Biathlon-Weltcup 2024/2025


torben74

Bankspieler
Beiträge
2.149
Punkte
113
Beim ZDF sollten sie 2 von 3 Experten einsparen. Wo liegt hier der Mehrwert?
Also ähnlich der ARD, nur noch 1 Experte. Am besten überhaupt nur noch Peiffer;)
Vor allem....gerade die Damen, die erst kürzlich vom akiven Sport zurückgetreten sind und dann immer erklären, sie wollen erst mal nix mehr mit Biathlon zu tun haben...haha :LOL:
Das birgt dann immer von Aufrichtigkeit usw.
 

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
43
Vor allem....gerade die Damen, die erst kürzlich vom akiven Sport zurückgetreten sind und dann immer erklären, sie wollen erst mal nix mehr mit Biathlon zu tun haben...haha :LOL:
Das birgt dann immer von Aufrichtigkeit
Naja ist halt schon gutes zusätzliches Geld, da denkt man schnell auch mal anders nach ner gewissen Zeit

Bei Denise hat ich eigentlich nie den Eindruck, dass sie den ganzen Zirkus satt hat.
Bei Laura schon eher, aber zumindest verbietet ihr das ZDF im Gegensatz zum aktiven Leistungs Biathlon nicht, irgendwo in der Welt zu klettern das halbe Jahr.
Zumal es bei ihr ja auch schon ne Weile her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
17.158
Punkte
113
Denkt ihr das man in Ruhpolding nochmal neue Leute ausprobiert?
Bei den Damen würde ich vermuten dass wir dieselben 6 Damen sehen werden. Dafür waren die Leistungen im IBU Cup zu schwach.

Bei den Herren könnte ich mir vorstellen dass man nochmal Rees testet. Aber wenn rausnehmen? Kühn? Kaiser?
Wenn ich an Vanessas Form von Donnerstag denke, würde es mich sehr wundern, wenn sie in Ruhpolding dabei ist. Es wäre für mich definitiv die richtige Entscheidung, sie gezielt auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten, anstatt sie nur halb fit durch den Weltcup zu schleppen. Antholz könnte man dann als letzten Test noch mitnehmen. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass ein Platz im Team frei wird, der dann an Stefanie Scherer gehen sollte.

Bei den Herren dürfte klar sein, dass Simon Kaiser seinen Platz räumen muss. Wenn ich ehrlich bin, sollte auch Johannes Kühn aus dem Weltcup herausgenommen werden. Abgesehen von seinem achten Platz im Massenstart in Le Grand-Bornand hat er in dieser Saison lediglich die Platzierungen 19, 22, 23, 25, 29, 33, 34, 54 und 59 erreicht. Das ist meiner Meinung nach zu wenig für den Weltcup. Seine Laufform ist auch längst nicht mehr auf dem Niveau der letzten Saison, wodurch schlicht die Hoffnung fehlt, dass es für die vorderen Plätze (Top 5) reicht, selbst wenn das Schießen funktioniert.
Deshalb denke ich, dass sowohl Roman Rees als auch David Zobel in Ruhpolding eine Chance bekommen sollten. Die beiden sind etwa gleich in Form, und die Anreise vom Arber ist auch nicht weit, was angesichts des Rennstarts am Mittwoch ein Vorteil ist.

Insgesamt muss man leider feststellen, dass es derzeit nur vier Damen und vier Herren gibt, die wirklich auf einem konstant hohen Niveau laufen können. Für die Staffel ist das natürlich alles andere als optimal, da wir keinen fünften Athleten oder keine fünfte Athletin auf Top-Niveau haben. Hoffentlich bleiben alle gesund bis zur WM, denn die Personaldecke ist aktuell wirklich dünn.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
83
Insgesamt war doch Oberhof enttäuschend, meine ich.
Viele Zuschauer feierten, aber meist keine Deutschen !----Nun bin ich selbst vom Biathlon nicht so angetan, mir fehlt da einfach das "Rasante", der gegenseitige "Kampf". Deshalb finde ich LL interessanter.
Nichts anfangen kann ich mit den langwierigen-und für mich langweiligen Vor-Zwischen-Nach- Interviews und Analysen , auch mit den stets gut "drauf"-seienden Laura/Denise .
Aber Rodeln/Bob ist ja noch schlimmeres "Zeittotschlagen"
 

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
43
Die norwegischen Nominierungen für Ruhpolding sind da.

Dale wird hochgezogen, Frey hingegen nicht und Christiansen kehrt wie erwartet zurück.
Tandrevold geht ins Höhentrainingslager, dafür kommt Femsteinevik hoch.

Kvinner

Juni Arnekleiv Dombås IL

Ragnhild Femsteinevik Hålandsdal IL

Maren Hjelmeset Kirkeeide Markane IL

Karoline Offigstad Knotten Vingrom IL

Ida Lien Simostranda IL

Gro Njølstad Randby IL Ivrig

Menn

Johannes Thingnes Bø Markane IL

Tarjei Bø Markane IL

Vetle Sjåstad Christiansen Geilo IL

Sturla Holm Lægreid Bærums Skiklub

Endre Strømsheim Bærums Skiklub

Johannes Dale-Skjevdal Fet Skiklubb

Vebjørn Sørum Søndre Ål Sportsklubb

Martin Uldal Birkenes IL
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
17.158
Punkte
113
Interessant auch der Passus mit der möglichen Staffelnominierung von Stroemsheim und Christiansen. Vielleicht sehen wir dann eine Norwegische „B-Staffel“ in Ruhpolding, sodass man noch ein zweites direktes Vergleichsrennen hat.
 

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
43
Randby war bisher nicht im Weltcup eingesetzt, wenn ich das richtig sehe?
Doch war die letzten Weltcups dabei.

Gilt nach Kirkeeide als das größte Talent in Norwegen, hat am Schießstand aber durchaus noch zu kämpfen. In der Loipe klappts schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
43
Für ein wenig Buzz in den norwegischen Medien hat übrigens auch Herrentrainer Siggi Mazet gesorgt, nachdem er auf Insta mit der Theorie auf sich aufmerksam machte, dass er nicht davon ausgehe, dass US Athlet:innen nicht mehr im Weltcup starten dürfen, wenn Trump seine Drohungen bezüglich Grönland und Panama wahr macht.
Alles im Gegensatz zu Russland.
Schließlich gibt es ja auch keine Kollektivstrafen für US Sportler:innen wenn sie dopen im Gegensatz zu russischen. Was sie ja in der Leichtathletik in der selben Intensität machen würden z.B.
Durch die Blume wollte er wohl sagen das er sich die russischen Athlet:innen zurückwünscht und hat dies sagen wir etwas schwurblerisch (what aboutish) formuliert.

Athlet:innen Sprecher Samuelsson hat darauf mit Unverständnis reagiert, Mazets norwegischen Männer durchaus unterschiedlich.
Sørum hatte Verständnis für seinen Chef, die Bø Brüder hingen waren eher so "hmm ne ich weiß ja nicht" mäßig unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
17.158
Punkte
113
Doch war die letzten Weltcups dabei.

Gilt nach Kirkeeide als das größte Talent in Norwegen, hat am Schießstand aber durchaus noch zu kämpfen. In der Loipe klappts schon ganz gut.
Ja hat schon mehrfach Top10 Laufzeiten angeboten (y). Allgemein sieht es bei den Norwegerinnen ja ganz gut aus mit Tandrevold, Knotten, Kirkeeide, Randby und Lien. Sind alle in der Lage gute Laufzeiten und ein gutes Liegendschießen anzubieten, wenn da nur das Stehendschießen nicht wäre.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
17.158
Punkte
113
Weltcup Ruhpolding 🇩🇪
Nach nur zwei Tagen Pause und einer knapp fünfstündigen Autofahrt geht es für die Biathletinnen und Biathleten mit dem Weltcup in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding weiter. Nach den anspruchsvollen Bedingungen in Oberhof, mit einer der schwierigsten Strecken und einem herausfordernden Schießstand, erwartet die Athleten in Ruhpolding ein Kontrastprogramm: verhältnismäßig einfache Strecken und ein gut zu meisternder Schießstand. Ruhpolding gilt traditionell als ein Ort, der vor allem den starken Schützinnen und Schützen entgegenkommt.

Die Strecke zeichnet sich durch den sogenannten Schießplatzberg aus, der in jeder Runde zweimal bewältigt werden muss. Dieser ist jedoch vergleichsweise kurz und bei weitem nicht mit dem Birx-Stieg in Oberhof zu vergleichen. Ansonsten ist die Strecke eher flach bis leicht wellig. Die Herren haben hinter dem Stadion eine zusätzliche Schleife mit einem etwas steileren Anstieg zu absolvieren. Insgesamt müssen die Herren im Einzelrennen am Mittwoch etwa 100 Höhenmeter weniger bewältigen als bei der WM-Strecke in Lenzerheide, bei den Damen sind es knapp 70 Höhenmeter weniger. Besonders die Staffelrennen in Ruhpolding gelten traditionell als die engsten der gesamten Saison aufgrund der wenig anspruchsvollen Strecke und den guten Bedingungen am Schießstand.

Neben dem Einzel- und den Staffelrennen steht in Ruhpolding auch der dritte Massenstart der Saison auf dem Programm. Neben Weltcuppunkten kämpfen einige Athleten um die letzten Tickets für die Weltmeisterschaft in ihren jeweiligen Mannschaften. So kommt es, dass wir am Wochenende gleich acht norwegische Herren am Start sehen werden.

Im vergangenen Jahr sicherten sich die Französinnen und Norweger die Siege in den Staffelrennen. Die deutschen Herren wurden Zweite, die deutschen Damen Dritte. In den Einzelrennen blieb Deutschland jedoch ohne Podestplatz. Bei den Damen siegte Ingrid Landmark Tandrevold im Sprint, die dieses Jahr aufgrund ihrer Abwesenheit fehlt. Bei den Herren gewannen Christiansen den Sprint und Dale-Skjevdal die Verfolgung. Für beide Norweger geht es in Ruhpolding um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Die Damen-Verfolgung entschied Lisa Vittozzi für sich, die jedoch aus bekannten Gründen in Ruhpolding ebenfalls nicht am Start ist.

Die Wettervorhersage für die Wettkampftage verspricht Temperaturen um den Gefrierpunkt, wobei es zum Wochenende leicht wärmer werden könnte. An allen Tagen wird kein Niederschlag erwartet, und es könnte sich sogar die Sonne zeigen – beste Voraussetzungen für spannende Rennen.

Tag, DatumUhrzeitWettbewerbTV-Zeit ARDTV-Zeit Eurosport
Mittwoch, 15. Januar14.10 Uhr20km Einzel Herren14.00 Uhr ARD14.30 Uhr Eurosport 1
Donnerstag, 16. Januar14.10 Uhr15km Einzel Damen14.00 Uhr ARD14.30 Uhr Eurosport 1
Freitag, 17. Januar14.20 Uhr4x7,5km Staffel Herren14.10 Uhr ARD14.30 Uhr Eurosport 1
Samstag, 18. Januar14.20 Uhr4x6km Staffel Damen14.10 Uhr ARD14.30 Uhr Eurosport 1
Sonntag, 19. Januar12.30 Uhr15km Massenstart Herren12.25 Uhr ARD12.30 Uhr Eurosport 2
Sonntag, 19. Januar15.00 Uhr12,5km Massenstart Damen14.50 Uhr ARD14.45 Uhr Eurosport 1
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
17.158
Punkte
113
Das deutsche Team steht auch. Stefanie Scherer, Roman Rees und David Zobel bekommen einen Einsatz.
Bei Vanessa Voigt wird ein Start im Einzel oder Massenstart kurzfristig entschieden. Für den Einzel würde Marlene Fichtner nachrücken. Bei den Herren startet Philipp Horn nur im Massenstart, sofern er dafür dann noch qualifiziert ist. Ansonsten kehrt er in Antholz zurück.

Frauen
- Selina Grotian (SC Mittenwald)
- Franziska Preuss (SC Haag)
- Stefanie Scherer (SC Wall)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)
- Julia Tannheimer (DAV Ulm)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)
- Ersatz: Marlene Fichtner (SC Traunstein)

Männer
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
- Roman Rees (SV Schauinsland)
- Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)
 

FXS

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
18
Horn rauszunehmen aber Kühn drinzulassen kann ich nicht verstehen.
Und Scherer für Kink auch nicht. Sieht für mich aber eher nach Krankheit oder gewollte Pause aus...
 

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
182
Punkte
43
Nun bin ich selbst vom Biathlon nicht so angetan, mir fehlt da einfach das "Rasante", der gegenseitige "Kampf". Deshalb finde ich LL interessanter.
Da kann man auch anderer Meinung sein;)

Nun ich schau LL auch ganz gerne an. Aber Rennen mit 9,19 oder 49 km Anlauf sind
doch desöfteren erst zum Ende hin rasant.
 
Oben