Vielleicht schafft ihr es ja mal ohne direkt rumzuzicken.
Naja, wer was von Selbstgefälligkeit faselt und regelmäßig provoziert, muss sich über Zickereien nicht wundern. Gewalt erzeugt Gegengewalt? Auf Schalke ein unbekanntes Phänomen?
Sonst sind deine Argumente aber herausragend. Heiko gibt dir recht und die BVB-Fans reagieren allergisch. WOW. Wenn du deine These res. Thesen weiter derartig ausbauen kannst, könntest du glatt ein Manifest über den Durchschnittsfußball des BVB schreiben. Mit dem Titel "Wie man mit begrenzten und popeligen Waffen den Rest der Bundesliga düpiert".
EDIT: Tuco ist auch neutral. Hast du jetzt wieder unrecht?
Der entscheidende Punkt ist doch, dass bei einigen eurer Bewertungen einfach gewisse Faktoren konsequent ignoriert werden und ihr daher zum Schluss kommt, der BVB würde fast ausschließlich aus Durchschnittkickern bestehen und hätte kein Team, das international auch nur ansatzweise bestehen kann. Das greift zu kurz.
Ich muss eingestehen, dass du einigen Punkten wohl richtig gelegen hast. Vieles lief über das System. Beispielsweise wenn man sich die Achse Großkreutz/Schmelzer vor Augen führt., auf der zwei Spieler sich in herausragender Manier gegenseitig unterstützt haben. Auch dass viele Durchschnittsspieler im Kader wie Kuba, Großkreutz, Lewandowski im Kader sind, ist auch kein Geheimnis. Ich hätte nur nicht gedacht, dass sich dieses Bild auch bei Bender, Schmelzer und Gündogan fortsetzt.
Das ist aber alles nur die halbe Wahrheit. Dortmund muss generell auf Sahin verzichten, zuletzt fehlten Götze und Barrios, während Schmelzer und Kagawa länger verletzt waren. Vier von fünf dieser genannten Spieler besitzen nun mal eine individuelle Klasse, die kein System auf der Welt kompensieren kann. Eigentlich ist es auch ein leichtes, das zu erkennen? Dass eben nicht alles vom System abhängt? Kein System auf der Welt schießt den Ball ins Tor. Kein System der Welt kann Torvorlagen sammeln. Kein System der Welt kann Spieler ausdribbeln. Was für Erkenntnise am heutigen Samstag.
Genau so das Thema EuroLeague, bei dem diese Schwarz-Weiß-Seherei auch einfach nur noch lästig ist. Jeder weiß, dass das Spiel vom BVB dort Defizite aufgewiesen und man gerade in Sachen kaltschnäuzigkeit und Chancenverwertung noch Nachholbedarf hat. Hier aber dann die von mir oben angesprochenen Aspekte wieder auszuklammern ist nichts anderes als unseriös. Es wird auch nicht dadurch richtiger, wenn man den Thread damit zum 824.Mal zukleistert und sich selbst als allwissenden Fußball-Papst in blauweißer Kleidung inthronisiert.
Meinetwegen können iweiter Abgesänge auf den BVB angestimmt werden. Mit Barrios, Götze und schließlich Perisic in der Startelf wird die Leistungssteigerung kommen, was mit dem System letztlich nichts zu tun haben wird. Die individuelle Klasse geht dem BVB im Moment einfach ab.
Ein anderer Fall ist für mich noch Piszczek, der im Gegensatz zu seinem Pendant auf der linken Seie mit seiner Schnelligkeit bis zur Grundlinie marschiert und weiterhin einen guten Rechtsverteidiger abgibt.