Biathlon


Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Tolles Wochenende 3 Starts - 3 Siege bei den Frauen.

Ich sehe der Zeit eine Laura Dahlmeier vom Talent zwischen Neuner und den anderen großen Damen des Biathlons der letzten 10 Jahre.
Bevor Neuner dominierte. War das deutsche Team davor auch schon stark, bzw. Athletinnen wie Wilhelm, Henkel und auch Beck (damals Glagow) konnten den Gesamtweltcup gewinnen. Zwischen Neuner und eben den anderen Drei Damen sehe ich eine Dahlmeier, aber dennoch muss sie auch erstmal diese tollen Ergebnisse über eine ganze Saison zeigen, um auch mal die "große Kugel" mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Dennoch die Zukunft mit Ihr und Preuß, es könnte auch schlechter aussehen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Sie hat aber auch das "Glück", dass mit Domracheva die Dominatorin der letzten Saisons durch das Drüsenfieber die ganze Saison ausfällt. Die war dann läuferisch meist noch eine Klasse über allen anderen (vielleicht mit Ausnahme von Mäkäräinen), und wie sich Dahlmeier gegen die in Topform schlagen würde, wäre spannend... dann müsste sie nämlich etwas mehr Risiko am Schiessstand nehmen, was entweder zu einer noch stärkeren Dahlmeier oder zu mehr Fehler führt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nächster Sieg für Dahlmeier, viermal Null.



Den Dahlmeier-Neuner-Vergleich finde ich interessant, aber schwierig. Im Gesamtpaket Schießen-Laufen war Neuner ja immer etwas wackelig, hatte dafür aber praktisch die Gewissheit, dass sie quasi immer gewinnt, wenn sie beim Schießen nur eine oder zwei Strafrunde/n weg war. Die war halt läuferisch mindestens eine Klasse über allen anderen, Dahlmeier ist aber sicherlich einer der stärksten Läuferinnen überhaupt. Krass ist eigentlich, dass Neuner ihre Erfolge innerhalb von gerade mal 5 Jahren gefeiert hat. 3 Weltcup-Gesamtsiege, 12 WM-Titel, 2 Olympiasiege innerhalb von 6 Saisons.

Dahlmeier könnte man vom Gesamtpaket vielleicht eher mit Forsberg vergleichen. Aber beide Vergleiche sind aktuell noch recht unfair, dazu muss Dahlmeier die Leistungen erstmal über längere Zeit bestätigen. Aber es ist schon toll, dass man immer wieder so starken Nachwuchs hat, der in die großen Fußstapfen der Vorgängerinnen treten kann.

Mir gings bei den Dahlmeier - Neuner Vergleich nicht darum wer die erfolgreichere Biathletin ist denn das kann man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht beurteilen sondern eher darum wer von den beiden das grössere Potential hat und da sehe ich die Dahlmeier ein wenig vorne, auch wenn ich das nach dem Rücktritt von Neuner nie für möglich gehalten hätte.
Bei der Neuner war es immer so das sie doch des öfters am Schießstand einen Fehler zu viel hatte und diesen aufgrund ihrer überragenden Laufleistung dann ausbügeln musste. Bei der Dahlmeier sehe ich das nicht denn diese ist am Schießstand eine Macht und in der Loipe aktuell weit vor allen anderen. Wie sind im Sprint mit 1 Fehler noch fast gewonnen hätte und dann in der Verfolgung in der Schlussrunde die Soukalova schnupfte war schon eine kleine Machtdemonstration.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Sie hat aber auch das "Glück", dass mit Domracheva die Dominatorin der letzten Saisons durch das Drüsenfieber die ganze Saison ausfällt. Die war dann läuferisch meist noch eine Klasse über allen anderen (vielleicht mit Ausnahme von Mäkäräinen), und wie sich Dahlmeier gegen die in Topform schlagen würde, wäre spannend... dann müsste sie nämlich etwas mehr Risiko am Schiessstand nehmen, was entweder zu einer noch stärkeren Dahlmeier oder zu mehr Fehler führt.

Schneeballeffekt.
Domracheva profitiert(e) vielleicht auch davon das Tora Berger ihre Karriere beendet hat. Ganz bestimmt haben die beiden in den letzten Jahren auch ihre Erfolge (nur) feiern können, weil Neuner sich sagte mit 25 Jahren habe ich schon alles erreicht und höre auf. Das kann man so weiter runter rechnen bis man zu zur der Annahme kommt dass die "ewige Zweite" Uschi Disl ohne eine Magdalena Forsberg auch den Weltcup dominiert hätte usw.

Ich für meine Teil sagte ja, das ich Dahlmeier zur Zeit noch hinter eine Neuner sehe, das heißt nicht sofort das sie in einem Ranking auch vor Domracheva stehen würde. Dahlmeier profitiert vom Saisonausfall der Weißrussin, dennoch Dahlmeier ist gerade mal Anfang 20 und dominiert das restliche Starterfeld in der Loipe und am Schießstand ist sie in meinen Augen auf einem besseren Level und Konstanter als Neuner. Somit sind Erfolge in der Zukunft nicht ausgeschlossen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Weil es hier schonmal angesprochen wurde, Streichresultate gibt es sehr wohl noch im Gesamtweltcup. Aktuell sehen die Wertungen also so aus (habe nur die ersten Plätze überarbeitet, ggf. sehen die Reihenfolgen anders aus, weil andere Athleten noch reinrücken):

1.) Soukalova 433 (-70)
2.) Dorin Habert 410 (-58)
3.) Dahlmeier 405 (-0)
4.) Hildebrand 375 (-48)

Ist bei den Frauen also noch sehr eng beeinander. Bei den Männern sieht es so aus:

1.) Fourcade 485 (-56)
2.) Boe 377 (-31)
3.) Bjoerndalen 366 (-0)
4.) Svendsen 364 (-58)
5.) Fillon 331 (-32)
Schempp 331 (-0)

Hinter Fourcade alles sehr eng, aber an dem Franzosen führt wohl eh kein Weg vorbei, wenn er nicht selbst mal für ein paar Rennen ausfällt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.311
Punkte
113
Mir gings bei den Dahlmeier - Neuner Vergleich nicht darum wer die erfolgreichere Biathletin ist denn das kann man zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht beurteilen sondern eher darum wer von den beiden das grössere Potential hat und da sehe ich die Dahlmeier ein wenig vorne, auch wenn ich das nach dem Rücktritt von Neuner nie für möglich gehalten hätte.
Bei der Neuner war es immer so das sie doch des öfters am Schießstand einen Fehler zu viel hatte und diesen aufgrund ihrer überragenden Laufleistung dann ausbügeln musste. Bei der Dahlmeier sehe ich das nicht denn diese ist am Schießstand eine Macht und in der Loipe aktuell weit vor allen anderen. Wie sind im Sprint mit 1 Fehler noch fast gewonnen hätte und dann in der Verfolgung in der Schlussrunde die Soukalova schnupfte war schon eine kleine Machtdemonstration.

Dahlmeier ist schon ein riesen Talent, aber so weit voraus wie domracheva oder neuner ist sie (noch) nicht. dieses Wochenende hat sie in der Loipe dominiert, aber vor weihnachten war sie läuferisch zwar gut (platz 5-10 reine Laufzeit), aber nicht so überlegen wie jetzt.

man muss erstmal abwarten ob sie so überlegen bleibt.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
2. Einzelrennen bei den Damen, zum zweiten Mal gewinnt Dorothea Wierer, die den Sieg durch ein perfektes Schießen eingetütet hat. Vor Mäkäräinen und Soukalova. Hildebrand verpasst um 0,9 Sek. das Podest und wird somit Vierte. Alle Drei mit einen Fehler beim Schießen.
Dahlmeier mit 2 Schießfehlern auf Platz 9. Somit haben die beiden Konstantesten im deutschen Team wieder mal gezeigt, das sie zur Weltspitze gehören.
Hammerschmidt und Hinz im breiten Mittelfeld, um die Plätze 22-25 herum.
Franziska Preuß war nicht am Start, wohl noch verletzt.

Miriam Gössner mit 6 Schießfehlern auf Platz 59. Da sollte man den 3. Platz im Sprint in Hochfilzen vor einem Monat als positiven und absoluten Ausrutscher nach Oben ansehen. Nachdem Wochenende kamen nur noch Plätze abwärts von 24 zu Stande.
Sicherlich hat sich schon die WM Norm geschafft. Ich sehe sie aber nicht im Staffel Team.
Der tolle Eindruck, im Training klappt das Schießen und auch das Treffen im Sommer mit Coachs von Björdalen und Psychologen, die Effekte sind wohl alle wieder verflogen wenn man sich die Schießleistungen von Gössner vor Augen führt.

Es wäre wohl vllt. mal ratsam, mit dem Gedanken zu spielen komplett in Langlaufteam zu wechseln, so schnell in der Loipe laufen, um die ganzen Fahrtkarten wieder gut zu machen, schafft keine Gössner, und ihr Anspruch sollte wohl höher sein als ständig um Platz 40-50 herum ins Ziel einzutrudeln.
Ja ich weiß seit Sommer 2013 hat keine Vorbereitung bei Ihr mehr Reibungslos geklappt durch Unfälle , Operationen etc.
Aber wenn sie das Mental nicht verarbeiten kann, dann sollte sie sich auch mal fragen, ob sie weiterhin diesen professionellen Sport ausführen will.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.952
Punkte
113
Hab heute nix gesehen und dann nur bei SPON die Schlagzeile gelesen, dass die Damen heute gepatzt haben. Dachte mir, okay, patzen bedeutet sicherlich vielleicht eine in den Top15 oder so. Lese dann das Hildebrandt einen Wimpernschlag vom Podium entfernt ist und Dahlmeier 9. wurde. Die Erwartungshaltung :crazy:

Da wird wieder ein Druck aufgebaut, dass alles außer Sieg eine Enttäuschung ist. Die letzten Jahre waren die Damen nach dem Neunerabgang ja noch unter Welpenschutz, mal schauen wie sie jetzt damit umgehen, dass ein Rennen ohne Podium schon eine Enttäuschung darstellt...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.952
Punkte
113
Lesser als letzter Teilnehmer beim Massenstart zugelassen und dann Sieg. Kann man machen. Ganz starkes Rennen, Fourcade am Ende auf Distanz gehalten. Überragend :thumb:. Schempp nach Pause auch direkt 6.

Die Damen mit Platz 2,3 und 5 auch wieder top.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Als Lesser mit 12 Sek Vorsprung vom letzten Schiessen in die Loipe ging hätte ich alles darauf gewettet das ihn der Franzose noch schnupft. Wie er ihn dann auf Distanz gehalten hat war schon absolute Weltklasse, das war für ihn vor diesem Publikum ein Sieg für die Ewigkeit.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.290
Punkte
113
Sicher wird er in Zukunft eine Rolle spielen, aber aktuell ist meiner Meinung nach nur Schempp in der Lage echte topplatzierungen zu erreichen. Pfeiffer und Doll sind sicher mal für ne Überraschung gut aber was zB Lesser und Böhm aktuell zeigen ist unterirdisch,.
.

Echt, was für eine Flasche!:D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.952
Punkte
113
Puuh... Gössner schießt wieder ordentlich Fahrkarten. Klar, Hildebrand hat abgesagt und Preuß fehlt auch noch. Aber kommt dahinter gar nix nach? Gössner ist ja immer Lotterie... Da hätte man ruhig auch mal eine Kummer reinwerfen können. Die ist dann läuferisch zwar etwas weg, kreiselt aber möglicherweise nicht ständig durch die Runde.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.311
Punkte
113
Gössner sollte bei der WM auf keinen Fall in die Staffel. Natürlich ist sie läuferisch top (ähnlich schnell wie dahlmeier), aber sie kann halt jederzeit voll ins Klo greifen beim schießen. Da lieber eine setzen die vielleicht 35 Sekunden auf der Strecke verliert, aber dafür sicher mit null und eins durchkommt, die anderen sind so stark, dass sie das locker aufholen. 2 runden aufzuholen wird aber auch mit allen top Leuten schwer.

Klar hat gössner auch mal nen guten Tag und ist dann ganz vorne dabei, aber mit dahlmeier, Hildebrandt und Preuß in der Staffel muss man das Risiko nicht gehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.952
Punkte
113
Die Weißrussin am Anstieg :panik:

Hammerschmidt mit tollen Rennen. Dürfte ein dickes Ausrufezeichen in Richtung fester Staffelplatz sein

Edit: Die Weißrussin ist ja völlig fertig...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Gössner ist echt symphatisch und wenn sie die Nerven behält kann sie echt auch vorne mit dabei sein. Aber dass Kopfproblem bei ihr, wenn es zum Schießen geht, scheint mittlerweile echt zu groß zu sein. Es ist sicherlich schwer zu akzeptieren wenn man eine Sportart total liebt, aber ich glaube einfach, dass sie beim Langlauf besser aufgehoben wäre.
Auch Neuner hat ja in jungen Jahren schlecht geschossen, diese Schwäche hat sie dann aber nach 2 Jahren abgelegt, bei Gössner geht das jetzt schon mehrere Jahre so. Mal geht es natürlich besser beim Schießen, dann aber wieder schlechter. Eine konstante Besserung kann man nicht erkennen und dann ist es halt problematisch. Sie sollte sich wirklich überlegen, ob es vielleicht im Langlauf auf Dauer nicht besser für sie wäre, auch von den Medien käme dort wohl weniger Druck auf sie zu.
 
G

Gast_482

Guest
Unfassaber war das Laura am Berg überzogen hat und geplatzt ist:D
Da haben sich die Anzahl der Rennen bemerkbar gemacht!
 
Oben