Denkt ihr das man in Ruhpolding nochmal neue Leute ausprobiert?
Bei den Damen würde ich vermuten dass wir dieselben 6 Damen sehen werden. Dafür waren die Leistungen im IBU Cup zu schwach.
Bei den Herren könnte ich mir vorstellen dass man nochmal Rees testet. Aber wenn rausnehmen? Kühn? Kaiser?
Wenn ich an Vanessas Form von Donnerstag denke, würde es mich sehr wundern, wenn sie in Ruhpolding dabei ist. Es wäre für mich definitiv die richtige Entscheidung, sie gezielt auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten, anstatt sie nur halb fit durch den Weltcup zu schleppen. Antholz könnte man dann als letzten Test noch mitnehmen. Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass ein Platz im Team frei wird, der dann an Stefanie Scherer gehen sollte.
Bei den Herren dürfte klar sein, dass Simon Kaiser seinen Platz räumen muss. Wenn ich ehrlich bin, sollte auch Johannes Kühn aus dem Weltcup herausgenommen werden. Abgesehen von seinem achten Platz im Massenstart in Le Grand-Bornand hat er in dieser Saison lediglich die Platzierungen 19, 22, 23, 25, 29, 33, 34, 54 und 59 erreicht. Das ist meiner Meinung nach zu wenig für den Weltcup. Seine Laufform ist auch längst nicht mehr auf dem Niveau der letzten Saison, wodurch schlicht die Hoffnung fehlt, dass es für die vorderen Plätze (Top 5) reicht, selbst wenn das Schießen funktioniert.
Deshalb denke ich, dass sowohl Roman Rees als auch David Zobel in Ruhpolding eine Chance bekommen sollten. Die beiden sind etwa gleich in Form, und die Anreise vom Arber ist auch nicht weit, was angesichts des Rennstarts am Mittwoch ein Vorteil ist.
Insgesamt muss man leider feststellen, dass es derzeit nur vier Damen und vier Herren gibt, die wirklich auf einem konstant hohen Niveau laufen können. Für die Staffel ist das natürlich alles andere als optimal, da wir keinen fünften Athleten oder keine fünfte Athletin auf Top-Niveau haben. Hoffentlich bleiben alle gesund bis zur WM, denn die Personaldecke ist aktuell wirklich dünn.