Wenn ein Spieler der Kragenweite von Sahin ein Angebot von Real Madrid bekommt dann wird er das in den meisten Fällen auch annehmen.
Egal wie seine Chancen bezüglich spielen stehen.
Das ist für mich absolut verständlich und das es sehr schwer für ihn wird wenn da hinwechselt ist auch klar (wenn er nicht ganz doof ist wird er das ebenfalls gesehen haben).
Die Chance gibts halt vlt. einmal im Leben, das er die wahrgenommen hat ist ja absolut okay.
Hat ein Altintop ja auch nicht anders gemacht.
Ich weiß nicht welche anderen Teams damals an ihm dran waren... Für die festgeschriebene Ablöse hätte es bestimmt noch 2-3 andere interessierte Top Clubs gegeben wo er bessere Erfolgsaussichten gehabt hätte.
Vielleicht hat er sich auch ein bisschen von den Erfolgsstorys bei Khedira und Özil beeinflussen lassen. Bei deren Wechsel aus der Bundesliga wurde das ja auch eher belächelt und sie haben sich durchgesetzt.
Ich war damals halt der Meinung, dass speziell Madrid aufgrund der speziellen Situation mit Alonso eine doofe Entscheidung ist. Wenn man jetzt die Phase in Liverpool sieht, muss man sich auch fragen ob er es bei einem anderen Club dann eher geschafft hätte...
Wobei das momentan mMn auch eine mentale Geschichte sein muss, bei Liverpool müsste er wirklich locker in die Rotation kommen. Das ist eine durchschnittliche Mannschaft + Gerrard, Agger und Weltklasse Suarez.
Den Vergleich mit Altintop sehe ich nicht direkt. An dessen Stelle hätte ich das wohl auch gemacht. Der war ja zu dem Zeipunkt nicht gerade einer der besten Bundesliga Spieler und schon einige Jährchen älter. Der wollte die Erfahrung/Geld halt mitnehmen und wusste sicher auch, dass er nur wenig spielen wird.
Für Sahin war das eine andere Entscheidung. Der wollte den nächsten Schritt auf der Karriereleiter machen und ist dabei ziemlich runtergepurzelt.
Gündogan defensiv wesentlich schlechter als Sahin? :confused:
Sahin ist in dem Bereich ja nur durchschnittlich und so schlecht ist Gündogan dann auch nicht.
Ein defensives Loch ist er jedenfalls nicht und er hat ja bisher auch nicht nur neben Bender gespielt, wo es praktisch egal ist ob man defensiv was draufhat oder nicht.
Und die Aussetzer, die im ersten Halbjahr noch sehr häufig waren haben sich auch extrem verringert.
Ab und zu hat er noch Situationen drin wo er pennt und nicht gedankenschnell genug ist (gegen Bayern auch, aber da war er augenscheinlich auch nicht bei 100%), aber das ist doch sehr viel weniger geworden.
In der letzten Rückrunde und der diesjährigen Hinrunde fallen mir auf Anhieb nicht so viele Spiele ein, wo ich sage da war er mies.
Sahin fand ich defensiv immer sehr clever/abgeklärt. Bei Gündogan wirkt das auf mich eher chaotisch. Den könnte ich mir halt auch in einer noch offensiveren Rolle vorstellen. Ich beobachte Gündogan aufmerksam weil ich ihn im Kicker Spiel habe und das gefällt mir nicht wirklich. Championsleague war ne andere Geschichte...
Edit:
Unkonstant?
Gündogan ist gerade 22 geworden. Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Kriterien da angelegt werden. Wenn man sich mal anschaut wie oft Toure oder Alonso als Weltstars völligen Käse spielen, ist der Junge ein Muster an Beständigkeit.
Er hatte insgesamt diese Saison 2 schwache Spiele. GG Ajax zu Hause und in München, wobei er da immer noch angeschlagen war.
Ich meine kicker-Noten sagen nicht alles aus, aber das waren auch laut denen seine schwächsten Spiele seitdem er Stammspieler ist.
Ich dieser BuLi-Saison war Gündogan zusammen mit Kuba und Götze der "stabilste" Spieler beim BvB.
Er wird jetzt schon extrem penibel beobachtet. Im SPiel bei City haben er und Toure die gleiche Note (2,5) bekommen. :laugh2: Yaya hat ja fast angefangen auf dem Platz zu weinen, so sehr wurde er dominiert.
Gündogan gehört jetzt schon zu den Besten auf seiner Position.
Du feierst ihn Woche für Woche, vergleichst ihn mit Weltklassespielern (so dass man das Gefühl hat er hätte Hummels oder Dzeko als Bettwäschemotiv abgelöst) und findest aber gemein, dass man ihn streng beobachtet/beurteilt?
Habs oben schon geschrieben: In der CL war Gündogan (wie generell der BVB) wirklich stark während mich das in der Bundesliga nicht überzeugt. Ich finde ihn defensiv zu schwach und offensiv zu unkonstant. Für meinen Geschmack sind das zuviele Ballverluste und Stellungsfehler auf der Position. Natürlich kann man das von einem Spieler in dem Alter nicht perfekt erwarten. Das Talent bezweifelt ja niemand aber wenn du ihn als überragenden Spieler feierst sind das eben die Kriterien.
Und da reicht dann nicht ein sehr gutes Spiel gegen einen offensichtlich verletzten Yaya Toure. (Dass die Kicker Note nicht passt, ist auch klar) Wobei nach deinem Weltbild die Schmerzen, der Wunsch nach Auswechslung und das Humpeln einfach ein Zeichen waren, dass sich Toure nicht weiter dominieren lassen wollte