Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich bleib dabei. In der Stürmer-Frage hat der BVB alles richtig gemacht. Warum sollte man sich für eine einzige Stürmerposition für vier Stürmer leisten? Vor allem in Anbetracht der finanziellen und wirtschaftlichen Vergangenheit des BVB wäre das in meinen Augen keine akzeptable Entscheidung gewesen, so viel Gehalt für drei (!) Bankdrücker zu bezahlen. Der BVB ist auch mit der CL-Teilnahme nicht Krösus

Schauen wir uns die Qualität der Spieler an. Lewandowski ist selbsverständlich noch nicht auf dem Niveau, das man sich für die CL und den Kampf um CL-Plätze wünscht. Dennoch hat er es meines Erachtens verdient, eine Chance und das Vertrauen zu erhalten. Obgleich er Schwächen im Abschluss und vorrangig sogar im Mitspielen zeigte, sprechen Statistiken, Alter und Schusstechnik doch sehr deutlich für ihn.
Als Kenner des BVB-Spiels sage ich, dass es im Bereich des Möglichen ist, dass er seine Chancenverwertung verbessert und gar nicht das Problem darstellen. Ich führe diese Problematik eher auf die ungewohnte Bundesliga und auf seine Nerven zurück, denn, wie gesagt, seine Schusstechnik und die für einen Stürmer unabdinge Reaktionsschnelligigkeit ist unzweifelhaft vorhanden.
Es ist doch eher so, dass er seinen fußballerischen Part besser ausfüllen muss. Hier muss er viel deutlicher zulegen, um Barrios nun adäquat substituieren zu können.
Kommt der nächste Schritt, mach ich mir gar keine Sorgen.


Zidan wird mir genau so zu negativ gesehen. Derjenige, der mit seinen Toren im Sturm viel zur Euro-League-Qualifikation beigetragen hat, war er. Damit hat er eine sehr ordentliche Bundesligatauglichkeit nachgewiesen und ist als dritte Option res. temporäre zweite Option sehr gut zu gebrauchen. Immerhin waren es vierzehn Scorerpunkte in siebundzwanzig Spielen (Was sind denn die Anforderungen für eine Nummer Drei? 20 Scorerpunkte?) Auch für Mainz hat er gute Quoten hingelegt, die durch die schwache Saison beim HSV wenig relativiert wird. Gegen Zidan als Nummer Zwei für die nächsten sechs Wochen spricht sicher die lange Phase mit wenig Spielpraxis im regulären Wettkampf und eventuell die Tatsache, dass er seinen Stärken auf den Außen noch besser ausspielen kann. Doch seine Schnelligkeit kann auch vorne nutzen, schließlich war Barrios ebenfalls kein reiner Strafraumtürmer

Der nächste Aspekt bezieht sich auf die Alternativen. Die geforderten Summen für Spieler in der Klasse Bendtner zahlt der BVB aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Für Spieler wie Carew, deren zukünftige Leistungen eine Unbekannte ist, will der BVB aus nachvollziehbaren kein mittelgroßes bis großes Gehalt zahlen. Warum auch? Zum einen stört man mit diesen Spieler u.U. das Mannschaftsgefüge, weil Reservespieler sich auch nach einer Chance sehnen und weil sich bei Barrios' Rückkehr niemand gerne wieder zurückstufen lässt. Zum anderen ist davon auszugehen, dass Zidan in Relation zu ihnen eine eine ähnliche Qualität auf den Platz bringen kann. Siehe oben.

Kurz: Der BVB hat einen dritten Stürmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
6005613978_5e02a12381.jpg
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Was Kappa fűr diese Saison angestellt hat ist echt unter aller Sau... Hoffe auf die Puma-Verantwortlichen, hinsichtlich der kommenden Saison...

Anderes Thema: Lőw nominiert Gűndogan fűr Brasilien-Spiel...:wavey:
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Wieso hat Kappa nicht einfach das Weihnachtstrikot von letzter Saison genommen? Vielleicht wussten die verantwortlichen Designer schon Bescheid, dass der BVB nicht verlängern wollte und haben sich gerächt...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
So, morgen rollt (endlich) der Ball wieder... Die Saison 2011/2012 beginnt mit dem Spiel des deutschen Meisters gegen den HSV... Hamburg ist für mich ganz schwierig einzuschätzen, ich finde die Offensive richtig stark, auch Defensiv konnte HSV bisher überzeugen. Umbruch scheint zu funktioneren, ambitionierte Chelsea-Jungstars als Grundlage ist auch sicherlich nicht die schlechteste Option dafür. Die größte Schwachstelle sehe ich im zentralen/defensiven Mittelfeld des HSV (Jarolim/Rincon). Da müssen Kagawa, Gündogan und Götze einfach Ihre Stärken ausspielen. Für ein Kontertor sind die Hamburger allerdings mit Petric/Son immer gut... Ich denke wir können uns auf ein unterhaltsames Spiel freuen :)

PS: Klopp denkt bzw. dachte wohl wirklich über Kehl statt Bender in der Startelf nach panik: . Entscheidung ist lt. Klopp bereits gefallen und wird wohl erst kurz vor dem Anpfiff mitgeteilt. Kehl hin, Kehl her... Bender gehört für mich einfach in die Startelf, ich hoffe echt nicht das Klopp auf dumme Gedanken kommt. Hier die möglichen Aufstellungen lt. bvb.de_

Schema_Hamburg_1312454965.gif


Mein Tipp: 3-1 :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf Sicht gefällt mir der HSV auch, aber bislang klappt da eigentlich (verständlicherweise, bei dem Umbruch) noch nicht viel. Insofern bekommt ihr die Hamburger zum bestmöglichen Zeitpunkt, beim Rückrundenstart dürfte die Aufgabe deutlich schwieriger sein.
Als Wahlhamburger und Norddeutscher halte ich natürlich zum HSV, aber ein 3:1 ist auch für mich realistisch. Vielleicht auch ein Tor niedriger, aber ein Punktgewinn des HSV wäre zu diesem Zeitpunkt eine Sensation.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...... Hamburg ist für mich ganz schwierig einzuschätzen...
Dies war auch von Oenning so beabsichtigt, der schon vor dem Spiel im LIGA total-Cup darauf hingewiesen hat, dass er die Sepp Herberger-Taktik (3:8 gegen Ungarn in der WM 1954-Vorrunde) anwenden und sich nicht in die Karten schauen lassen wird, sogar eine Niederlage käme ihm nicht ungelegen, um den BVB für den Saisonstart in Sicherheit zu wiegen.
Hamburg ist neben Gladbach eines der Teams, denen ich eine Überraschung nach oben in dieser Saison zutraue, was natürlich auch einen Auswärtssieg beim Deutschen Meister bedeuten kann. ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Ich find auch, Hamburgs Aufstellung kann sich echt sehen lassen. Die 2 überragenden Offensivakteure, die schon letzte Saison dabei waren, durften ja damals kaum ran mit Son und Elia... SInd also quasi total hochkarätige Neuzugänge.
Keine Ahnung, wie gut das Zusammenspiel beim HSV ist, aber in der Underdogrolle wie gegen uns, wenn die einfach vorne etwas wirbeln und kontern dürfen, sind die sicher verdammt gefährlich.

Unsere Defensive ist aber einfach zu toll, so dass unsere Offensive problemlos wirbeln kann. 3-1 könnte hinkommen :cool4:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
vielleicht wird mir dieses posting in einem jahr um die ohren gehaut, aber ich bezweifle irgendwie stark, dass lewandowski bei euch noch leistungen bringt, die seiner ablöse und euren erwartungen an einen mittelstürmer entsprechen.

ich habe eine menge von ihm gehalten, als er verpflichtet wurde, aber er scheint einfach zu langsam für hohes bundesliganiveau zu sein, gleichzeitig aber nicht robust und kopfballstark genug, um den zielspieler zu spielen, wie barrios dies tut.


es ist natürlich viel zu früh, um diese aussage zu falsifizieren, aber falls lewandowski das niveau aus dem gestrigen spiel halten kann muss ich alles zurücknehmen. :)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Er war gestern wirklich sehr gut:thumb: sehr agil und beweglich auch im Zusammenspiel.

sein ohne Frage beste Spiel im BvB-Trikot! Hoffentlich gehts so weiter mit ihm...anscheinend kann ers ja. Die Vorlage auf Götze war sensationell und sein Einsatz in allen Bereichen so wie es sein muss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben