kumshooter
Nachwuchsspieler
Hast du die Aussagen von Watzke komplett gelesen/gehört oder nur die Stichworte in den Medien? Watzke hat gesagt, dass man trotz Investitionen keinen cent Schulden machen wird. In den letzten 3 Jahren hatte der BVB ein negatives Transfersaldo (!) und alleine letztes Jahr über 30 Mio Gewinn gemacht. Dieses Jahr bisher Perisic verkauft für ca. 8 Millionen und eventuell geht Lewandowski für ~ 20 Mio. Das heisst man könnte wohl alleine für dieses Jahr für rund 30 Mio einkaufen und hätte dabei immer noch ein ausgeglichenes Trasfersaldo. Dazu kommen noch die Gewinne dieses Jahr, dann wären wir wohl bei einem Trasnferbudget von mind. 50 Mio (wenn Lewa geht) ohne dass man dieses Jahr Schulden aufnehmen oder die Gewinne der letzten Jahre anfassen müsste. Ich glaube zwar nicht dass man 50 Mio ausgibt, aber das wäre immer noch kein Risiko bei den Rücklagen der letzten Jahre und man könnte sich auch dann wohl rein finanziell immer noch 1 Jahr ohne CL "gönnen". Das wäre allerdings trotzdem immer ein extremer Rückschritt, da es auch künftige Sponsoringeinnahmen beeinträchtigt, Spieler den Verein verlassen wollen usw...aber von "ganz schnell eng" werden, ist man dann immer noch weit entfernt. Wir sind momentan zum Glück nicht in der Lage unserer blauen Reviernachbarn, die so hoch verschuldet sind, dass das verpassen der CL-Plätze gleich einen Kaderumbau nötig machen würde. Und solange Watzke sein Wort hält und für Transfers keine neue Schulden gemacht werden, sehe ich auch gar kein Problem.
"So etwas ist in den letzten Jahrzehnten immer nach hinten losgegangen".
Naja bis auf bei Hoeneß. Der hat das Maul immer am weitesten aufgerissen und den FCB damit zumindest für Medien und dadurch auch für Sponsoren interessant gemacht.
Ihr macht Gewinne, weil ihr Spieler aufbaut und sie somit unterbezahlt. Wenn eure Mannschaft der Leistung entsprechend bezahlt werden würde (das ist ein großes Kompliment an Klopp & das Management), macht ihr tortz der riesen Saisons gar keine Gewinne. Dazu kommt, dass ihr Werte geschaffen habt (Marktwert). Wenn ihr anfangt Spieler mit mitte 20 zu kaufen, wird euer Gehaltsgefüge schnell anders. Dazu kommt, dass man dann bei einem späteren Verkauf (sofern man überhaupt verkauft, s. Bayern) ein deutliches Minus macht. Fehlt dann auch noch die sportliche Klasse (unwahrscheinlich, aber andere Vereine haben auch über Jahre groß gespielt und sind daran gescheitert. Dass sehe ich beim BvB weniger, weil man eine ganz besondere Athmosphäre erschaffen und richtig gute Leute auf der Bank hat), kann es -leider- auch für einen Verein wie Dortmund wieder nach unten gehen.
Ich denke, der BvB sollte weiterhin so transferieren wie bisher und nicht anfangen Leute wie Dzeko zu holen. Selber Stars zu formen, anstatt Stars zu kaufen ist die richtige herangehensweise: Spieler mit upside holen und diese aufbauen. Klopp hat bisher jeden Abgang kompensiert und die Mannschaft in der Folge sogar besser gemacht. Ihr habt die günstigste Top-10 (Top-5?) Mannschaft in Europa, wenn man nun mitzahlen will, wird es schwer gegen die Scheichs und Logenstadien.