BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
punkt 1: immerschön vom maximum ausgehen was an gerüchten im umlauf ist... 12 mio bei bayern... bei dortmund natürlich vom niedrigsten 5 mio... schöne welt im arbeiterverein.

punkt 2: götzes marktwert liegt mit sicherheit nicht bei 60 millionen. eher bei 40-50. so schlecht sind die 37 mit der klausel nun auch nicht. er ist sehr günstig zu haben. aber es ist kein sommerschlussverkaufschnäppchen.


ihr redet euch aber auch alles so lange ein bis ihr es selbst glaubt. getreu eurem geistigen führer el kloppo.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Himmelnocheins! Könnte die Rote Fraktion hier vielleicht einfach mal die Goschn halten und still genießen? Wir werden, sofern mit vollem Einsatz gespielt wird und das werden wir tun, das Finale am Samstag gewinnen. Wir bekommen zu 90% den DFB-Pokal dazu und damit das Triple. Wir holen im Sommer den besten offensiven Mittelfeldspieler der Dortmunder und vermutlich den Stürmer dazu.
Wen interessieren da irgendwelche Interviews in irgendwelchen englischen Zeitungen? Ist doch klar, dass sich die Dortmunder ärgern. Aber warum jedesmal wieder drauf anspringen? Ich genieße diese Woche, setze mich Samstag vor den Fernseher und freue mich, dass wir gegen starke offensive Dortmunder spielen und nicht gegen Manchester City (die ihre Titel viel eher kaufen als wir) oder gegen eine gewisse blaue Londoner Betonwand. Rot gewinnt 3:1, aber ich hätte auch nix gegen ein 6:4.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
@Bombe

Deine Aussagen zu dem interview sind einfach der hammer. Ich will darauf gar nicht näher eingehen, ich finds einfach nur peinlich.

Vielleicht besteht bei Lukaku ja doch eine Möglichkeit?

http://www.sporza.be/cm/sporza/voetbal/buitenland/Engeland/130521_Lukaku_Duitsland

Eventuell holt sich ja Chelsea einen der Top-Stürmer auf dem Markt: Gomez, Cavani, Falcao, etc.- Lewandoofski scheint hier wohl eher ausgeschlossen. Dann öffnet sich die Tür doch einen Spalt. An Dortmunder Stelle würde ich ALLES versuchen.

Ansonsten: Es gibt ja im Fussball viele Menschen, die sich beschweren, dass es keine Typen mehr gäbe, die bestimmte Dinge aussprechen und auch mal ein bisschen daneben hauen. Mit Klopp kommt so einer daher (und das auf einem ziemlich hohem Niveau) und schon heulen alle rum, er sei ein "Hetzer", usw... :crazy:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Pische fällt 5 Monate aus wegen OP an der Hüfte. Er wird aber das Finale spielen...

Nee echt? Danke für diese neue Info. ;)

Ich bin wirklich hin und hergerissen, ob ich mir GK wünsche in der offensiven Dreierreihe, was defensiv sicherlich die bessere Alternative ist. Oder aber Sahin auf der Doppel-6 und Günni vorne auf der 10, was aber unwahrscheinlich ist, da sie sonst am Wochenende ja wohl so gespielt hätten. Aber GK vorne ist wirklich nicht lustig, da dann wie gesagt alles von Reus abhängt, der sich aber oft genug leider auch versteckt.

Mit Hummels auf einem Bein und Götze für maximal 30 mittelmäßige Minuten sehe ich zwar nicht völlig schwarz, aber irgendwie sehe ich die Siegchancen nur noch bei um die 20%, wo ich letzte Woche noch 40/60 gesagt hätte...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Jo alter sorry, ich habs grad gelesen, wusste ja nicht dass das schon lange bekannt ist...

Ich bin aber vor allem auf den Ersatz gespannt...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sorry, aber wenn du wirklich glaubst, dass Götze für ca 20 Mio gewechselt wäre, hast du keine Ahnung. Das ist nun mal leider so.
Lewandowski, und den wollen die Bayern wesentlich weniger, wird auch für ca 30 Mio wechseln und sein MW ist bestimmt nicht höher als der von Götze.

Denk mal kurz darüber nach, welche Namen hier als Götze Nachfolger herumschwirren und welche Namen als Lewa Nachfolger. Reflektiere einfach kurz darüber und dann kram die alte Theorie von Angebot und Nachfrage heraus.

Zum Thema Pische Ersatz: das ist wirklich eine höllisch schwierige Aufgabe. Ein reiner RV wäre Geldverschwendung, da man einen der besten RV der Welt im Kader hat. Ich denke, man würde am besten damit fahren, einen flexiblen AV für beide Seiten wie Sorg (was ich für die Freiburger nicht hoffe) oder Johnson zu holen und GK einfach die Hinrunde über als RV einzusetzen. Der Vorteil davon wäre, dass GK mit der Perspektive nicht die Nerven verliert und der BVB ihn trotzdem, endlich, aus Vereinssicht, von der Offensiven Dreierreihe los wird, in dem man ordentliche Alternativen verpflichtet.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
@liberalmente
Das der Spielertyp Lewandowski seltener ist, stimmt ohne Frage. Aber ist das nicht auch gleichzeitig ein Grund, weshalb der so hochgejubelt wird? Ich bin möglicherweise sein größter Fan hier im Thread und das solltest du in Betracht ziehen, wenn ich nun sage, dass Lewandowski vom reinen Talent her, nicht mit Götze zu vergleichen ist. Götze ist das größte deutsche Talent seit Matthäus. Das derzeit größte Talent in Europa. Wenn man im Stadion steht und Götze am Ball sieht, dann verschlägt es einem die Sprache.

Außerdem wird ein Götze doppelt so viel Trikots verkaufen wie ein Lewandowski...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Trotzdem hat liberalmente nicht ganz Unrecht: Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis.
Und gerade in der heutigen Zeit, wo nahezu alle großen Vereine mit nur noch einer Spitze spielen, die dann gleichzeitig die eierlegende Wollmilchsau sein soll, ist ein Lewandowski eben einer Mannschaft wie Chelsea oder Real mehr wert als Götze. Eben weil es auf Götzes Position junge Spieler gibt, die auf einem ähnlichen Niveau agieren oder agieren können, wenn er auch vom Talentlevel sicher derzeit der Beste in Europa ist (außer für die Schalker :D).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.252
Punkte
113
Und schon wieder muss ich dieses komische Pro-Großkreutz Argument ("besser für die Defensive") lesen. In seinen letzten Auftritten gegen die Bayern, bei denen er in der Offensiven Dreierreihe spielte, war er sowohl defensiv als auch offensiv einfach ein Totalausfall. Ich hoffe Klopp schaut sich die letzten Spiele gegen Bayern nochmal genau an und kommt zu der Erkenntnis das Sahin spielen muss. Gegen die hoch stehenden und mit massiven Pressing agierenden Bayern Brauch es Kreative Jungs die zum einen den Spielaufbau abwechselnd regeln können (sodass die Bayern nicht nur Spieler X zustellen können) und zum anderen mit EINEM Pass in die Spitze unsere Offensivspieler in Szene setzen können (vor allem gegen hoch stehende Bayern ist das enorm wichtig). Wenn ein Götze ausfällt und ein Hummels angeschlagen spielt, muss in meinen Augen Sahin von Beginn an ran. Ob es dann ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1 wird, ist zweitrangig. Hummels, Gündogan und Sahin in der Startelf, Götze kann dann den Joker machen... So sollte Klopp spielen lassen...

Großkreutz in der Startelf wäre in meinen Augen der Super-Gau...

Zu Piszchek: War doch abzusehen, wird er direkt nach dem Finale operiert besteht vielleicht sogar Hoffnung auf eine Rückkehr im September... Das ist zu verschmerzen. Hauptsache der junge wird wieder fit. Vielleicht bekommt man im Sommer einen Variablen AV, der sich empfehlen kann. zur Not macht es Großkreutz. Im Anbetracht der Umstände noch die beste Lösung für Pische und den BVB...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
@ nbatibo

Ich sehe es eigentlich genau anders als du. Mit Sahin auf der 6 und Günni auf der 10 fehlt uns die komplette defensive Stabilität, das ist schon ein paar mal gewaltig schief gegangen gegen schlechtere Teams als Bayern. Das ist gar nicht als Kritik gegenüber Sahin gemeint, sondern einfach dass sie Abstimmung bislang dabei nicht da ist und zudem ist Günni auf der 10 einfach noch verschenkt. KG nimmt uns zwar viel offensivpotenzial, aber er scheint für mich für die Stabilität der gesamte Mannschaft momentan noch die beste Möglichkeit, wenn Götze nicht spielen kann. Gegen diese Bayern bekommst du eh sehr wenige Chancen, da ist mir eine gute Defensive noch am wichtigsten. Reus/Lewy/Kuba sind trotzdem sind der Lage vorne mal ne Möglichkeit zu generieren.
Kann mir gut vorstellen, dass man gegen Bayern etwa so beginnt:


-------------Lewy-------------
Reus----------------Großkreutz
------Günni-------Kuba--------
------------Bender------------
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Großkreutz. Done.

Es war zu lesen, dass der BVB einen Ersatz verpflichten will. Ich denke aber auch, dass der eher AV Nr. 3/4 wird (also wie Kirch, nur auf Bundesliganiveau).

Und gerade in der heutigen Zeit, wo nahezu alle großen Vereine mit nur noch einer Spitze spielen, die dann gleichzeitig die eierlegende Wollmilchsau sein soll, ist ein Lewandowski eben einer Mannschaft wie Chelsea oder Real mehr wert als Götze. Eben weil es auf Götzes Position junge Spieler gibt, die auf einem ähnlichen Niveau agieren oder agieren können, wenn er auch vom Talentlevel sicher derzeit der Beste in Europa ist (außer für die Schalker :D).

Exakt so ist es. Selbst wenn ihr euch frei auf dem Markt bedienen könntet, wer hätte denn das Skillset von Lewa? Ibra, das wars dann auch. Ansonsten muss man immer Abstriche in Kauf nehmen, zum Teil massive.

Spielertypen wie Götze gibt es viele, auch wenn die wenigsten seine Klasse haben. Trotzdem fällt es leichter, ihn zu ersetzen, als Lewa, was ja eure Transfergerüchte und Diskussionen wunderbar beweisen. Da gibt es im Sturm Dzeko und dann laaange nichts, ohne das System ändern zu müssen und Abstiche in Kauf zu nehmen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Großkreutz in der Startelf wäre in meinen Augen der Super-Gau...
Zumindest würde man sich seines großen Kreativpotenzials unnötig berauben, und das wird nötig sein, um nicht 90 Minuten gegen anrennende Bayern hinten drin stehen und auf zwei oder drei Konter hoffen zu müssen. Großkreutz darf in diesem wichtigsten Spiel seit 1997 nur eine Rolle als Bankwärmer bekommen, hoffentlich sieht das 00Klopp auch so. Ohne Götze ein 4-3-3, mit Götze das gewohnte 4-2-3-1, also in beiden Varianten immer 3 Kreativspieler, wobei man Reus eigentlich auch dazu zählen müsste. Ich glaube auch, dass das 4-3-3 das System der Zukunft beim BVB sein wird.


Ohne Götze (4-3-3)

----------------Weidenfeller----------------

Piszczek---Subotic---Hummels---Schmelzer

------------------Bender-------------------

------Gündogan----------Sahin------------

Kuba----------Lewandowski-----------Reus


Mit Götze (4-2-3-1)

----------------Weidenfeller---------------

Piszczek---Subotic---Hummels---Schmelzer

---------Gündogan----Bender-------------

Kuba-------------Götze--------------Reus

--------------Lewandowski---------------
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Per Push-Mitteilung gerade von der offiziellen BVB-App:

"Mario Götze muss auf Finaleinsatz in Wembley verzichten"

Irgendwie schaiße, weil es unsere Chancen verschlechtert, aber ich muss zugeben, dass ich spontan kurz gejubelt habe. Ob GK oder Nuri Sahin für ihn spielt ist egal, aber es steht ein "vom Herzen" BVB-Spieler in jedem Fall mehr auf dem Platz, was schön ist...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Nach gestern war das ohnehin klar.

Würde auch das vorgeschlagene 4-3-3 von Ralf bevorzugen, Klopp wird sich schon was einfallen lassen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
bitter, mit götze hätte ich dem bvb deutlich größere chancen eingeräumt. es passt aber irgendwie ins bild, und götze hat sich somit wirklich ziemlich viel selbst kaputt gemacht ... kaum wer wird sich an seine tolle saison erinnern, bin gespannt ob er selbst sich großartig freuen könnte/würde wenn der bvb am samstag gewinnt. ich selbst würde ihn niemals als judas oder söldner bezeichnen und wünsche ihm auch das beste, aber wenn spott und häme von seiten der bvb-fans auf ihn einprasseln, dann hat er sich das doch selbst zuzuschreiben.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Schade, dass Götze nicht spielt. Ist ja einer der besten deutschen Spieler und würde natürlich einige Werbung für den deutschen Fußball machen.

Dafür hat man ja nun die Ausrede bei Schwarz-Gelb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben