Hummels leidet mMn im Moment etwas unter seinem eigenen Anspruch. Er will Führungsspieler sein (ist er beim BVB ja auch) und der Mannschaft überall gleichzeitig helfen: er versucht, Subotic zu stabilisieren, das Aufbauspiel im MF in den Griff zu kriegen und Schmelzer auf der linken Seite zu helfen: gegen Marseille tauchte er ja teilweise sogar als Linksaußen auf.
Das ehrt ihn, weil es eine Top-Einstellung verrät, kann aber so nicht gut gehen. Und das merkt man dann eben an Kleinigkeiten wie einem falsch getimten Kopfball, dass die Pässe nach vorne nicht mehr ganz so konzentriert und genau sind, dass sein Zweikampfverhalten natürlich nicht gut ist, wenn er für den bereits ausgespielten Schmelzer auf LV rückt und er dann auch noch das Nachsehen hat.
Er geht für mich momentan viel zu weite Wege und versucht überall zu sein, was aber kein Mensch kann. Das Schlimme ist: die Mannschaft scheint sich auch daruf zu verlassen, dass er (defensiv und im Aufbau) und Götze (offensiv) das schon richten werden. Kann aber auf Dauer nicht klappen, denn das Resultat ist irgendwann, dass nicht die anderen wieder besser werden, sondern Götze und Hummels irgendwann leer und unkonzentriert sind (gerade in dem jungen Alter). In Ansätzen sieht man das ja jetzt schon - und das ist nicht die Schuld der beiden, sondern die der restlichen Mannschaft.
Der BVB muss mMn schnell und dringend dahin kommen, die Verantwortung im Spiel wieder auf mehr und verschiedne Schultern zu verteilen.
Es kann einfach nicht sein, dass Spieler, die noch vor kurzem von der Premier League fabulierten (Subotic und Kagawa) die Verantwortung komplett an den Nebenmann (Subotic) oder einen 18jährigen (Kagawa) abgeben. Es kann auch nicht sein, dass ein 31jähriger Kapitän mit WM-Erfahrung sich im Spielaufbau auf den nachrückenden IV (22) verlässt.
Im Mittelfeld ist nach Sahins Abgang ein Vakuum entstanden. Das kann man Gündogan nicht vorwerfen: der ist U21-Spieler und hat noch nie auf dem Niveau gespielt. Aber anstatt dass Kagawa jetzt versucht Spielmacher zu sein oder dass Kehl seine Chance auf einen echten Stammplatz als Leader sucht, wird alles auf einen 18jährigen Götze (der genug damit zu tun hat, Kagawas Glücklosig- und Teil weise auch Überheblichkeit und KGs Totalformverlust aufzufangen) und einen 22jährigen Hummels (dessen IV-Partner und LV-Partner völlig neben der Spur laufen) abgewälzt.
Und am Ende des Tages heisst es dann: ja, der Götze hat seine Chancen nicht verwertet und der Hummels hat das zweite Gegentor verschuldet. Als wenn das die echten Ursachen für die momentane Erfolglosigkeit wären! Das sind die Endauswirkungen der teilweise katastrophalen Darbietungen und Rolleninterpretationen von Spielern wie Kagawa, Großkreutz, Kehl, Subotic und Schmelzer. Bei dem, was Götze und Hummels da en bloc ausbügeln, initiieren und auffangen müssen, wäre es ein Wunder, wenn ihnen nicht am Ende die letzte Konzentration fehlen würde.
So sehe ich es zumindest. Und ich stehe, glaube ich, nicht im Verdacht, jetzt über Gebühr Fanboy von Mats oder Mario zu sein.