Mich ekelt Geldgier an !
Die meisten Menschen streben nach mehr Kapital, obwohl ein größeres Vermögen sie in Wirklichkeit nicht glücklicher macht.
Ein guter Beispiel ist der unglückliche Nuri Sahin, oder ist er doch glücklich da er ja jetzt soviel Geld verdient.
Das ist ja
im echten Leben völlig richtig, es geht hier aber nicht um Heimat und emotionalen Lebensmittelpunkt, sondern um einen schnöden Arbeitsplatz in einer Laufbahn, die vielleicht 10-15 Jahre andauert. Dazu kommt, dass ein ausländischer Spieler, der seit gerade mal zwei Jahren für den Verein spielt und
mittlerweile eher unterbezahlt ist, onehin keine besonders tiefe emotionale Bindung zum Verein haben dürfte. Vielleicht zu seinen Kollegen, aber auch da weiß man doch nicht, ob Lewandowski nun echte Freunde fürs Leben im Team hat. Vermutlich nicht, es ist ein Alltagskonkurrenzgeschäft. Oder in der Stadt Dortmund an sich.
Ein Sportler muss doch sehen, dass er eine realtiv kurze Zeitspanne hat, die aber gleichzeitig die Wichtigste seines Lebens ist. Er wird nie wieder etwas so gut können und vermutlich nie wieder die Chance haben, so viel
-Erfolg
-Wertschätzung
-Geld
-Erfahrungswerte
zu kriegen. Da gilt es, alles mitzunehmen, möglichst in einem angemessenen Verhältnis zur Lebensqualität als Privatperson.
Und warum sollte da ein polnischer Fußballer Lewandowski nach 2 Jahren eine solche Bindung haben um zu sagen: ich bleib auch für weniger hier als ich woanders bekomme? Wo ich vielleicht auch noch erfolgreicher sein kann? Wo die Stadt wahrscheinlich für mich als Mensch und meine Familie auch noch mehr hergibt? Dortmund ist nun auch nicht der Nabel der Welt, sorry.
Sicher fühlt sich Lewandowski beim BVB wohl, ganz bestimmt. Aber wenn er nicht nach Marktwert bezahlt wird, ist er eben weg.
Und Risiken gehören dazu, wenn man etwas erreichen will. Bei Sahin hat es nicht geklappt, ok. Aber ein Angebot von Real Madrid bekommen die wenigsten und dann nur einmal im Leben. Also machst du es, bevor du dir mit 60 noch die Frage stellen musst: "was wäre gewesen, wenn ich zu Real gegangen wäre, ich hatte die Chance". Womöglich als jemand, der dann mit 25 als BVBler 2 Kreuzbandrisse hatte, nicht wieder auf die Beine kam und jetzt seit 20 Jahren B-Jugend Co-Trainer beim VfL Bochum ist, wo man seine Karriere als dauermalader Ersatzspieler beendete. Weil es nach den Verletzungen beim BVB nicht mehr reichte und - oh Wunder - der Verein war nicht mehr bereit, für gleiches Geld den Vertrag zu verlängern?
Lahm und Schweinsteiger spielen sicher gern beim FC Bayern, sicher liegt ihnen auch was am Verein, sie sind bei uns großgeworden. Aber wenn wir sie nicht mit Geld zugesch*ssen hätten, wären die heute nicht mehr da. So ist es nunmal. Wenn es um den letzten Euro im Vertrag geht, entscheidet sicher oft der Wohlfühlfaktor, ab einer bestimmten Gehaltsklasse auch bei der letzten Million. Aber wenn Dortmund meinetwegen Lewandowski 3,5 Mio beitet und Juve oder ManU 6 oder 7, ist eben aus mit der Maus. Und das ist ok so. Der Verein verlängert 2016 doch auch nicht zu gleichen Bezügen, wenn Lewa 2 Jahre nichts getroffen hat, nur weil er 2013 kein höheres Angebot aus dem Ausland angenommen hat. Garantiert nicht.