BigTicket51
Nachwuchsspieler
ich denke wir werden noch eine art sahin ersatz holen. zorc hat ja betont das man auf nuris wechsel reagieren wird. wer das sein wird? lassen wir uns mal überraschen wen susi aus dem hut zaubert.
sammelst du gerade sinnlose binsenweisheiten? hier bitte:
wenn die sonne untergeht wirds kühler.
mal schaun wie der bvb es verkraftet wenn götze und kagawa auch zu einem größeren klub wechseln, dann kommt in der regel so eine saison raus wie beim vfb diese saison.
werden sie auch nicht, weil sie keine 20 spieler auswechseln werden und somit nie aus den ersten 10 spielen 6 pkt mangels eingespieltheit einfahren werden.
hat buscho aber auch nie behauptet. ob kagawa besser ist als schmitz steht dabei auch nicht in frage, wenn er sagt, dass schmitz und co auch eingebrochen sind. es mag sein, dass götze selbst mit einbruch besser ist als schmitz in hochform. sehe ich auch so. ich sehe es aber auch so, dass dortmund abhängiger von einem götze in topform ist, als schalke von schmitz und moritz. daher hat buscho doch recht, wenn er die schwankungen mit denen der schalker spieler vergleicht und darauf hinweist, dass die den borussen einige plätze kosten werden.
die grundqualität spielt daher keine rolle, wenn mit der höheren qualität auch die abhängigkeit steigt. daher sehe ich das mit dem messi vergleich ähnlich wie jamilxx.
Naja, Buscho hat in keiner Silbe von Abhängigkeit gesprochen...Die Grundqualität spielt immer eine Rolle, ist wie bei Bayern. Wenn die Jungs mal nicht besonders gut drauf sind wird man halt 3. . Wenn bei Schalke der ein oder andere seine Formschwankung hat wird man 14. .
dir ist echt nix zu blöd
Und noch ein kurzes Statement zum Saisonziel. Watzek wird den Teufel tun und eine erneute CL-Quali vorrausetzen oder diese gar einplanen. Das ging schon einmal schief. Ziel ist das internationale Geschäft, wird es am Ende die CL umso besser...
Ja komm..klasse Argument...
Dortmund wurde Meister, weiter nach oben geht es nicht. Es ist natürlich toll jetzt schon zu behaupten dass es gefährlich ist so eine junges Team zu haben da sie, altersbedingt, Schwankungen unterliegen. Das ist son Nullgerede, man spekuliert stark darauf dass Dortmund nächste Saison ein paar Plätze einbüßen wird[ weil es wie gesagt nicht weiter hoch geht und weil man genau weiss wie Bayern auf dem Transfermarkt austickt wenn die Erfole ausbleiben] und man sagt natürlich heute schon voraus woran es liegen wird. Das ist so billig...
Das ist wunderbar und einfach super geeignet um in ein paar Monaten zu sagen dass man es schon damals vorausgesagt hat...Wenn ich schon höre Schwankungen....und dann sofort lese dass das Alter da soo eine Rolle spielt. Schaut euch in der Fussballwelt um, nennt mir mehr als 10 Spieler die Saison für Saison konstant auf einem Level spielen. Ich bin gespannt wieviele ihr finden werdet...das hat Milliarden Gründe, es ist megakompliziert zu erklären aber bei einem 18/19 Jährigen wird sofort und unwiderlegbar auf das Alter geschlossen. Es ist wie Matthäus einst sagte: Es gibt keine Alten und Jungen, es gibt nur Gute und Schlechte...
man sollte nicht vergessen, dass aus der gruppe leverkusen, schalke, hsv, bayern, stuttgart und bremen nur leverkusen mit platz 2 voll auf kurs sind
.
Man sollte Ziele aber auch nicht zu niedrig hängen, das wirkt sonst unglaubwürdig. Durch die neue Situation (vier CL-Plätze) muss das Ziel Top 4 sein. Der Abgang von Sahin ist sicher ein Verlust, aber man sollte jetzt auch nicht übertreiben, der war nun auch nicht der Überspieler, wo man damit rechnen muss, dass ohne ihn alles zusammenbricht. Wenn man Ziele absichtlich niedrig setzt, nur um die Wahrscheinlichkeit möglichst gering zu halten, es eventuell zu verpassen, kann man eine Zielsetzung auch gleich lassen und sagen "schau'n mer mal".
Gerade weil Bremen, Schalke, Stuttgart, Wolfsburg und auch noch der HSV hinter ihren Erwartungen geblieben sind, sind diese auch schwer für die kommende Saison einzuschätzen und ich glaube von keinem dieser Clubs, dass sie wieder solange im Abstiegskampf stecken werden. Die werden alle wieder die ersten 6 Plätze angreifen.
Bis auf Wolfsburg haben sich diese Clubs aber auch einem Sparkurs verordnet. Heisst sie werden jetzt auch nicht übermäßig Geld in die Hand nehmen um sich so zu verstärken, daß ein internationaler Platz ein Selbsläufter wird. Mindestends 2 dieser Teams werden nicht über einen Mittelfeldplatz hinauskommen.
Werder wird sicherlich nicht die CL als Ziel vorgeben, bei Stuttgart und dem HSV glaube ich das auch nicht. Wäre da auch jeweils etwas vermessen. Die EL wohl schon, wobei das für alle drei schwer werden wird.Interne Ziele ok aber ob man die nach außen auch so kommunizieren sollte? Ich halte das für fraglich, da auf die junge Mannschaft so schon genug Druck zukommen wird als amtierender Meister.
Klar ist, dass du als Meister nicht sagen kannst, wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz holen aber die erneute CL-Quali würde ich auch nicht unbedingt öffentlich als Ziel ausgeben. Dieses Ziel werden nächste Saison mit Bremen, Schalke, Bayern, Leverkusen, Hamburg, Stuttgart, Wolfsburg ja 7 potentielle Konkurrenten haben. Ich glaube, da fährt man besser, etwas auf Understatement zu machen als großspurig was rauszuhauen.
Schalke wird sicherlich ebenfalls die CL als Ziel ausgeben, bei Wolfsburg wird's auf die Investitionen ankommen - wenn die so zuschlagen, wie man das erwarten muss, wohl auch.Gerade weil Bremen, Schalke, Stuttgart, Wolfsburg und auch noch der HSV hinter ihren Erwartungen geblieben sind, sind diese auch schwer für die kommende Saison einzuschätzen und ich glaube von keinem dieser Clubs, dass sie wieder solange im Abstiegskampf stecken werden. Die werden alle wieder die ersten 6 Plätze angreifen.
ich weiß was du meinst. aber schau in die fussballwelt und du findest mehr als 10 spieler, die in jungem alter eine mehr als hervorragende saison gespielt haben und das im 2. jahr nicht bestätigen konnten.