Ich ging stark davon aus, dass du den Post nicht gelesen hattest, weil ich genau das schon einmal angesprochen hatte. Von Verständnis war nie die Rede.
Die seitenlange Diskussion kam auch deswegen zu Stande, weil einige BVB Fans hier der Ansicht sind, der BVB würde Hummels ausreichend bezahlen, wenn er wirklich nur die 4,5 mio bekommen sollte. Da muss ich dann schon etwas sagen, weil es Unfug ist. Der BVB kann froh sein, dass Hummels scheinbar wirklich ein überaus umgänglicher Kerl ist. Normal im Sinne von sehr weit verbreitet ist das jedenfalls nicht.
Es stört mich schon, bei aller grundsätzlicher Sympathie, dass für BVB Spieler scheinbar andere Regeln gelten. Aus Vereinssicht natürlich extrem gute Arbeit von Watzke und Zorc, aber aus meiner Sicht unbegreiflich, dass die Spieler das alles mit sich machen lassen. Vorausgesetzt Hummels hat einen schlechten Vertrag unterschrieben. Ich gehe, wie Tony, davon aus, aber keiner hier weiß es.
Du kannst davon ausgehen, dass ein Unternehmen, das Spitzenkräfte chronisch unterbezahlt, nicht lange am Markt sein wird. Hier bildet der Fußball und in diesem Fall Kloppos Menschenführung eher die große Ausnahme.
Es geht ja auch, das habe ich mehrfach betont, nicht darum, den Verein bluten zu lassen. Aber wenn die wirtschaftlichen Zahlen sehr gut aussehen und immer weiter wachsen, der Arbeitgeber sich aber weigert, die Arbeitnehmer marktgerecht zu bezahlen - lange würde dieses Unternehmen in der freien Wirtschaft nicht mehr wachsen, vorsichtig formuliert. Es sei denn, es findet immer neue Spitzenkräfte, die Angebote unter Marktwert akzeptieren, aber das würde ich stark bezweifeln.
Sorry, wir können hier gerne zu einem Ende kommen, aber dieses Argument ist ja an den Haaren herbeigezogen. Gerade weil ihr einen Ausnahmespieler wie Hummels so lange unter Vertrag nehmen könnt solltet ihr, wenn hier die normalen Regeln auf dem Transfermarkt gelten, mehr bezahlen. Einen 5 Jahresvertrag bekommt Hummels von jedem anderen Verein auch. Es sind die Top Spieler, die eher 3 oder 4 Jahre wollen, zumindest in den meisten Fällen (bei verletzungsanfälligen Spielern könnte es bspw auch im Vereinsinteresse sein). Ansonsten ist der Fall seit Bosman doch ganz klar - je länger der Vertrag eines Topstars läuft, umso besser für den Verein.