Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
In die Diskussion schmeiß ich nur Lars Ricken oder auch Deisler ein.

Als Beweis für was? Deisler war, sofern fit, ein Bundesligaspitzenspieler und Rickens Karriere war auch ordentlich. Wenn aus einem Nachwuchstalent ein solider Bundesligaprofi wird, ist das schon eine gute Entwicklung.

Da muss man gerade auch nach Altersstufen abwägen. Wer in der U17 was gewinnt, muss nicht die große Karriere erwarten. Da ist noch zuviel körperliche und geistige Entwicklung im Spiel.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dafür, dass gute Leistungen als Jugendspieler weder für eine schlußendliche Beurteilung des "Talents" ausreichen, noch dass sie mehr als ein Anhaltspunkt für die zukünftige Karriere sein können. Zudem werden in der Regel offensivere Jugendspieler als die tollsten Talente bezeichnet, weil die Defensive schwerer zu beurteilen ist.

Auch fliegen etliche Spieler unter dem Radar in der Jugend, siehe Müller (obwohl Bayern) oder auch Reus, den ich für den besten deutschen Flügelspieler auf rechts zur Zeit halte. Müller ist für mich kein Flügelspieler
 
Zuletzt bearbeitet:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Die Chancen das Götze am Samstag von Beginn an spielt stehen etwa bei 50:50.Damit wird er mit seinen gerademal 18 jetzt schon einem Hajnal vorgezogen.
Ich halte ihn auch für talentierter als Ricken oder Deisler.
Sammer der ja nun wirklich nicht als Lautsprecher bekannt ist hält ihn sogar für eins der größten Talente das wir je in Deutschland hatten.

http://www.kicker.de/news/fussball/..._Sammer-geraet-bei-Goetze-ins-Schwaermen.html

Wenn er nicht zu viel von Verletzungen geplagt wird, dann werden wir in Dortmund und in der Nationalmannschaft noch sehr viel Freude an ihm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ich halte ihn auch für talentierter als Ricken oder Deisler.

Deisler war der talentierteste deutsche Fußballer der letzten 20 Jahre (also ungefähr die Zeit, die ich Fußballspiele verfolge). Seine Ballbehandlung in Kombination mit seiner Spielintelligenz und -übersicht und seiner Schusstechnik kann kein anderer deutscher Spieler toppen. Ich war immer begeistert, wenn ich ihn spielen sah, weil er das Spiel lesen und seine Stärken geschickt einsetzen konnte wie kein zweiter. Wenn er über seine gesamte Karriere gesund geblieben wäre, hätte Özil bei der WM auf der Bank gesessen. Wer was anderes sagt, hat schlichtweg keine Ahnung! :D

Götze ist ein Riesen-Talent, keine Frage. Aber als dieses galten schon viele, insofern finde ich gut, wie der BVB mit ihm umgeht. Klopp baut ihn langsam auf, weil er noch nicht die Robustheit eines Bender oder Hummels bzw. eines Ricken oder Tanko hat und sich langsam an die Bundesliga gewöhnen soll. Wenn er nächste Saison in die Stammelf rutscht, ist das immer noch grandios und früh genug.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dann hab ich keine Ahnung.
Häßler,Möller,Basler?

Wäre für mich auch Ok wenn er erst nächste Saison reinrutscht.
Aber warum sollte man ihn nicht aufstellen wenn er jetzt schon die Klasse dazu hat.In England z.b. ist das gar keine Thema.Ich finds auch gut wie der BVB mit ihm umgeht aber man sollte ihn auch nicht zu sehr in Watte packen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.313
Punkte
113
Sehe das Thema Götze grundsätzlich ähnlich wie lastsamurai. Götze ist ohne Frage ein Riesentalent, welches er im Junioren - Bereich auch schon mehrmals unter Beweis stellen konnte. Ihn jedch jetzt schon als Top-Talent Europas zu bezeichnen halte ich für etwas zu früh, da er praktisch keinerlei Spiele/Erfolge im Profibereich vorweisen kann. Anders als der schon im Thread genannte Lukaku beispielsweise....

Wenn er diese Saison seine Minuten bekommt und diese nutzt, hat er den nächsten Schritt geschafft. Dann hat er vor allem unter Klopp langfristig eine mehr als gute Chance zum Stammspieler zu werden. Also habt Geduld wir "brauchen" ihn im Moment noch nicht und deshalb sollte man ihn um Gottes Willen nicht verheizen.... Zum Glück sieht das JK genauso;)

Wie das ganz schön nach hinten gehen kann mit der Weltstarkarriere zeigt folgendes Beispiel wohl am besten:

Freddy Adu

Mit 15 das absolute Toptalent der Welt, u.a von Manchester United gejagt, A-Nationalspieler.... Und jetzt?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Mann, ich bin heiß wie Frittenfett auf den Saisonbeginn heute!
Und das Ganze dank Sky in HD!

Hoffe, wir tun uns mal nicht so schwer wie manch andere Jahre.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Schaut gut aus bisher: 2:0 und der Gegner leistet nicht wirklich Gegenwehr.

Jetzt Götze für Kuba, das ist ne gute Situation, den Jungen zu bringen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Hab nochmal das beste Tor der U17 EM gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=s86CsZUJWss

Souveräner Sieg gegen Burghausen.Was der Wert sein wird, wird man aber wohl erst gegen Leverkusen sehen.Auch wen man keinen Gegner unterschätzen soll aber ich glaube nicht das der Gegner aus Aserbaidschan ein ernsthafter Prüfstein wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ja, aber auch wenn Bure Götze so anpreist, weißt du doch so gut wie ich, dass es Quatsch ist, einen bulligen Mittelstürmer mit einem klassischen Zehner zu vergleichen. Man fragt ja auch nicht: wer war besser - Rummenigge oder Briegel?
Es geht mir ja nicht darum, Götze zu verteidigen. Ich mag den Jungen wegen seiner Spielweise und halte ihn für sehr talentiert - aber mit Superlativen sollte man gerade in der Jugend vorsichtig sein. Er kann einer werden - Garantien gibt es nicht. Daniel Simmes, Lars Ricken...Jahrhundertalente gab und gibt es immer, die wenigsten werden was.
Oder aus jüngerer Vergangenheit: Robinho sollte der beste aller Zeiten werden - jetzt nervt er nur noch. Chrisantus: Torschützenkönig der U17-WM - jetzt Bankspieler in Karlsruhe. Stattdessen hat ein Müller, der in der Jugend nie als DAS Talent galt plötzlich eine Saison mit besserer Statistik hinter sich als Messi in gleichem Alter bei Barca. Und trotzdem kann kein Mensch sagen, ob das bei Müller so weitergeht.

.


bin ein großer müller fan, ABER:

messi in der saison 07/08:

28 ligaspiele 10 tore 14 vorlagen
9 cl spiele 6 tore
6 südeamerikaspiele 2 tore

müller in 07/08

34 ligaspiele 13 tore 11 vorlagen
12 cl spiele 2 tore
6 wm spiele 5 tore

bis auf die nm einsätze war messi schon eindeutig besser. wer was anderes behauptet hat seine schwarz rot goldene brille an
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
auch mit der schwarz rot goldenen brille sieht man, dass in der saison 07/08 keine wm stattgefunden, geschweige denn müller in der CL gespielt hat :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
auch mit der schwarz rot goldenen brille sieht man, dass in der saison 07/08 keine wm stattgefunden, geschweige denn müller in der CL gespielt hat :D

er hat ja behauptet, die statistiken des 21-jährigen müller wären besser als die des 21-jährigen messis.

PS: müller hat aber in dieser saison cl gespielt als 21-jähriger, genauso wie messi in der saison 07/08.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.357
Punkte
113
Talentiert zu sein bedeutet ja nicht dass man sofort im jungen Alter den Durchbruch schafft.

Und manchmal ist man ja auch viel zu streng, ich bin mir fast sicher dass ich auch vor 2 Jahren oder so Nuri Sahin abschrieb und jetzt ist er einer der besten Spieler bei Dortmund. Im Fussball kann manchmal alles sehr schnell gehen.
 

Anonymus

Banned
Beiträge
376
Punkte
0
Hoffentlich ergeht es dem Jungen nicht wie Lars R. , vom dem ist auch nur sein Supertor in der CL geblieben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.313
Punkte
113
Talentiert zu sein bedeutet ja nicht dass man sofort im jungen Alter den Durchbruch schafft.

Und manchmal ist man ja auch viel zu streng, ich bin mir fast sicher dass ich auch vor 2 Jahren oder so Nuri Sahin abschrieb und jetzt ist er einer der besten Spieler bei Dortmund. Im Fussball kann manchmal alles sehr schnell gehen.

100% Zustimmung :thumb:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Jo, gerade das Beispiel Sahin zeigt es sehr schön. Vor zwei Jahren war er schon fast wieder raus bei Dortmund und letztes Jahr diese Supersaison - nun absoluter Führungsspieler - mit knapp 22 Jahren.
Traue ihm auch in dieser Saison großes zu.
Genau wie Götze vllt. diese Saison groß aufspielt, nächste Saison mit dem Druck nicht umgehen kann, um dann die Saison darauf wieder einzuschlagen :crazy:
Einfach nicht zuu hohe Erwartungen haben und abwarten. In Dortmund kann er sich zumindest in Ruhe entwickeln ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
bin ein großer müller fan, ABER:

messi in der saison 07/08:

28 ligaspiele 10 tore 14 vorlagen
9 cl spiele 6 tore
6 südeamerikaspiele 2 tore

müller in 07/08

34 ligaspiele 13 tore 11 vorlagen
12 cl spiele 2 tore
6 wm spiele 5 tore

bis auf die nm einsätze war messi schon eindeutig besser. wer was anderes behauptet hat seine schwarz rot goldene brille an


Das stimmt nur zum Teil, weil man dieNM-Leistungen nicht einfach mal ausklammern kann. Die gehören natürlich dazu, zumal das Niveau der jeweiligen Nationalteams durchaus vergleichbar ist.
Messi: 47 Spiele, 19 Tore, 20 Vorlagen
Müller: 66 Spiele, 25 Tore, 21 Vorlagen

Messi hat in der Tat die leicht bessere Quote, spielte aber bereits seine dritte ganze Profisaison und wurde schon vorher mit zig Millionen Marktwert "gehandelt", Müller seine allererste (und wurde vielleicht mit 250.000 gehandelt) - und er wurde nunmal WM-Torschützen- und Scorerkönig (die WM ist immer noch das grösste Sportereignis der Welt). Messis Rolle in der NM war seinerzeit eher mäßig, ist sie leider aus verschiedensten Gründen immer noch.

Aber darum geht es mir ja auch nicht - ich halte Müller ja gar nicht für besser als Messi, kein Stück, ich bin ja nicht meschugge. Messi ist der mit Abstand beste Spieler der Welt. Mein Credo IST ja gerade, dass man NICHT aus kurzfristigen Leistungen und Highlights eine bevorstehende Weltkarriere machen soll und man eben NICHT auf die Idee kommen soll, Müller jetzt eine ähnliche Karriere vorherzusagen. Keine Sau weiß, wie Müller sich weiter entwickelt - und erst recht weiß das niemand bei Götze. Ich finde den Jungen riesig, er "kann" sowas wie ein neuer Scholl werden. Er hat eine Supertechnik, Spielwitz, Ideen...aber ich finde es nicht gut, wenn Bure ihm jetzt schon 10 Tore prognostiziert und ihn als Europas grösstes Talent anpreist. Damit tut man Spielern keinen Gefallen.

@lastsamurai: Bezüglich Deisler volle Zustimmung.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.313
Punkte
113
Ich will ja hier nicht die Threadpolizei spielen, aber im Moment geht es hier weniger um den BVB als um das Thema "Talent". Da es ein sehr interessantes Thema ist, könnte man diesbzgl. einen eigenen Thread eröffnen...:thumb:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Dann werd ich mal wieder was BVB-spezifisches posten:

Das Hinspiel in der EuroLeague-Quali läuft ja übermorgen live im ZDF, während das Rückspiel wohl nicht übertragen wird.
Sollte es allerdings nach dem Hinspiel noch spannend sein, muss man trotzdem nicht auf Live-Infos verzichten: das Netradio überträgt die Partie. Freu mich auf Nobby und Boris! :jubel:
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich finde den Jungen riesig, er "kann" sowas wie ein neuer Scholl werden. Er hat eine Supertechnik, Spielwitz, Ideen...aber ich finde es nicht gut, wenn Bure ihm jetzt schon 10 Tore prognostiziert und ihn als Europas grösstes Talent anpreist. Damit tut man Spielern keinen Gefallen.

Hoffentlich nicht, einen Schönwetterfußballer wie Scholl brauchen wir hier nicht:D
Aber das nur am Rande.
Du mußt dich verlesen haben ich habe geschrieben das ich Kagawa 10 Tore zutraue und nicht Götze.Für Götze wäre es OK wenn er 10 Bundesligaspiele von Beginn an macht, ähnlich wie Bender letzte Saison, der immer da war wen Kehl verletzt war.
Sammer sagte in einem Interview das er Götze für eines der größten Talente hält, das wir jemals hatten.Ich befinde mich also in guter Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben