Die aktuelle Diskussion geht ja wieder in eine sehr sympathische Richtung
Da schließe ich mich lieber rÖsHti an...
Ich kann eure Diskussion schnell beenden.
Wenn Dortmund nächste Saison das Achtelfinale der CL erreicht sagt die Hälfte "Ich habe es ja gesagt!" und die andere "Die Gruppe war zu schwach!".
Wenn Dortmund nächste Saison in der Gruppenphase ausscheidet sagt die Hälfte "Ich habe es ja gesagt!" und die andere "Die Gruppe war zu stark!".
:thumb:
@ nbatibo
"Primar muss auf jeden Fall auf den Positionen DM-Back Up (auch wenn Leitner das auch spielen kann), RV und auf der Kuba-Position was passieren"
Meinst du Julian Koch als RV reicht nicht? Der ist nach Kicker-noten der beste 2.Liga (Feld-)Spieler und hat mir damals schon als 18 jähriger gefallen und galt ja schon bei den Amas als der kommende Mann für die Position bei der Profimannschaft.
Ich sehe auch nicht unbedingt Transferbedarf für die Kubaposition, weil man bedenken muss, dass ja Kagawa auch irgendwann zurückkommt und Götze dann wieder nach rechts rückt. Und als Backup finde ich Kuba gut geeignet, der kann schon ordentlich Dampf machen mit seiner Schnelligkeit. Wenn wir für die Position einen holen, muss das schon ein richtig Guter sein, aber dann spielt halt Götze oder Kagawa nicht, was wiederum sehr schade wäre. (Wobei Götze eventuell auch auf dem linken Flügel spielen könnte).
DM Backup? Naja, für nächste Saison sollten wohl Kehl und Da Silva noch reichen. Zur not kann ja auch Götze die Position spielen und eventuell Leitner. Langfristig brauchen wir da natürlich irgend ein richtig gutes junges Talent, wobei wir dann schon fast das Luxusproblem kriegen, dass der dann vielleicht zu wenig Spielzeit bekommt. Klopp rotiert ja eh sehr wenig und nicht alle Spieler werden so das so hinnehmen bzw sich trotzdem so gut entwickeln wie Santana.
Tja, das sehe ich anders. Natürlich spielt Koch eine grandiose Saison bei Duisburg und hat auch vor seinem Wechsel einige gute (Test)-Spiele gemacht - dennoch sollte man sich mMn nicht ausschließlich auf Ihn verlassen. Mit Spielern die vor ihrem Wechsel eine grandiose Zweitliga-Saison spielten hat Dortmund bereits seine Erfahrungen gemacht (Federico,Buckley,Amedick etc) - diese waren bisher kaum erfolgreich. Und vor einer solch wichtigen Saison sollte sich diese Liste besser nicht erweitern. Koch ist definitiv ein Talent, und bei Duisburg absoluter Führungspieler - dennoch finde ich , muss noch ein Abwehrspieler her - gerne auch einer der auf beiden Außenbahnen spielen kann, sodass auch Koch auf seine Einsatzzeiten kommt.
Von Liga 2 zum evtl. amtierenden deutschen Meister + CL-Teilnehmer, da ist ein guter Ausgang der Geschichte, trotz viel Talent, nicht vorprogrammiert.
Auch im Mittelfeld bin ich anderer Meinung. Das Duo Bender/Sahin steht, da Silva ist ein sicherlich ein anständiger Back-Up - für die Buli, nicht für die Dreiffachbelastung mit CL. Bender ist aufgrund seiner Spielweise immer für eine Verletzung gut - und falls dann noch ein Sahin fehlt habe ich ein weitaus besseres Gefühl wenn neben da Silva (Kehl lasse ich jetzt mal Außen vor) noch ein anstäniger Spieler auf der Bank sitzt. Und das ist weder Feulner und NOCH nicht der Allrounder-Leitner, der seine Position wohl noch finden muss/wird und langsam aufgebaut werden sollte.
Kuba-"Ersatz": Klopp hat sehr wohl eine Rotation gespielt und zwar sowohl zwischen Großkreutz und Götze, als auch zwischen Pische und Owo als letzterer noch fit war. Ähnliches hätte Klopp sicherlich auch in der Rückrunde gespielt, jedoch erledigte sich das nach Kagawas Verletzung. Großkreutz und Kuba brauchen einfach einen Richtigen Konkurrenten auf den Außenbahnen - vor allem Großkreutz, das ich kein Freund seiner Spielweise bin - dürfte bekannt sein. Und ob Kagawa seine Leistung direkt nach der langen Verletzungspause bestätigt ist ebenfalls fraglich. Für mich ist eine weitere Alternative neben Zidan notwendig. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...:thumb: