Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
@röshti
AN diesem Beispiel erkennt man, dass du es leider nicht raffst.
Bayern hat 35 Mio für Gomez ausgegeben, also würden sie für XY 1 Mrd hinblättern!!!

Das nennt sich "Fehleinkauf", ganz einfach.

Und Gomez/Dzeko mit Schweinsteiger/Sahin zu vergleichen ist auch nicht das Beste denn im Gegensatz zu Schweinsteiger war Gomez in der NM bis jetzt ziemlich Erfolglos.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Nein, du verwechselst den kausalen Effekt (Schalke vor Dortmund) mit einem Trend (BVB no Geld). Der Trend ist seit der Saison 08/09 vorbei.
Wenn du davor die 6 Spielzeiten nimmst, war auch der VFL Bochum öfters vor uns als umgekehrt. Und bei allen Respekt vorm VFL, möchte ich bezweifeln dass dies eine natürliche Vormachtstellung repräsentiert.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Geil, kausaler Effekt. Weißt du überhaupt, was das bedeutet? Schalke war übrigens auch 09/10 vor euch. Sogar Platz 2. Noch eine weitere Randnotiz: der BVB konnte 3 der letzten 23 direkten Vergleiche gegen den großen S04 gewinnen. Aber gut, wenn du jetzt Bochum als vergleich nimmst, dann kann ich deine Ausführungen zu dem Thema ganz gut einordnen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kausaler Effekt ist schon richtig, aber das spielt keine Rolle.
Toll, und in den 23 Spielen davor, hatte der BVB eine klar positive Bilanz, und stand am Ende bei 9 Meisterschaften 7 mal vor Schalke. Wenn jmd dann daraus eine Zukunftsprognose versucht hätte, wäre er wie wir alle wissen gescheitert (genauso wie du).
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
@MS
Ja, gute Definition. Inwiefern ist dann der Name TRANSFERMARKT passend? :crazy:
Der Marktwert eines Spielers ist der Preis, den ein anderer Verein zu bezahlen bereit ist. Und da bezahlen mehr Leute die 13 Mio für Sahin als 35 Mio für Schweinsteiger (nämlich keiner).
Wenn es bei Real wieder nicht mit der Meisterschaft klappt, sind die einer der ersten Vereine die anklopfen und auch die 35 mio auf den Tisch legen. Man City und Chelsea genauso, letztere haben es ja sogar versucht. Das er diesen Sommer nicht für die Summe verkauft wurde liegt vllt auch daran, dass er nicht weg will bzw er für Bayern in der Form noch weit mehr wert hat (der immense Werbefaktor, Leader in der Nationalmannschaft sowie einer der Lieblinge beim FCB).

Gute Leistung von Sahin hin oder her, er ist ein no-name mit nahezu 0 Werbefaktor (außer vllt auf dem türkischen Markt, Leistung ist halt nicht alles). Der soll mal auf internationalem Parkett sein Können zeigen, dann können wir ja nochmal über 13 oder von mir aus auch 20 mio reden.

Gleiches gilt für Weltklasse-Hummels :clown:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
@TonyJaa:

ich begreife einfach nicht, was diese ständigen Quervergleiche sollen, die hinken wie nur irgendwas. Ich hab auch gar keine Lust aufzuzählen, was Schweinsteiger Sahin voraus hat oder auch nicht oder umgekehrt. Ich finde Sahin riesig und finde es auch bemerkenswert, wie er sich seit der Rückkehr zum BVB entwickelt hat (nicht technisch, da war er schon immer sehr stark - aber in der Präsenz und Athletik). Ob er das auch auf dem nächsthöherem Niveau halten kann (also WM/EM/CL), bleibt abzuwarten - zuzutrauen ist es ihm. Genauso halte ich auch Hummels für das vielleicht grösste IV-Talent Deutschlands und ich ärgere mich noch heute, dass wir ihn abgegeben haben (Hummels UND Badstuber wäre eine super IV mit geiler Perspektive gewesen).
Aber was hat das mit Badstuber oder Schweinsteiger zu tun? Bist du so komplexbehaftet, dass du immer ein "im Gegensatz zu" anfügen musst? Das denke ich doch nicht, z.B. im Nonsports hast du doch ein helles Köpfchen, du bist doch kein Blödmann, der auf Schwanzvergleiche angewiesen ist. Warum freust du dich nicht einfach über das, was bei euch gerade Tolles passiert? Warum muss da immer diese "Ätschbätsch, immer einmal mehr als wie du"-Häme dabei sein?
Das geht mir a) nicht in den Kopf und b) eben gegen den Strich. Ist es erst dann richtig schön, wenn man dabei noch anderen auf den Kopf spucken kann?
Ich würde es ja verstehen, wenn Sahin jahrelang als talentlose Wurst verhöhnt worden wäre, der BVB als hoffnungslose Klitsche und Hummels als Pannenkasper vor dem Herrn...aber all das war doch nie der Fall, nicht mal im Ansatz. Spöttische "Weltklasse-Hummels" Postings bei Fehlern desselben gibt es im Forum erst, seit du mit deinem Zeugs angefangen hast...eben als Retourkutsche.

Ich habe weder was gegen den BVB (ich habe schon vor der letzten Saison prognostiziert, dass ihr auf jeden Fall mindestens Fünfter werdet und den eingeschlagenen Weg wirklich oft und ausdrücklich gelobt), noch gegen dich persönlich. Du haust gern mal einen raus, mach ich auch - ich mag das. Aber in den letzten Monaten nervst du wirklich ohne Ende, finde ich...in Bezug auf Fußball, sonst nicht. Kann man ja gern auch anders sehen, hab ich kein Problem mit, vielleicht bin ich auch zu empfindlich.
Es ist doch toll und großartig, dass wir mittlerweile in Deutschland auf der "6" Spieler wie Schweinsteiger, Sahin (zu schade, dass er sich für die Türkei entscheiden hat) und Khedira, in der IV Talente wie Hummels, Höwedes, Boateng und Badstuber und offensiv Özil, Marin, Kroos, Reus, Götze, Holtby, Müller etc haben. Dieses Getue a la "die Bonbons in meiner Schultüte sind aber viel bunter und größer als die in deiner" finde ich albern und ich sehe die künstliche Konkurrenz nicht, vor allem nicht die völlig überflüssige "wer den gut findet, muss den aber dann auch doof finden" Situation. Es ist doch schnurzpiepsche*ßdreckegal, ob irgendein Scheich jetzt hypothetisch 3 Euro 50 mehr für X oder Y bezahlen würde. Wir sind doch nicht in der dritten Klasse, wo man um Paninibildchen feilscht, oder?

:wavey:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
:thumb:

Ich persönlich halte transfermarkt.de für eine gute Seite, was die Übersicht und Statistiken von allen möglichen Spielern angeht. Aber man sollte nicht versuchen, von dort aus seriöse Zahlen hinsichtlich möglicher Ablösesummen abzuleiten.

Bei Sahin ist es einfach so, dass er für Dortmund mittlerweile einen sehr hohen Wert hat, weil er Taktgeber, Leader und Sprachrohr innerhalb der Mannschaft geworden ist. Dieser Wert dürfte mit Sicherheit das übersteigen, was er anderen Mannschaften derzeit wert ist.

Was mich hoffen lässt, dass er noch ne ganze Weile bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.925
Punkte
113
@Le Freaque: ;)

Ich persönlich werde mich definitiv nicht zu einem Sahin/Schweinsteiger oder Spieler X Vergleich äußern. Sahin hat für uns einen enormen Stellenwert - wird diesen früher oder später in der türkischen NM auch haben,da bin ich mir sicher...

Wir sollten uns einfach freuen, dass aus dem "verlorenen" Jahrhunderttalent nach einer Schwächephase und einem Leihgeschäft, ein solcher Spieler gereift ist. Qualitativ und Menschlich ist Sahin derzeit für den BVB unersetzlich - Inwieweit er auf internationaler Bühne an Bekanntheit und auch Anerkennung zulegen wird - hängt vor allem von den Erfolgen des BVB und in der NM ab. Das wird sich zeigen...

Zum Thema transfermarkt.de: In Sachen Statistiken, Gerüchten und allg. Informationen ist diese Internetpräsenz mMn sehr gelungen... Die Maktwerte bzw. Foren sind qualitativ grenzwertig - und vor allem die Marktwerte eine "Spielerrei" und in meinen Augen eine Randnotiz, deshalb auch mein Post - der zu der aktuellen Diskussion führte...

Topic: Morgen 19:00 Uhr gehts gegen Sevilla (Sat1 überträgt Live), Starspieler Jesus Navas ist nach Verletzung wieder einsatzfähig.
Ich bin extrem gespannt auf dieses Spiel und die Leistung unserer Jungs - ein solches internationales (Pflicht-)Spiel, gegen einen CL-Fähigen Gegner, gab es für uns schon lange nicht mehr... :jubel:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Alter Borusse, spielt Dortmund immer so geil? Das ist ja schon fast wie der FC Barcelona, was ich da sehe. Etwas weniger Abspielfehler im Mittelfeld, vorne den letzten Pass/die letzte Idee tödlicher und natürlich die Chancenverwertung, dann ist das unglaublich.

Ich war 1996 auf der Meisterfeier auf dem Borsigplatz (btw: Bin in Herdecke geboren, aber mit einem Jahr schon weggezogen, aber daher der Verein), danach, seit Anfang des neuen Jahrtausends, war ich immer weniger Fan, jetzt nur noch Sympathisant (davon aber schon wieder mehr, seitdem Klopp Trainer ist). Aber ich glaube, der Fan kommt langsam wieder raus, diese Truppe muss man ja lieben (auch im Sat.1, ohne HD @Gitche).

Ich mache mir über das 0:1 auch gar keine Sorgen, ehrlich gesagt. Ich glaube, das wird noch 2:1 oder 3:2 gewonnen! Totale Laufbereitschaft, faire, aber schöne Härte, geile Verteidigung der Angreifer (sagt man das so?), Sevilla sieht teilweise zwei Klassen schlechter aus!

Los Jungs, haut die weg!

edit: Bin übrigens der Meinung, dass nur der eine Kopfball von Barrios ein Hochkaräter war. 2-3 gute Chancen waren noch dabei, aber das waren keine, die man machen MUSS mMn...




edit2 nach Spielende: Schade, aber ich kann mit dem 0:1 sehr gut leben. Die Jungs wurden mal wieder zurück auf den Boden geholt, in der EL ist noch GAR NICHTS gegessen und gut gespielt haben sie trotzdem. Ist doch fast super, nur das Ergebnis stimmt nicht, was man aber (auch dank des Sieges vor zwei Wochen) ganz gut verkraften kann.

Wieso war Uwe Moyela eigentlich mal Nationalspieler? Der ist weder schnell, noch ein guter Verteidiger, noch schießt er gute Flanken, noch hat er geile Technik. Was ist er eigentlich, außer cool mit seinen Dreads und sympathisch? Ansonsten schlagen die Borussen ja gut Flanken (Schmelzer ist mir da aufgefallen, und Sahin ja auch bis auf heute), ich glaub, sowas fehlt der NM doch, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113
Ort
Country House
Eine Niederlage, die der Teamchemie eher helfen wird. Trotzdem waren ein paar Dinge nicht so gut: Chancenverwertung, generelle Durchschlagskraft (viele potenzielle Hochkaräter in der Vorarbeit vertändelt) und leider sehr deutlich: die Verteidigung von Standards. Ansonsten ein wirklich gutes Spiel.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.731
Punkte
113
Ich fürchte, dass es jetzt gegen Bayern ne Klatsche geben könnte. Das Spiel hat uns super viel Kraft gekostet (wie auch die letzten Wochen), dann trotzdem diese Enttäuschung jetzt und Bayern wird sich nach der heftigen Kritik letzte Woche zusammenreißen und ist durch den glücklichen Basel Sieg sowieso im Aufwind. Zudem hatten sie 2 Tage länger frei. Könnte im schlimmsten Fall so enden, wie letzte Saison, wo sie sich gegen uns aus der Krise geschossen hat. Im besten Fall gelingt uns ein schnelles Tor, was der Mannschaft Sicherheit und Kraft geben könnte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, die letzten Minuten war man heute absolut platt, was es in der Saison davor nicht gegeben hat. Und man hatte mehr als 5 Tage zwischen den Spielen. Dies mal sind es nicht mal 3. Der AUfwand heute war noch mal eine Spur höher als die Spiele davor. Pech gehabt.
 
M

Missmatch

Guest
Ich verstehe nicht warum der Schiedsrichter noch gar nicht erwähnt wurde hier. Der war unter aller Sau und sowas von parteiisch. Eine gelb-rote verweigert, Schmelzer für ne Schwalbe(wenns denn eine war) im Mittelfeld vom Feld geschickt:gitche: und einfach alles gegen den BVB gepfiffen. Bin jetzt noch geladen.

Dortmund mit einem überragendem Spiel, aber leider schlechter XChancenverwertung. Macht Spaß denen zu zuschauen:thumb:
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Hunte wer? Ganz ehrlich was hat denn ein Huntelaar die letzten Jahre so gerissen?

76 Ligatore in 92 Ligaspielen für Ajax ist eine absolut kranke Quote. Dazu 14 Tore in 19 Europapokalspielen für Ajax. Für Real Madrid gelangen ihm nur 8 Tore, weil er sich nicht durchsetzen konnte, was aber bei ihren Chaos-Jahren damals kein Wunder war. 2 namens Sneijder und Robben konnten es übrigens auch nicht. Italien (der AC Milan) lag ihm nicht. Ich glaube kaum, dass MS ihn auf eine Stufe mit Rooney stellen wollte, aber Huntelaar wird schlechter gemacht als er ist. Seine NM-Quote (21 Tore in 38 LS) ist übrigens ebenfalls sehr gut.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
140 bzw 150 min pro tor bei real und milan sprechen für sich. "durchsetzen" hängt da eben auch von verschiedenen faktoren ab. oder ist ibrahimovic jetzt auch nicht weltklasse, weil er sich bei barca "nicht durchsetzen konnte" (wo er übrigens alle 130 min traf)?

van gaal nennt huntelaar den "besten strafraumstürmer der welt". bei schalke knipst er wie er will, obwohl er keine vorbereitung mit dem team hatte und schalke völlig im chaos lag. huntelaar ist nicht so gut wie rooney, aber ich würde ihn nur gegen eine handvoll stürmer auf der welt tauschen wollen. in der bundesliga gegen niemanden außer dzeko.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, die Tore hat er gg wen gemacht?? Bei der WM war er schwach. Außerhalb der holländischen Liga, die dieses Jahr in der 5Jahres Wertung hinter Griechenland zurückfallen wird, war er auch schwach. Wer erkennt das Muster?
Er ist ein ordentlicher Stürmer, aber MS tut so als sei hier irgendwer großartig neidisch auf ihn, und das ist nun mal nicht der Fall.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
neidisch braucht keiner sein und ist von mir aus keiner, solange er in jedem spiel trifft :love:
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Bei der WM war er schwach.

Stimmt, dann ist ein Rooney auch keine Weltklasse, geschweige denn Messi oder Ronaldo. Diese WM-Argumente sind so lächerlich. Wenn dir die WM's so wichtig sind, dann müsste der Miro ja für dich der beste der Welt sein. Irgendwas sagt mir, dass du anders denkst.:licht:

Außerhalb der holländischen Liga, die dieses Jahr in der 5Jahres Wertung hinter Griechenland zurückfallen wird, war er auch schwach.

1. 76 Tore in 92 Ligaspielen sind eine sensationelle Quote, ob in Holland oder sonstwo. Das zeugt von Qualität und großer Konstanz.
2. 14 Tore in 19 Europapokalspielen bedeutet er sei außerhalb von Holland schwach? :laugh2:

Wer erkennt das Muster?

Ich und zwar dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Wundert mich, dass du nicht noch Sampras irgendwo in die Diskussion eingebaut hast.

Er ist ein ordentlicher Stürmer, aber MS tut so als sei hier irgendwer großartig neidisch auf ihn, und das ist nun mal nicht der Fall.

Jaja der pöse MS. Gut, dass du selber nicht deine Dortmunder Jungs hochlobst, was? Schweinsteiger-Bashing ist ok, aber eine Lanze brechen zu wollen für einen Stürmer verwerflich? Du bist wirklich eine Granate Tony.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.324
Punkte
113
In einer Hinsicht bin ich durchaus neidisch auf Huntelaar: er ist in der Kombination von Alter und Werdegang ein idealer Spieler für einen Verein der Größeklasse von Schalke. Bei Weltklasse-Vereinen wie Real und Milan konnte er sich nicht durchsetzen, insofern gilt doch: selbst wenn er bei Schalke voll einschlägt und Torschützenkönig in der Bundesliga wird, dürfte es nicht schwer werden, ihn zu halten, denn wohin sollte er noch wechseln wollen? Diese Erfahrungen hat er schon gemacht, und dafür ist er noch relativ jung. Insofern dürfte Schalke ihn nur dann verkaufen, wenn man Geld braucht, also falls man etwa diese Saison den internationalen Wettbewerb verpasst - vielleicht geht er dann im Doppelpack mit Neuer zum FC Bayern.

Aber an sich gehört das alles natürlich nicht in den BVB-Thread, das Spiel heute war schon brutal, fieser kann man kaum verlieren. Mal sehen, wie die junge Mannschaft damit klar kommt, in der Hinsicht wird das Spiel gegen Bayern interessant.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
1. 76 Tore in 92 Ligaspielen sind eine sensationelle Quote, ob in Holland oder sonstwo. Das zeugt von Qualität und großer Konstanz.

Ganz genau! Aber sowas sagt man leider nicht über jeden Spieler, da hat Huntelaar schon das Glück dass er Holländer ist. Ein Mario Jardel hätte man zB. nicht so hochgejubelt wenn er in der Bundesliga gekommen wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben