Ich sehe das ebenfalls eher wie emkaes:
Lewandowski ist m.E. im Kombinationsspiel mittlerweile der bessere von beiden. Auch weil er im Zweifel noch 2,3 Schritte mit dem Ball am Fuß gehen kann (siehe die Situation auf Rechtsaußen gegen die Bayern, als er Boateng tunnelt und dann die gefühlvolle Flanke reinbringt). Dazu kommen immer wieder klasse Ideen bei der Weiterleitung wie gestern mit der Hacke auf Kagawa und das aus der vollen Bewegung oder eben das Auge für den freien Mann wie beim Tor.
Barrios hat ihm eindeutig den Instinkt für den Torabschluss und vor allem für das richtige Bewegen ohne Ball voraus - er steht einfach immer da, wo ein Torjäger stehen muss.
Natürlich spielt eine Rolle, dass sich das Spielsystem geändert hat: kamen im letzten Jahr noch oft die öffnenden Pässe aus dem defensiven Mittelfeld, so dass sich Lucas auf das Spiel im/am Strafraum konzentrieren konnte, ist es dieses Jahr eher das Kurzpassspiel an der Strafraumgrenze und davor, was die Chancen kreiert. Dafür braucht die Mannschaft einen beweglichen Stürmer, der auch mal längere Wege geht und deshalb passt Robert derzeit besser ins System als Lucas. Für Götze ist ein Lewandowski eine Wohltat, weil er immer einen hat, den er zum Doppelpass anspielen kann. Kagawa ist eher derjenige, der mit dem Ball am Fuß alleine geht und dann im Strafraum querspielt - der konnte auch mit Barrios gut leben, der ihm immer wieder Lücken gerissen hat.
Ebenso wie vermutlich Klopp sehe ich im Moment keinen Grund zum Wechsel auf der Stürmerposition. Ich befürchte allerdings, dass sich Barrios nicht mehr lange ruhig verhalten wird, das passt nicht zu seinem Naturell.