Ich sehe keinen Spieler unter 10 millionen der besser ist als Piscek. Hinten bringt er konstant solide Leistung und nach vorne ist er enorm wichtig geworden. Er ist technisch zwar limitiert aber viel wichtiger ist ja seine Laufarbeit die immer wieder Räume schafft und er als Anspielstation verfügbar ist. Der Pole ist mittlerweile in allen Belangen deutlich besser als Owomoyela.
Wie ihr auf Kusmanovic kommt ist mir schleierhaft. Fragt mal einen Stuttgarter! Er hat ab und an mal ein gutes Spiel aber defensiv ist er einfach ne Wurst! Da könnte man lieber über einen momentan überragenden Tiffert nachdenken der meines Wissens nach fast alles spielen kann...sei es als AV-Notlösung oder im Mittelfeld.
Was soll ich da einen Stuttgarter fragen? Stuttgarter Fans sind nicht gerade bekannt dafür ihre Spieler objektiv beurteilen zu können. Die meckern lieber alles in Grund und Boden
Nein Kuzmanovic würde hervorragend nach Dortmund passen und von der Spielanlage wäre er ein sehr guter Ersatz für Sahin, dessen Defensivqualitäten im Übrigen auch überschaubar sind. Er hat sich da sicherlich enorm weiterentwickelt, aber Sahins primäre Qualitäten liegen nach wie vor in der Offensive und in der Strukturierung der Dortmunder Angriffe. Kuzmanovic ist ein sehr talentierter Spieler, dem ich gerade unter Klopp den nächsten Schritt zutrauen würde. Gleiches gilt auch für Kacar. Der ein unglaublich dynamischer Fußballer ist und im Mittelfeld fast jede Position besetzen kann. Er wäre mir sogar noch lieber als Kuzmanovic. Beide Spieler sind jung und würden bestens zur Dortmunder Philosophie passen.
Ich denke gerade vor dem Hintergrund einer CL-Teilnahme kommt man nicht umher den Kader auch in die Tiefe zu verstärken ohne dabei Qualität einzubüßen. Als Sahin Ersatz braucht es da schon ein Spieler der diese Rolle auf diesem Niveau spielen kann. Mit ein paar Hundertertausend wird man da nicht weit kommen. Einen zweiten Kagawa wird es so schnell nicht geben.
Auch aktuelle Leistungsträger/ Stars werden ihren Verbleib von der mittelfristigen Perspektive abhängig machen. Ohne Neuverpflichtung wird es nächste Saison nicht leichter, dieses Level sowohl national, wie auch international zu halten. Und das meine ich nicht aufgrund der aktuellen Qualität/ Potential, die ja nachweislich da ist, sondern viel mehr wegen der Substanz.
An Tiffert hatte ich übrigens auch kurz gedacht, aber ich denke , dass was er diese Saison spielt ist schon weit über seinen Möglichkeiten/seinem Niveau. Aber genau dieses Niveau braucht Dortmund nächste Saison konstant, vor allem international. Ich bezweifele, dass Tiffert das wirklich leiste kann. Diese Saison riecht mir zu viel nach One Hit.
Pitsche kenne ich noch zu Genüge aus Hertha Zeiten. Er hat sich vom ST/ROF zu einem wirklich soliden RV entwickelt, aber gerade sein Stellungsspiel und die Zweikampfantizipation sind oft nicht das Wahre. Und bei seinen Offensivqualitäten scheinen wir auch über zwei komplett verschiedene Spieler zu reden
. Er hinterläuft gut, aber technisch ist er ziemlich unterdurchschnittlich ausgebildet. Seine Flanken sind bescheiden und oft verpennt er Anspiele. Wie gesagt alles halb so wild, aber auch alles andere als CL-tauglich. Gerade auch was seine Entwicklung anbelangt bin ich mir nicht so sicher wie viel man da noch von ihm erwarten kann. Ich würde Owo verkaufen und einen neuen Stamm-RV verpflichten. Natürlich wird man da "ein wenig" draufzahlen müssen.
@ Big Ticket
Ich halte von Podolski nicht viel, weder fußballerisch noch menschlich. Er kann wirklich sehr gut schießen nur geht es im Fußball nicht allein darum auf das Tor zu schießen. Ich denke unsere Meinungen liegen bei diesem Spieler soweit auseinander, dass eine Diskussion um das Für und Wider eines Wechsel kaum aussichtsreich erscheint.
EDIT: Ein Kuzamnovic-Wechsel wäre natürlich nur realistisch, sollte Stuttgart absteigen (Gottbewahre :kgz: ). Sonst wäre er sicherlich zu teuer. Kacar ist natürlich ein wenig Wunschdenken. Aber er spielt wirklich selten beim HSV, viell. kann man da eine gewisse Unzufriedenheit ausnützen.