Ach komm. Das ist doch populistischer Müll, der an der Oberfläche kratzt.
Erstens hatte der BVB eine verhältnismäßig starke EL-Gruppe, die mindestens so stark wie so manche schwächere CL-Gruppe war.
Deswegen ist ja Sevilla in der CL Quali auch gescheitert, an Braga! Oder Paris konnte sich auch nicht für die CL qualifizieren. Sicherlich war die Gruppe nicht schwach, aber auch nicht so stark wie sie gemacht wird.
Zweitens war es doch so, dass man, was die Spielanteile betrifft, Paris und Sevilla relativ deutlich im Griff hatte. Es fehlte teilweise die Erfahrung und teilweise das Spielglück, das man in der Bundesliga hatte. Ich weiß. Es gibt Menschen, die behaupten, es gäbe im Fußball kein Glück. Für mich ist das eine Legende, die in verschiedenen Medien verbreitet wird. Da frag ich mich schon, was ein Pfostenschuss ist, bei dem die letzten Zentimetern fehlen. Ist das etwa fehlende Qualität? Was ist denn eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters? Ist es wirklich fehlende Qualität, wenn der Schiedsrichterassistent nicht in der Lage ist, das Abseits (siehe Paris) nicht zu erkennen? Ich will nichts auf den Schiri schieben, aber wenn im Umkehrschluss dem BVB anhand dieser 4-5 (!) Spiele die Qualität für gewisse CL-Gruppen abgesprochen wird, läuft man sehr schnell Gefahr, sich sehr lächerlich zu machen.
Ja, wie man in Sevilla oder Paris sehen konnte. Ich sah da keine Überlegenheit. Gerade das Spiel in Paris war doch ne Katastrophe. Glück hin oder her und von einem Pfostenschuss redet ja auch keiner. Aber eine mangelhafte Chancenauswertung hat in erster Linie nichts mit Glück zu tun, sondern mit Qualität. Das Abseits war unglücklich, aber darf den BVB nicht davon abgehalten in Paris und Sevilla besser zu spielen. In der Bundesliga hat Dortmund mit den Entscheidungen diese Saison auch öfter Glück, da regt sich auch keiner auf.
Doch, diese Saison hatte der BVB nicht die Qualität sich international zu beweisen. Und wenn nicht an den EL- Spielen, an was will man es ansonsten fest machen.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass nächste Saison auf einem anderen Blatt steht. Aber hier anzufangen Spieler als CL tauglich hinzustellen, die in der EL nicht einmal überzeugt haben, finde ich lächerlich.
Drittens ist das entscheidende Kriterium, wenn ich mich nicht täusche, die tatsächliche Qualität und wer mehr als drei BVB-Spiele verfolgt hat, weiß, dass genügend Qualität vorhanden ist, um Vereinen wie Lyon, Benfica oder Valencia paroli zu bieten.
Was rein spekualtiv ist und erstmal zu beweisen ist. Man packt nicht einmal die EL will aber auf einmal CL Teams paroli bieten. 3 Tore in 4 Spielen gegen die beiden guten Teams ist keine Meisterleistung und zeigt doch, wo der BVB im Augenblick international steht.
Viertens: man hat gegen die Top-Teams der Liga eine 2-1 Bilanz. Sind Bayer und Bayern keine CL-tauglichen Vereine? Falls doch, hat es dann dennoch keinen Wert, sich einen Vorsprung von 12 respektive 15 Punkten erspielt zu haben? Oder weht der Wind gegen Vereine wie Sevilla und Paris viel heftiger, weil Bayer und Bayern ohne internationale Härte spielen? Ich glaube, es ist erlaubt, an dieser Stelle einmal laut lachen zu dürfen: LOL!
Wie CL tauglich Leverkusen ist wissen ja alle. Deshalb spielt die CL ja seit Jahren ohne sie. Ich glaube, es ist erlaubt, an dieser Stelle einmal laut lachen zu dürfen: LOL!
Köln hat auch ne positive Bilanz gegen Bayern, sagt unheimlich viel aus.
Der BVB spielt eine Ausnahme Serie, bestreitet ja auch keiner. Und Bayern ist ohne Robben keine Team das die Bundesliga dominiert.
Es ist ein Unterschied ob man innerhalb der Bundesliga antritt oder gegen Sevilla. Andere Mannschaft, andere Auffassung, andere Fähigkeiten. Dortmund hat in Sevilla, die im Rückspiel auf die beiden besten Spieler verzichten mussten, mit ihrer Art Fussball zu spielen schlecht ausgesehen. Da kommt auf einmal eine technisch sehr gute Mannschaft auf den BVB zu, die stellen sich hinten rein, sind aber in der Lage schnell und sicher rauszuspielen. In der Bundesliga gibt es sowas nicht und schon sieht der BVB schlecht aus. Oder lass mal eine körperlich robuste Mannschaft aus England kommen, die gegen die jungen wilden richtig reinhalten.Weder Götze noch Großkreutz wären für sowas bereit, auch das ist logisch. Dass meine ich mit "International ist der BVB noch lange nicht soweit..." und nicht das Talent fehlt.
Der Deutsche Meister muss automatische eine gewisse CL-Qualität besitzen. Alles andere wäre eine Armutszeugnis für die Deutsche Fußball-Liga und den ganzen Fußball in Deuschland. Ganz ehrlich: Dieses haltlose Stammtischpalaver auf maximal Doppelpassniveau ist echt schwer zu ertragen.
Sowie Wolfsburg oder Stuttgart, die ja alle bis ins Viertelfinale vorgedrungen sind. Hier hat man hat man die automatische Qualität erkannt. :thumb: Da kann ich deine haltbaren Thesen nur untermauern. Sieht man auch daran, wieviel Viertelfinalteilnahmen in der CL die Bundesligavereine die letzten Jahre zusammen vorweisen können.
Um das noch mal klarzustellen: Ich stelle den BVB mit Sicherheit nicht auf eine Stufe mit Vereinen wie Arsenal, Milan oder Tottenham. Das heißt aber nicht, dass Dortmund Cl-unreif ist.
Doch, mit diesem Kader ist man unreif.