Biathlon


G

Gast_482

Guest
Weil ich Biathlon seit 10 Jahren gucke und Herr Schempp letztes Jahr die direkten Duelle alle auf die selbe Art verloren hat! Wie kann man grade in Antholz den Shipulin bei dem Finish als erster in die letzten 500m gehen lassen? Das tempo war so langsam, er hätte zu jeder zeit vorbei fahren können bis dahin! (Keine Zielgarde und nur Rechtskurven, um da als zweiter zu gewinnen musst du 2 Stufen stärker sein als der Vordermann)

Ich sage nicht das wenn er selber sein Ding macht das er zu 100% gewinnt, aber die Chancen sind mindestens bei 50% und in Antholz bei über 80%! Beim hinterher kriechen und dann 500m Vollgas verliert er bis jetzt zu 100%! (war jetzt 3-4 mal die letzen Jahre immer zu sehen)

Aber wer lutscht sollte auch verlieren, mich freut das!
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Weil ich Biathlon seit 10 Jahren gucke und Herr Schempp letztes Jahr die direkten Duelle alle auf die selbe Art verloren hat! Wie kann man grade in Antholz den Shipulin bei dem Finish als erster in die letzten 500m gehen lassen? Das tempo war so langsam, er hätte zu jeder zeit vorbei fahren können bis dahin! (Keine Zielgarde und nur Rechtskurven, um da als zweiter zu gewinnen musst du 2 Stufen stärker sein als der Vordermann)

Ich sage nicht das wenn er selber sein Ding macht das er zu 100% gewinnt, aber die Chancen sind mindestens bei 50% und in Antholz bei über 80%! Beim hinterher kriechen und dann 500m Vollgas verliert er bis jetzt zu 100%! (war jetzt 3-4 mal die letzen Jahre immer zu sehen)

Aber wer lutscht sollte auch verlieren, mich freut das!

Und Shipulin hätte ihn beim Zielsprint eingesackt, weil Schempp zu keinem Zeitpunkt weggekommen wäre. Dafür war der Russe in einer zu guten läuferischen Verfassung die Tage (dazu, wie Du selbst schreibst, auf den letzten Metern sowieso stärker und um ein paar cm Ski zuerst ins Ziel zu kommen, hätte er nicht zwei Stufen besser sein müssen). Imo kann man durchaus der Meinung sein, dass eine andere Strategie vllt erfolgreicher gewesen wäre. Aber für mich ist das bei weitem kann einfacher bzw. klarer Fall, Du pauschalisierst da mMn etwas zu viel. Und der "Stärkere", zumindest läuferisch, war einfach Shipulin.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Noch zu Langläufer vs. Biathleten: Mich erstaunt, dass keine der starken Norwegerinnen aus dem Langlauf in den Biathlon wechselt. Im Biathlon sind die Norwegerinnen nicht wirklich stark aufgestellt (seit Berger keine echte Siegläuferin mehr), bei den Langläuferinnen bist du als 5. meist nur die viertbeste Norwegerin oder so. Natürlich wäre das Schiessen ein Problem, aber eine junge sehr talentierte Langläuferin sollte doch in 1 bis maximal 2 Sommern das Schiessen so gut lernen, dass sie in die erweiterte Weltspitze laufen kann, speziell weil sie in der Loipe gleich zu den absolut Besten gehören würde.
Bei den Herren ist es nicht so einfach, da ist zwar die norwegische Dominanz im Langlauf noch viel ausgeprägter (7 unter den Top 10 bei der Tour), aber da ist halt die Biathlonspitze auch viel stärker.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Noch zu Langläufer vs. Biathleten: Mich erstaunt, dass keine der starken Norwegerinnen aus dem Langlauf in den Biathlon wechselt. Im Biathlon sind die Norwegerinnen nicht wirklich stark aufgestellt (seit Berger keine echte Siegläuferin mehr), bei den Langläuferinnen bist du als 5. meist nur die viertbeste Norwegerin oder so. Natürlich wäre das Schiessen ein Problem, aber eine junge sehr talentierte Langläuferin sollte doch in 1 bis maximal 2 Sommern das Schiessen so gut lernen, dass sie in die erweiterte Weltspitze laufen kann, speziell weil sie in der Loipe gleich zu den absolut Besten gehören würde.
Bei den Herren ist es nicht so einfach, da ist zwar die norwegische Dominanz im Langlauf noch viel ausgeprägter (7 unter den Top 10 bei der Tour), aber da ist halt die Biathlonspitze auch viel stärker.

Glaube nicht dass es so einfach ist. Imo ist im Biathlon nicht die komplizierteste Disziplin das Laufen und Schiessen so gut wie möglich zu beherrschen, sondern unter Wettkampfbedingungen beides in flüssigen Übergängen anzuwenden. Bisschen strange ausgedrückt, aber was ich damit meine, ist das Können seinen Puls von 200 plus innerhalb Sekunden auf (übertrieben gesagt) null runterzufahren und mit ruhiger Hand abzudrücken. Zumindest habe ich davon am meisten Respekt und es erstaunt mich immer wieder wie die Top Biathleten das auf die Reihe kriegen. Ohne den Sport selbst betrieben zu haben, glaube ich nicht, dass das so einfach zu erlernen ist. Selbst wenn Du eigentlich ein super Schütze bist.
 
G

Gast_482

Guest
Und Shipulin hätte ihn beim Zielsprint eingesackt, weil Schempp zu keinem Zeitpunkt weggekommen wäre. Dafür war der Russe in einer zu guten läuferischen Verfassung die Tage (dazu, wie Du selbst schreibst, auf den letzten Metern sowieso stärker und um ein paar cm Ski zuerst ins Ziel zu kommen, hätte er nicht zwei Stufen besser sein müssen). Imo kann man durchaus der Meinung sein, dass eine andere Strategie vllt erfolgreicher gewesen wäre. Aber für mich ist das bei weitem kann einfacher bzw. klarer Fall, Du pauschalisierst da mMn etwas zu viel. Und der "Stärkere", zumindest läuferisch, war einfach Shipulin.

Bei dem nur Finish was nur aus Rechtskurven besteht muss man als erster reingehen...(da hätte ihn Shipulin außenrum eher nicht eingesackt, deswegen 80% Chance)
Nochmal Shipulin weiß das er von vorne auf den letzen 500m gewinnt und läuft mit Schneckentempo vor weg, wenn Schempp ihn machen lässt verliert er. (Wenn er daraus nicht lernt ist ihm nicht zu helfen, so verliert man dann am Ende halt Siege, wie wir jetzt oft genug gesehen haben)

Die Schlussrunde hatte wenig mit läuferischer Stärke zu tun, weil dort kein Tempo gelaufen wurde und im Sprint ist Shipulin besser wenn er bis dahin " spazieren" kann. (Übrigens musste Shipulin zum vierten schießen die Lücke zulaufen, noch ein Grund nach den schießen sofort Gas zu geben.)

So wie Schempp es gemacht hat war ein Sieg nicht möglich, mit allen anderen varianten hätte er mehr Chancen gehabt.



Zu den Langläuferinnen, die Eckhoff ist doch auch eine Rakete, nur das Schießen passt meistens nicht.
Beispiele:

Gössner
Mäkäräinen
Sachenbacher (nicht schnell genug)
Lars Berger (der hat mal nen Langlaufweltcup gewonnen, Lotterieschütze:D)

Mir fällt grade keine Langläuferin mit stabilem Schießen ein, ich glaube auch das die nicht mehr wirklich schneller sind, wenn sie schießen müssen und das Gewehr tragen. Die Gössner war in ihrer besten Saison mal P4 im Langlauf. (Glaube sogar bei der WM)
Der Umstieg ist da um einiges schwieriger als man denkt, sonst würden das bestimmt mehr Norwegerinnen wagen...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Im Biathlon geht es dann auch so langsam auf die Zielgerade (Gesamtweltcup) bzw. auf den Saisonhöhepunkt (Weltmeisterschaft) zu, je nachdem wo die Athleten ihren persönlichen Schwerpunkt legen. Spätestens durch die Absage gestern hat sich Simon Schempp dann auch aus den Themen Sprintweltcup bzw. Verfolgungsweltcup verabschiedet. Das Thema Gesamtweltcup hatte sich ja schon länger erledigt. Schon schade, wenn man sich mal die Einzelresultate von ihm ansieht. Nimmt man mal den Katastrophensprint vom Saisonauftakt aus der Rechnung, punktet er im Schnitt sogar besser als Fourcade. Das hilft nur leider nix, wenn der Franzose eigentlich nie so richtig patzt und auch nie ausfällt. Keine Ahnung, ob sich Schempp tatsächlich mal häufiger durchbeißen müsste und auch mal etwas angeschlagen starten sollte.

Die Weltmeisterschaften dürften aber schon spannend werden. Die größten Medaillenchancen würde ich aktuell neben Fourcade dann doch Schempp und Johannes Boe zuordnen. Bin aber auch mal gespannt, wie Svendsen und Bjoerndalen aus der Vorbereitung kommen. Und Schipulin sollte man sowieso noch auf der Rechnung haben.

Zum Saisonende wird auch noch die Frage spannend, ob es Fourcade zum zweiten Mal in seiner Karriere schafft, alle Kristallkugeln abzuräumen. Aktuell liegt er in drei Disziplinen vorne, einzig im Einzelweltcup liegt er 10 Punkte hinter Eder (bei noch einem ausstehenden Rennen).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Zum Auftakt Silber für die Mixed-Staffel hinter Frankreich, bei denen Fourcade am Ende den längeren Atem hatte im Zweikampf mit Schempp.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Hätte mir fast gewünscht das sich Fourcade mit seinem Telemark Quatsch noch hingelegt hätte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Fourcade mit 0 im Sprint, das sollte der zweite Titel für den Franzosen sein, wenn es keine große Überraschung noch gibt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Der hätte möglicherweise sogar mit einem Fehler gewonnen... ausser J. Boe kann ihn fehlerlos eigentlich keiner schlagen, zu stark ist er in der Loipe.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hätte ja gedacht, dass Svendsen heute mal wieder einen raushaut (wie so oft bei Großereignissen), aber bei dem scheint garnichts zu gehen.

Edit: Bjoerndalen sollte auch nicht unerwähnt bleiben. 41. WM-Medaille und zum ersten Mal seit 2009 ein Medaillenerfolg in einer Einzeldisziplin.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Fourcade wird immer mehr zu meiner HaßFigur, erst dem schemp jetzt dem björndalen dem er Gold weg schnappt. Da müssen wir wohl auf die Staffel hoffen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Dahlmeier sau stark (beste Laufzeit wenn ich mich nicht irre)
Hildebrand läuferisch mit Verbesserungspotential, schießen war stark.
Preuß nach der Verletzung gut.
Hinz rechtfertigt ihre Aufstellung nicht, versteh garnicht warum man nicht die Hammerschmidt laufen lässt die schon podestplätze geholt hat.
 
G

Gast_482

Guest
Fourcade nicht zu schlagen, der kleine Boe wäre der einzige der das kann und der hat keine würdige WM Form.
Björndalen ist eine Maschine! Wäre der in seiner 2002 Alter/Form, würde er dieses Feld nach belieben dominieren...(so einen wird es nicht wieder geben!)
Wie schnell er schießt um das laufen zu kompensieren ist genial! (hoffe auf Staffel Gold für ihn)

Nachher wird Laura die goldene holen...(spätestens im Massenstart)
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Nachher wird Laura die goldene holen...(spätestens im Massenstart)

:thumb: Absolut überragendes Rennen

Hildebrand auf Bronze Kurs nach dem letzten Schießen, Preuß auf 5, was für eine Mannschaftsleistung.

Am Ende kann Hildebrand nicht mit Dorin Habert mithalten, aber trotzdem klasse Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die deutschen Damen sind über den Sommer von Durchschnittsläufern zu Weltklasseläufern mutiert.
 
G

Gast_482

Guest
Bei der Laura wusste man spätestens letztes Jahr das sie die kommende Biathletin ist. Heute musste sie nicht mal ihren Schlussspurt auspacken.
Die wirkt auch charakterlich/menschlich schwer in Ordnung.
Hildebrand ist 1gegen1 nicht gut, war überrascht das sie noch so lange mit Habert mit gekommen ist. (gute Leistung)
Preuß war P6 glaube ich, nach der langen Pause eine tolle Leistung.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wenn die Laura so weiter macht wird sie die beste deutsche Biathletin aller Zeiten.
Zuerst viel ihre Vorbereitung fast komplett aus, dann war sie Mitte der Saison länger krank, jetzt vor der WM schon wieder und nicht bei 100% und dann haut sie 2 solche Rennen raus. Nicht auszudenken sie wäre fit durch den Winter gekommen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Unter Leistungssportlern heißt es:" 2 Wochen krank, mindestens 2 Wochen bis zur alten Form..." Krank und sofort dominant wiederkommen ist in meinen Augen selten ein gutes Zeichen. Vor allem wenn sich die Krankenakte durch den ganzen Winter zieht. Aber voll gedopt sind alle und am Ende entscheidet das bessere, effizientere Doping....


Vor langer Zeit war doch die Rede von einer Liste mit gedopten Sportlern. Angeblich alle Nationen vertreten. Ist die Liste plötzlich weg oder war unbrauchbar?
 
Oben