Tifferts Entwicklung wundert mich gar nicht, ich habe immer viel von ihm gehalten. Damals bei den "jungen Wilden" galt er als nächster Nationalspieler, war auch zusammen mit Hinkel im Sportstudio - gelernt hat er übrigens Stürmer, war auch vielfacher Jugendnationalspieler in der Position.
Ich glaube schon, dass er das Niveau halten kann, glaube aber nicht, dass er mit 28 und als endlich angekommener Führungsspieler auf die Dortmunder Bank wechselt. Wozu die besten Karrierejahre in eher aussichtsloser Position verbringen, wo man anderen bei der CL zuguckt? Er ist kein Abräumer, wäre nur Ersatz für Sahin, der nunmal klar vor ihm stünde. Die von Big Shot genannten Clubs entsprechen da doch viel mehr dem "Beuteschema" des Spielers.
An einen RV glaube ich auch nicht, da eben Koch zurückkommt. Es würde doch eurer Philosophie völlig widersprechen, dem einen Hochkaräter vor die Nase zu setzen, oder? Koch ist m.E. der vielleicht beste Spieler dieser Zweitligasaison, da lohnt sich ein Versuch allemal - und er hat in Duisburg auch schon auf der 6 gespielt, sogar sehr gut. Die Baustellen RV und 6 sehe ich so nicht - klar, wenn sich gerade was bezahlbares ergibt, kann man sich überall verstärken, aber dringend ist das doch nicht.
Natürlich sieht man das von außen immer anders, hat nicht den detaillierten Blick, aber manchmal sieht man von außen auch unverfälschter. Muss nicht auf mich zutreffen, aber ich sehe, gerade auch aus der Erfahrung als Bayern- und damit regelmäßiger CL-Fan Die Positionen
-weiterer Backup offensives MF/offensive Außen, 4 für 3 Positionen ist zuwenig
-dritter Strafraumspieler
-guter Backup LV (mit Dede kann man nicht planen und Schmelzer ist bei allem Talent eben "nur" ein sehr talentierter Spieler)
Ich gehe ja davon aus, dass der BVB eine zumindest ordentliche CL spielt, also die Vorrunde übersteht, dann vielleicht noch eine Runde (und dann mal gucken): das sind 10 Spiele mehr, zum Teil sicher auf ganz anderem Niveau als gewohnt, 10 x Vorbereitung mit entsprechendem Trainingseinsatz und Blessuren, weil da jeder seinen Platz will. Dazu gibt es als vermutlicher Meister ganz sicher in der Liga nochmal mehr auf die Knochen: da braucht es Alternativen. Keinen grösseren Kader, aber einen (noch) gleichmäßigeren, in dem Spieler wie Götze etc (die ja auch nächstes Jahr noch saujung sind) auch mal aussetzen oder ausgewechselt werden können. Und das gilt eben besonders für die Offensivpositionen, weil die es eben besonders abkriegen und für die wichtigen Momente fit und frisch sein müssen.
Daher tun Ergänzungen in der Offensive zwingend Not plus eben einen vernünftigen BU für Schmelzer. Müssen ja keine Weltklassespieler sein: meinetwegen Reus, Ibisevic und Bastians (guter Mann) würden ausreichen und ihr währt aus meiner Sicht gut gerüstet. Nicht an den Namen festmachen, nur an der Kategorie.