Netter Auftritt von Kehl im ASS - ich mag den als Typen wirklich supergerne, stünde sicher in meiner Sympathieelf der Liga. Wenn er wirklich mal halbwegs fit durch die Saison kommt (wovon man wohl leider nicht wirklich ausgehen kann), wird er sicher auf seine Einsätze kommen, gerade in der CL. Über die Saison sehe ich ihn trotzdem nicht als Stammspieler, jedenfalls nicht in der Liga, wo die Gegner weit defensiver agieren werden als letztes Jahr. Wenn Bender seine Vorjahresform bestätigen kann, wird er m.E. auch spielen, Klopp ist nicht der Typ, der freiwillig einen Entwicklungsschritt zurück macht. Beide nebeneinander sehe ich in der CL durchaus, wenn es gegen große Kaliber geht, in der Liga ist das aber mMn fast ausgeschlossen.
Bemerkenswert fand ich im ASS aber auch, wie groß euer Bonus in den Medien noch ist (den ihr euch natürlich auch erarbeitet habt). Das Spiel gegen Sandhausen wurde ja vom Kommentator abgefeiert, als hättet ihr Barca in Grund und Boden gespielt - dabei war es "nur" ein ganz normal standesgemäßer Sieg gegen einen Drittligisten. Da wird meines Erachtens eine Fallhöhe konstruiert, die schon etwas am Ungesunden kratzt....nicht von den Verantwortlichen beim BVB, kein Stück (die können das sicher ganz gut einordnen), aber eben medial. Wenn Reporter bei einem Übersteiger Kagawas gegen Sandhausen schon jauchzen, als hätte es Messi nie gegeben, wird eine Erwartungshaltung projeziert, die in meinen Augen völliger Blödsinn ist. Eventbesoffenheit eben....und genau dieselben Kommentatoren erzählen dann in 3 Monaten von großer unverständlicher Krise, wenn das gegen Milan nicht genauso leicht klappt.