#BILDnotwelcome - Ärmel bleiben bei 5 Zweitligisten 'bildfrei'


St. Pauli&Co. machen bei der Bild-Aktion nicht mit - richtige Entscheidung?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.622
Punkte
113
Ich find's super schwer. Einerseits ist es immer sehr einfach sich über BILD zu echauffieren und ich kann das auch stundenlang. Aber halt nicht im Bereich Sport. Im Bereich Sport bin ich der lüsterne Konsument, der halt wirklich genau wissen will, warum Favre nun das Handtuch schmeißt. Ich will diesen Gossip-Hintergrund. Und den bedient BILD halt wirklich gut (gleichzeitig hoffe ich immer, dass möglichst wenige Angestellte von Borussia Dortmund abhängig von BILD sind/sein wollen, um die dadurch entstehende Unruhe gering zu halten).

Insgesamt ist BILD aber tatsächlich ein Problem und die reinste Propaganda-Maschine. Problematisch ist dabei nicht so sehr die Seichtigkeit oder die Absurdität von manchen Themen, sondern eher die tatsächliche Stimmungsmache. Diese ist teilweise Agenda, teilweise aber auch Storylining im eigenen Sinne, um Themen in die Welt bringen und dann sukzessive auszuschlachten. Und irgendwo dazwischen (Agenda vs. eigenes Storylining) liegt die Flüchtlingsthematik. BILD hat immer gern den besorgten Bürger bedient (weil "Sorge" verkauft) und irgendwann aber in Richtung Hype-Mainstream umgeschwenkt (vielleicht mit dem Bild des toten, syrischen Jungen am Strand) und trommelt nun mit einer Lautstärke pro Flüchtlinge, dass man nicht mehr weiß wo vorn und hinten ist.

Was sollste damit also machen? Ich finde es legitim, dass sich manche Vereine dem entziehen (und es PR-mäßig dann wieder auch ausschlachten) und sehr verständlich, wenn der Mainstream einfach mitzieht. Als Fan habe ich also kein Problem, dass der BVB da kein Fass aufmacht und einfach den Sticker trägt.

BILD ist generell Dreck, wie einfach alles an Yellow Press der letzte Dreck ist. Und dass es eben kein dumme Minderheit ist, die den Mist liest, sondern "Mainstream", zeigt wo die wirklichen Probleme liegen. Volksverdummung und so..

Einerseits ist es immer sehr einfach sich über BILD zu echauffieren und ich kann das auch stundenlang. Aber halt nicht im Bereich Sport. Im Bereich Sport bin ich der lüsterne Konsument, der halt wirklich genau wissen will, warum Favre nun das Handtuch schmeißt. Ich will diesen Gossip-Hintergrund.

Erm, nee. Entweder man findet BILD *******e oder nicht. Es gibt kein "eigentlich *******e, aber Sport, hmm". Da sollte man sich dann doch mal fragen, ob man noch klar kommt hinsichtlich des Wertes, den man dem Sport beimisst...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja, da war er noch Trainer in Alkmaar und wurde dort entlassen, weil er sich mit ALLEN aus dem Verein überworfen hatte.

Und beim Verein davor und danach beim Club war es auch nicht anders. Er scheitert letztendlich immer weil er sich mit zu vielen anlegt und zwar nicht nur mit den Konkurrenten sondern auch mit der eigenen Mannschaft. Seine Aussagen magen lustig für die Schaulustigen sein bringen ihn persönlich aber kein Stück weiter, eher das Gegenteil ist der Fall. Mit der Bild legt man sich erst recht nicht an. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist Verbeek nunmal eben scheegal, ob irgendwem seine Methoden und seine Sprüche passen oder nicht. Das ist einerseits gut (wenn's funktioniert, denn er ist ein Fachmann) und andererseits für das interne Klima brandgefährlich.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.218
Punkte
113
Im Bereich Sport bin ich der lüsterne Konsument, der halt wirklich genau wissen will, warum Favre nun das Handtuch schmeißt. Ich will diesen Gossip-Hintergrund. Und den bedient BILD halt wirklich gut
Erm... nein, tun sie nicht! sie erfinden einen dreck der dann für die wahrheit genommen wird, egal ob es tatsächlich so war oder nicht, weil leute wie du denken die bild hätte in dem bereich eine besondere kompetenz
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ja, da war er noch Trainer in Alkmaar und wurde dort entlassen, weil er sich mit ALLEN aus dem Verein überworfen hatte.
Zumindest mit Allen, die etwas zu sagen hatten. Ist aber auch kein Wunder, wenn man wie Verbeek kein Arschkriecher ist und jedem Menschen (unabhängig von dessen Position) die Meinung direkt ins Gesicht sagt. Mit dieser Einstellung wirst du immer und überall anecken, aber es zeugt auch von (s)einer starken Persönlichkeit.
Der Mann ist nicht nur Fußballtrainer, sondern hat auch den 3. DAN im Judo und war mal in jungen Jahren Amateurboxer (inkl. Kneipenschlägereien), diese direkte Art der Kommunikation kommt also nicht von ungefähr. :D
Ich bewundere diesen Mann (ebenso als Trainer), der so herrlich unkonventionell ist und sich diesen dahergelaufenen Schmierenjournalisten aus dem Boulevard zur Brust nimmt.
Damit wird er glaube ich mehr Sympathiepunkte sammeln als jemals zuvor in seinem beruflichen Leben. :thumb:

P.S. Den würde ich wahnsinnig gerne in Gladbach sehen, im Gegensatz zu Favre wären da die Pressekonferenzen echte Feuerwerksveranstaltungen.
Und dem Waschlappen TJ würde er solange in den faulen Arsch treten, bis der keine einzige Flanke mehr von der Seite zulässt. :smoke:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.946
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Jünter: Dein (neues) Profilbild ist ja mal voll geil. :thumb:

PS: Lass uns diese Debatte doch im Zweit-Liga-Thread fortsetzen. Nicht wegen Gladbach :D, sondern weil es (inzwischen) eher um den Zweitliga-Coach Verbeek geht, als um die verfickte Blöd.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Leider ganz schwach was die Vereine aus der ersten Liga da veranstaltet haben. Das sich nach der Steilvorlage aus der 2ten Liga niemand richtig getraut hat, ist wirklich schade, hier hätte man mal die Chance gehabt die Bild richtig dumm aussehen zu lassen. Allerdings auch sehr traurig zu sehen, wie das da oben alles nur Egoisten sind. Ich denke mehr oder weniger jedes Fanlager war gegen die Aktion, wahrscheinlich auch die große Mehrheit in Deutschland und trotzdem scheint den Vereinsbossen die Meinung der Bild oder eventuell auch der DFL oder wem auch immer wichtiger zu sein.

Was dann noch von Diekmann Richtung Pauli gekommen ist, einfach nur unter aller Sau. Wäre es da eigentlich möglich gegen Diekmann zu klagen, bzw. hätte man das realistische Möglichkeiten vor Gericht zu gewinnen?

Schön das Verbeek da mal deutlicher ist, aber keine Ahnung ob das die richtige Art ist. Ich kann ihn ja gut verstehen, aber gerade die Bild kann man doch ganz locker schlecht darstehen lassen, ohne irgendwie in Rage zu geraten. Gibt doch genug Beispiele dafür wo diese Zeitung absoluten Unsinn verbreitet hat, einfach 1-2 Beispiele raussuchen und wenn dann irgendwelche dummen Fragen kommen die Reporter damit konfrontieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
So einfach ist das aber auch nicht. Ich fand den Kommentar von Tuchel dazu sehr gut.
Zudem muss man auch einfach mal anerkennen, dass die BILD wesentlich größeren Einfluss auf Erstligavereine ausüben kann. Es geht dabei nicht mal um den Verein an sich, sondern vor allem um die handelnden Personen, die sich persönlich mit der BILD gut stellen wollen. Nur mal ein Beispiel: Ein bekannter Sportfunktionär (ich nenne ihn jetzt mal den stellvertretenden Filialleiter) begeht nach einem Unfall (kein Personenschaden) Fahrerflucht, die BILD bekommt Videomaterial zu sehen, die BILD stellt das Material kurz online, bevor es nach einen Intervention 10 Minuten danach von der Seite verschwindet (ich kann es mit google auch nicht mehr finden). Die BILD hat ganze Akten solcher Geschichten, weil Fußballer anscheinend ziemliche Assis sind, und unabhängig von den schwindenden Verkaufszahlen/Einfluss etc will solche Geschichten über sich nicht lesen.
Der erste Erstliga-Verein, der sich hier gegen die Aktion gestellt hätte, hätte es früher oder später richtig hart zurückbekommen. Das kann man nicht mit der Situation der Zweitliga-Clubs vergleichen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
die BILD ist natürlich Dreck, aber was Fußball angeht haben sie nunmal dank ihres Netzwerkes mit die besten und schnellsten Informationen. natürlich sind da auch einmal Fehlinformationen dabei, aber erstaunlich oft stimmen sie halt doch.

der erstligafußball ist einfach sehr eng mit BILD verbandelt, da herrscht wohl das Motto eine Hand wäscht die andere. Die vereine erhoffen sich mediale "exposure" (BILD ist ja beim Hype Train Fußball voll dabei und trägt dazu bei, dass der Fußball so überhöht wird) und wohlwollende Berichterstattung und die BILD bekommt dafür exclusivinformationen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Es gibt einen aehnlichen, aber noch älteren (glaube ich zumindest) Artikel der mal im Spiegel erschienen ist, in diesem wurden auch viele "Merkmale" der Rolle der Bild im Bundesligageschaeft beschrieben. Leider habe ich den bisher noch nicht im Web gefunden. :(
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.218
Punkte
113
natürlich sind da auch einmal Fehlinformationen dabei, aber erstaunlich oft stimmen sie halt doch.
klar, und an Ostern kommt der Osterhase... was für ein Schwachsinn. dafür dass Leute denken sie liegen erstaunlich oft richtig liegen sie extrem oft daneben. oft bringen sie irgendwas das andere schon berichtet haben als "exklusiv" obwohl sie selbst nur abschreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
klar, und an Ostern kommt der Osterhasen... was für ein Schwachsinn. dafür dass Leute denken sie liegen erstaunlich oft richtig liegen sie extrem oft daneben. oft bringen sie irgendwas das andere schon berichtet haben als "exklusiv" obwohl sie selbst nur abschreiben

na ja was transferinformationen angeht sind sie schon oft ganz vorne, da schreiben eher die "seriösen" medien von bild ab.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
selbst wenn sie oft richtig liegen würden und informationen vor anderen hätten ist die frage immernoch, wie sie an diese exklusiv-informationen kommen. bestimmt haben auch nicht-boulevard-medien journalisten, die zu bestimmten spielern einen draht aufbauen und darüber einfach gut informiert sind, aber die methoden der bild sind schon zweifelhaft und erpresserisch. wenn der preis dafür ist, dass spieler (also menschen) entweder mitmachen und internas preisgeben, oder bild-kampagnen ausgesetzt werden, kann man doch moralisch nicht hinter diesen methoden stehen oder? klar, "die verdienen milionen und müssen das aushalten"... :rolleyes: aber es geht auch darum, dass die professionelle arbeit von bestimmten leuten damit beeinträchtigt wird, und ich sehe nicht, für wen das vorteile bietet, außer für das medium selbst, das ist diesselbe geschichte wie die mit "wir helfen".
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Noch ein nettes Detail aus der Verbeek-PK:

Der Kollege will nun protestieren, da wird Verbeek erneut laut.

"Ja, ey. Du arbeitest doch für Bild, oder nicht? (...) Und du schreibst immer falsch. Jajajajaja. (...) Du bist unglaublich, immer, immer wieder. Immer willst du zwei Parteien haben, die gegenüber einander stehen. Immer. Und ihr lügt auch noch, das ist (...) Bild."

Als sich dann ein weiterer Kollege meldet, keift Verbeek:

"Sport1? Genau dasselbe! Hör doch mal zu, was ich vor der Kamera gesagt habe."

:D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.124
Punkte
113
Ort
Country House
@freshprince: Hier steht doch niemand moralisch dahinter? Aber es ist auch total illusorisch sich eine Welt vorzustellen, in welcher der Boulevard nicht so arbeitet. Die BILD ist mitverantwortlich, dass Fußball mit großem Abstand die beliebteste Sportart in Deutschland ist. Die sorgen für unheimlich viel Aufmerksamkeit und daran partizipiert jeder, der wiederum Fußball liebt und verfolgt. Das ist doch nicht wegzudiskutieren! Und wenn nun selbst die ZEIT seit ca. zwei Jahren eine Fußball-Seite im Print hat und jede größere vernünftige Zeitung zumindest Online Berichterstattung leistet, dann liegt das auch am Erregungs-Perpetuum-Mobile von BILD. Seid mal realistisch, ey.

edit: hier will doch niemand behaupten, dass der Kicker die letzten 10 Jahre irgendeine fundamentale Rolle gespielt hat, oder?
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Verbeeks Ausraster wird aber auch nur für so super gehalten, weil der Addressat so unbeliebt ist. Der Grund für seine Erregung ist ja nun absolut lächerlich. Die Schlagzeile kann man nach dem Zitat absolut so machen. Natürlich ist deutsch nicht seine Muttersprache und vielleicht hat er es auch wirklich völlig anders gemeint. Andererseits kann man auch nicht erwarten, dass jeder Artikel über den VFL Bochum noch fünfmal gegenrecherchiert wird, um sämtliche Unklarheiten zu beseitigen. Zumal es ja nicht wirklich um brisante Inhalte ging. Verbeeks Definition ist ja dann auch absoluter Unsinn: "Eine Ambition ist etwas, das mal vorbeikommen kann. Ein Ziel ist etwas, dafür spielt man." Da kann man dem Reporter wohl kaum vorwerfen, ihn mal falsch zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Der Grund für seine Erregung ist ja nun absolut lächerlich. Die Schlagzeile kann man nach dem Zitat absolut so machen.

Waren auch genau meine Gedanken. Nach dem Zitat, ist die Überschrift von BILD völlig ok. Man kann ja grundsätzlich viel kritisieren, aber hier finde ich Empörung unangemessen.
 
Oben