Was Reus kann, hat er hinlänglich gezeigt. Mag sein, dass er sich akklimatisieren muss, aber das ist kein Grund, so pessimistisch zu denken. Man hätte eine ähnliche Qualiät wie dieses Jahr und dieses Jahr marschiert man Richtung CL und wird vielleicht sogar wieder Meister.
Da somit die Wahrscheinlichkeit, sich erneut für die CL zu qualifizieren, auch ohne Kagawa verdammt groß ist, macht es keinen Sinn, ihn ein weiteres Jahr zu behalten, wenn er weg möchte. Man würde nur Geld verschenken.
Nichtsdestoweniger wäre ein Kagawaabgang ein kleiner Nackenschlag und die Chancen auf Meisterschaft oder ein CL-Achtelfinale würden sinken, aber man schießt weit über' Ziel hinaus, wenn man plötzlich sogar Platz 1-4 bezweifelt. Zudem hat man noch Zeit, vernünftige Alternativen zu suchen.
Es ist erst mal von Bedeutung, sich überhaupt für die CL qualifizieren. Ob man dann in der Gruppenphase oder im Achtelfinale scheitert, macht den Kohl wirtschaftlich gar nicht so fett. Sprich, wichtig ist es, regelmäßig CL zu spielen und nicht einmal im CL-Halbfinale zu landen. Weiß gar nicht, wo das immer herkommt.
@Omega. Natürlich ist es nie hunderprozentig sicher, dass man CL wieder spielt. Aber man sollte mit dem Kader nicht plötzlich eine Top-4-Platzierung als fraglich sehen. Man ist schon Favorit. Diejenigen, die den moderaten wirtschaftlichen Weg eingeschlagen haben, werden auch plötzlich nicht in meiersche Muster fallen. Deshalb wird man auch die Kagawa Millionen einsacken.