Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
glück gehabt :laugh2: asamoah ist ja auch der gefürchteste spieler in dortmund :laugh2: Zambrano hätte ich ansich gerne gesehen der spielt ja durchgehend an der grenze zu rot. Paulis aufstellung ist doch nebensächlich solange wir vorne wieder an alte leistungen anknüpfen und r.chancentodski nicht OM spielt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Santana wieder überragend. Man könnte vielleicht darüber nachdenken, ihn mal für Neven spielen zu lassen. Glaube aber nicht, dass das passiert.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Ein vorbildlicher Spieler der immer da ist wenn er gebraucht wird. Seine Zeit wird kommen! Ganz nettes Spiel heute bei der man aber leider wieder oft die letzte Konsequenz hat vermissen lassen.

Wie siehts eigentlich mit Kuba aus...ist der vorrausichtlich nächstes Wochenende wieder fit?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ordentliches Spiel. Abwehr sicher, und nach vorne immer sehr viel Bewegung. Schmelzer rennt die Linie rauf und runter, echt meinen Respekt. Santana ist wirklich ein richtig guter Mann. Sehr stark in der Luft und zudem unfassbar antrittsschnell. Wie mühelos er kleinere Stellungsfehler ausbügeln kann, ist wirklich beeindruckend. Schwächer als Subotic fand ich ihn sowieso nie, aber er hat wohl einfach etwas Pech gehabt. Ich persönlich hätte aber kein Problem, wenn wie Neven für gutes Geld verkaufen würden.
Götze ist einfach ein Ausnahmetalent. Seine Ballan- und mitnahme hat sonst kein deutscher Spieler.
Bei St. Pauli die Fans sicher top, ansonsten wirklich reinster Anti-Fußball. Allerdings scheinen die Torhüter gegen uns immer ihren Sahnetag zu haben. Der Weitschuss von Sahin war schon pervers rausgeholt. Da waren sämtliche Platznachbarn auch baff.

Neben mir saß ein Insider, also nun mal der Bombe-Modus:

-Hummels wird bis 2014 verlängern, Ablöseklausel wohl durch eine andere ersetzt werden
-Kagawa wird wohl auch mind. bis 2014 gebunden
-Sahin will zur Zeit nicht verlängern
-mit Owo wird man sich wohl auf einen neuen 2-Jahres-Vertrag einigen, dann Koch ein weiteres Jahr verleihen (auch hier wird verlängert)
-mit Dede/Kringe sollen zwei "Großverdiener" zum Saisonende gehen, mit Dede soll ein gentleman's agreement existieren, was ihn einen Job nach dem Karriere-Ende zusichert
-Marco Reus soll geholt werden, allerdings fordern die Gladbacher die festgeschriebenen ~15 Mio. Bei Abstieg gilt Reus Vertrag mit 50% des Gehalts (700K)
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
15 Millionen für Reus sind absurd. 5-8 vielleicht, aber mehr auf gar keinen Fall. Zumindest aus unserer Sicht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Neben mir saß ein Insider, also nun mal der Bombe-Modus:

-Hummels wird bis 2014 verlängern, Ablöseklausel wohl durch eine andere ersetzt werden
-Kagawa wird wohl auch mind. bis 2014 gebunden
-Sahin will zur Zeit nicht verlängern
-mit Owo wird man sich wohl auf einen neuen 2-Jahres-Vertrag einigen, dann Koch ein weiteres Jahr verleihen (auch hier wird verlängert)
-mit Dede/Kringe sollen zwei "Großverdiener" zum Saisonende gehen, mit Dede soll ein gentleman's agreement existieren, was ihn einen Job nach dem Karriere-Ende zusichert
-Marco Reus soll geholt werden, allerdings fordern die Gladbacher die festgeschriebenen ~15 Mio. Bei Abstieg gilt Reus Vertrag mit 50% des Gehalts (700K)

Sogenannte "Insider" gibt es an deutschen Stammtischen zuhauf...
- Reus bspw. ist völlig außer Reichweite, eben wegen der Ablösesumme. Ich tippe auf Leverkusen, Bremen oder Wolfsburg. Vielleicht auch Hoffenheim.
- Kringe soll schon seit 2 Jahren gehen, dafür muss ich kein Insider sein
- das mit Owo bezweifle ich - der BVB hat überhaupt keinen Druck, sein 1-Jahres-Angebot zu überdenken. Maximal ein 1+1-Angebot (Verlängerung ab einer bestimmten Anzahl von Einsätzen) wird es geben, da bin ich sicher
- Hummels und Kagawa könnte stimmen - aber da gibt es auch schon seit Wochen entsprechende Medienberichte

Zum Spiel:
1. Halbzeit ein einziger Sturmlauf, Kessler sei Dank führte der BVB zur Pause nicht mit 4:0. Nach dem 2:0 haben wir dann einen Gang rausgenommen, was aber ok war, da St. Pauli nie wirklich gefährlich wurde.

Schön, dass Santana endlich bestätigt, was ich hier schon lange propagiere - nämlich, dass er mit entsprechender Matchpraxis nicht schlechter ist als Neven.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Mein Statement zum Spiel hab ich schon im Spieltagsthread geäußert. Pflichtaufgabe erfüllt, Barrios trifft wieder - das ist das wichtigste. Jetzt folgt die "Kür" gegen die Bayern. Das die unter der Woche gegen Inter ran müssen, ist sicherlich nicht schlecht für uns. Dennoch ist es ein absolut offenes Spiel. Bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen...:jubel:

Zum Thema Reus: Wäre sicherlich eine sinnvolle Verstärkung, ein talentierter Spieler der noch Luft nach oben und einiges an Potenzial hat - aber vor allem Konstanz ist noch ein Fremdwort für ihn. Die gehandelte Feste Ablöse von 14,000,000 Mio wurde meines Wissens medial im Rahmen seiner Vertragsverlängerung geäußert, und zu diesem Zeitpunkt war er in absoluter Hochform - jetzt ist er sicherlich keine 14 Mio wert. Wenn Gladbach absteigt und/oder Reus unbedingt weg will, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das BMG ihm da Steine in den Weg legt. Dortmund wird sicherlich keine Unsumme für einen Spieler in die Hand nehmen, die er aktuell einfach nicht Wert ist. Will er unbedingt zu uns, was bei den möglichen Abnehmern durchaus denkbar wäre und BMG mit sich handeln lässt, würde ich ihn für max. 5-7 Mio gerne im BVB-Dress sehen (Und Kevin auf der Bank;)). Wobei ich mir aktuell einen Wechsel nicht vorstellen kann.

Hummels wird mMn noch vor dem Saisonende verlängern, diesbzgl hat er sich schon mehrfach geäußert.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Zum Thema Reus: Wäre sicherlich eine sinnvolle Verstärkung, ein talentierter Spieler der noch Luft nach oben und einiges an Potenzial hat - aber vor allem Konstanz ist noch ein Fremdwort für ihn. Die gehandelte Feste Ablöse von 14,000,000 Mio wurde meines Wissens medial im Rahmen seiner Vertragsverlängerung geäußert, und zu diesem Zeitpunkt war er in absoluter Hochform - jetzt ist er sicherlich keine 14 Mio wert. Wenn Gladbach absteigt und/oder Reus unbedingt weg will, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das BMG ihm da Steine in den Weg legt. Dortmund wird sicherlich keine Unsumme für einen Spieler in die Hand nehmen, die er aktuell einfach nicht Wert ist. Will er unbedingt zu uns, was bei den möglichen Abnehmern durchaus denkbar wäre und BMG mit sich handeln lässt, würde ich ihn für max. 5-7 Mio gerne im BVB-Dress sehen (Und Kevin auf der Bank;)). Wobei ich mir aktuell einen Wechsel nicht vorstellen kann.

Gut auf den Punkt gebracht. Allerdings glaub ich nicht, dass wir 5-7 Mio. für ihn in die Hand nehmen. Sicher würde er uns helfen, aber andererseits rechne ich eher mit einem gestandenen Spieler auf Kevins Position für die nächste Saison - Talente haben wir reichlich (Le Tallec, Stiepermann, Leitner, Ginczek).

Ich bin auch gespannt, wie das Thema ZOM gelöst wird, wenn Kagawa wieder da ist. Götze hat (entgegen meinen Erwartungen) auf der 10er-Position nochmal deutlich stärker gespielt als auf dem Flügel.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
fände es nur konsequent wenn wir noch wen etwas jüngeren als alternative auf dem flügel holen. so einen wie heung min-son. kloppo hats einfach drauf so junge leute zu integrieren und auf das system einzustellen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zum Thema Reus: (...) Will er unbedingt zu uns, was bei den möglichen Abnehmern durchaus denkbar wäre und BMG mit sich handeln lässt, würde ich ihn für max. 5-7 Mio gerne im BVB-Dress sehen (Und Kevin auf der Bank;)).

Ich bin da nicht hunderprozentig deiner Meinung. ;)
Kevin mag war in den letzten beiden Spielen etwas unglücklich ausgesehen haben, aber insgesamt ist bei ihm eine spielerische Weiterentwicklung zu erkennen. Seine Technik gefällt mittlerweile, seine Geschwindigkeit mit Ball ist sehr ansehnlich und dazu hat er einen guten Abschluss (Das Kaiserslautern-Spiel ist kein Maßstab).

Reus mag ein wenig talentierter sein, aber ich sehe keinen Grund, für so eine kleine Verbesserung, falls sie bei seiner Form überhaupt eine ist, fünf oder sieben Millionen auf den Tisch zu legen. Zumindest nicht im Moment. Wenn der BVB Geld in die Hand nimmt, dann für gestandene Klasse hinsichtlich der Champions-League. Damit mein ich aber keine Umbruch à la Magath, sondern punktuelle Verstärkungen.

P.S.: Für mich ist Kuba ein größeres Problem im Mittelfeld.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist jetzt aber auch albern. Bei 5 Mio für Reus würde Gladbach (mit Recht) uns Auslachen. Wir mussten auch schon 5 Mio für Lewandowski in die Hand nehmen, der sicherlich nicht talentierter als Reus ist. Wenn man Reus Leistungen in der letzten Zeit kritisiert, was bis zu einem gewissen Punkt sicherlich auch legitim ist, soll man auch mal schauen wo er spielt. Würden Großkreutz oder Kuba bei Gladbach spielen, würdet ihr sie wahrscheinlich nicht mal kennen.

Zu Kagawa: Wenn er wiederkommt, dann spielt er in der Mitte. Sehe da überhaupt keinen Grund zur Diskussion. Zudem rotieren Kagawa/Götze ohnehin die ganze Zeit. Vor dem Tor fehlt Mario aber noch die Ruhe und Kälte, die Kagawa besitzt.

Hummels soll übrigens an einer möglichen ABlösesumme beteiligt werden. Das ist für den Verein sicherlich die beste Lösung, wenn man schon so eine Klausel einbaut.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Ich bin da nicht hunderprozentig deiner Meinung. ;)
Kevin mag war in den letzten beiden Spielen etwas unglücklich ausgesehen haben, aber insgesamt ist bei ihm eine spielerische Weiterentwicklung zu erkennen. Seine Technik gefällt mittlerweile, seine Geschwindigkeit mit Ball ist sehr ansehnlich und dazu hat er einen guten Abschluss (Das Kaiserslautern-Spiel ist kein Maßstab).

Reus mag ein wenig talentierter sein, aber ich sehe keinen Grund, für so eine kleine Verbesserung, falls sie bei seiner Form überhaupt eine ist, fünf oder sieben Millionen auf den Tisch zu legen. Zumindest nicht im Moment. Wenn der BVB Geld in die Hand nimmt, dann für gestandene Klasse hinsichtlich der Champions-League. Damit mein ich aber keine Umbruch à la Magath, sondern punktuelle Verstärkungen.

P.S.: Für mich ist Kuba ein größeres Problem im Mittelfeld.

:thumb:

Wobei für mich Kuba kein richtiges Problem darstellt, weil er nicht Stamm spielen wird, wenn Kagawa fit ist.
Für die 3 Offensivpositionen haben für nächste Saison

Kagawa
Götze
Großkreutz
Kuba
Zidan
Lewandowski
Leitner

+ eigene Talente

Da müssen wir schon sehen inwieweit hier Verstärkungen Sinn machen. Mehr als 5 Millionen würde ich für Reus jedenfalls nicht ausgeben. Mit Zidan scheint Klopp jedenfalls nicht mehr wirklich zu planen, so wenig Spielzeit wie er bekommt obwohl Kagawa und Kuba verletzt sind. Schade, vor seiner Verletzung war er einer der wichtigsten Spieler der Mannschaft, aber Klopp wird schon wissen was er tut.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist jetzt aber auch albern. Bei 5 Mio für Reus würde Gladbach (mit Recht) uns Auslachen. Wir mussten auch schon 5 Mio für Lewandowski in die Hand nehmen, der sicherlich nicht talentierter als Reus ist. .

Stimmt. Aber ich denke nicht, dass Reus im Moment der geeignete Spieler für den BVB ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wobei für mich Kuba kein richtiges Problem darstellt, weil er nicht Stamm spielen wird, wenn Kagawa fit ist.
Für die 3 Offensivpositionen haben für nächste Saison

Kagawa
Götze
Großkreutz
Kuba
Zidan
Lewandowski
Leitner

+ eigene Talente

Ja, Quantität haben wir genug im Kader. In der CL wird man aber Qualität bringen müssen, und als Deutscher Meister will man sich international nicht blamieren.
Ich würde auch kein Problem darin sehen, wenn man sich von Spielern wie Kuba oder Zidan trennen würde.
Wir spielen nächste Saison CL, stehen finanziell solide da und haben (trotz zahlreicher Vertragsverlängerungen) für die nächsten Jahre sehr moderate Kaderkosten. Jetzt wird man auch qualitativ den nächsten Schritt machen bzw machen müssen, auch wenn dies heißt, dass man für einen einzigen Spieler mal deutlich über die 10 Mio Marke gehen muss. Dabei sehe ich kein Problem, Fußball ist nun mal ein Investitionsgeschäft.
Der Platz neben Kagawa/Götze ist eine Planstelle, da führt kein Weg vorbei. Egal ob nun Großkreutz, der mMn eine sehr positive Entwicklung genommen hat, die ihn wohl kaum einer zugetraut hat, Zidan oder Kuba, alle 3 fallen deutlich ab, und dies muss in einem CL-Kader nicht sein.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Nur wen würdest du holen und wieviel ausgeben?
Selbst wenn man 10 Millionen in die Hand nimmt, bekommst man wohl niemanden, der mit Garantie gleich gut oder gar besser ist als Kagawa und Götze (wenn man bedenkt, dass schon ein Jurado 13 Millionen kostet). Das ist dann immer noch teure Spekulation, die wir nicht nötig haben. Wir sind wirtschaftlich auf einem so guten Weg, warum sollten wir jetzt unbedingt das Risiko suchen? Ob wir uns in der CL blamieren oder nicht, wird nicht von einem Spieler abhängen. Die Gruppenphase kann mit etwas Losglück auch diese Mannschaft gut überstehen und viel mehr ist selbst mit einem Toptransfer erstmal nicht drin.
Um bei Qualität absolut auf Nummer sicher zu gehen müsste man wohl schon in die Nähe der 20 Millionen Grenze gehen und das ist a) wirtschaftlich völliger Unfug und b) muss der Spieler auch menschlich in die Mannschaft passen, da legt Klopp absolut wert drauf. Außerdem wollen diese Spieler ganz andere Gehälter, was dann das Gehaltsgefüge in der Mannschaft ziemlich umwirft. Ich würde das Geld lieber sparen, um z.B. auch Sahin finanziell eine Zukunft bei uns zu bieten.
Da wir bei unserem Kader einfach absolut keinen Druck haben, würde ich weiterhin auf Talente setzen und versuchen die Spieler der gewünschten Qualität "hochzuzüchten". Ich vertrau da mal voll auf unsere Scouts..wenn die meinen, dass ein Talent es wert ist mehr als 5 Millionen zu kosten, ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Zum Vergleich mal ein paar Zahlen:

Großkreutz|Reus

1712 Spielminuten 1789
836 Ballkontakte 1028
6 Tore 5
5 Assists 7
33 Torschüsse 32
16 (12%) Flanken 47 (25%)
483 (74%) Pässe 545 (67%)
244 (43%) Zweikämpfe 231 (45%)
35 (37%) in der Luft 13 (53%)
209 (44%) am Boden 218 (44%)
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Nur wen würdest du holen und wieviel ausgeben?
Selbst wenn man 10 Millionen in die Hand nimmt, bekommst man wohl niemanden, der mit Garantie gleich gut oder gar besser ist als Kagawa und Götze (wenn man bedenkt, dass schon ein Jurado 13 Millionen kostet). Das ist dann immer noch teure Spekulation, die wir nicht nötig haben. Wir sind wirtschaftlich auf einem so guten Weg, warum sollten wir jetzt unbedingt das Risiko suchen? Ob wir uns in der CL blamieren oder nicht, wird nicht von einem Spieler abhängen. Die Gruppenphase kann mit etwas Losglück auch diese Mannschaft gut überstehen und viel mehr ist selbst mit einem Toptransfer erstmal nicht drin.
Um bei Qualität absolut auf Nummer sicher zu gehen müsste man wohl schon in die Nähe der 20 Millionen Grenze gehen und das ist a) wirtschaftlich völliger Unfug und b) muss der Spieler auch menschlich in die Mannschaft passen, da legt Klopp absolut wert drauf. Außerdem wollen diese Spieler ganz andere Gehälter, was dann das Gehaltsgefüge in der Mannschaft ziemlich umwirft. Ich würde das Geld lieber sparen, um z.B. auch Sahin finanziell eine Zukunft bei uns zu bieten.
Da wir bei unserem Kader einfach absolut keinen Druck haben, würde ich weiterhin auf Talente setzen und versuchen die Spieler der gewünschten Qualität "hochzuzüchten". Ich vertrau da mal voll auf unsere Scouts..wenn die meinen, dass ein Talent es wert ist mehr als 5 Millionen zu kosten, ok.

:thumb::thumb::thumb:

Meine volle Zustimmung. Es kommen noch ne Menge eigene Talente rein, Leitner & Koch sehen beide bisher sehr gut aus, Stiepermann etc. kommen auch noch. Dazu ein Kader der sich nicht zu verstecken braucht.
Wie gesagt, lieber Sahin und Kagawa halten und zusehen, dass man die spielerische Qualität dieser Saison so lange beibehält wie möglich.

Bloß jetzt nicht den selben Fehler, wie vor 10 Jahren machen und eine "Ära BVB" über die Finanzen erzwingen wollen!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.277
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin auch dagegen, nach dieser Saison teuer in fremdes Top-Talent zu investieren. Wir brauchen Qualität in der Breite um die CL-Belastung besser tragen zu können, als wir Pokal und EL in dieser Saison tragen konnten und um gleichzeitig noch genügend Hunger für eine (wahrscheinliche) Titelverteidigung in der Bundesliga zu haben. Das geht nicht über Top-Einkäufe sondern organischem Wachstum. Meiner Meinung nach. Was anderes ist es natürlich, wenn wir Kernspieler wie Kagawa oder Barrios ersetzen müssten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo soll der Widerspruch sein??
10 Mio für Reus sind ok, weil er es wert ist. So einfach ist das. Natürlich bin ich glücklicher, wenn man einen solchen Spieler wie Kagawa ablösefrei bekommt, was aber auch bei Zorc nicht die Norm ist.
Wir haben vor Jahren für 19jährige Abwehrspieler wie Subotic oder Hummels auch 5 Mio bezahlt, von daher verstehe ich das Problem nicht. 10,12 oder 15 Mio sind ja für einen CL-Teilnehmer trotzdem keine Unsummen.
Ich will auch nicht von unserem Prinzip weg, aber als FUßballclub sollte man die Erfolgaussichten maximieren, natürlich in einem vernünftigen Rahmen.
Die CL wird uns Mehreinnahmen von locker 25 Mio garantieren, unsere Kaderkosten sind immer noch unter 40 Mio. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um das Team, auch was die Qualität angeht, einen Schritt nach vorne zu bringen. Damit liefert man auch Spielern wie Hummels oder Sahin eine Perspektive, die sie aufgrund ihrerer Extraklasse auch erwarten dürfen.
Im Übrigen kann man auch nicht einfach für die nächste Saison erwarten, dass Kagawa oder Götze ein Team tragen. Es ist schon wirklich absurd, was abgeht. Kagawa kommt als ablösefreier Sushi-Bomber und wird auf Anhieb der effektivste Offensivspieler der BuLi. Dann fällt er eine komplette Runde aus, und der 18jährige Götze schaltet 2 Gänge hoch. Das ist aber die Ausnahme, auch beim BvB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben