drei Fehlern mehr immer noch mehr als 20 Sekunden, das ist schon überragend.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Dahlmeier spricht im Film vor den Rennen wieder über ihre großen Belastungen und ihre Müdigkeit der letzten Tage. :crazy::crazy::crazy:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.971
Punkte
113
Ich verstehe weiterhin die Kritik an der Periodisierung bei Dahlmeier absolut nicht. In den letzten Jahren konnte man doch erkennen, dass Dahlmeier eben nicht dafür geschaffen ist, jede Woche drei Rennen zu absolvieren und dort Topleistungen zu bringen. Das hatte sie versucht und am Ende musste sie immer wieder verletzungs- oder krankheitsbedingt aussetzen bzw. war nicht in Topform. Das weiß man doch nun, dass sie physisch da nicht in der obersten Liga spielt. Daher sind die Pausen für sie und ihren Körper doch eminent wichtig und die Periodisierung wird ihr Trainerstab schon genau streuen. Hauptziel ist ja nun mal ganz klar die WM und nicht der Gesamt-Weltcup. Und dort will sie Topform haben. Was wäre das Geschrei groß, wenn sie alle Rennen mitmacht und dann plötzlich bei der WM nicht mehr vorn mitläuft, weil sie platt ist... :crazy:. Aber klar, dass die Sofatrainer es natürlich wieder besser wissen :rolleyes:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wenn Dahlmeier sich jetzt schon wieder so kaputt und ausgepowert fühlt, bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Beruf für sie ist.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass es ihr Beruf ist. Davon mal abgesehen, na und, dann wird sie halt nie den Gesamt-Weltcup gewinnen. Ändert doch nichts daran, dass sie zu den vier, fünf weltbesten in diesem Sport gehört und in Topform jedes Rennen gewinnen kann. Sicherlich werden die Trainer mit ihr daran arbeiten, dass sie nicht jede Saison sieben, acht Rennen auslassen muss. Ehrlich gesagt traue ich diesen Personen aber viel eher zu die richtige Entscheidung zu treffen, als irgendwelchen Leuten die hunderte Kilometer entfernt vor dem Fernseher sitzen.

Ehrlich, wenn ich das schon lese "nicht der richtige Beruf"...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Was wäre das Geschrei groß, wenn sie alle Rennen mitmacht und dann plötzlich bei der WM nicht mehr vorn mitläuft, weil sie platt ist... :crazy:.

Und wie gross wäre das Geschrei wenn sie jetzt aufgrund ihrer Pause neben dem Gesamt Weltcup plötzlich auch noch bei der WM nicht mehr vorn mitläuft?

Nochmal für dich, das Geschrei ist doch auch nur so gross weil sie bereits vor ihrer Pause mehr als 2 Wochen frei hatte. Hätte sie diese nicht gehabt hätte auch keiner gross was gesagt. Jetzt hat sie halt deswegen nicht nur die 1 sondern auch noch die 2 eingebüsst und muss zur WM liefern, bzw. steht dort schon ein wenig mehr unter Druck.

Und wie der Sigi auch richtig erwähnt hat, das bei allen Läufern die WM mehr Wert hat als der Gesamt Weltcup darf man auch bezweifeln, da die WM halt auch jedes Jahr stattfindet.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Aha, und wer soll dann beurteilen, dass genau diese Pause dafür verantwortlich war? Vielleicht wäre es dann ja ohne Pause noch schlechter gelaufen? Das ist alles schon sehr viel Rätselraten und Spekulieren ohne wirkliche Substanz. Ich gehe ja noch insoweit mit, dass viele Pausen sicherlich den Rythmus unterbrechen und insbesondere das Punktesystem im Biathlon auch Athleten belohnt, die sich dann auch mal durch das ein oder andere Rennen durchquälen. Aber dennoch bleibe ich dabei, dass sicherlich niemand hier besser als Dahlmeier und ihre Trainer beurteilen kann, ob die Pausen notwendig sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass es ihr Beruf ist. .

Ehrlich, wenn ich das schon lese "nicht der richtige Beruf"...

Richtig, mit dieser Einstellung gehen z.B auch die Skispringer Wellinger und Freitag an ihren Job äääähhhh Hobby.
Beide haben eigentlich richtig Talent, aber wie man in Interviews hört, will man ja immer nur Spaß haben.
Aber Sie muss die Entscheidungen treffen, im Gegenzug dann aber auch mit Gegenwind rechnen und das sich viele Fans von ihr abwenden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
Wenn Dahlmeier sich jetzt schon wieder so kaputt und ausgepowert fühlt, bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Beruf für sie ist.

na ja sie ist immerhin zweifache Weltmeisterin. nur weil sie jetzt etwas nachgelassen hat muss das bei der WM nicht der fall sein, es ist normal nach einer trainingspause noch nicht bei 100% zu sein.

björndalen hat auch einige gesamtweltcups "verschenkt" indem er sich pausen genommen hat, aber am ende war er bei WM oder OS meistens voll da.

der gesamtweltcup ist zwar wichtig, aber am ende zählen doch Olympia oder WM titel mehr (siehe Magdalena Forsberg). ideal ist natürlich beides wie fourcade oder neuner damals, aber wenn man nicht die Reserven für beides hat ist es vielleicht besser seine Ressourcen zu schonen.

ich würde den sinn oder Unsinn dieser pause jedenfalls noch nicht jetzt bewerten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.971
Punkte
113
Ordentliches Fahrkartenschießen beim Einzelwettkampf der Damen in Antholz. Dahlmeier wird mit 2 Strafminuten gewinnen, läuferisch mit der beste Zeit. Hammerschidt (5.), Hinz (6.) und Hildebrandt (9.) ebenfalls sehr gut platziert in den Top10. Koukalova und Makarainen nicht in den Top10, damit wird Dahlmeier wieder Weltcupführende.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.971
Punkte
113
Ergänzend Preuss wieder krank und Gössner endlich aus dem Kader gestrichen.
Letzteres ist extrem zu begrüßen, wenn man sieht, dass Horchler jetzt in die Top20 laufen könnte. Gössner hätte bei den heutigen Bedingungen sich wieder einen epischen Kampf um Platz 60 geliefert.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Können wir jetzt bitte die Diskussion, ob die Pause sinnvoll war, wieder aufleben lassen? :thumb:

Mit 51 Punkten Vorsprung steht Dahlmeier jetzt auch ganz kurz vor dem Gewinn ihrer ersten kleinen Kristallkugel. Ihr reicht ein 32. Platz im letzten Einzel der Saison bei den Weltmeisterschaften um diese Diszplinenwertung zu gewinnen.
 
G

Gast_482

Guest
Können wir jetzt bitte die Diskussion, ob die Pause sinnvoll war, wieder aufleben lassen? :thumb:

Mit 51 Punkten Vorsprung steht Dahlmeier jetzt auch ganz kurz vor dem Gewinn ihrer ersten kleinen Kristallkugel. Ihr reicht ein 32. Platz im letzten Einzel der Saison bei den Weltmeisterschaften um diese Diszplinenwertung zu gewinnen.

Ne denn dafür gibt es doch ein Forum um zu Diskutieren...

Heute haben die deutschen geglänzt, gut geschossen und gute Skier haben da geholfen. Teilweise hat der Wind machen Athletinnen jede Chance genommen. (aber das gehört dazu)
 
Oben