Laut Bild hat man wohl jetzt ein Auge auf Ochs geworfen, der ja im Sommer für 3 Mios gehen darf. Aus meiner Sicht wäre das genau der richtige Mann.
In der Hinrunde kann er die Rechtsverteidigerposition bekleiden und dort so lange die Stellung halten, bis Koch soweit ist. Ob das direkt nach seiner Genesung der Fall sein wird oder ob man ihn eventuell noch einmal verleiht kann man dann ja ohne Druck entscheiden. Ochs wäre zumindest niemand, der Koch mittelfristig die Perspektiven verstellen würde, ich sehe ihn dann eher in der Kuba-Rolle. Über Kuba sollte man sich ohnehin Gedanken machen, ich denke nicht, dass er in die nächste Saison als Reservist hinter Götze geben möchte. Wenn man für 5-7 Mios einen Abnehmer findet, bei dem er eine bessere Aussicht auf einen Stammplatz hat, dann wäre das mMn gut für alle Beteiligten. Obwohl ich Kuba in dieser Saison besonders defensiv gut fand, liefert Ochs gerade noch mal in dieser Hinsicht eine verbesserte taktische Variabilität und ist dazu noch ein erfahrener Antreiber.
Dazu wäre natürlich Reus mein Wunschspieler. Er passt eigentlich wie die Faust aufs Auge: Dortmunder Vergangenheit, junger Spieler - aber immer gestandener, um nicht mehr „nur“ als ein Talent durchzugehen. Dazu kann er vorne alle Positionen bekleiden - bis auf die Ablöse wüsste ich nichts, was gegen ihn sprechen sollte. Aber für 8-9 Mios und mit dem Transferüberschuss von oben sollte das doch zu drücken sein.
Für hinten links hätte ich auch gerne eine Lösung wie Lee damals, also einen günstigen und soliden Backup, der keine Ansprüche stellt. In der Innenverteidigung sehe ich noch eine kleine Baustelle. Natürlich würde ich auch gerne Santana so lange behalten, bis Hummels irgendwann nach Barcelona geht
, aber ob er das selbst genauso sieht ist fraglich.