BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Gündogans Ausfall tat meiner Meinung nach heute richtig weh. Da war wenig bis gar keine Kreativität und Dynamik vorhanden... War ja auch so zu erwarten. Mit dem 2-2 ist man ja auf einem sehr guten Weg.

Kehl muss man ja fast schon Bender zur Seite stellen, damit er sein Spiel machen kann.
Wahlweise auch Gündogan, aber die Kombo Bender / Gündogan finde ich sowohl offensiv als auch defensiv stärker.

Keine Ahnung was Kehl für eine Abmachung mit dem kicker hat und wie er die Noten abstaubt, aber eine 2 ist schon sehr grenzwertig.

Mit dem 2:2 hat man sich eine tolle Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Natürlich wäre sogar mehr drin gewesen, aber nach dem 2:2 kurz vor Schluss möchte ich hier mal nicht meckern.

Bei Schmelle hat man auch gesehen, wie wichtig er für uns, starkes Spiel von ihm gestern, da verzeihe ich den Abstimmungsfehler mit Hummels gerne.
Bei Hummels bleibt es auch weiterhin so, wenn er einen Zweikampf verliert bzw. einen Fehler macht klingelts gefühlt jedes Mal.

Fazit: Gutes Spiel gestern (auch von Donezk), das hat richtig Spaß gemacht, auch wenn man mal wieder Zittern musste bis zum Schlusspfiff :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.918
Punkte
113
Naja, ich finde Donezk hat man schon extrem angemerkt das die nicht im laufenden Spielbetrieb sind - in Ihrer Galaform aus der Gruppenphase hätte die uns gestern richtig auseinandernehmen können. Von beiden Seiten war es ein (zwangsläufig) offensiv geführtes Spiel, lag aber auch an den teilweise haarsträubenden Fehlern und Unsicherheiten auf beiden Seiten. Wie bereits im CL-Thread erwähnt, war das teilweise BVB anno 2011 (Spiel bestimmt, Gegner mit Fehlern zu Toren eingeladen), mit dem Untschied das wir im Jahr 2013 doch noch den Ausgleich machen... Letztendlich kann man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein, 2 Auswärtstore und nicht verlören. Gibt durchaus schlechtere Ausgangspositionen nach einem Hinspiel auf des Gegners Platz...

Bender, Schmelzer und Lewandowski haben mir gut gefallen - Hummels und Reus hatten eine starke erste Halbzeit, im zweiten Durchgang fielen beide dann etwas ab. Kehl, Kuba, Santana und leider Auch Weidenfeller haben sicherlich nicht Ihre besten Leistungen gezeigt...

Dennoch dürfte das Ergebnis dem Team guttun und ich hoffe man kann gegen Frankfurt ergebnistechnisch und spielerisch nachlegen...:thumb:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Wir waren spielerisch ab Minute 50-55 voll raus. Da habe ich mich schon gefragt, ob das nicht eine Möglichkeit für Sahin wäre. Aber das galt nach dem HSV-Spiel vielleicht zurecht, als zu riskant. Naja, Leitner als erster Mann von der Bank in Minute 80, nachdem man vorher 30 Minuten Grütze gespielt hat, ist auch nicht gerade vielversprechend angesichts des noch folgenden Programms.

Ich bin natürlich sehr zufrieden mit einem 2:2, freue mich total, dass Hummels mal wieder ein Kopfballtor gemacht hat und schließe einfach mal im Positiven diesen Beitrag ab.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.918
Punkte
113
btw: Optisches Highlight war für mich übrigens Piszczek mit "Brad Pitt aka Lieutenant Aldo Raine´- Gedächtnis Bart"... :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.154
Punkte
113
Was hier noch angemerkt werden muss:

Lewandowski zum 1:1 mit einem absoluten Traumtor! :jubel::laugh2:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wow, was für ein durchwachsenes Spiel.

Die Abwehr von Donezk kam mir unglaublich schlecht vor. Hätten Reus/Götze da noch etwas mehr Dampf gemacht (Götze hat in Dribblings so oft den Ball viel zu schnell verloren oder verspielt oder ist über seine Füße gestolpert), da wären mindestens vier Tore drin gewesen. Bei uns aber nicht viel besser, ich habe Tele immer geliebt und wollte ihn oft Neven vorziehen, aber irgendwie wirkt er schon wie ein Wackelkandidat hinten drin. Auch im Spielaufbau bin ich mir bei seinen Querpässen nicht immer sicher...

Bender/Kehl war keine kreative Ergötzung, aber nach einer holprigen Anfangsphase haben sie das Mittelfeld zumindest kontrolliert. Kuba ist überhaupt nicht aufgefallen, da könnte man bald auch mal ein Mittelfeld mit Sahin/Gündogan/Kehl testen und ohne Kuba mMn. Aber ob das in der BuLi, wo Lewa jetzt fehlt, gemacht wird, ist ne Frage.

Den Freistoß muss Weidenfeller für meinen Geschmack haben. Wenn man da sagt wegen der Mauer hätte man nix gesehen, dann frag ich mich, wieso man die Mauer dahin stellt. Dann lass sie doch weg. ;) Der war halbwegs mittig, zwar stark und mit Effet, aber wer Nationalkeeper der Herzen sein will, sollte das halten! Danach auch noch einmal unsicher, das war nicht sein bestes Spiel.

Im Endeffekt ist das 2:2 ok, hätte Donezk das 3:1 gemacht wäre es wieder so ein typisches 2011er CL-Spiel gewesen. Wir hätten auch knapp gewinnen können, dürfen uns aber auf keinen Fall beschweren.

Auf das Rückspiel blicke ich positiv, bei der ukrainischen Abwehr geht vieles! Donezk hat tolle Brasilianer, Taison ist krank schnell, Douglas auch cool, Fernandinho hat das Zeug zur Weltklasse.

Der Bubi vom ZDF ging mMn übrigens gar nicht. Als Klopp ihn angeraunzt hat ("Auch wenn das auf dem Zettel steht") sah er etwas maulig aus für fünf Minuten, fand ich lustig. Und noch was: Ein Stadion mit 500 Heizstrahlern und einer Kaviar-Lounge mit Sitzheizung auf den Ledersesseln ist schon :cool4:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Klopp ist derzeit gut in Form. Drückt auf der PK erstmal dem Oligarchen rein, dass er doch die Straße nach Donezk auch mal sanieren könnte und die Kohle nicht nur in den Verein schieben soll. :laugh2:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Wow, was für ein durchwachsenes Spiel.

Auf den Punkt gebracht.
Ich kann mich den Stimmen, die behaupten, dass sei ein ach so tolles Spiel gewesen, überhaupt nicht anschließen.
Ich fand es teilweise zum Haare raufen (ich weiß, die Ansprüche sind enorm gestiegen).
Ab der 20. Minute ging nach vorne überhaupt nichts mehr (bis zum 1-1). In der 2. Hälfte ging bis auf die Lewa-Chance und das 2-2 auch wirklich wenig. Wenig Spielfluss, wenig Dynamik. Wenig Kreativität.
Weidenfeller hätte ein bisschen mehr spekulieren müssen - dann hätte er den gehabt.
Schmelzer mit einer guten Vorstellung - vor allem seine Körpersprache gefällt mir extrem gut.
Santana ist manchmal ein Sicherheitsrisiko. Hab schon ab und zu gezittert, wenn er den Spielaufbau übernehmen musste.
Hummels macht halt einen kleinen Fehler, der zum Gegentor führt.
Pische wirkt müde und überspielt. Ist absolut nicht in Form.
Bender & Kehl - nach hinten top, nach vorne flop. War eh klar.
Götze - nicht sehr effektiv. Hatte ein paar Szenen, wo er wirklich mehr aus den Situationen hätte machen können.
Reus - Hat mir teilweise ganz gut gefallen. Hat zumindest in der ersten HZ die Lücken, die ihm angeboten wurden genutzt.
Kuba - blass.
Lewa - bester Dortmunder.
Krass, wie sehr Dortmunds Umschaltspiel von Gündogan abhängig ist. Wenn er im Rückspiel spielen kann, dann werden wir einen ganz anderen BVB erleben!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Ich vermute, auch Nuri hätte dem Umschaltspiel gestern mehr Tempo verleihen können. Aber wenn ich an Klopp eines nicht mag, dann dass er immer so spät wechselt, wenn überhaupt. Er muss doch auch gesehen haben, dass es in der 2. Halbzeit nicht lief, da kann man auch schon mal in der 60. Minute einen Kreativen bringen.

Ansonsten muss man wirklich Schmelle loben, die Abwehrkette gewinnt durch ihn an Stabilität, vor allem, wenn Bälle in den Strafraum geschlagen werden.

Alles in allem ein gutes Ergebnis und eine Top-Voraussetzung fürs Rückspiel. Zuhause können wir jeden Gegner schlagen und in diesem Fall müssen wir das noch nicht mal.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Was haben wir denn für Möglichkeiten, um Pische 1-2 BuLi-Spiele mal zu schonen? Kuba als RV, 3er defensives Mittelfeld, Götez/Reus davor und Schieber in der Spitze? Oder Kuba RV und dafür Leitner mit den beiden Bubis vorne? Oder Tele auf RV, ist das denkbar? An Kirch will ich gar nicht denken...

Ich hoffe wirklich sehr, dass der relativ dünne Kader nicht in einem möglichen Viertelfinale (oder später) dann das Todesurteil ist, wenn zwar alle irgendwie auflaufen können, aber völlig überspielt und angeschlagen sind.

Wann ist denn mit Sahin in konkurrenzfähiger Form zu rechnen? Erst in der nächsten Saison (wofür ich ihm noch nicht mal böse wäre) oder noch im Saisonendspurt? Gibt es da irgendwelche Aussagen oder Gefühle?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Ich rechne erst ab nächster Saison voll mit Nuri. Das ist auch völlig in Ordnung so.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Sodele GW zu zwei Auswärtstoren in einem schwierigen Auswärtsspiel. Das könnte reichen und war auch verdient gestern!!

Mal was anderes: Dickel hatte ich bislang wirtklich nur als absoluten Dorftrottel auf der Rechnung, kannte eigentlich nur sein psychopatisches Winseln im Netradio. Gestern bei Lanz fand ich ihn sehr aufgeräumt, teilweise witzig und schlagfertig und war fast auf Augfenhöhe mit Fuss wobei letzterer rethorisch einfach noch ne andere Liga ist.

Fazit: Da revidiere ich mein Urteil und sage, der Typ weiß was er da macht im Stadion und hat wirklich den Fussball im Herzen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich vermute, auch Nuri hätte dem Umschaltspiel gestern mehr Tempo verleihen können. Aber wenn ich an Klopp eines nicht mag, dann dass er immer so spät wechselt, wenn überhaupt. Er muss doch auch gesehen haben, dass es in der 2. Halbzeit nicht lief, da kann man auch schon mal in der 60. Minute einen Kreativen bringen.
Wird er bestimmt auch gesehen haben, aber wie bescheuert hätte Klopp den sein müssen, den eh fragilen Defensivverbund eventuell zu schwächen, damit das Offensivspiel besser funktioniert?

Das 2-2 ist ein herausragendes Ergebnis für ein kommendes Heimspiel. Hummels hat es doch auf den Punkt gebracht. Zum Spielbeginn in Dortmund ist man mit einem 0-0 weiter. Donezk kann sich nicht einigeln und auf Konter spielen, was mMn extrem gefährlich wäre, sondern sie müssen (auch) agieren.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wenigstens sollte auch der Santana-Hype aufhören, als Ersatz natürlich super, Stamm-IV eines Meisterschaftsanwärters und CL-Viertelfinalisten eher nicht.

Zitat aus dem CL-Thread, passt jetzt hier aber besser rein, denke ich.

Das wirft die nächste Frage auf: Hat Tele bei einem möglichen Wechsel zu einem guten Club, bei dem er Stammspieler wäre, überhaupt die Chance, an der Heim-WM 2014 teilzunehmen aufgrund seiner Leistungsfähigkeit? Oder ist die Saison sogar ein Argument für den BVB, dass er weiter in Dortmund bleibt, weil er einfach nicht das Zeug hat, Woche für Woche Dante-Niveau zu bringen? Wird er das wohl selber auch so sehen oder möchte er es trotzdem woander ab Sommer versuchen, auf die Gefahr hin, dort weniger Spaß zu haben (er liebt Dortmund und das Team ja nach eigenen Aussagen) und trotzdem nicht als Spieler zur WM zu fahren?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.918
Punkte
113
Wird er bestimmt auch gesehen haben, aber wie bescheuert hätte Klopp den sein müssen, den eh fragilen Defensivverbund eventuell zu schwächen, damit das Offensivspiel besser funktioniert?


Sehe ich ähnlich, da kann man Klopp keinen Vorwurf machen. Er wird erkannt haben das wir alles andere als bombensicher standen und dann "nur" um mit Sahin eventuell die Offensive zu verbessern (in seiner aktuellen Verfassung auch fraglich), den Defensiverbund auflösen - hätte ziemlich in die Hose gehen können.

Das 2-2 ist ein herausragendes Ergebnis für ein kommendes Heimspiel. Hummels hat es doch auf den Punkt gebracht. Zum Spielbeginn in Dortmund ist man mit einem 0-0 weiter. Donezk kann sich nicht einigeln und auf Konter spielen, was mMn extrem gefährlich wäre, sondern sie müssen (auch) agieren.

Herausragend wäre ein eigener Sieg gewesen... Aber grundsätzlich hast du schon Recht, wobei aber die Ukrainer im Falle einer (frühen) Führung sofort wieder das Spiel auf Ihrer Seite haben (vor allem durch Ihre Konterstärke) - bei Ihrer Qualität ist auch das durchaus möglich. Dieses Problem hätte man bei einem 2-1/3-2 Sieg nicht gehabt...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Das Rückspiel wird eh ein heißer Tanz. Klar das 2-2 ist schon ein kleiner Vorteil, aber den würde ich nicht überbewerten. Donezk kann jederzeit 2-3 Tore schiessen, das haben sie auch gestern wieder gezeigt. Und wir haben dieses Saison schon gegen viel schlechtere Mannschaften zu Hause verloren. Aber es natürlich schon mal super für uns, dass wir nicht mit einem Rückstand ins Heimspiel gegen müssen.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Ich vermute, auch Nuri hätte dem Umschaltspiel gestern mehr Tempo verleihen können. Aber wenn ich an Klopp eines nicht mag, dann dass er immer so spät wechselt, wenn überhaupt. Er muss doch auch gesehen haben, dass es in der 2. Halbzeit nicht lief, da kann man auch schon mal in der 60. Minute einen Kreativen bringen.

Totaler Quatsch, bei 1:1 auf der Doppel-6 rumzudoktoren und irgendwas zu riskieren. Zumal sich auf der Bank auch nicht wirklich was anbietet. Kehl wird nie der Virtuose, der Gündogan ist und Sahin war und wieder wird, aber gerade gestern fand ich ihn saustark. Nach hinten überragende Zweikampfwerte und in der Vorwärtsbewegung immerhin ständige Anspielstation.
Ich selbst habe nach dem 1:2 mal überlegt, wen man jetzt bringen könnte und bin schnell zum Entschluss gekommen, dass so richtig eigentlich nichts Sinn macht, wofür man nicht zu viel umstellen muss. Der "Frische-Wechsel" Leitner für Kuba war da schon das Höchste der Gefühle. Und immerhin hat Leitner dann ja auch die entscheidende Ecke zur Ecke zum Tor ;) rausgeholt.

Für den weiteren Verlauf der Rückrunde (sobald Günni und/oder Großkreutz wieder an Bord sind) fänd ich es sinnvoll, so zu rotieren, dass man in der 2. Halbzeit immer einen aus Kuba, Götze und Reus einwechseln kann. Das würde dann den Dampf versprechen, der dem BvB ab der 70. Minute momentan ständig abgeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Für den weiteren Verlauf der Rückrunde (sobald Günni und/oder Großkreutz wieder an Bord sind) fänd ich es sinnvoll, so zu rotieren, dass man in der 2. Halbzeit immer einen aus Kuba, Götze und Reus einwechseln kann. Das würde dann den Dampf versprechen, der dem BvB ab der 70. Minute momentan ständig abgeht.

Wir haben überhaupt keinen Jokertyp im Kader, aber es kann ja nicht des Rätsels Lösung sein unsere besten Offensivspieler draußen zu lassen, nur damit man dann von der Bank jemanden bringen kann, der nochmal neuen Schwung reinbringt.

Das ist auch eine Baustelle im Kader, wo nächstes Jahr unbedingt was gemacht werden muss. Der muss ja nichtmal soviel Kohle kosten, schon ein Typ Reisinger (für mich einer der besten Joker in der BL) kann da ja ausreichen um das ein oder andere verfahrene Spiel nochmal zu drehen. Zumindest auf Ligaebene, das wäre dann schonmal eine Steigerung zu dieser Saison.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Wir haben überhaupt keinen Jokertyp im Kader, aber es kann ja nicht des Rätsels Lösung sein unsere besten Offensivspieler draußen zu lassen, nur damit man dann von der Bank jemanden bringen kann, der nochmal neuen Schwung reinbringt.

Jo, komplett unvorstellbar, z.B. mal mit Großkreutz-Götze-Kuba zu starten... :rolleyes:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
2-2 ist ok ohne den Boss. Frankreich war mit Zidane Weltklasse, ohne ihn nichts.

Gündogan wird im Rückspiel zeigen, warum er als der beste 8er der Welt gilt.

Ansonsten war das Niveau ziemlich überschaubar. Beide Mannschaften schwächer als sie es können. So war der Vergleich schlussendlich genauso wie man es erwarten konnte. Aktuell sind wir in der Defensive wie in der ersten CL-Saison.

Santana bekommt nun den Gegenwind. Er spielt sicherlich nicht gut, aber hat schon deutlich bessere Leistungen für den BvB gezeigt. Hummels ist ATM schwach, Piszczek läuft seit Monaten auf dem Zahnfleisch. Das sind einfach ungünstige Voraussetzungen.

Mich würde mal interessieren, was im Traingslager gemacht wird. Am Anfang jeder Runde wirken die SPieler immer völlig ausgelaugt. Jemand sollte Klopp mal sagen, dass die Saison gelaufen ist, wenn die Spiele gg Bayern und Donezk verhauen werden.


Lewandowski ist mittlerweile einer Top5-Stürmer. Da können mir die Leute erzählen was sie wollen. Hätte ich nie gedacht, dass er sich so entwickeln würde. Das muss für die Bayern mal richtig teuer werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben