da ist doch jetzt etwas übertrieben. Der Junge ist 19, da kann man doch nicht vom "hemmt die Entwicklung" reden wenn er nächstes Jahr nochmal ähnlich wie in diesem eingesetzt wird.
Es ist zwar heutzutage durchaus weniger eine Ausnahme, aber als 19/20 jähriger beim deutschen Meister seine 1000-1500 saisonminuten abzureißen ist doch völlig im Rahmen und ganz sicher nichts was irgendeine Entwicklung hemmt, vor allem nicht bei einem Klub wo auch nächstes Jahr (hoffentlich längere) 3-fach belastung angesagt ist und wo nun wirklich für jeden ersichtlich hervorragende Trainingsarbeit geleistet wird.
Es sollte auch heutzutage noch völlig ok sein "erst" mit 21/22 Stammspieler zu werden.
Ich verstehe nicht, was deine Erläuterungen mit meiner Aussage zu tun haben:
Natürlich hemmt Kehl die Entwicklung von Leitner!
Wenn Kehl diese Saison nicht gewesen wäre, käme Leitner jetzt mit Sicherheit schon auf 12-15 Bundesliga-Einsätze über 90 Minuten und wäre m.E. neben Bender Stammspieler auf der Doppel-6. Dass es für die Entwicklung eines Fussballers immer besser ist, Wettkampfpraxis zu haben anstatt nur zu trainieren, sollte klar sein. Nicht umsonst haben z.B. England, Holland und Spanien so gute junge Leute - weil sie
eingesetzt werden.
Sicherlich hast du Recht, dass Leitner noch Zeit hat, sich seinen Stammplatz zu erarbeiten, aber wozu, wenn er jetzt schon stark genug ist?
Wie groß wäre z.B. das Geschrei, wenn man jetzt Götze auf die Bank setzen würde für Kuba, weil er ja auch noch 1,2 Jahre Zeit hat, Stammspieler zu werden?
Subotic hat mit 20 Jahren 33 Spiele für Dortmund in der Bundesliga gemacht, Nuri 25, Hummels 30. Und da könnte ich bei den guten internationalen Spielern weitermachen.
Was ich sagen will: Leitner ist m.E. so weit, sich einen Stammplatz zu erarbeiten, er hat bisher fast immer überzeugt, wenn er die Chance bekam.
Was Santana angeht: ich befürchte auch, dass er geht, wenn nicht Subotic doch noch nach England verkauft wird. Allerdings halte ich die BILD-Meldung für eine reine Wichtigmacherei des Beraters von Felipe. Ich schätze den Spieler so ein, dass er längst mit den Verantwortlichen beim BVB gesprochen hat, wenn er unzufrieden ist und man an einer Lösung arbeitet. Gladbach könnte ich mir gut vorstellen, wenn Dante geht.