Biathlon


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.987
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klasse Rennen. Je nachdem, wie die Belastungen nach den Einzelrennen eine Rolle spielen, sollte die deutsche Frauenstaffel bei der WM aus Hildebrand, Preuß, Hammerschmidt und Dahlmeier bestehen.
Das Risiko einer Fahrkarten schießenden Miri Goessner braucht man gar nicht eingehen.

Vanessa Hinz gäbe es auch noch, also keine Not, die Miri einzusetzen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Der beste Beweis heute, im Staffelrennen ist nie was verloren.
Hammerschmidt übernimmt auf Platz 12 mit 1:48 Rückstand auf die Spitze.
Im Liegenschießen dann die ersten 2 Fehler, dreht in Ruhe und trifft dann alles.
Am Stehenden Anschlag schnell und mit hohem Risiko geschossen, ein Fehler ganz knapp auf den Rand gesetzt, somit braucht sie einen Nachlader.
Im Ziel kommt sie auf Platz 2, mit 0:28 Rückstand.
Das wichtigste Staffelrennen ist in knapp 2 Monaten, bei der WM:
Stand heute würde ich sagen:
Dahlmeier - Hildebrand - Hammerschmidt sind save.
Die Frage ist kommt Preuß in den nächsten 2 Monaten wieder in die Spur. Dann würde das Quartett schon sehen.
Aber wie gesagt es sind noch fast 2 Monate zeit, da kann viel passieren.

Überraschend das Dahlmeier, nach einer starken zweiten Runde auf der Schlussrunde erst wieder die Ukrainerin ziehen lassen muss, da war sie wohl kräftemäßig am Ende.
Der Zielsprint war dann wirklich unglücklich, aber auch abgezockt genug von Pidhruschna.

Am Ende aber ein erfreuliches Ergebnis, Horchler erfährt mehr oder minder erst am Morgen das sie an Stelle von Hinz ins Team kommt. Dazu keine Preuß und Hildebrand dabei.
Hammerschmidt reiß mehr oder weniger, die mal wieder mehr als bescheidene Leitung von Gössner wieder raus.
und auch eine Laura Dahlmeier kann nicht immer alles toppen.
Platz 2, nach diesem Rennverlauf ist ein super Ergebnis.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dahlmeier - Hildebrand - Hammerschmidt sind save.

Diese sind im Moment auch die Stärksten Deutschen und reichen eigentlich locker die Staffel zu gewinnen, egal wer die Nr. 4 ist so lange sie nicht Gössner heisst. Die 4. muss einfach konstant am Schießstand sein, auf der Loipe kann sie ruhig Zeit verlieren das holen die anderen sowieso wieder auf. Das die Gössner nicht aufhören möchte kann ich ja noch verstehen aber das die Trainer sie immer wieder aufstellen ist eigentlich eine Frechheit vorallem den anderen Athletinnen gegenüber.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.987
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja... für heute war ja keine andere mehr da.

Und außerdem, bei je 3 Nachladern kann so was ja auch gut gehen. In Bestbesetzung ist so ein pot. Risiko aber nicht nötig.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Heute waren aber auch die anderen Teams zT mit einer "Notbesetzung" am Start, so fehlten zB den Tschechinnen mit Soukalova und den Französinnen mit Dorin-Habert je die stärksten Läuferinnen. Darum würde ich den heutigen zweiten Rang (und speziell die Leistung von Hammerschmidt, die davon profitiert hat, dass die Ukrainerin in die Strafrunde und die Weissrussin völlig blau gelaufen sind) nicht zu hoch gewichten, obwohl es natürlich ein schönes Resultat ist.
Sind alle in Bestbesetzung am Start sehe ich trotzdem Deutschland (knapp vor Tschechien) als Favoriten, einfach weil sie am ausgeglichensten besetzt sind, bei allen anderen Teams gibt es in meinen Augen mindestens eine Wackelkandidatin.
 
G

Gast_482

Guest
J.T. Boes Laufform in Antholz ist auch von einem anderen Planeten! Wenn der das schießen noch stabilisiert, dann wird das hart für die Konkurrenz!
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Das ist aber schon seit 2-3 Jahren so: Wenn in Form ist er läuferisch noch stärker als Fourcade, aber beim Schiessen wackelt er noch zu oft... sieht man auch an seiner Podiumsbilanz: 9x Erster, heute zum ersten Mal nicht-zuoberst dabei. Heisst: Wenn er gut schiesst, gewinnt er, wenn er schlecht schiesst, nützt auch die gute Laufleistung nichts.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Damen Staffel Platz 10 am Ende.
2 Strafrunde. Der DSV mit einer Art B-Team, Karolin Horchler, Miriam Gössner und Vanessa Hinz mit Ausnahme von Franziska Hildebrand.
Von den anderen Drei konnte keiner so überzeugen, das man sagen könnte in Sicht auf die WM, die muss ins Staffelteam.
Allgemein war das Wochenende in Antholz für die Damen eher durchwachsen.

Staffel Sieg geht an Frankreich.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Durchwachsen ist noch sehr positiv formuliert.

Ich kann ja nicht immer auf die schlechten Leistungen voll draufhauen :eek:
Dann würde ich bei einigen Damen nie fertig werden mit dem Schreiben.
Zum Glück habe ich die Runden von Horchler, Gössner und Hinz mehr oder weniger nur mit einem Augen verfolgt.
Bei Hildebrand habe ich dann genau hingeguckt, weil ich sehen wollte ob sie 10/10 trifft.

Sprint Rennen konnte ich unter der Woche nicht sehen, und die Verfolgung habe ich mir dann nicht angetan, nach den bescheidenen Vorlagen aus dem Sprint.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich kann ja nicht immer auf die schlechten Leistungen voll draufhauen :eek:
Dann würde ich bei einigen Damen nie fertig werden mit dem Schreiben.
Zum Glück habe ich die Runden von Horchler, Gössner und Hinz mehr oder weniger nur mit einem Augen verfolgt.
Bei Hildebrand habe ich dann genau hingeguckt, weil ich sehen wollte ob sie 10/10 trifft.

Sprint Rennen konnte ich unter der Woche nicht sehen, und die Verfolgung habe ich mir dann nicht angetan, nach den bescheidenen Vorlagen aus dem Sprint.
Ich hab das meiste verfolgt und muss sagen dass beste waren die letzten 2 Staffelrunden von Hildebrand am kompletten Wochenende.
Aber immerhin halten ja die Männer die deutsche Fahne hoch, ordentliches Staffelrennen bis jetzt :thumb:
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Das war jetzt natürlich richtig unglücklich, der Japaner blockiert Schempp mal schön bei der Attacke, wurden die Überrundeten nicht mal rausgenommen?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Das war jetzt natürlich richtig unglücklich, der Japaner blockiert Schempp mal schön bei der Attacke, wurden die Überrundeten nicht mal rausgenommen?

Wieso wurden da keine blauen Flaggen geschwenkt ?! :D
Schempp ist richtig stark dieses Jahr.
 
G

Gast_482

Guest
Außen rum wäre er eh nicht rum gekommen...
Das Problem ist das Schempp nicht lernt, sonst nichts!
Genau dieses Ergebnis haben wir die letzten Jahre immer gesehen, wenn Schempp den Shipulin machen lässt. (taktische Unfähigkeit)
Schempp muss nach dem Schießstand sein tempo sofort laufen, aber er lässt den Anton mit Schneckentempo das Rennen bestimmen, der weiß genau das er Schempp im Sprint/500m
einfach immer schlägt!
Schempp hat geizeigt das auch der Stärkere nicht immer gewinnt! (wie geschreiben, den fehler hat er letzes jahr 2-3 mal gegen Shipulin gemacht)

Sein Trainer hat doch auch indirekt gesagt das er attackieren muss!

Ohne Strafrunde sind die deutschen nur von den Norwegern bei der WM zu schlagen...
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Thema Miriam Gössner: Sie versaut sich ja schon seit längerem fast jedes Rennen durch Ihr z.T. katastrophales Schießen. Läuferisch scheint Sie ja top zu sein.
Wäre ein Wechsel zum Langlauf keine Option? Sollte doch theoretisch möglich sein oder? Da ich mich im Langlauf aber nicht so gut auskenne, weiß ich natürlich nicht ob Ihre beim Biathlon gezeigten Laufleistungen tatsächlich ausreichend wären um im Langlauf erfolgreich zu sein...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Ich glaub, im Langlauf wäre sie noch weiter weg von der Spitze als beim Biathlon. Dort hat sie ja immer mal die Chance mit einem guten Schießergebnis ein vorderes Ergebnis zu holen. Beim Langlauf hätte sie nur das Laufen und würde vielleicht irgendwo um 20-30 sich platzieren (wenn überhaupt). Dazu dürfte man beim Biathlon auch besser verdienen (höhere Fernsehpräsenz, attraktiver für Sponsoren und Zuschauer).
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Ok, danke für die Info. Ich war mir halt nicht sicher inwieweit man die Laufleistungen der beiden Sportarten vergleichen kann. Den finanziellen Aspekt hatte ich natürlich komplett vergessen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
außerdem muss man ja bedenken, dass gössner vermutlich seit sie 15 ist nicht mehr klassisch gelaufen ist, das heißt sie ist eine reine Skating spezalistin. damit fallen schonmal mehr als 50% der wettkämpfe für sie raus (doppelverfolgung, klassisch).

die absoluten top Biathletinnen (also eine prime neuner, domratcheva oder auch gössner in top form) könnten sicher in top form top5 Ergebnisse im Weltcup der Langläufer erzielen, vielleicht auch mal ein Podest aber im Biathlon verdienen sie einfach mehr als wenn sie im langlauf nur 50% des Weltcups laufen (besonders die deutschen, aber selbst für die Skandinavier wo langlauf populärer ist als Biathlon rechnet sich das wohl nicht).
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Außen rum wäre er eh nicht rum gekommen...
Das Problem ist das Schempp nicht lernt, sonst nichts!
Genau dieses Ergebnis haben wir die letzten Jahre immer gesehen, wenn Schempp den Shipulin machen lässt. (taktische Unfähigkeit)
Schempp muss nach dem Schießstand sein tempo sofort laufen, aber er lässt den Anton mit Schneckentempo das Rennen bestimmen, der weiß genau das er Schempp im Sprint/500m
einfach immer schlägt!
Schempp hat geizeigt das auch der Stärkere nicht immer gewinnt! (wie geschreiben, den fehler hat er letzes jahr 2-3 mal gegen Shipulin gemacht)

Sein Trainer hat doch auch indirekt gesagt das er attackieren muss!

Ohne Strafrunde sind die deutschen nur von den Norwegern bei der WM zu schlagen...

Wenn das nur so einfach wäre... Schempp und Shipulin sind quasi zwei fast gleichstarke Läufer (in der Regel Vorteil Schempp) und vor allem in Antholz war Shipulin verdammt schnell unterwegs. Wie kommt man also bitte drauf, dass Schempp Shipulin schlägt, wenn er ihm nur sein Tempo diktiert? Schempp war in Antholz vieles, nur nicht der "Stärkere".
 
Oben