Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Der Hauptfokus muss aber weiterhin der Liga -Alltag sein. Sonst geht es einem schnell so wie Wolfsburg oder Stuttgart nach ihren Meisterschaften. Aber eigentlich vertraue ich da auf Klopp, Zorc und Co, dass sowas nicht passiert.

Ich glaube auch, diese Sorge braucht ihr euch eher nicht zu machen.

Der Abstieg von Wolfsburg hatte imo hauptsächlich etwas mit dem Abschied von Magath zu tun. Mit das erste was Nachfolger Veh sagte war ja, dass er einen anderen Fußball spielen lassen wollte. Hätte man in Wolfsbug weiter schnell vorgetragenen Konter-Fußball spielen lassen, so wie unter Magath, der den Kader für diese Art Fußball zusammengestellt hatte, wäre das wohl nicht so passiert.

Das Klopp den BVB am Saisonende verlässt, ist wohl kaum zu erwarten. Damit ist auch gesichert das seine Art des Fußballs weiter geführt wird. Da wird es keinen Bruch geben und damit ist ein Einbruch auch nicht zu erwarten. Zumal der BVB, so wie Watzke das schon gesagt hat, auch nicht den Fehler machen wird das eingespielte Geld nicht in den Kader zu stecken. Die werden den Erfolg in die Mannschaft investieren und das ist der richtige Weg.

Der VFB hat seine Chance damals nicht genutzt und hat nach und nach Leistungsträger verloren, anstatt die Mannschaft zusammen zu halten und gezielt weiter nach Vorne zu entwickeln. Ich glaube man hat da mehr in Steine statt in Beine investiert.

Ich glaube ihr werdet das besser machen, dafür wird Klopp schon sorgen. Der ist so ehrgeizig und will die Qualität der Mannschaft verbessern. Das ist auch richtig so. Wenn man schon nicht so viel Geld zum ausgeben hat, dann sollte man das in die Mannschaft stecken. Die müssen es ja schließlich auch einspielen.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Ja wie gesagt, ich vertraue da auch auf Klopp, Zorc und Watzke. Seit Klopp da ist, verbessert man sich stetig und ich sehe wenig Gründe, warum diese Entwicklung nach dieser Saison vorbei sein sollte. Klopp hat ja selber auch schon gesagt, dass man nicht automatisch die gleichen Fehler macht wie die anderen, die "unerwartet" Meister wurden.

Ausserdem macht die Mannschaft ja auch nicht den Eindruck dass sie abheben wird. Schön das die Verantwortlichen auch sehr auf den Charakter bei Neuverpflichtungen achten.
Damit bleiben uns hoffentlich auch in Zukunft Leute wie Farfan, Petric usw erspart, die zum Stinkstiefel mutieren bei Angeboten andere Vereine!
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Ja der natürlich auch, Aber Petric hat doch beim HSV auch immer am Rad gedreht wenn es Angebote gab. Vor 2 Jahren wollte er zum VFL Wob und letztes Jahr nach Stuttgart. Schon vergessen? ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Malte hat schon Recht, das Ziel in der CL muss nächste Saison natürlich Achtelfinale lauten, alles andere ist Quatsch. Wenn man aber gut spielt, alles gibt und es nicht ganz reicht (wie diese Saison in der EL), dann ist das eben so und man muss sich sicher nichts vorwerfen.
Die Ziele für die Liga sind ganz schwer zu sagen. Das Hauptziel wird natürlich lauten sich wieder international zu qualifizieren, also Top5. Das wird schwer genug, weil es in der BuLi immer ca 10 Teams darum spielen und mindestens die Hälfte davon einen größeren Etat hat als wir. Laut Watzke ist auch eine Platzierung außerdem der Top5 durchaus eingeplant und wäre finanziell abgesichert. Natürlich hoffe ich das es nicht so weit kommt und mit viel Glück kann man nächste Saison auch um Platz 3 mitspielen.

@ nbatibo

"Primar muss auf jeden Fall auf den Positionen DM-Back Up (auch wenn Leitner das auch spielen kann), RV und auf der Kuba-Position was passieren"

Meinst du Julian Koch als RV reicht nicht? Der ist nach Kicker-noten der beste 2.Liga (Feld-)Spieler und hat mir damals schon als 18 jähriger gefallen und galt ja schon bei den Amas als der kommende Mann für die Position bei der Profimannschaft.
Ich sehe auch nicht unbedingt Transferbedarf für die Kubaposition, weil man bedenken muss, dass ja Kagawa auch irgendwann zurückkommt und Götze dann wieder nach rechts rückt. Und als Backup finde ich Kuba gut geeignet, der kann schon ordentlich Dampf machen mit seiner Schnelligkeit. Wenn wir für die Position einen holen, muss das schon ein richtig Guter sein, aber dann spielt halt Götze oder Kagawa nicht, was wiederum sehr schade wäre. (Wobei Götze eventuell auch auf dem linken Flügel spielen könnte).
DM Backup? Naja, für nächste Saison sollten wohl Kehl und Da Silva noch reichen. Zur not kann ja auch Götze die Position spielen und eventuell Leitner. Langfristig brauchen wir da natürlich irgend ein richtig gutes junges Talent, wobei wir dann schon fast das Luxusproblem kriegen, dass der dann vielleicht zu wenig Spielzeit bekommt. Klopp rotiert ja eh sehr wenig und nicht alle Spieler werden so das so hinnehmen bzw sich trotzdem so gut entwickeln wie Santana.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
J
Ausserdem macht die Mannschaft ja auch nicht den Eindruck dass sie abheben wird. Schön das die Verantwortlichen auch sehr auf den Charakter bei Neuverpflichtungen achten.

Wobei man da meiner Meinung nach ziemlich vorsichtig mit umgehen sollte. Das sind alles junge Bursche und noch haben die den Erfolg / Lohn ja nicht mal eingefahren.

Wenn der erstmal da ist, dann wird das Begehrlichkeiten wecken. Das ist ganz klar. Wenn man dann erstmal überall als Deutscher Meister vorgestellt wird, von allen gefeiert wird und alle einem auf die Schulter klopfen, erst dann wird man sich damit auch beschäftigen.

Wenn dann aus dem Umfeld (Beratern, Freunde) Stimmen kommen ala "Guck dir an was andere Spieler verdienen und die haben sich nicht so wie du den Arsch aufgerissen und schon Titel gewonnen. Die sind nicht Nationalspieler und verdienen trotzdem das doppelte von dem was du verdienst."

Wenn plötzlich Berater von großen Clubs aus dem Ausland anfragen und die das drei- bis fünf-, bis zehnfache an Kohle anbieten. Und in Spanien, Italien lässt sich das Leben wirklich aushalten. Wenn Kumpels dir sagen "Alter, du bist der geilste, das kannst du ruhig auch zeigen. Guck dir mal an was der Weidenfeller für ne Kiste fährt und was der und der für Schnecken abgreift."

Erfolg verändert das Leben immer und so junge Burschen wollen das auch genießen (ich finde sogar, sie sollten das auch genießen). Da muss man abwarten, ob alle bodenständig bleiben, wenn der Erfolg da ist und die Ernte eingefahren wird. Jetzt sind die alle nur hungrig und denken nur an den Titel, da denkt keiner daran was danach passiert. Irgendwann poppen sie dann ihre Freundin (oder die, die das an diesem Tag gerade ist) im Pool auf dem Vereinsgelände, im besten Fall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ach komm. Das ist doch populistischer Müll, der an der Oberfläche kratzt.
Erstens hatte der BVB eine verhältnismäßig starke EL-Gruppe, die mindestens so stark wie so manche schwächere CL-Gruppe war.

Deswegen ist ja Sevilla in der CL Quali auch gescheitert, an Braga! Oder Paris konnte sich auch nicht für die CL qualifizieren. Sicherlich war die Gruppe nicht schwach, aber auch nicht so stark wie sie gemacht wird.

Zweitens war es doch so, dass man, was die Spielanteile betrifft, Paris und Sevilla relativ deutlich im Griff hatte. Es fehlte teilweise die Erfahrung und teilweise das Spielglück, das man in der Bundesliga hatte. Ich weiß. Es gibt Menschen, die behaupten, es gäbe im Fußball kein Glück. Für mich ist das eine Legende, die in verschiedenen Medien verbreitet wird. Da frag ich mich schon, was ein Pfostenschuss ist, bei dem die letzten Zentimetern fehlen. Ist das etwa fehlende Qualität? Was ist denn eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters? Ist es wirklich fehlende Qualität, wenn der Schiedsrichterassistent nicht in der Lage ist, das Abseits (siehe Paris) nicht zu erkennen? Ich will nichts auf den Schiri schieben, aber wenn im Umkehrschluss dem BVB anhand dieser 4-5 (!) Spiele die Qualität für gewisse CL-Gruppen abgesprochen wird, läuft man sehr schnell Gefahr, sich sehr lächerlich zu machen.

Ja, wie man in Sevilla oder Paris sehen konnte. Ich sah da keine Überlegenheit. Gerade das Spiel in Paris war doch ne Katastrophe. Glück hin oder her und von einem Pfostenschuss redet ja auch keiner. Aber eine mangelhafte Chancenauswertung hat in erster Linie nichts mit Glück zu tun, sondern mit Qualität. Das Abseits war unglücklich, aber darf den BVB nicht davon abgehalten in Paris und Sevilla besser zu spielen. In der Bundesliga hat Dortmund mit den Entscheidungen diese Saison auch öfter Glück, da regt sich auch keiner auf.

Doch, diese Saison hatte der BVB nicht die Qualität sich international zu beweisen. Und wenn nicht an den EL- Spielen, an was will man es ansonsten fest machen.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass nächste Saison auf einem anderen Blatt steht. Aber hier anzufangen Spieler als CL tauglich hinzustellen, die in der EL nicht einmal überzeugt haben, finde ich lächerlich.

Drittens ist das entscheidende Kriterium, wenn ich mich nicht täusche, die tatsächliche Qualität und wer mehr als drei BVB-Spiele verfolgt hat, weiß, dass genügend Qualität vorhanden ist, um Vereinen wie Lyon, Benfica oder Valencia paroli zu bieten.

Was rein spekualtiv ist und erstmal zu beweisen ist. Man packt nicht einmal die EL will aber auf einmal CL Teams paroli bieten. 3 Tore in 4 Spielen gegen die beiden guten Teams ist keine Meisterleistung und zeigt doch, wo der BVB im Augenblick international steht.

Viertens: man hat gegen die Top-Teams der Liga eine 2-1 Bilanz. Sind Bayer und Bayern keine CL-tauglichen Vereine? Falls doch, hat es dann dennoch keinen Wert, sich einen Vorsprung von 12 respektive 15 Punkten erspielt zu haben? Oder weht der Wind gegen Vereine wie Sevilla und Paris viel heftiger, weil Bayer und Bayern ohne internationale Härte spielen? Ich glaube, es ist erlaubt, an dieser Stelle einmal laut lachen zu dürfen: LOL!

Wie CL tauglich Leverkusen ist wissen ja alle. Deshalb spielt die CL ja seit Jahren ohne sie. Ich glaube, es ist erlaubt, an dieser Stelle einmal laut lachen zu dürfen: LOL!

Köln hat auch ne positive Bilanz gegen Bayern, sagt unheimlich viel aus.

Der BVB spielt eine Ausnahme Serie, bestreitet ja auch keiner. Und Bayern ist ohne Robben keine Team das die Bundesliga dominiert.

Es ist ein Unterschied ob man innerhalb der Bundesliga antritt oder gegen Sevilla. Andere Mannschaft, andere Auffassung, andere Fähigkeiten. Dortmund hat in Sevilla, die im Rückspiel auf die beiden besten Spieler verzichten mussten, mit ihrer Art Fussball zu spielen schlecht ausgesehen. Da kommt auf einmal eine technisch sehr gute Mannschaft auf den BVB zu, die stellen sich hinten rein, sind aber in der Lage schnell und sicher rauszuspielen. In der Bundesliga gibt es sowas nicht und schon sieht der BVB schlecht aus. Oder lass mal eine körperlich robuste Mannschaft aus England kommen, die gegen die jungen wilden richtig reinhalten.Weder Götze noch Großkreutz wären für sowas bereit, auch das ist logisch. Dass meine ich mit "International ist der BVB noch lange nicht soweit..." und nicht das Talent fehlt.

Der Deutsche Meister muss automatische eine gewisse CL-Qualität besitzen. Alles andere wäre eine Armutszeugnis für die Deutsche Fußball-Liga und den ganzen Fußball in Deuschland. Ganz ehrlich: Dieses haltlose Stammtischpalaver auf maximal Doppelpassniveau ist echt schwer zu ertragen.

Sowie Wolfsburg oder Stuttgart, die ja alle bis ins Viertelfinale vorgedrungen sind. Hier hat man hat man die automatische Qualität erkannt. :thumb: Da kann ich deine haltbaren Thesen nur untermauern. Sieht man auch daran, wieviel Viertelfinalteilnahmen in der CL die Bundesligavereine die letzten Jahre zusammen vorweisen können.

Um das noch mal klarzustellen: Ich stelle den BVB mit Sicherheit nicht auf eine Stufe mit Vereinen wie Arsenal, Milan oder Tottenham. Das heißt aber nicht, dass Dortmund Cl-unreif ist.

Doch, mit diesem Kader ist man unreif.
 
M

Missmatch

Guest
Der BVB ist schon dieses Jahr championsleaguetauglich. Wieso sollte das nächstes Jahr groß anders sein? Wenn alle wichtigen Spieler gehalten werden ist die Mannschaft nächstes Jahr noch eingespielter und um ein Jahr Erfahrung älter. An einen drastischen Abfall nach dem Meisterjahr glaube ich weniger.
Daher muss das Achtelfinale das Ziel sein.

Die Frage ist für mich ob sich der spezielle Spielstil auch international durchsetzten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
@ ricard

Ist Schalke deiner Meinung nach denn CL tauglich? Platz 11. in der Liga, regelmäßig schwache Spiele und zwei mal von uns dominiert worden. Eigentlich spricht rein gar nichts für ihre internationale Tauglichkeit und trotzdem haben die mehr als souverän die Vorrunde gemeistert!
Ich stimme beautifulworld zu, diese "Nicht international-tauglich" Floskeln sind völliger Quatsch. Wir waren die stärkste Mannschaft in einer sehr starken EL Gruppe und gewinnen in der Liga auch gegen bessere Teams. Schalke und Bayern haben ihre CL Gruppen gewonnen und wir haben beide geschlagen, sollen aber nicht nicht gut genug für die CL sein... In der Schalke oder Bayern CL Gruppe hätten wir uns genauso gut durchsetzen können (oder auch nicht), aber dafür hätten Schalke und Bayern vielleicht auch Probleme in unserer EL Gruppe bekommen. Das hat so viel mit Tagesform, Glück usw zu tun, dass die Tabelle nach 4 Spielen gegen gute Teams kaum aussagefähig sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
@ ricard

Ist Schalke deiner Meinung nach denn CL tauglich? Platz 11. in der Liga, regelmäßig schwache Spiele und zwei mal von uns dominiert worden. Eigentlich spricht rein gar nichts für ihre internationale Tauglichkeit und trotzdem haben die mehr als souverän die Vorrunde gemeistert!

Man kann den Spieß auch umdrehen. Platz 1 in der Liga, Schalke 2 mal dominiert und in der EL Vorrunde ausgeschieden. Wie kann das sein....

"Nicht international-tauglich" Floskeln sind völliger Quatsch. Wir waren die stärkste Mannschaft in einer sehr starken EL Gruppe

Nehme mal die BVB-Brille ab. Ihr wart mitnichten die stärkste Mannschaft in eurer EL Gruppe. Ansonsten wäre der BVB weitergekommen und hätte mehr als 3 Treffer gegen Sevilla und Paris erzielt.

Schalke und Bayern haben ihre CL Gruppen gewonnen und wir haben beide geschlagen, sollen aber nicht nicht gut genug für die CL sein...

siehe: Andere Mannschaft, andere Auffassung, andere Fähigkeiten. Dortmund hat in Sevilla, die im Rückspiel auf die beiden besten Spieler verzichten mussten, mit ihrer Art Fussball zu spielen schlecht ausgesehen. Da kommt auf einmal eine technisch sehr gute Mannschaft auf den BVB zu, die stellen sich hinten rein, sind aber in der Lage schnell und sicher rauszuspielen. In der Bundesliga gibt es sowas nicht und schon sieht der BVB schlecht aus. Oder lass mal eine körperlich robuste Mannschaft aus England kommen, die gegen die jungen wilden richtig reinhalten.Weder Götze noch Großkreutz wären für sowas bereit, auch das ist logisch. Dass meine ich mit "International ist der BVB noch lange nicht soweit..." und nicht das Talent fehlt.

Köln hat auch gegen Bayern ne positive Bilanz, also müssten sie doch auch CL tauglich sein?!

Das hat so viel mit Tagesform, Glück usw zu tun, dass die Tabelle nach 4 Spielen gegen gute Teams kaum aussagefähig sind.

Das hat nicht nur mit Glück und Tagesform zu tun, sondern mit Qualität und Erfahrung. Ansonsten wären ja die Vorrunden der CL Gruppen auch nicht aussagefähig. Und demnächst argumentiert jeder Verein der das Achtelfinale nicht schafft, dass 4 Spiele ja keine Aussagekraft haben.

Ich will dem BVB und seinen vielen Talenten nix absprechen. Aber Verstärkungen und die mit der Anzahl von internationalen Spielen steigende Erfahrung wird sich mit Sicherheit positiv auf die nächste internationale Spielzeit vom BVB auswirken. Aber dieses Jahr war es halt zu früh...trotzdem konnte man lernen und viel mitnehmen. Deshalb hätte ich auch gerne einen Kehl in der EL gesehen. Bender ist wahrscheinlich besser und geeigneter fürs BVB Spiel, aber ein erfahrener Spieler wie Kehl hätte in Sevilla definitiv geholfen, so wie zum Teil agiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Sowie Wolfsburg oder Stuttgart, die ja alle bis ins Viertelfinale vorgedrungen sind. Hier hat man hat man die automatische Qualität erkannt. :thumb:

Ich glaube nicht, dass man diese beiden Beispiel unbedingt als Gegenthese zur "automatischen Qualität" anbringen kann. Ich habe jedenfalls keinen Zweifel daran das Wolfsburg mit einem Magath, mit seinem System, ohne Bruch, in der CL bessere Leistungen gebracht hätte.

Die Situation in Wolfsburg war doch ziemlich außergewöhnlich und das muss man auch mit berücksichtigen. Besonders wenn man sieht, das Wolfsburg auch National einen ziemlichen Abstieg durchmachen musste. Da wundern die Leistungen in der CL wohl kaum. Unter Magath war der Meister Wolfsburg ein anderer. So fair sollte man schon sein, das nicht unter dem Teppich zu kehren.

Beim VFB lasse ich das ja noch gelten. Die haben aber auch in ihrer Meistersaison längst nicht so überzeugende, ja beeindruckende Leistungen gezeigt, wie aktuell Dortmund. Der VFB hatte in der Tat, meiner Meinung nach, das niedrigste Niveau eines deutschen Meisters seit Jahren und im Grunde kein CL Niveau. Die sind im Folgejahr ja nicht mal mehr in die EL gekommen.

Dortmund hat meiner Meinung nach ein deutlich höheres Niveau, als der VFB es hatte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Sorry ich weiss echt nicht ganz worauf du hinaus willst. Schade, dass du auf die Schalke Frage nicht geantwortet hast. Grade das Beispiel zeigt doch sehr gut, dass eine Mannschaft die von außen vielleicht nicht unbedingt CL tauglich aussieht dort durchaus (und in dem Fall ziemlich überzeugend!) bestehen kann.
Zu deinem Sevilla Beispiel. Im Hinspiel haben wir sie gegen die Wand gespielt und sehr unglücklich verloren. Das Spiel hätte genauso gut 5-1 ausgehen können (ja ich weiß chancenverwertung...). Im Rückspiel waren wir mindestens ebenbürtig und Sevilla hat mehr als 20 Minuten reines Zeitspiel gemacht, weil sie gemerkt haben, dass sie es mit einem spielerisch überlegenen Gegner zu tun hatten.

"Das hat nicht nur mit Glück und Tagesform zu tun, sondern mit Qualität und Erfahrung. Ansonsten wären ja die Vorrunden der CL Gruppen auch nicht aussagefähig."

Ja das ist auch so ne Frage, wie aussagekräftig sind denn die CL Gruppen tatsächlich? Bayern war letzte Saison im Finale, wäre aber nach 5 Spielen in der Vorrunde bereits ausgeschieden, wenn Juve ihr Spiel gegen Bordeaux gewonnen hätte. Da konnte Bayern nicht machen außer beten und wäre bei einem Juve Sieg nach deiner Meinung als Nicht-CL-Tauglich eingestuft worden. Immerhin hats für die untaugliche Mannschaft dann trotzdem noch zu Platz 2 in dem Wettbewerb gereicht.

Überhaupt ist die Frage wie du international tauglich denn definierst? Realistische Chancen den Wettbewerb zu gewinnen oder reicht schon gute Chancen die Gruppenphase zu überstehen? Ich glaube wenn man überwiegend Barca Spiele guckt, ist die Wahrnehmung etwas verzerrt...
Natürlich gibts es Mannschaften, die uns mit ihrer Spielweise und/oder Klasse schlagen und uns das Leben verdammt schwer machen können, aber das heisst ja noch lange nicht, dass wir international untauglich wären. Bei Bremen hat das auch keiner von der Saison gesagt und trotzdem sind die untergegangen. Genauso gut kanns aber auch andersherum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desperados

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
0
Möchte hier ganz kurz einhaken: Selbstverständlich ist der Ausgang von Fußballereignissen (besser: Sport allgemein) 100% stochastisch geprägt, zufallsabhängig. Lediglich die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist in jedem Spiel individuell und hängt sowohl von den beteiligten Mannschaften als auch von äußeren Einflußfaktoren (Schiedsrichter usw.) ab.

Bezogen auf das BVB-EL-Beispiel: Imo kann man schon behaupten, Dortmund sei die beste Mannschaft der Gruppe gewesen, die durch "Pech" ausgeschieden ist. 4 Spiele sind in der Tat keine statistische Grundmenge, um die Qualität einer Mannschaft zweifelsfrei eruieren zu können.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Wenn der Kader des BVBs nicht für die Championsleague taugt, dann müssen deutsche Teams sich nächstes Jahr überhaupt nicht an internationalen Turnieren beteiligen.
Aktuell haben nur die Bayern einen qualitativ hochwertigeren Kader.

Der BVB wird sicherlich nicht so spielen wie diese Saison, im nächsten (Fußball) Jahr, aber dennoch muss man davon ausgehen, dass er mit den allermeisten Teams aus Frankreich, Portugal, Russland, vllt. sogar Italien (die Mailänder mal ausgenommen) auf Augenhöhe Fußball spielen kann, oder diese sogar dominiert.

Ein Team welches die Bundesliga so darstehen lässt hat (natürlich abhängig von der Tagesform) zumindest das Potential Benfica Lissabon oder Celtic Glasgow (das Spiel wäre ein Traum!) zu besiegen. Und zwar nicht glücklich, sondern Leistungsgerecht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ ricard

Ist Schalke deiner Meinung nach denn CL tauglich? Platz 11. in der Liga, regelmäßig schwache Spiele und zwei mal von uns dominiert worden. Eigentlich spricht rein gar nichts für ihre internationale Tauglichkeit und trotzdem haben die mehr als souverän die Vorrunde gemeistert!

Bundesliga =! Champions League. Schalke hat einfach eine Mannschaft, die mit der CL besser zurecht kommt, als in der BL. Schalke hat keine Kämpfer und Läufer mehr bzw. praktiziert es nicht mehr, wie letztes Jahr. Mit Jurado, Raul und Huntelaar hat man Leute geholt, die auf aller höchstem Niveau den Unterschied ausmachen können, aber im Ligaalltag gerne mal nen ruhigen schieben. Beim BVB sieht es doch ganz anders aus. Da gibt es keinen internartional bewährten Spieler, alle haben noch was zu beweisen. Daher verwundert mich auch nicht, dass ihr in der BL oben steht, aber nicht mal in der EL weiterkommen könnt. Daher sehe ich auch für die CL schwarz, solange ihr euch nicht verstärkt.

Auch die Argumentation, man sei ja so viel besser gewesen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das kann für ein KO Spiel gelten, aber doch nicht für ne Gruppenphase mit 6 Spielen. In paris und in Sevilla hättet ihr in der 1. HZ auch gut und gerne abgeschossen werden können. In paris hatte erdinc doch auch in der 2.hz alleine 3 100%ige, die selbst Barrios gemacht hätte.

Bei arpaty Lwiw hat man auch nur sehr knapp und überraschend das Spiel noch drehen können. Ich wundere mich da teilweise echt über die Beurteilung der EL Spiele.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
JAJA, Raul kann sich nur gg Pauli, Gladbach und Köln motivieren, und verliert gg Dortmund jeden Zweikampf hahaha
Huntelaar muss man nichts zu sagen. Ein 0815-Stürmer, auf den Schalke noch so stolz ist. In Spanien gescheitert, in Italien gescheitert und in der BuLi auch nur Durchschnitt.
Jurado, kein Kommentar. Nur weil Felix für ihn den doppelten Marktwert bezahlt hat, macht es aus ihn keinen besonderen Spieler.

Falls es alle vergessen haben: Wolfsburg war nach 6 Spielen in der CL praktisch durch. Lässt Dzeko den Ball ins Tor gehen, anstatt ihn aus abseitsverdächtiger Position reinzumachen, können sie im letzten Spiel mit einer B-Mannschaft antreten.
GG Sevilla war sicherlich unser schwächstes Spiel, wobei wir in der Zeit ohnehin keinen guten Fußball gespielt haben. Aber es war Auswärts und selbst Barca tut sich da in der CL öfters sehr schwer. Immerhin hat sich Sevilla auch in der spanischen Liga als 4ter qualifiziert, was ja etwas zählen sollte.
Im Übrigen hat Sevilla auch keinen technisch hochwertigen Fußball gespielt. Das war mit das Peinlichste was ich im Fußball erlebt habe. Aber das scheint bei den Spanien Standard zu sein (beim Real-Spiel läuft Balljunge rein lol). Wahrscheinlich war die ganze Mannschaft auch noch gedopt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gut, dann haben nur Stümper Olympique Lyon 3:0 demontiert, Benfica im Hin und Rückspiel klar beherrscht.

Dass es ein Leistungsgefälle CL - BL gibt und dass unser Kader eher CL kompatibel ist, wird man kaum anders bewerten können.

@ tony ja
Raul hat in Dortmund mitunter für die größte Chance gesorgt. Huntelaar hat unser einziges Tor gegen Dortmund geschossen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.504
Punkte
113
Bundesliga =! Champions League. Schalke hat einfach eine Mannschaft, die mit der CL besser zurecht kommt, als in der BL. Schalke hat keine Kämpfer und Läufer mehr bzw. praktiziert es nicht mehr, wie letztes Jahr. Mit Jurado, Raul und Huntelaar hat man Leute geholt, die auf aller höchstem Niveau den Unterschied ausmachen können

Du meinst also Lyon (diese Saison) und Befica ist also "aller höchstes Niveau"? Aller höchstes Niveau hattet ihr diese Saison genau zwei mal und zwar gegen den Platz 1 der Liga und da haben Jurado, Raul und Huntelaar ja echt den Unterschied ausgemacht. :rolleyes: Aber natürlich konnten die sich nicht motivieren gegen Platz 1, grade in eurer Situation nicht. :laugh2:

Und wo sollten wir uns denn bitte verstärken? Wir haben auf fast jeder Position gute bis sehr Spieler und ohne da jetzt 15-20 Millionen pro Spieler auszugeben, bekommt man doch kaum was besseres. Euer Kader hat schließlich auch für die Vorrunde (wenn auch schwache Gruppe!) gereicht und ihr seid uns auf nahezu jeder Position unterlegen (von Neuer mal abgesehen!).

Auch die Argumentation, man sei ja so viel besser gewesen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das kann für ein KO Spiel gelten, aber doch nicht für ne Gruppenphase mit 6 Spielen. In paris und in Sevilla hättet ihr in der 1. HZ auch gut und gerne abgeschossen werden können. In paris hatte erdinc doch auch in der 2.hz alleine 3 100%ige, die selbst Barrios gemacht hätte.

Wir haben von 4 Spielen gegen Sevilla und Paris ein einziges verloren, in dem wir noch ohne jede Zweifel haushoch überlegen waren. In den anderen waren wir jeweils mindestens!! ebenbürtig, daran ändert sich doch nichts, nur weil die Gegner auch mal chancen hatten.

Bei arpaty Lwiw hat man auch nur sehr knapp und überraschend das Spiel noch drehen können. Ich wundere mich da teilweise echt über die Beurteilung der EL Spiele.

Übrigens hat der Lwiw Trainer nach dem Rückspiel gesagt wir wären der stärkste Gegner der Gruppe gewesen...


/edit

Dass es ein Leistungsgefälle CL - BL gibt und dass unser Kader eher CL kompatibel ist, wird man kaum anders bewerten können.

Das mit dem Leistungsgefälle in der CL mag im Allgemeinen ja stimmen, aber auf euch bezogen eher anders herum als du wohl meintest. Lyon ist in der Liga Platz 6 und die franz. Liga ist ja wohl klar schwächer als die Deutsche. Zu Befica muss man auch nicht viel sagen, als ob die in der Bundesliga irgendwie herausragen würden. Die würden vielleicht um Top5 mitspielen, aber ein anderes Leistungsniveau als Gegner hattet IHR in der CL bislang sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1. Du meinst also Lyon (diese Saison) und Befica ist also "aller höchstes Niveau"? Aller höchstes Niveau hattet ihr diese Saison genau zwei mal und zwar gegen den Platz 1 der Liga und da haben Jurado, Raul und Huntelaar ja echt den Unterschied ausgemacht. :rolleyes: Aber natürlich konnten die sich nicht motivieren gegen Platz 1, grade in eurer Situation nicht. :laugh2:

2. Und wo sollten wir uns denn bitte verstärken? Wir haben auf fast jeder Position gute bis sehr Spieler und ohne da jetzt 15-20 Millionen pro Spieler auszugeben, bekommt man doch kaum was besseres. Euer Kader hat schließlich auch für die Vorrunde (wenn auch schwache Gruppe!) gereicht und ihr seid uns auf nahezu jeder Position unterlegen (von Neuer mal abgesehen!).



3. Wir haben von 4 Spielen gegen Sevilla und Paris ein einziges verloren, in dem wir noch ohne jede Zweifel haushoch überlegen waren. In den anderen waren wir jeweils mindestens!! ebenbürtig, daran ändert sich doch nichts, nur weil die Gegner auch mal chancen hatten.



4. Übrigens hat der Lwiw Trainer nach dem Rückspiel gesagt wir wären der stärkste Gegner der Gruppe gewesen..

5. Das mit dem Leistungsgefälle in der CL mag im Allgemeinen ja stimmen, aber auf euch bezogen eher anders herum als du wohl meintest. Lyon ist in der Liga Platz 6 und die franz. Liga ist ja wohl klar schwächer als die Deutsche. Zu Befica muss man auch nicht viel sagen, als ob die in der Bundesliga irgendwie herausragen würden. Die würden vielleicht um Top5 mitspielen, aber ein anderes Leistungsniveau als Gegner hattet IHR in der CL bislang sicher nicht.

1. Allerhöchstes Niveau ist ein CL halbfinalist aus dem Vorjahr, der sich personell noch verstärkt hat und eher nicht ein Überraschungs BL Tabellenführer, der nicht mal in der EL weiterkommt. Nochmal: ihr könnt es drehen wie ihr wollt: für so Stars wie Raul und Huntelaar war das Derby mit Sicherheit aufregend, aber nicht im entferntesten so wie für Fans. Die wollen sich auf dem höchsten Niveau präsentieren und das ist die CL. Raul ist mitunter deswegen zu uns gewechselt, weil er seinen CL Torrekord ausbauen wollte.

2. Ihr habe mit Sahin, Hummels, Kagawa und Götze genau vier Spieler mit herausragender indiv. Qualität, die uns auch noch verstärken würde. Was sollte Schalke mit Pisczek, Schmelzer, Kuba, Bender, Barrios und Großkreutz? Die spielen dieses Jahr über ihrem Niveau. Mit Höwedes, Farfan, Jurado, Raul und Huntelaar wärt ihr eher nicht in der EL ausgeschieden. Wir werden ja in ein paar Jahren sehen, wer Recht hatte.

3. Wie gesagt, seltsame Betrachtungweise.

4. :clown: Das ist Sportdiplomatie. Ihr wart ja auch der einzige Gegner, gegen den sie mehr als 1 Tor schießen konnten. Irgendwie muss man sich ja selbst loben.

5. :D Lyon ist ganze 2 Punkte von Platz 2 entfernt. Benfica ist vor Porto Meister geworden.

Ich kann nix dafür, dass ihr in der EL Vorrunde ausscheidet, während wir CL Gruppensieger werden. Dafür werdet ihr vielleicht Meister. Ist doch auch gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben