Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
10 für Reus fände ich aber auch nur wegen seines backrounds in ordnung. Ich hätte eher angst dass man den jetzigen teamspirit durch "gestandene" ausländische 10 millionen spieler zerstört die den verein wenn überhaupt nur vom hörensagen kennen oder aufgrund des jetzigen erfolges.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Ich bin da nicht hunderprozentig deiner Meinung. ;)
Kevin mag war in den letzten beiden Spielen etwas unglücklich ausgesehen haben, aber insgesamt ist bei ihm eine spielerische Weiterentwicklung zu erkennen. Seine Technik gefällt mittlerweile, seine Geschwindigkeit mit Ball ist sehr ansehnlich und dazu hat er einen guten Abschluss (Das Kaiserslautern-Spiel ist kein Maßstab).

Diese Weiterentwicklung sehe ich nicht wirklich bei ihm. Seine Technik zerstört (immernoch) 5-10 aussichtsreiche Angriffskombinationen oder Torchancen pro Spiel, weil er simple Anspiele nicht verwerten, annehmen oder weiterleiten kann bzw. vor dem Tor den Ball verstolpert, einen Haken zuviel vesucht oder den freien Mann übersieht. Das fällt in anderen Teams vielleicht nicht auf - aber in der aktuell extrem spielstarken BVB-Offensive ist er für mich einfach teilweise ein Fremdkörper.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Ich hätte eher angst dass man den jetzigen teamspirit durch "gestandene" ausländische 10 millionen spieler zerstört die den verein wenn überhaupt nur vom hörensagen kennen oder aufgrund des jetzigen erfolges.

Das ist der Spagat den Klopp und Zorc bewältigen und bedenken müssen. Einerseits kann sicherlich ein erfahrener Spieler für die CL nicht schaden, dieser kann jedoch ganz schnell zum Geldschlucker und "Söldner" mutieren - wenn so einer dann noch 10+ Mio kostet, sind Erinnerungen an schlechtere Zeiten ganz schnell wieder in den Köpfen.... Ich kann TonyJaa`s Einschätzung teilweise nachvollziehen, will man sich dauerhaft oben festsetzen, brauch man dauerhaft Qualität - und diese kann im Regelfall nicht immer durch Transfers ala Kagawa und Jugendspielern ala Götze gewährleistet werden. Wobei den aktuellen Verantwortlichen sicherlich noch einiges zuzutrauen ist.

Ich wäre jedoch mit Investitionen im zweistelligen Millionenbereich (noch) vorsichtig, gerade weil der aktuelle Markt durch Teams wie City und Chelsea verdorben ist. Die bisherige Schiene mit der 5 Mio Grenze sollte weitergeführt werden. Vorteil: Statt 1-2 solcher Spieler (bisher z.B Hummels,Subotic,Barrios) - könnten theoretisch 4 -5 solcher Spieler verpflichtet werden. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist "klimatisch" völlig richtig gedacht, nur braucht ihr doch keine 4-5 neuen Spieler (das wäre im Gegenteil eher gefährlich für das Gefüge, denke ich), sondern mMn genau 3 - vorausgesetzt, kein Leistungsträger geht im Sommer.
TonyJaa hat recht, ihr braucht eine weitere Flügeloption und die sollte auch hochwertig sein. Nicht nur wegen der qualitativen Schwankung Kagawa/Götze vs Großkreutz/Kuba: vier für drei Positionen ist auch quantitativ zu wenig, da die Anzahl der Spiele, gerade der auf hohem Niveau, steigt - und damit auch das Verletzungsrisiko. Spieler wie Götze und Kagawa sind, wie eben auch Robben oder Ribery, nunmal die, die am miesten abkriegen. Auch in der BL werden diese Spieler im nächsten Jahr noch mehr auf die Knochen bekommen.
Reus würde da gut passen und einen hohen einstelligen Millionenbetrag mMn allemal rechtfertigen. Konzeptionell würde er doch eh nahezu perfekt passen - ich hätte auch kein Problem damit, ihn als Robbery-Backup bei uns zu sehen.
Dazu braucht ihr sicher einen Backup für Schmelzer und einen dritten echten Stürmer (die sollten dann wirklich nicht zu teuer sein).

Natürlich wäre es Irrsinn, die Philospohie zugunsten teurer Zukäufe aufzugeben. Aber jemand wie Reus würde eben sehr gut in die Spiel- und Typphilosophie passen, ganz ohne Investition kommt man angesichts der CL nunmal nicht davon. Man kann und sollte die Grundphilosophie beibehalten, kann aber - denke ich - auf die zusätzlichen Gegner a la Inter, Barca und co nicht nur mit den Stiepermanns dieser Welt reagieren. 8 (oder so) Mio für Reus auszugeben (und vielleicht nochmal 5 für die erforderlichen Backups) , ist bei einer CL-Garantieinnahme von 20 Mio ja nun kein Hasardeursszenario. Mit Kringe, Dede (?), Feulner und wohl Zidan oder LeTallec verschwinden ja auch ein paar Gehaltsposten, so dass in jedem Fall Geld für VVL etc übrig bliebe.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
reus würde ich kommende saison auch gerne in dortmund sehen. noch lieber wäre allerdings podolski, insbesondere aufgrung seiner schussstärke.die geafhr aus der distanz fehlt uns nämlich so ein bißchen, oft wird versucht "den ball ins tor zu tragen". andererseits denke ich aber auch das ein spieler wie großkreutz extrem wichtig für die mannschaft ist, weil er durch seine einsteillung, seinen willen und seinen kampf die gesamte mannschaft mitreißt.
außerdem fände ich einen vierten, halbwegs gestandenen innenverteidiger nicht schlecht.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
reus würde ich kommende saison auch gerne in dortmund sehen. noch lieber wäre allerdings podolski, insbesondere aufgrung seiner schussstärke.die geafhr aus der distanz fehlt uns nämlich so ein bißchen, oft wird versucht "den ball ins tor zu tragen". andererseits denke ich aber auch das ein spieler wie großkreutz extrem wichtig für die mannschaft ist, weil er durch seine einsteillung, seinen willen und seinen kampf die gesamte mannschaft mitreißt.
außerdem fände ich einen vierten, halbwegs gestandenen innenverteidiger nicht schlecht.

Der Fußball, der in Dortmund gespielt wird ist für einen Podolski um drei Klassen zu schnell. Der würde das Spiel des BVB nur hemmen und auch menschlich wäre er total Fehl am Platz.

Reus hingegen wäre, wie Le Fraque schon richtig schrieb, in vielerlei Hinsicht eine gute Investition. Er ist nicht nur torgefährlich, sondern für seine Physiognomie verhältnismäßig robust. Zudem ist er sehr lauftstark, was für das Dortmunder Gegenpressing enorm wichtig wäre. Seine Qualitäten vor dem Tor und als Assistgeber sind unbestritten besser als die eines Großkreutz, dazu braucht es keine Statistiken ;) Obwohl sie natürlich sehr interessant sind, wo hast du diese her Ralf?

So sehr ich hoffe, das Gladbach noch irgendiwe die Klasse hält und sich stattdessen einer der zahlreichen anderen Unsympathen im Abstiegsbereich aus der Buli verabschiedet, so sehr würde ich mich auch freuen, wenn Reus nach Dortmund wechseln würde.

Ansonsten wäre ein richtig guter RV und Sahin-Backup sinvoll.

Für Sahin könnte ich mir eventuell ein Kuzmanovic aus Stuttgart vorstellen, falls Stuttgart absteigen sollte. Auch Kacar hat in dieser Saison beim HSV selten gespielt und wäre einem Wechseln viell. nicht ganz abgeneigt. Ein Luiz Gustavo hätte imo auch gut gepasst, aber das hat sich ja erledigt und wäre vor allem finaziell eine Nummer zu groß gewesen. Bei einem Werder Abstieg (auch hier hoffe ich gleichermaßen auf eine Verbleib in der ersten Liga) könnte ich mir auch gut einen Wesley beim BVB vorstellen. Ansonsten bleiben da nur weniger etablierte Lösungen in der Buli oder junge Spieler bzw. eben Spieler aus dem Ausland. Es sollte halt eine gesunde Mischung aus 8 und 6 sein, dynamisch nach vorne, oft zwischen den Linien. Gibt nicht viel die das so spielen wie Sahin oder als Ersatz spielen könnten.

Als RV ist es wichtig , dass auch mal defensive Qualität kommt. Piszekt ist für meinen Geschmack nach hinten nicht gut ausgebildet. Aber auch nach vorne wirkt er auf mich, obwohl ehemaliger Stürmer, etwas steif und witzlos. Als Ersatz ist er eine solider Spieler, eben so wie ein Owo aber international braucht es da eine andere Lösung. Hier sollte man einen neuen Stammspieler verpflichten. In der Bundesliga fällt mir da spontan eigentlich keine machbare und qualitativ interessante Lösung ein. Diekmeier wäre eine Option, aber eben auch sehr riskant. Vom Talent her würde ich ihm das alles zutrauen, nur hat er sich interantional noch nie beweisen müssen. Zudem hat der Junge verletzungsbedingt fast ein Jahr kein Fußball gespielt...

Hier wird man wohl zwangsläufig in anderen Ligen suchen müssen. Eine billige Osteuropa- und/oder Süamerikalösung würde ich mir allerdings nicht wünschen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Reus hätte für Dortmund auch den Vorteil, dass er alle 3 offensiven MF-Positionen spielen kann. Gestern war er ja z. B. hängende Spitze. So sehr ich ihn mir weiterhin in Gladbach wünsche, eine Reihe Götze. Kagawa, Reus, die auch noch regelmäßig die Positionen tauschen können, wäre schon eine Hausnummer. Mit Rotationsspielern Kuba und Großkreutz wäre der Bereich auch perspektivisch toll besetzt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
@ R.W. jr.
Interessanter Post! :thumb:

Hinsichtlich Podolski fürchte ich fast, dass du Recht hast. Ich halte ihn für einen "geilen Kicker", aber er dürfte nicht wirklich nach Dortmund passen (ich erinnere mich dunkel, schonmal die Gegenposition vertreten zu haben...).

Die Backup-Varianten für Sahin sind durchaus sinnvolle Lösungen (bis auf Wesley, von dem ich nicht so sehr viel halte). Kacar dürfte allerdings beim HSV sehr gut verdienen und passt wohl nicht in unser Gehaltsgefüge - zumal als Backup. Kuzmanovic wäre ne sehr gute Lösung, wenn er seine Leistung mal über einen längeren Zeitraum abrufen kann.

Auf RV sehe ich es ähnlich wie du: da braucht es ein mindestens gleichstarkes Pendant zu Schmelzer. Diekmeier ist aber keine Alternative, da man Koch kein anderes "Talent" vor die Nase setzen wird, das sich in der Bundesliga noch nicht bewiesen hat. Ich vermute, es wird irgendeine externe Lösung (außerhalb der Bundesliga) geben, die bisher noch keiner vermutet, so wie damals mit Lee.

Der Sommer wird auf jeden Fall spannend!
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Ich sehe keinen Spieler unter 10 millionen der besser ist als Piscek. Hinten bringt er konstant solide Leistung und nach vorne ist er enorm wichtig geworden. Er ist technisch zwar limitiert aber viel wichtiger ist ja seine Laufarbeit die immer wieder Räume schafft und er als Anspielstation verfügbar ist. Der Pole ist mittlerweile in allen Belangen deutlich besser als Owomoyela.

Wie ihr auf Kusmanovic kommt ist mir schleierhaft. Fragt mal einen Stuttgarter! Er hat ab und an mal ein gutes Spiel aber defensiv ist er einfach ne Wurst! Da könnte man lieber über einen momentan überragenden Tiffert nachdenken der meines Wissens nach fast alles spielen kann...sei es als AV-Notlösung oder im Mittelfeld.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
@ R.W.jr.

das sehe ich anders. in der nationalmannschaft liefert poldi fast immer starke leistungen ab. und wenn man sich mal das system das löw spielen lässt anschaut, stellt man fest das es dem dortmunder system sehr ähnlich ist. also glaube ich schon das er in die mannschaft passen würde.

ich denke auf rv wird man keinen neuen spieler verpflichten. piscek hat sich in dieser saison super entwickelt und ich sehe ihn nicht als schwachstelle. zudem hat man dann mit koch und owomoyela zwei gute backups.
ein sahin backup wird schwer zu finden sein, mir fällt da spontan keine kostengünstige lösung ein.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Tiffert ist ein interessanter Name in der diesjährigen Form. Nur werden da sicher andere Vereine auch noch aktiv werden, sollte er bei einem FCK-Abstieg richtig auf den Markt kommen. Da legen Wolfsburg, Werder, der VfB, 1899 oder so größtenteils mehr Geld hin und/oder geben ihm eine Stammplatzperspektive.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Ich sehe keinen Spieler unter 10 millionen der besser ist als Piscek. Hinten bringt er konstant solide Leistung und nach vorne ist er enorm wichtig geworden. Er ist technisch zwar limitiert aber viel wichtiger ist ja seine Laufarbeit die immer wieder Räume schafft und er als Anspielstation verfügbar ist. Der Pole ist mittlerweile in allen Belangen deutlich besser als Owomoyela.

Wie ihr auf Kusmanovic kommt ist mir schleierhaft. Fragt mal einen Stuttgarter! Er hat ab und an mal ein gutes Spiel aber defensiv ist er einfach ne Wurst! Da könnte man lieber über einen momentan überragenden Tiffert nachdenken der meines Wissens nach fast alles spielen kann...sei es als AV-Notlösung oder im Mittelfeld.

Was soll ich da einen Stuttgarter fragen? Stuttgarter Fans sind nicht gerade bekannt dafür ihre Spieler objektiv beurteilen zu können. Die meckern lieber alles in Grund und Boden ;)

Nein Kuzmanovic würde hervorragend nach Dortmund passen und von der Spielanlage wäre er ein sehr guter Ersatz für Sahin, dessen Defensivqualitäten im Übrigen auch überschaubar sind. Er hat sich da sicherlich enorm weiterentwickelt, aber Sahins primäre Qualitäten liegen nach wie vor in der Offensive und in der Strukturierung der Dortmunder Angriffe. Kuzmanovic ist ein sehr talentierter Spieler, dem ich gerade unter Klopp den nächsten Schritt zutrauen würde. Gleiches gilt auch für Kacar. Der ein unglaublich dynamischer Fußballer ist und im Mittelfeld fast jede Position besetzen kann. Er wäre mir sogar noch lieber als Kuzmanovic. Beide Spieler sind jung und würden bestens zur Dortmunder Philosophie passen.

Ich denke gerade vor dem Hintergrund einer CL-Teilnahme kommt man nicht umher den Kader auch in die Tiefe zu verstärken ohne dabei Qualität einzubüßen. Als Sahin Ersatz braucht es da schon ein Spieler der diese Rolle auf diesem Niveau spielen kann. Mit ein paar Hundertertausend wird man da nicht weit kommen. Einen zweiten Kagawa wird es so schnell nicht geben.

Auch aktuelle Leistungsträger/ Stars werden ihren Verbleib von der mittelfristigen Perspektive abhängig machen. Ohne Neuverpflichtung wird es nächste Saison nicht leichter, dieses Level sowohl national, wie auch international zu halten. Und das meine ich nicht aufgrund der aktuellen Qualität/ Potential, die ja nachweislich da ist, sondern viel mehr wegen der Substanz.

An Tiffert hatte ich übrigens auch kurz gedacht, aber ich denke , dass was er diese Saison spielt ist schon weit über seinen Möglichkeiten/seinem Niveau. Aber genau dieses Niveau braucht Dortmund nächste Saison konstant, vor allem international. Ich bezweifele, dass Tiffert das wirklich leiste kann. Diese Saison riecht mir zu viel nach One Hit.

Pitsche kenne ich noch zu Genüge aus Hertha Zeiten. Er hat sich vom ST/ROF zu einem wirklich soliden RV entwickelt, aber gerade sein Stellungsspiel und die Zweikampfantizipation sind oft nicht das Wahre. Und bei seinen Offensivqualitäten scheinen wir auch über zwei komplett verschiedene Spieler zu reden;). Er hinterläuft gut, aber technisch ist er ziemlich unterdurchschnittlich ausgebildet. Seine Flanken sind bescheiden und oft verpennt er Anspiele. Wie gesagt alles halb so wild, aber auch alles andere als CL-tauglich. Gerade auch was seine Entwicklung anbelangt bin ich mir nicht so sicher wie viel man da noch von ihm erwarten kann. Ich würde Owo verkaufen und einen neuen Stamm-RV verpflichten. Natürlich wird man da "ein wenig" draufzahlen müssen.

@ Big Ticket

Ich halte von Podolski nicht viel, weder fußballerisch noch menschlich. Er kann wirklich sehr gut schießen nur geht es im Fußball nicht allein darum auf das Tor zu schießen. Ich denke unsere Meinungen liegen bei diesem Spieler soweit auseinander, dass eine Diskussion um das Für und Wider eines Wechsel kaum aussichtsreich erscheint. ;)


EDIT: Ein Kuzamnovic-Wechsel wäre natürlich nur realistisch, sollte Stuttgart absteigen (Gottbewahre :kgz: ). Sonst wäre er sicherlich zu teuer. Kacar ist natürlich ein wenig Wunschdenken. Aber er spielt wirklich selten beim HSV, viell. kann man da eine gewisse Unzufriedenheit ausnützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Zu Tiffert: Zumal ich ihm nicht zutraue, noch bessere Leistungen zu bringen als er es schon diese Saison tut oder gar das aktuelle Level langfristig beibehält und ein gewisses Alter hat er ja auch schon erreicht. Nein ich denke solche Spieler bringen uns wohl nicht weiter, so sehr er auch eine ziemlich gute Saison spielt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was soll ich da einen Stuttgarter fragen? Stuttgarter Fans sind nicht gerade bekannt dafür ihre Spieler objektiv beurteilen zu können. Die meckern lieber alles in Grund und Boden ;)


nö, tun wir nicht. spieler, die leistung bringen, werden von uns vfb fans hier im forum (und um die geht es hier ja) schon fair behandelt. und wenn jemand keine leistung bringt sind wir keineswegs kritischer als andere.

Nein Kuzmanovic würde hervorragend nach Dortmund passen und von der Spielanlage wäre er ein sehr guter Ersatz für Sahin


ich halte grundsätzlich relativ viel von kuzmanovic. er spielt diese saison schlecht, wie die meisten anderen vfbler, aber letzte saison fand ich ihn gut.

nur sehe ich ihn als spielertyp nicht unbedingt als idealen sahin backup. genauso wenig wie kacar übrigens. beide sind für mich box-to-box spieler und keine tiefen spielmacher. als bender backup hat der bvb mit kehl schon einen ziemlich guten (wenn auch verletzungsanfälligen) backup, der die abräumer rolle gut spielen kann. sowohl kuz als auch kacar wären als backup für beide 6er wohl ganz gut zu gebrauchen, aber als eine art spezialisten backup für sahin eher weniger.

da wäre in seiner aktuellen form übrigens tiffert die beste wahl, finde ich. wobei die zweifel, ob er diese form halten kann, absolut berechtigt sind.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
nö, tun wir nicht. spieler, die leistung bringen, werden von uns vfb fans hier im forum (und um die geht es hier ja) schon fair behandelt. und wenn jemand keine leistung bringt sind wir keineswegs kritischer als andere.




ich halte grundsätzlich relativ viel von kuzmanovic. er spielt diese saison schlecht, wie die meisten anderen vfbler, aber letzte saison fand ich ihn gut.

nur sehe ich ihn als spielertyp nicht unbedingt als idealen sahin backup. genauso wenig wie kacar übrigens. beide sind für mich box-to-box spieler und keine tiefen spielmacher. als bender backup hat der bvb mit kehl schon einen ziemlich guten (wenn auch verletzungsanfälligen) backup, der die abräumer rolle gut spielen kann. sowohl kuz als auch kacar wären als backup für beide 6er wohl ganz gut zu gebrauchen, aber als eine art spezialisten backup für sahin eher weniger.

da wäre in seiner aktuellen form übrigens tiffert die beste wahl, finde ich. wobei die zweifel, ob er diese form halten kann, absolut berechtigt sind.

Ich persönlich empfinde Stuttgart Fans als sehr wechselhaft und in ihrer Kritik an Spielern, dem Verein etc. oft unfair und überzogen. Mag nicht auf alle zutreffen, vielleicht auch nicht auf dich, aber so ist nun mal mein allgemeiner Eindruck von außen. :saint:

Natürlich kann weder Kuze noch Kacar Sahins Position so spielen wie er sie nun ein mal spielt. Aber ich glaube, dass der BVB mit einem der beiden und einem defensiv orientierten sechser daneben auch sehr gut funktionieren würde. Ich finde die beiden passen von ihrer Spieanlage insgesamt sehr gut in das System.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Nochmal eine detailiertere Homage auf Tiffert :D
Er wäre nicht der erste der lange Zeit auf der "falschen" Position gespielt hat (ich meine bei Stuttgart war er immer nur AV) und erst später seine richtige Position gefunden hat. Es ist ja nicht so, dass ich ihn in der ersten Elf sehe aber er ist vom Typ her (bisherige Karriere, Alter) durchaus jemand für den es interessant wäre in der Form seines Lebens zu einem größeren Club mit Ambitionen zu wechseln auch wenn er davon ausgehen muss nicht die erste Geige zu spielen. Die Kosten und das Risiko dürften sich, bei einem Abstieg Lauterns sowieso, im Rahmen halten. Er hat diese Saison bewiesen, dass er trotz limitiertem Umfeld ein Macher sein kann also das Niveau der Mannschaft alleine spührbar anhebt auch wenn das Team insgesamt eher schwach war.
Feulner als Tauschobjekt wäre zudem eine logische Überlegung. Allgemein mag ich es nicht Spieler für so wichtige Positionen zu verpflichten die die Liga nicht kennen (bzw aus schwächeren Ligen kommen) oder aber eher am Anfang ihrer Karriere stehen (Kuzmanovic), sich bei einem Wechsel zu viel ausrechnen und dann den Miesepeter spielen wenn es nicht klappt (die Gefahr sehe ich zB bei Kacar und Kuzman). Für Tiffert wäre es wohl der letzte "große" Vertrag, er ist ein Typ wie man ihn in Dortmund gerne sieht und ich attestiere ihm einfach mal gewisses Maß an Demut wodurch er zu einem guten, erfahrenen und beliebten Teammitglied werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Tiffert wäre sicherlich eine Überlegung wert, aber nur wenn Kaiserslautern absteigt und/oder er preisgünstig zu haben wäre und sich dann auch mit seiner Rolle als Ersatzspieler zurechtfindet und diese auch akzeptiert. Die Klasse hat er sicherlich und ich traue ihm auch zu, in einem funktionierendem, qualitativ gutem Teamgefüge und unter Klopp seine aktuelle Leistung zu bestätigen. Das größte Problem sehe ich allerdings gerade an der Tatsache das es sich um Tiffert`s womoglich letzten großen Vertrag handelt - Wie setzt Tiffert seine Prioritäten? Will er nochmal die Möglichkeit haben mit einem jungen Team, tollem Teamspirit, unter einem guten Trainer, den besten Fans und naturlich dem besten Stadion der Liga international und um die Top 5 Plätze der Liga zu spielen? jedoch mit relativ wenig Einsatzzeiten - oder will er nochmal abkassieren? Wenn bei letzterer Variante natürlich Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim etc. kommen würden, sollte sich Dortmund auf kein Wettbieten einlassen, was die Verantwortlichen mMn auch nicht machen werden. Außerdem wäre eine Verpflichtung nur dann sinnvoll wenn Stuttgart in der Liga bleibt, Hajnal`s KO greift und somit die Gehaltsliste gekürzt und der Kader nicht unnötig aufgebläht wird.

Sahin - Bender (Kehl, da Silva, Tiffert, Leitner)
= Wäre sicherlich eine ausreichende Besetzung für diese Position ;) ob es für die nächste Saison, die ptimale Besetzung wäre, kann man schwer sagen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Tiffert würde aus meiner Sicht den "Hajnal" oder "Feulner" machen. Bei einem Abstiegskandidaten wichtig, bei einem Titalkandidaten am allerletzten Ende der Bank ggfs. sogar Tribüne.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Seh ich leider ähnlich. Tiffert war zudem immer dann stark, wenn er unumstrittener Stammspieler war. Ich befürchte, er bringt als Einwechselspieler nicht dieselbe Leistung, sei es aus Motivationsgründen oder weil ihm dann der Rhythmus fehlt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Die Vermutung liegt natürlich nahe, aber ich sehe Tiffert da aufgrund seiner Erfahrung und Reife weniger gefährdet als die Amedicks,Feulners,Federicos oder Buckleys der Vergangenheit. Obwohl ich bekanntlich kein Freund solcher Transfers bin/war. 183 Bundesligaspiele, 58 Zweitligaspiele, 22 DFB Pokalspiele außerdem div. Auftritte in AUT und der CL sowie seine Leistungen der jüngsten Vergangenheit sprechen für ihn - wenn das Ablöse/Gehaltsverhältnis stimmt.

Das es eine 50:50 Situation ist, dürfte jedem klar sein. Neben den genannten Negativbeispielen, gibt es ja glücklicherweise mit Bender,Großkreutz und da Silva positive Beispiele. Günstiger als Hajnal dürfte Tiffert jedoch auf jeden Fall sein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben