Borussia Dortmund 2011/2012 - Der schwarz-gelbe Meisterthread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Grade Hummels und Götze zeigen diese Saison doch ihre herausragende Klasse. Während die Mannschaft oftmals nicht besonders glänzt, zeigen die beiden regelmäßig sehr starke Leistungen. Das unterscheidet sie von ein paar Mitspielern, die letzte Saison vor allem von einer Euphoriewelle profitiert haben.
Zu dem Fehler: Hummels sagte ja bereits im Interview, dass er es da zu gut machen wollte. Also nicht einfach ins Aus klären, sondern gleichzeitig den Ball im Spiel halten und das ist dann gewaltig schief gelaufen. Aus solche Situationen wird er lernen, aber ganz vermeiden lassen sich Fehler nie. Lahm und Schweinsteiger haben trotz ihrer riesigen Erfahrungen auch immer wieder mal solche Böcke drin..
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Stimmt, haben Sie ich finde auch man sollte diese Vergleiche jetzt nicht heranziehen. Ich fand bei der einen Situation, dass kann wirklich jedem Spieler passieren, egal ob Welt- , Internationale Klasse, durchschnittliches BL-Niveau hat oder Kreisklasse.

Was mich verwundert hat das auch Hummels nach dem 1:0 bis zur Halbzeit sämtliche Pässe nur sinnfrei nach vorne gedroschen hat "kick and rush" der englischen Schule halt, gebracht hats nichts, angegekommen sind die Eröffnungen kaum. Da wäre mir ein konstruktives Eröffnungsspiel a'la Badstüber lieber gewesen. Nicht das ich die beiden vergleichen will, aber in der Situation glaube ich wäre es besser. Ihr habt dort die Bälle zu schnell wieder verloren und Euer sonst ziemlich spielstarkes Mittelfeld überbrückt.

Schnell spielen heißt nicht unbedingt den Ball nach vorne kloppen, das ist übrigens der Fakt warum Hummels in NM noch nicht die von Euch gewünschte tragende Rolle spielt. Technisch, taktisch ist der erste Sahne in der IV, da sehe ich kaum einen besseren.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
2. Was heisst schon größtenteils gut gestanden ? Wenn Arsenal eiskalt einlocht, geht das 1:3 aus. Ich denke Hummels wüsste von was ich spreche und schreibe.

Was ist das für eine Hypothese? Kann ich genauso gut umdrehen und sagen wenn Dortmund, besonders Lewandowski und Götze eiskalt einlochen, gewinnen sie die ersten beiden Spiele. Ist aber nicht passiert.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
schlechter vergleich. arsenal ist 3-4 x ALLEINE auf weidenfeller zugelaufen. es ist also nichts hypothetisches passiert, sondern fakt, dass arsenals b-elf hummels und co auf einfachste art und weise ausspielen konnte. sieg oder niederlage hat damit überhaupt nichts zu tun.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wenn manchester utd mit anderson, nani, giggs, scholes, valencia, berbatov, owen, van d saar, fletcher ne b elf war, dann war es arsenal ohne arshavin, rosicky, vermaelen, park, wilshere und ramsey ebenso.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hummels leidet mMn im Moment etwas unter seinem eigenen Anspruch. Er will Führungsspieler sein (ist er beim BVB ja auch) und der Mannschaft überall gleichzeitig helfen: er versucht, Subotic zu stabilisieren, das Aufbauspiel im MF in den Griff zu kriegen und Schmelzer auf der linken Seite zu helfen: gegen Marseille tauchte er ja teilweise sogar als Linksaußen auf.
Das ehrt ihn, weil es eine Top-Einstellung verrät, kann aber so nicht gut gehen. Und das merkt man dann eben an Kleinigkeiten wie einem falsch getimten Kopfball, dass die Pässe nach vorne nicht mehr ganz so konzentriert und genau sind, dass sein Zweikampfverhalten natürlich nicht gut ist, wenn er für den bereits ausgespielten Schmelzer auf LV rückt und er dann auch noch das Nachsehen hat.
Er geht für mich momentan viel zu weite Wege und versucht überall zu sein, was aber kein Mensch kann. Das Schlimme ist: die Mannschaft scheint sich auch daruf zu verlassen, dass er (defensiv und im Aufbau) und Götze (offensiv) das schon richten werden. Kann aber auf Dauer nicht klappen, denn das Resultat ist irgendwann, dass nicht die anderen wieder besser werden, sondern Götze und Hummels irgendwann leer und unkonzentriert sind (gerade in dem jungen Alter). In Ansätzen sieht man das ja jetzt schon - und das ist nicht die Schuld der beiden, sondern die der restlichen Mannschaft.

Der BVB muss mMn schnell und dringend dahin kommen, die Verantwortung im Spiel wieder auf mehr und verschiedne Schultern zu verteilen.
Es kann einfach nicht sein, dass Spieler, die noch vor kurzem von der Premier League fabulierten (Subotic und Kagawa) die Verantwortung komplett an den Nebenmann (Subotic) oder einen 18jährigen (Kagawa) abgeben. Es kann auch nicht sein, dass ein 31jähriger Kapitän mit WM-Erfahrung sich im Spielaufbau auf den nachrückenden IV (22) verlässt.
Im Mittelfeld ist nach Sahins Abgang ein Vakuum entstanden. Das kann man Gündogan nicht vorwerfen: der ist U21-Spieler und hat noch nie auf dem Niveau gespielt. Aber anstatt dass Kagawa jetzt versucht Spielmacher zu sein oder dass Kehl seine Chance auf einen echten Stammplatz als Leader sucht, wird alles auf einen 18jährigen Götze (der genug damit zu tun hat, Kagawas Glücklosig- und Teil weise auch Überheblichkeit und KGs Totalformverlust aufzufangen) und einen 22jährigen Hummels (dessen IV-Partner und LV-Partner völlig neben der Spur laufen) abgewälzt.

Und am Ende des Tages heisst es dann: ja, der Götze hat seine Chancen nicht verwertet und der Hummels hat das zweite Gegentor verschuldet. Als wenn das die echten Ursachen für die momentane Erfolglosigkeit wären! Das sind die Endauswirkungen der teilweise katastrophalen Darbietungen und Rolleninterpretationen von Spielern wie Kagawa, Großkreutz, Kehl, Subotic und Schmelzer. Bei dem, was Götze und Hummels da en bloc ausbügeln, initiieren und auffangen müssen, wäre es ein Wunder, wenn ihnen nicht am Ende die letzte Konzentration fehlen würde.

So sehe ich es zumindest. Und ich stehe, glaube ich, nicht im Verdacht, jetzt über Gebühr Fanboy von Mats oder Mario zu sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sehe den Hummelshype der letzten Monate nun weiss Gott kritisch, aber für mich hat er in dieser Saison gewonnen, obwohl er vielleicht mehr Fehler macht. Weil er sich stellt und in einer schwierigen Phase des Vereins jederzeit bereit ist, Verantwortung zu übernehmen...sogar (s.o.) zu viel. Das sagt für mich als Nationalmannschaftsfan viel mehr über seine NM- und Turniertauglichkeit aus als Zauberpässe in der Meistersaison.
Sowas überzeugt mich, ebenso das Comeback Badstubers mit iner "die Kritiker können mich mal"-Mentalität nach einer Katastrophensaison oder die Klasse-WM eines Friedrich mit Rückenproblemen, den schon alle abgeschrieben hatten. Das ist die Mentalität, die man braucht, um eine EM/WM zu gewinnen. Und da verzeihe ich dem Mats gerne den ein oder anderen Fehler, für mich persönlich hat er in dieser Saison bislang viel Renomme dazugewonnen, weil er Persönlichkeit in schwierigen Situationen beweist (ebenso, wenn auch ganz anders, wie Badstuber). Mit solchen Leuten, die in jungen Jahren (könne auch spätere sein) auch mal ganz schwere Phasen meistern müssen, gewinnst du auf Dauer wirklich was. Darum bin ich auch felsenfest überzeugt von Schweinsteiger, Podolski oder Klose.

Die kennen auch die andere Seite der Medaille und sind immer zurückgekommen und das ist superwichtig. Hummels stand bislang nur auf der Hype-Sonnenseite und verhält sich jetzt im Tal vorbildlich auf- und außerhalb des Platzes. Das überzeugt mich, das macht ihn tatsächlich zu einem potentiellen Führungsspieler in der NM. Nicht die tollen Pässe und zu Null Spiele in einem Team, wo jeder am Limit spielt - das ist vergleichsweise leicht. Jetzt ist schwer und er macht das super, da sind mir 1-2 Fehler doch völlig wurscht.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Normalerweise macht man aber den ersten Schritt vor dem zweiten Schritt...
Ich hätte es wohl präziser schreiben sollen, denn es ist klar, dass Hummels zur Zeit (noch) kein Kandidat dafür ist, da es wesentlich erfahrenere und verdientere Leute in der Nationalelf gibt. Meine Aussage war eher auf die Persönlichkeitsstruktur und seine grundsätzliche Befähigung für dieses Amt bezogen, nicht auf eine baldige Inthronisation. ;)
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
bin beeindruckt Le Freaque. Muss dir da in allen Punkten zustimmen. :thumb: Zwar offtopic, aber ich bin auch genauso beeindruckt von Badstubers Stabilisierung in dieser Saison. Das ist ein ganz anderer Badstuber als in der letzten Saison, mit den beiden in der IV in der Form braucht sich Deutschland auf Dauer hinten keine Sorgen zu machen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Im Mittelfeld ist nach Sahins Abgang ein Vakuum entstanden. Das kann man Gündogan nicht vorwerfen: der ist U21-Spieler und hat noch nie auf dem Niveau gespielt. Aber anstatt dass Kagawa jetzt versucht Spielmacher zu sein oder dass Kehl seine Chance auf einen echten Stammplatz als Leader sucht, wird alles auf einen 18jährigen Götze (der genug damit zu tun hat, Kagawas Glücklosig- und Teil weise auch Überheblichkeit und KGs Totalformverlust aufzufangen) und einen 22jährigen Hummels (dessen IV-Partner und LV-Partner völlig neben der Spur laufen) abgewälzt.

Sonst in allen Punkten Zustimmung aber von Kagawa kann man derzeit überhaupt nichts erwarten. Der hat viel zu viel mit sich selbst zu tun.
Er braucht meiner Meinung nach mal eine Denkpause. Er setzt sich selbst zu sehr unter Druck und daran leidet sein Spiel.
Mit Hummels Sahin Kagawa und vorne Barrios hatten wir letzte Saison die stärkste Mittelachse der BL. Sahin ist weg und Kagawa total außer Form.
Dieses Loch könnte nur Götze füllen aber der spielt auf rechts wo er selbst mehr oder weniger von guten Bällen abhängig ist. Hoffe Klopp zieht ihn gegen Augsburg in die Mitte. Ich sehe es genauso wie Löw Götze ist im Zentrum am stärksten selbst über links ist er noch stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airtan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.264
Punkte
48
Der kollektive Samenerguss nach dem Spiel gegen Hamburg ist vorbei.
Mittlerweile sollte allen Fans vor Augen geführt worden sein, welchen Stellenwert Sahin in diesem Team hatte. Ziemlich despektierlich wie die Medien nach seinem Weggang Gündogan abgefeiert haben.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
@Le Freaque
:thumb:

Entspricht meinen Beobachtungen, auch wenn ich den Einwand von Bure80 nachvollziehen kann. Kagawa ist tatsächlich noch nicht in der Form des Vorjahres und vielleicht stärker von den Pässen aus dem zentralen Mittelfeld abhängig, als viele hier vermutet haben (mich eingeschlossen).

Zum Spiel heute: anscheinend beginnt Großkreutz wieder für Perisic. Schwer nachzuvollziehen die Entscheidung von Klopp. So überragend können doch die Trainingseindrücke gar nicht sein, um seine letzten Leistungen zu übertünchen. Na schauen wir mal: Augsburg ist ja nicht Marseille.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Naja, Klopp hat ja schon mehrfach gesagt, dass es bei Perisic Fitnessgründe sind. Ich muss auch sagen, dass mich Perisic bis auf Einzelszenen bisher keineswegs so überzeugt hat wie anscheinend ein paar andere hier? Meistens geht das Spiel komplett an ihm vorüber, bis er plötzlich aus dem nichts mit Torgefahr auffällt - was natürlich an sich schon lobenswert ist. Aber wenn Klopp es für richtig hält seine Einsatzzeiten langsam nach und nach zu steigern, dann vertraue ich ihm da voll. Er und Buvac sehen ihn jeden Tag im Training und haben ihn auch ganz sicher nicht verpflichtet, weil sie nichts von ihm halten. Die beiden haben in der Vergangenheit ja auch schon mehr als genug bewiesen, dass sie es wissen wie und wann man junge Spieler in die Mannschaft einbaut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sonst in allen Punkten Zustimmung aber von Kagawa kann man derzeit überhaupt nichts erwarten. Der hat viel zu viel mit sich selbst zu tun.
Er braucht meiner Meinung nach mal eine Denkpause. Er setzt sich selbst zu sehr unter Druck und daran leidet sein Spiel.
Mit Hummels Sahin Kagawa und vorne Barrios hatten wir letzte Saison die stärkste Mittelachse der BL. Sahin ist weg und Kagawa total außer Form.


kritik an kagawa ist aktuell grundsätzlich ok, dafür sind seine leistungen zu dürftig. aber: seit dem sahin abgang spielt er taktisch eine rolle, die ihm nicht liegt. er holt sich die bälle viel tiefer (er muss sie sich auch tiefer holen) und ist dadurch naturgemäß weiter vom tor entfernt als letzte saison. das entspricht aber nicht seinen stärken. kagawa ist viel mehr eine hängende spitze wie müller bei den bayern als ein 10er wie bspw diego.

der grund allen übels ist der sahin abgang. ich hatte es in etwa so vermutet, wenn auch nicht gehofft: gündogan ist mit dessen rolle schlichtweg überfordert. das kann irgendwann noch werden, talent ist ja vorhanden, aber die back-up rolle hinter sahin, für die er ursprünglich geholt wurde, das darf man nicht vergessen, würde ihm deutlich besser liegen.

der bvb hat es hier verpasst, einen etwas erfahreneren, spielstarken 6er/8er zu verpflichten, bei dem man weiß, dass er mit der rolle einigermaßen zurecht kommt. solche spieler sind schon zu haben, erst recht, wenn man ein gutes auge hat, was eure verantwortlichen offensichtlich haben. wir haben einen kvist für 3,5 mio bekommen. kvist selber würde zwar neben bender nichts bringen, aber ein spieler dieser kragenweite, mit anderen stärken, würde euch sehr helfen.

die aktuelle krise hat aber sicher nicht nur mit dem sahin abgang zu tun. der sahin abgang hat nur wenig mit der wackelnden abwehr zu tun, die euch einige punkte gekostet hat. aber der sahin abgang zieht eben weitere probleme in der offensive mit sich. die pässe aus der tiefe fehlen, das ist schon problem genug. aber weil diese fehlen, muss kagawa eine rolle spielen, die nicht seinen stärken entspricht. hummels muss viel weiter aufrücken, um den spielaufbau zu unterstützen. götze muss mehr in die zentrale und großkreutz bringt nicht mehr die nötige effektivität über links. das ist ein rattenschwanz.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Dieses Loch könnte nur Götze füllen aber der spielt auf rechts wo er selbst ehr oder weniger von guten Bällen abhängig ist. Hoffe Klopp zieht ihn gegen Augsburg in die Mitte. Ich sehe es genauso wie Löw Götze ist im Zentrum am stärksten selbst über links ist er noch stärker.

Habs schon immer vermutet Klopp ließt bei uns mit:cool4:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Sieh an, Sieh an... Herr Klopp entdeckt das Wort "Rotation"...:belehr:

Also mit Großkreutz und Kehl war ja noch zu rechnen, aber Subotic UND Kagawa auf der Bank zu lassen, hätte ich Klopp niemals zugetraut. Natürlich war Augsburg kein wirklicher Maßstab (wobei ein mögliches 2:1 per Elfmeter doch einiges hätte ändern können) aber es gibt sicherlich schlimmeres als nach einem solchen CL-Dilemma zuhause 4-0 zu gewinnen...

Lewandoski und Götze natürlich bärenstark. Ziemlich irrwitzig das Robert ausgerechnet jetzt so ein Spiel abliefert, aber eigentlich nach der Länderspielpause wieder auf der Bank Platz nehmen dürfte/müsste/sollte. Da bin ich doch sehr auf die Entscheidung von Klopp gespannt. Kagawa draußen zu lassen war zum einen aufgrund seiner bisherigen Leistungen und zum anderen aufgrund der anstehenden Länderspielpause mehr als nachvollziehbar. Perisic hat seine Spielzeit mal wieder vollends genutzt. Selbst wenn er für manche kein wirklicher Faktor im Offensivspiel sein soll (was ich komplett anders sehe) strahlt er immer Torgefahr aus und bringt anständige Flanken, im Gegensatz zu Großkreutz. Gündogan bestätigt ebenfalls seinen leichten Aufwärtstrend...

König Hummels hat sich wohl zu oft auf dem Fifa 2012 Cover begutachtet :)D) und hatte einige Schnitzer drin - diesmal glücklicherweise ohne größere Folgen...

Jetzt heißt es zunächst einmal die Länderspiele verletzungsfrei zu überstehen und den positiven Eindruck im Topspiel am Freitagabend (14.10.11) gegen Bremen zu bestätigen. Wird sicherleich keine leichte Aufgabe, gleiches gilt natürlich für das Spiel in Piräus in der Folgewoche. Da heißt es für die JUngs "Do or EL" - Ein Sieg ist fast schon Pflicht im griechischen Pleiten...ähm Hexenkessel...

GANZ WICHTIGE AUFGABE BIS DAHIN: Ivan Perisic zum Tor des Monats wählen...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben