BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na umso besser. Ich hoffe ja, dass ich in Bamberg was finde, muss ja nicht richtig public sein. Hab auch keine Ahnung, wie man da sympathietechnisch so tickt.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Na umso besser. Ich hoffe ja, dass ich in Bamberg was finde, muss ja nicht richtig public sein. Hab auch keine Ahnung, wie man da sympathietechnisch so tickt.

Notfalls kann ich in Bamberg immer das Lewinsky's als Sportbar mit kleinen Outdoorbereich empfehlen. Allerdings wirst du da sehr frühzeitig sein müssen. Ab 19 Uhr hast du da kaum noch eine Chance beim CL Finale auf einen Platz.

Bei den letzten beiden Finalspielen war ich einmal (gegen Inter) in der benachbarten Bar vom Lewinsky's und im letzten Jahr im Coe (Studentenwohnheim). Bei Letzteren gab es eine kleine offizielle Veranstaltung im großen Saal.

Aus meinen Erfahrungen dürfte es in Bamberg sympathietechnisch eine Tendenz zum ruhmreichen Fc Bayern München geben. :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
@MasterBuuuuu: danke schön :wavey:



Zurück zum BVB: Bernard, de bruyne und Eriksen wäre doch auch nicht zu viel. Mit Götze, KG und wohl Bitencourt fallen in der offensiven Dreierreihe drei Plätze weg und man wollte sich doch auch in der Breite der Spitze verstärken. Rein von der Ablöse wäre das lediglich Götze plus vielleicht 10 Mio, dass das Gehaltsvolumen steigt, wenn man bessere Alternativen haben will, ist nunmal unumgänglich.

Dann hättet ihr da 5 gute Leute, die man auch brauch, dazu mit Hofmann und Duksch zwei Talente, Leitner könnte natürlich gehen (kann er zumindest als Leihe ja aber wohl sowieso). Das ist nicht überbesetzt, sondern gerade richtig in Quantität und Qualität.
Dazu braucht ihr einen weiteren Stürmer, wenn Lewy bleibt - das kann dann durchaus Ginczek sein, der dann im Wetbewerb mit Schieber steht (kann ja auch einen Schub bei Schieber bringen). Bleibt Lewy nicht, braucht ihr zwei erwiesen gute Stürmer, denn einen garantierten 1:1 Ersatz wird man kaum finden, es sei denn, Dzeko kommt doch, was ich eher nicht glaube.

Im zentralen MF seid ihr mit Bender/Kehl/Sahin/Ilkay genau richtig besetzt. In der IV muss halt noch einer kommen (plus Sobiech zurück), die AV-Backups kann man mit KG und Koch gut intern besetzen.

In den Ablösen sind das gar nicht so riesige Kosten. Gehen nur Götze und Santana plus Leihen von Bitencourt und Leitner, stehen da Einnahmen von ca 40 Mio. Geht Lewandowski auch, sind es um die 65 (+- ein paar Mio).
Eriksen wird nicht billig, da gefragt, sicher kurz vor 20 Mio. De Bruyne und Bernardo so um die 12 bis 15. Bei einem Weggang Lewandowskis muss man einzeln oder im Doppelpack sicher ähnliche Ausgaben wie Einnahmen einkalkulieren. Dazu kommen noch zwischen 5 und 10 für einen guten IV.
Das ist ein Minus von maximal 20 Mio, ein Klacks bei euren Einnahmen und den letzten zwei Bilanzjahren, können auch nur 10 Mio sein. "Problematisch" ist natürlich, dass das Gehaltsvolumen ansteigen wird, das lässt sich aber onehin nicht vermeiden, wenn man dauerhaft einen Kader haben will, der immer um Meisterschaft und sagen wir Top 8 oder auch nur 16 in Europa spielen will.
Euer Weg bis hierhin war absolut vorbildlich, aber ab einem bestimmten Status kommt man um marktgerechte Preise und Gehälter nicht mehr herum, es sei denn, man schraubt die Ansprüche herunter und sagt: "für uns ist es ok, wenn wir jedes Jahr um die CL-Quali spielen und wenn wir es schaffen, gucken wir mal". Das ist aber bei euren Erfolgen so nicht mehr vermittelbar denke ich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Gerede und Breite halten ich sowieso für überschätzt. "Borussia kann nicht alles 3 zusammen", ist genauso ein Blödsinn wie im letzten Jahr "Borussias Stil funktioniert international nicht". Die Meisterschaft war nach 10 Spieltagen mehr oder minder durch. Die Bayern haben gefühlt jedes Spiel gewonnen. Da hätten wir mit 200 Mann im Kader auch nichts gerissen. Und es macht nun mal einen Unterschied ob man in einer Gruppe mit Real, City und Ajax oder irgendwelchen Bum-Teams spielt.
Man hätte mit den gezeigten Leistungen auch locker 75 Punkte holen können (der ein oder andere heftige Beschiss war auch dabei). Wäre die Meisterschaft nicht so früh entschieden, hätte das mMn auch geklappt. Es schreibt doch auch keiner, dass Real nicht "alles" kann. Bayern war in dieser BuLi-Saison einfach nicht zu schlagen. Ich verstehe nicht, warum man das zu unserem Scheitern macht. Sollen wir jetzt über 90 Punkte holen oder was? Man sollte sich eher mal Gedanken machen, warum die Bayern die selbsternannte Nummer 3 in Deutschland regelmäßig verprügelt.

Das stimmt so nicht. Mit den Be*******en eh nicht, aber ihr habt auch nicht wirklich viel liegen lassen. Gemessen an der Topform jedes Einzelnen ja - aber guck dir doch an, wie sehr manche eurer Leistungsträger am Stock gehen oder Verletzungen nicht wirklich auskurieren konnten.
Es liegt eben nicht nur an den Bayern, ihr habt 6 Punkte weniger als 2011 und 12 Punkte weniger als 2012. Vor allem aber habt ihr 15 Tore mehr kassiert als letztes Jahr und das Doppelte (!!!) wie 2011. Und das liegt natürlich daran, dass ihr in den letzten Jahren fast nur die BL-Belastung hattet (gerade in der RR, wo ihr in den letzten zwei Jahren voll durchgestartet seid) und jetzt bis ins CL Finale vorstürmt (mindestens).
Eben das nennt man Mehrfachbelastung und das ist mit 14-15 gleichwertigen Spielern einfach nicht zu machen. Auch wenn der FCB nicht eine solche Saison ingelegt hätte, hättet ihr nicht wesentlich mehr Punkte auf dem Konto - weil das mit dieser Kaderbreite einfach nicht geht, wenn man eine Gruppe mit City und Real überstehen und in den KO Spielen auch noch Real schlagen will. Das zieht doch auch in der Konzentration Substanz ohne Ende - oder glaubst du Dante hätte die Zweikampfwerte oder Müller die Scorerpunkte, wenn hinter ihnen Usami und Xy mit 0,5 Einsatzminuten pro Saison stünden? Völlig unmöglich, das sind alles Menschen, die nicht 60 Pflichtspiele lang Topleistung bringen können.

Hummels z.B. spielt eine prima CL, in der Bl aber macht er Fehler wie in den letzten 3 Jahren zusammen nicht. Die macht er ja nicht, weil er gerade mal keine Lust hat, sondern weil er viel zu viele Spiele angeschlagen amchen muss und weil die Mittelfeldspieler längst nicht so konsequent nach hunten mitarbeiten wie in den letzten beiden Jahren...weil das eben so nicht zu machen ist, wenn man auch noch Real schlagen will.

Das Gerede um Breite und "Borussia kann nicht alles 3 zusammen" ist nicht überschätzt, sondern für eure aktuelle Kaderbreite schlichtweg genau zutreffend. Denn eigentlich ist eure Spielanlage sogar besser als in den Vorjahren, weil geduldiger und mehr darauf ausgelegt, mit den richtig guten Teams mithalten zu können. Klopp hat deutlcih erkennbar taktisch dazugelernt, die Spiele gerade gegen Real wurden auch taktisch ganz anders und viel reifer angegangen als noch die Europapokalspiele 2011 und 2012. Nur kann man diesen, nenn es meinetwegen den "neuen BVB Fußball" mit diesem Kader einfach nicht über drei Wettbewerbe spielen, weil einfach zu wenig Spieler gut genug dafür sind.

Mit deinen ständigen (für mich berechtigten) Forderungen nach Verstärkungen und auch deinem Nachfolgepost auf den, auf den ich mich hier beziehe, bestätigst du das ja auch eigentlich selbst.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, 6 Punkte.
Wir haben gg Düsseldorf zu Hause unentschieden gespielt, gg Wolfsburg verloren (klarer Beschiss), gg Hamburg keinen Punkt geholt...
Und außerdem habe ich einen weiteren wichtigen Punkt gemacht: Wir hatten in der BuLi einfach keinen Wettbewerbsdruck. Als die CL-Quali kurz mal "gefährdet" war, hat man in der BuLi auch locker nachlegen können. SOlche Spiele wie gg Hamburg wären in einem andere Umfeld nicht passiert.
Unsere Spielanlage ist sicherlich nicht besser. Das ist einfach eine typische Parole, weil man nur auf die Ergebnisse schaut. Ferguson hat nach dem DFB-Pokalfinale gesagt: Borussia gewinnt nächstes Jahr die CL. Letztes Jahr haben wir viel mehr Chancen erspielt, das Pressing war viel besser,... International waren die Ergebnisse einfach nicht da, weil man zu viele Fehler gemacht hat und dann das Pech hatte, dass diese sofort bestraft wurden. Bayern war letztes Jahr CL-Finalist und wir haben sie dominiert. Waren die Bayern keine große Mannschaft??

Ich sage nicht, dass die Kaderbreite keine Rolle spielt, aber der Effekt wird mittlerweile überschätzt. Hummels ist das beste Beispiel. Der feine Herr konnte sich ja nach eigenen Angaben nach der EM für die BuLi kaum noch motivieren.
Messi und Ronaldo spielen auch immer, Lewandowski auch, Lahm auch,...
Für das nächste Jahr brauchen wir mehr Breite, weil wir an der Spitze deutlich verlieren.

Das Problem ist sehr einfach: In Zukunft wird man regelmäßig über 80 Punkte brauchen um Meister zu werden, weil die Liga einfach viel schlechter ist als hier alle erzählen. Die Bayern-Schalke-Spiele erzählen die ganze Geschichte.
Der User malsch hat es schon richtig ausgedrückt: Die Meisterschaft ist kein Marathon, sondern ein Sprint.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, 6 Punkte.
Hummels ist das beste Beispiel. Der feine Herr konnte sich ja nach eigenen Angaben nach der EM für die BuLi kaum noch motivieren.
Messi und Ronaldo spielen auch immer, Lewandowski auch, Lahm auch,...

Hat Hummels das echt so gesagt? Lahm ist ein Sonderfall, kein Mensch weiss, wie der das seit 10 Jahren so abspulen kann, bei den immergleichen Aussagen nach Spielen und immergleichen Leistungen im Bereich zwischen 2,0 und 3,0 in eben diesen halte ich Klonen mittlerweile für nicht mehr unmöglich. Messi und Ronaldo zählen nicht, die müssen ja nie irgendwas arbeiten.

Die verlorenen Punkte hat man immer, jeder Verein, dafür hat man auch geschenkte (ihr gegen Augsburg z.B,, 3 statt 0). Der Wettbewerbsdruck ist sicher ein Faktor, hat aber auch mit der CL zu tun, glaube ich. Wenn es in einer Gruppe mit Real und City läuft, man in den KO Spielen ist..dann führt mMn viel eher das zu Konzentrationsschwächen als der Abstand auf Bayern in der Liga. Denn in der letzten Saison hat der BVB einen sehr ähnlichen Startsrückstand ja noch aufgeholt, sogar pulverisiert. Ab Spieltag...oder besser: ab dem Pokalspiel hat der BVB sicher aufgesteckt, aber die Punkte gingen ja schon vorher verloren.
Ich will da auch nicht rumstreiten, aber ich finde halt, dass besonders die Anzahl der Gegentore über die ganze Saison für meine These der mangelnden Konzentration durch mangelnde Kaderbreite und verlagerte Aufmerksamkeit spricht.

Das du Leistungen einzelner Spieler und einzelne Spieler dabei viel besser beurteilen kannst, bezweifle ich nicht. Ich verfolge den BVB aufmerksam, du aber siehst sicher jedes einzelne Spiel komplett und kannst Formkurven sicher besser beurteilen als ich. Ich bin nicht so egoman oder bekloppt, als dass ich da behaupte, die endgültige Wahrheit übder den BVB zu wissen.
Und nichts von meinen Aussagen ist irgendwie boshaft gegenüber der Borusiia gemeint..und auch nicht arrogant/gönnerhaft/whatever - denke aber auch, dass das so rüberkommt, wie es gemeint ist.

Du kannst mir da aber auch mal ruhig glauben. Bereist im Juli 2011 (!) und dann wieder zur RR 2011/12 wies ich z.B. auf Jonas Hofmann hin,dass das eben einer ist, der es schaffen kann - ohne jede Reaktion von euch BVBlern. Und heute ist er Profispieler mit Chance auf die U21 EM (was mich sehr freut). Das soll kein fishing for compliments sein, aber manchmal können auch Fußballfans, die nicht für diesen Verein schwärmen, ganz gute Augen haben. Gilt genau so für den FCB, wo ich naturgemäß auch zu Betriebsblindheit neige.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, von Hofmann soll der Kloppo viel halten. Er ist so ein "Instinktspieler" oder Müller für Arme. Bei Einwechslungen zeigt er mehr Eier als Spieler wie Leitner. Auf mich wirkt er wie ein Callejon. Er kommt rein und wirbelt ganz nett. Die Jugendspieler-Faschisten schreien dann auf und sind begeistert. Spielt er dann ein paar Mal von Anfang an, halten ihn alle für einen Bum.
Kenne ihn kaum, fand ihn bei den Testkicks auch ganz cool. In der 3. Liga ist er bisher aber nicht großartig aufgefallen. Naja, Müller kam damals auch aus dem Nirgendwo...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Na, das ist ja mal ne Einstellung. Du weisst aber schon, dass dein Postingprofil zu ca 105% dem des klassischen Erfolgsfan entspricht? Interessiert dich dein Verein auch abseits von 10 plus x Millionenbeträgen? Wohl eher nicht so. Dann wird dir sicher auch entgangen sein, dass der beste Spieler eurer Amas, Demirbay, zum HSV wechselt...es wird dir auch sch**ssegal sein. Übrigens: euer vormals (also vor Götze) bestes Talent hieß Arslan, spielt jetzt auch beim HSV. Muss man nicht wissen, interessiert "Fans" wie dich auch nicht die Bohne, nicht wahr?
Es gibt hier wirklich Fans, die den Verein lieben - und sie müssen sich tagtäglich mit Erfolgsmeinungsführern wie dir rumschlagen, die sich genaugenommen einen Sch... für Struktur und Zukunft des Vereins interessiieren. Diese User tun mir wirklich leid.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
häh?? Hast du wieder deine Tage?? :jubel:
Geh ins Bett...

Ich geb für die Boruschia mein letztes Hemd!!!!1111
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.705
Punkte
113
Scheint so, als wäre der BVB in der Tat an jedem HALBWEGS guten Mann interessiert. Wäre nicht erstaunt, wenn Kloppo und Zorc im Verbund demnächst bei mir auf der Matte stehen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.760
Punkte
113
Ort
CH
Na, das ist ja mal ne Einstellung. Du weisst aber schon, dass dein Postingprofil zu ca 105% dem des klassischen Erfolgsfan entspricht? Interessiert dich dein Verein auch abseits von 10 plus x Millionenbeträgen? Wohl eher nicht so. Dann wird dir sicher auch entgangen sein, dass der beste Spieler eurer Amas, Demirbay, zum HSV wechselt...es wird dir auch sch**ssegal sein. Übrigens: euer vormals (also vor Götze) bestes Talent hieß Arslan, spielt jetzt auch beim HSV. Muss man nicht wissen, interessiert "Fans" wie dich auch nicht die Bohne, nicht wahr?
Es gibt hier wirklich Fans, die den Verein lieben - und sie müssen sich tagtäglich mit Erfolgsmeinungsführern wie dir rumschlagen, die sich genaugenommen einen Sch... für Struktur und Zukunft des Vereins interessiieren. Diese User tun mir wirklich leid.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Ich habs mir schon so oft gedacht, habs dann einfach für mich behalten.

Was ich erst jetzt mitbekommen habe, dass Halstenberg von den Amas zu Pauli wechselt.... Schade, dass was ich von ihm gesehen habe, hat mir eigentlich gefallen. In wenigen Jahren sah ich ihn in der Ersten... Das ist ja komplett an mir vorbeigegangen, stehts schon lange fest? :crazy:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Oh Tony... :mensch:

Danke für die letzten Beiträge, Freaque, der allerletzte war so aber auch nicht ganz nett. Lass dich nicht auf die Palme bringen! ;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.705
Punkte
113
Oh Tony... :mensch:

Danke für die letzten Beiträge, Freaque, der allerletzte war so aber auch nicht ganz nett. Lass dich nicht auf die Palme bringen! ;)

Mit Verlaub, Dein Posting ist jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Den Mensch Smiley kannste Dir intravenös nach Deiner Wahl irgendwohin stecken, denn der ist bei einem Klasseuser wie Tony Jaa per se fehl am Platz. Wenn Dich was nervt, bring es auf den Punkt und bring vor allem Argumente. Nur mit gespielter Empörung ist mir da als interessiertem User nämlich nicht geholfen. 1000 Dank fürs Verständnis.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.009
Punkte
113
Dortmund macht momentan vieles richtig. Sie beobachten viele Spieler, es sind viele Gerüchte im Umlauf. Keiner weiß so richtig bescheid. Aber eigentlich ALLE gehandelten Namen ergeben Sinn - de Bruyne und Eriksen im Packet wäre der Wahnsinn. Dazu als Optionen noch Bernard oder Son. Aber bei 3 oder gar 4 neuen Mittelfeldspielern kann ich mir kaum vorstellen, dass man Lewandowski auch noch abgibt. Hier hat man ja etwas Handlungsspielraum. Die deadline ist angeblich morgen - mal schauen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Dortmund macht momentan vieles richtig. Sie beobachten viele Spieler, es sind viele Gerüchte im Umlauf. Keiner weiß so richtig bescheid.

Seh ich ganz genauso. Bis vor 2,3 Jahren konnten unsere Transfers noch still und heimlich abgewickelt werden, ein Lewandoski oder Kagawa 10 Mal von unseren Scouts beobachtet werden, ohne dass uns jemand in die Quere kam. Jetzt ist es natürlich so, dass halb Europa auf Dortmund schaut und sich wundert, wie wir diese Mannschaft zusammenstellen konnten. Also wird jeder unserer Scouts identifiziert und jede Beobachtung als "Interesse" an die Medien weitergegeben.
Da ist es ideal, auf möglichst vielen Hochzeiten zu tanzen, um so die wirklich wichtigen Deals trotzdem in Ruhe abschließen zu können.

Den Transfer von de Bruyne glaub ich erst, wenn der BVB ihn bestätigt. Solange diese Chelsea-Schürrle-Sache offen ist, ist da nix in trockenen Tüchern.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.728
Punkte
113
Vor allem aber habt ihr 15 Tore mehr kassiert als letztes Jahr und das Doppelte (!!!) wie 2011. Und das liegt natürlich daran, dass ihr in den letzten Jahren fast nur die BL-Belastung hattet (gerade in der RR, wo ihr in den letzten zwei Jahren voll durchgestartet seid)

Ja, grade im Jahr der ersten Meisterschaft: Hinrunde mit Doppelbelastung 43 Punkte, Rückrunde ohne Doppelbelastung 32 Punkte...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.024
Punkte
113
Wie sieht es aktuell eigentlich mit Sascha Lewandowski -> BVB aus? Halte sehr viel von ihm. So jemanden im Verein zu haben ist sicher im Hinblick auf einen Abschied von Klopp (irgendwann) auch sinnvoll. Könnte mir ihn durchaus irgendwann als Nachfolger vorstellen. Aber Leverkusen wird natürlich wieder rumzicken...

Bei De Bruyne bin ich mittlerweile optimistisch. Chelsea hat im OMF jetzt nicht zwingend Bedarf und ist wohl auch offen für Verhandlungen, zumal sich der Spieler ja ohnehin schon entschieden hat. Nervig ist natürlich wieder der Schwebezustand, anscheinend kann zur Zeit dort niemand über so eine Personalie entscheiden. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben