Ja, aber auch wenn Bure Götze so anpreist, weißt du doch so gut wie ich, dass es Quatsch ist, einen bulligen Mittelstürmer mit einem klassischen Zehner zu vergleichen. Man fragt ja auch nicht: wer war besser - Rummenigge oder Briegel?
Es geht mir ja nicht darum, Götze zu verteidigen. Ich mag den Jungen wegen seiner Spielweise und halte ihn für sehr talentiert - aber mit Superlativen sollte man gerade in der Jugend vorsichtig sein. Er kann einer werden - Garantien gibt es nicht. Daniel Simmes, Lars Ricken...Jahrhundertalente gab und gibt es immer, die wenigsten werden was.
Oder aus jüngerer Vergangenheit: Robinho sollte der beste aller Zeiten werden - jetzt nervt er nur noch. Chrisantus: Torschützenkönig der U17-WM - jetzt Bankspieler in Karlsruhe. Stattdessen hat ein Müller, der in der Jugend nie als DAS Talent galt plötzlich eine Saison mit besserer Statistik hinter sich als Messi in gleichem Alter bei Barca. Und trotzdem kann kein Mensch sagen, ob das bei Müller so weitergeht.
Man sollte so junge Spieler nicht mit Prognosen überhäufen und sie nicht untereinander vergleichen (positionsübergreifend erst recht nicht). Dafür kann körperlich und in der Persönlichkeitsbildung einfach noch viel zu viel passieren. Denke ich jedenfalls. Wenn z.B. Götze jetzt voll durchstartet-> super. Wenn er 20 Spiele macht und 5 von Beginn, hat er trotzdem einen guten Schritt nach vorn gemacht. Nach Bures Prognose wäre das ja schon eine Enttäuschung.