Das ist vor allem auf Tony Jaa zurückzuführen, der nicht müde wird zu betonen, dass Watzke und Zorc zu blöd sind, den Vertrag mit Ilkay zu verlängern.
Realistisch betrachtet ist es so:
- Ilkay hat Vertrag bis 2015, also noch knapp 2 Jahre
- der Verein hat signalisiert, dass man gern vorzeitig mit ihm verlängern würde
- erste Gespräche gab es, diese galten aber wohl eher der allgemeinen Sondierung
- das kolportierte Interesse von Real und Barca ist vermutlich nicht ganz aus der Luft gegriffen
- der BVB muss dieses Jahr zeigen, dass das CL-Finale international kein einmaliger Ausreißer nach oben war und dass man in der Bundesliga nicht nochmal so weit hinter den Bayern landet
Meine Meinung ist, dass sich Ilkay bis zum Winter die Situation anschaut und dass die Verantwortlichen dafür Verständnis haben und damit gut leben können. Dann wird es an die Vertragsgespräche gehen. Ich glaube nicht, dass es am Geld scheitern wird. Realistischer sehe ich, dass Ilkay wirklich ein Angebot von Barca auf den Tisch kriegt, Nachfolger von Xavi zu werden und dem nicht widerstehen kann.
Insgesamt sehe ich unsere Chancen auf eine Vertragsverlängerung aber nicht so schlecht, wie sie hier gern gemacht werden. Gerade auch durch die Geschichte mit Özil jetzt und Nuris Erfahrungen wird sich Ilkay 3 Mal überlegen, ob er wirklich weg will. Übersteht das Team die CL-Vorrunde und ist zu Beginn der Rückrunde in direkter Schlagweite der Bayern oder sogar Erster, bin ich guter Dinge, dass er verlängert.
@ Brummsel
Was die Gründe von Moyes sind, ist schwer zu sagen. Ich sehe bei Manchester auf der 10 regulär niemanden, der Shinjis Klasse mitbringt...wenn nicht Rooney da spielen würde. Auf dem Flügel ist der kleine Japaner verschenkt, das kann er weder seine überragende Spielintelligenz noch seine Torgefährlichkeit sinnvoll anbringen. Offenbar ist Moyes aber nicht bereit, sein System den besten Spielern seiner Mannschaft anzupassen (z.B. 4-4-2 mit Raute, wo Kagawa hinter van Persie und Rooney spielt).
Persönliche Gründe kann ich mir bei Shinji auch kaum vorstellen, weil der Japaner immer mannschaftsdienlich, zurückhaltend und höflich ist. So eine Aussage wie jetzt beim Länderspiel ist außergewöhnlich für ihn und spricht dafür, dass er den Frust schon ne ganze Weile mit sich rumschleppt. Deshalb ist es für mich auch nicht wahrscheinlich, dass er seinen Abgang vorbereitet, das passt nicht zu ihm.
Was ich mir evtl. noch vorstellen kann, ist dass Moyes als schottischer Trainer dem eher schmächtigen Kagawa die Premier League körperlich nicht zutraut, wobei das recht weit hergeholt ist, weil Ferguson kaum einen Trainer mit solch antiquierten Ansichten empfehlen würde.