Zum Thema Lewandowski: Also wenn ich die letzten Beiträge hier lesen könnte man gerade meinen der Junge ist ein absoluter Flop. Ich sehe das ein wenig anders. Zunächst einmal wird hier Großkreutz für seine grandiose Defensivarbeit gelobt, Lewandowski ist da nicht minder zu nennen. Bestes Beispiel u.a die Partie gegen die Bayern. Lewandowski spielte ein ganz starkes Pressing, vor allem gegen Schweinsteiger und zwang diesen oftmals weit in der eigenen Häfte den Ball aufzunehmen. Ein völliger Fremdkörper im Offensivspiel? Er hat seine Tore gemacht, erarbeitet sich Chancen und profitiert so langsam vom System Klopp. Man sollte nicht von jedem Transfer erwarten das diese wie Barrios und Kagawa einschlagen. Gebt dem Jungen ein wenig mehr Zeit. Eine Leihe nach einem Jahr ist bestimmt super für sein Selbstvertrauen.
Er muss mMn an seinem Abschluss arbeiten und noch einiges lernen. Das war aber zu erwarten, er ist schließlich nicht aus der PL,PD oder Serie A gekommen sondern aus der polnischen Liga.
Zum Thema Klose: Als Spielertyp, Charakter und Erfahrener Recke wäre er für mich ablösefrei eine absolute Verstärkung für das junge Team. Aber ich kann mir weder vorstellen das Klopp wirklich Interesse hat, noch das er auf 5 Millionen Gehalt verzichten wird und selbst dann finde ich 2 Mio für einen Ergänzungsspieler ein wenig heftig.
Also, ablösefrei und für 1-1,5 Mio kann er gerne kommen
Zum Thema Hummels: Grundlage für jegliche "Austiegsklausel"-Gerüchte (egal ob Sahin oder Hummels) ist immer die BILD. Warum sollte Dortmund satte 4,5 Mio für einen Hummels blechen (Damals wie Heute für Dortmund eine Stange Geld) und dann eine Rückkaufsklausel für lächerliche 3,5 Mio mehr aktzeptieren? Das macht für mich keinen Sinn. Einzig eine ähnliche Klausel wie bei Fabregas kann ich mir vorstellen also eine Art Vorverkaufsrecht an bzw. für die Bayern - ohne feste Ablöse. Über Sahin`s angebliche 6-Mio Klausel kann ich auch nur laut lachen...