Biathlon 2018/19 - WC 5 Ruhpolding (GER)


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Eben, ohne Laura , wär das heute der erste podestplatz erst der Saison gewesen und auch Laura hat ja erst einen, die Frauen sind derzeit weit davon entfernt, was sie mal waren.

Insgesamt ist es sicher bei den Damen eine der schwächsten Saisons der letzten 20 Jahre bisher.

Aber erstmal die wm abwarten. Wenn Laura wieder in Form kommt, Preuß ihre hält und Herrmann mal im sprint im stehend schießen Glück hat kann da schon was gehen.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.003
Punkte
63
Preuß ist besser in Form als je zuvor, dass sie bisher nicht die ganz vorderen Plätze hatte, lag nur daran, dasssie immer irgendwo noch 1 Schießfehler eingebaut hatte. Läuferisch ist sie deutlich besser als letztes Jahr geworden.
Dass D bisher nicht so erfolgreich war, lag im wesentlichen am fehlen von Dahlmeier. Hinz war dann noch krank und daher nicht in Topform, Hammerschmidt fehlt verletzt. Hillebrand vlt leicht unter den Erwartungen, dafür Preuss darüber.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.003
Punkte
63
Vittozzi leider im letzten Schießen mit ihrem insgesamt 2. Fehler, wenn sie da durchgekommen wäre, hätten Preuss und Tandrevold keine Chance gegen sie gehabt. Dennoch hat sie wieder aufgeholt gegenüber Wierer, da wackelt die Führung von Doro gewaltig.

Schmarrn, die wäre auch mit einem Fehler weniger maximal dritte geworden, schau mal auf die Abstände.
Wenn, dann hätten Fialkova, Oeberg, Haecki und Kryouko mit einem Fehler weniger gewinnen können, aber nicht Vitozzi.
Stehst Du auf die Olle, oder was? :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.273
Punkte
113
Schmarrn, die wäre auch mit einem Fehler weniger maximal dritte geworden, schau mal auf die Abstände.
Wenn, dann hätten Fialkova, Oeberg, Haecki und Kryouko mit einem Fehler weniger gewinnen können, aber nicht Vitozzi.
Stehst Du auf die Olle, oder was? :D

Hast du es überhaupt angeschaut? Vittozzi war beim letzten Schießen gleichauf mit den anderen und wenn sie den Fehler nicht schießt dann geht sie mit Preuß und Tandrevold raus und dann wäre sie klare Favoritin weil sie läuferisch stärker ist als Preuß und Tandrevold.
Die beiden haben sich vorne natürlich hochgepusht, völlig normal wenn es um den Sieg geht, da ist der nackte Rückstand auf die folgenden Plätze völlig egal, Vittozzi hätte eine andere Zeit wenn sie mit den beiden um den Sieg gekämpft hätte statt erstmal eine Strafrunde zu laufen und sich irgendwo zwischen 8 und 12 einzuordnen.

Vittozzi war 2. im Sprint am Donnerstag, hat aktuell sowieso mit die beste Form von allen, ist drauf und dran die Weltcup-Führung zu übernehmen, hat am Samstag die Staffel ausgelassen und soll dann, wenn sie mit Preuß und Tandrevold gleichauf in die Schlussrunde um den Sieg geht, nicht die Favoritin sein? Das halte ich für einen großen Schmarrn.

Erinnert mich an Leute die nur Ergebnisse im Netz checken und dann meinen sie könnten den Verlauf beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Wierer ballert sich die letzten Rennen auch ganz schön einen zurecht. Vielleicht wäre es sinnvoll an ihrer Stelle ab und zu auch mal taktisch zu schießen ala fourcade und nicht immer alle 5 in 20 Sekunden rauszurotzen, vor allem wenn das Gefühl im Moment nicht ganz stimmt.

Im sprint macht es ja Sinn so zu schießen, aber gerade in der Verfolgung kann man auch mal das erste schießen langsam und sicher angehen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Hast du es überhaupt angeschaut? Vittozzi war beim letzten Schießen gleichauf mit den anderen und wenn sie den Fehler nicht schießt dann geht sie mit Preuß und Tandrevold raus und dann wäre sie klare Favoritin weil sie läuferisch stärker ist als Preuß und Tandrevold.
Geht sie nicht: Sie war beim Schiessen 7 Sekunden langsamer als Preuss, dh sie wäre auch bei lauter Treffern auch mit rund 7 Sekunden Rückstand auf die Schlussrunde gegangen... und 7 Sekunden ist auf 2.5km ein ganz schönes Brett, da hätte sie unglaublich pushen müssen, um das innert nützlicher Frist aufzuholen. Natürlich kann sie rankommen, aber ob dann gewinnt, ist eine ganz andere Sache, weil nach 7 Sek. aufholen, dann auch gleich noch davonziehen, daran glaube ich nicht.

Kurz: Sie hätte gewinnen können, aber ich glaube eher nicht daran... aber alles müssig, sie hat verschossen und war damit weg vom Fenster.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.273
Punkte
113
Geht sie nicht: Sie war beim Schiessen 7 Sekunden langsamer als Preuss, dh sie wäre auch bei lauter Treffern auch mit rund 7 Sekunden Rückstand auf die Schlussrunde gegangen... und 7 Sekunden ist auf 2.5km ein ganz schönes Brett, da hätte sie unglaublich pushen müssen, um das innert nützlicher Frist aufzuholen. Natürlich kann sie rankommen, aber ob dann gewinnt, ist eine ganz andere Sache, weil nach 7 Sek. aufholen, dann auch gleich noch davonziehen, daran glaube ich nicht.

Kurz: Sie hätte gewinnen können, aber ich glaube eher nicht daran... aber alles müssig, sie hat verschossen und war damit weg vom Fenster.

Tandrevold hatte auch 5-6 Sekunden Rücktand und war mit deutlich schlechteren Skiern relativ zügig dran an Preuß. Das wäre nicht das Problem gewesen und erstmal im Duell gegen die beiden, hätte ich die 2. des GWC natürlich als Favoritin auf den Sieg gesehen und hätte da auch Geld darauf gesetzt.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.003
Punkte
63
Vitozzi hats in der letzten Runde nichtmal geschafft, an Bescond dranzubleiben, mit der sie quasi gleichauf rausging nach dem Schießen, und hat sich sogar noch von Brorsson überholen lassen. Die hatte keine Reserven mehr.
Von mir aus kannst Du das nächste Mal gerne auf Vitozzi bei mir wetten ;-). Die hat neulich nur 2 mal Glück gehabt und wird bald auch im WC wieder zurückfallen.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Von mir aus kannst Du das nächste Mal gerne auf Vitozzi bei mir wetten ;). Die hat neulich nur 2 mal Glück gehabt und wird bald auch im WC wieder zurückfallen.
Ob sie gestern gewonnen hätte, sei einmal dahin gestellt. Aber das ist ziemlicher Schmarrn.
 
G

Gast_482

Guest
Vitozzi hats in der letzten Runde nichtmal geschafft, an Bescond dranzubleiben, mit der sie quasi gleichauf rausging nach dem Schießen, und hat sich sogar noch von Brorsson überholen lassen. Die hatte keine Reserven mehr.
Von mir aus kannst Du das nächste Mal gerne auf Vitozzi bei mir wetten ;). Die hat neulich nur 2 mal Glück gehabt und wird bald auch im WC wieder zurückfallen.

Jo die stand wie Wierer auch, mehr Ski als Laufform.
Die Gesamtweltcup holt sie trotzdem!
Die nächsten Jahre gehören ihr...
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Was für ein Geschwätz wieder. Wozu dann dieses Forum hier, wenn du Leute bockig wie ein Kind, für ihre Meinung kritisierst?

Und Trainer, gerade die deutschen im Biathlon, haben ja die letzten Jahre nie Fehler gemacht. Schon gar nicht bei der wichtigsten Staffel Überhaupt, der Olympiastaffel, weshalb so grandiose Ergebnisse wie ein 11ter und 8ter Platz bei rum kamen.
Du kommst halt sehr überheblich rüber, wenn du dich für schlauer als die Trainer hältst, die Tag für Tag an den Athletinnen dran sind.
Preuß ist besser in Form als je zuvor, dass sie bisher nicht die ganz vorderen Plätze hatte, lag nur daran, dasssie immer irgendwo noch 1 Schießfehler eingebaut hatte. Läuferisch ist sie deutlich besser als letztes Jahr geworden.
Dass D bisher nicht so erfolgreich war, lag im wesentlichen am fehlen von Dahlmeier. Hinz war dann noch krank und daher nicht in Topform, Hammerschmidt fehlt verletzt. Hillebrand vlt leicht unter den Erwartungen, dafür Preuss darüber.
Sehr treffend analysiert! :thumb:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.939
Punkte
113
Du kommst halt sehr überheblich rüber, wenn du dich für schlauer als die Trainer hältst, die Tag für Tag an den Athletinnen dran sind.

Sehr treffend analysiert! :thumb:

Ähm, Preuß hatte war weder Donnerstag noch Samstag wirklich top, dass war Sonntag schon außer der Reihe, dass sie mal 0 geschossen hat und auch läuferisch war sie am Sonntag nicht wirklich bei den besten. Ich würde nicht davon sprechen, dass sie in einer Top Form ist
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Du kommst halt sehr überheblich rüber, wenn du dich für schlauer als die Trainer hältst, die Tag für Tag an den Athletinnen dran sind.

Manche Dinge sind so offensichtlich, die erkennt selbst der größte Laie. Dann brauchen wir auch im Fussball und allen anderen Sportarten nicht mehr über Taktik, Resultate etc. diskutieren, steht uns deiner Meinung ja nicht zu, ist überheblich und die Trainer wissen alles besser.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Die Laufzeiten in einem Massenstart sind mit Vorsicht zu genießen. Preuß war das gesamte Rennen über in der Spitzengruppe und musste nie irgendwelche Lücken schließen. Mäkäräinen, die früh abgehängt war, hatte im Massenstart auch nur die 22. Laufzeit. Das ist sicher nicht ihr Niveau.

Sowohl in der Staffel als auch im Sprint hatte Preuß übrigens eine der schnellsten Schlussrunden, nachdem sie das Rennen sehr defensiv angegangen war. Ich denke, eine Top-10-Läuferin ist sie im Moment, was läuferisch das Beste seit ihrer langen Krankheit ist.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Manche Dinge sind so offensichtlich, die erkennt selbst der größte Laie. Dann brauchen wir auch im Fussball und allen anderen Sportarten nicht mehr über Taktik, Resultate etc. diskutieren, steht uns deiner Meinung ja nicht zu, ist überheblich und die Trainer wissen alles besser.
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Trainer keine Fehler machen, sicher kommt das vor!
Und Fussball ist was anderes, da geh ich davon aus, dass das jeder mal gespielt hat, ob Schulsport, Hobbytruppe oder aktiv in der Bezirksliga (od. höher) ;)
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.600
Punkte
83
Herrmann wird ja auch auf der Schlussposition wahrscheinlich und hoffentlich nur eine Übergangslösung sein, bis Dahlmeier wieder in alter Form ist. So groß ist die Auswahl da im Moment nicht, speziell wenn Preuß da nicht laufen will und Hinz am Start gesetzt ist.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.003
Punkte
63
Ähm, Preuß hatte war weder Donnerstag noch Samstag wirklich top, dass war Sonntag schon außer der Reihe, dass sie mal 0 geschossen hat und auch läuferisch war sie am Sonntag nicht wirklich bei den besten. Ich würde nicht davon sprechen, dass sie in einer Top Form ist

Sie hat gerade ein Rennen gewonnen, das erste Mal in Ihrer Karriere.
Sie ist derzeit 8. im Gesamtweltcup, das wäre ebenfalls das beste Resultat Ihrer Karriere, wenn sie das hielte.
Aber nein, in Form ist sie natürlich nicht ;-)
 
Oben