Dieses "Er hat noch 2 Jahre Vertrag, Verlängerung hat Zeit" ist der typische Watzke-********. Die reale Vertragsdauer bei einem Kontakt über t-Jahre ist doch t-1, da der Spieler in der Regel abgegeben wird. Und selbst dann verliert man oft genug an hypothetischer Ablöse, da man als Verein am kürzeren Hebel sitzt (siehe Lewandowski, Kagawa etc).
Der BvB bietet angeblich das Hummels/Reus-Gehalt (~4,5), Gündogans Vater verlangt 6,5+, was mMn eine ehrliche Forderung darstellt. Jetzt wo wir in Geld ersaufen, hätte ich ja gedacht, dass selbst ein Tollpatsch wie Watzke es mal hinbekommt nicht den worst-case herauf zu beschwören, aber das neue Zauberwort lautet "Gehaltshygiene".
Watzke ist einfach zu blöd, ein Erbsenzähler par excellence. Die Geschichte um die AKs bestätigt das. Erstmal jedem Spieler eine viel zu niedrige AK geben, damit man das Gehalt niedrig hält und dann eine 180 Grad Wendung zu Mr. Strikt vollführen. Bei Barca haben auch genug Leute eine realistisch (niedrige) AK, so what? Lieber gebe ich Gündogan eine Klausel von 45 Mio, die er in 2 Jahren ziehen kann, als dass er uns nächstes Jahr für 25 Mio verlässt. Schalke hat Draxler auch eine AK eingeräumt. Sehen die wie der Verlierer bei der Sache aus?
Das ist der gleiche Schwachsinn wie "Gehaltshygiene". Warum will man eine völlig sinnlose Gehaltsobergrenze von 5 Mio einführen? Welchen Sinn hat das? Ich wette Watzke ist der Erste, der gegen einen Mindestlohn hetzen würde (obwohl er von der Materie sicherlich keine Ahnung hat).
Naja, Watzke ist halt ein Kleingeist, der nicht versteht, dass PersonalKosten und hypothetische Ablösen Hand in Hand gehen. Lieber verbrennt er 100 Mio an hypothetischer Ablöse als 30 Mio an Gehälter zu zahlen. In unserer jetzigen Entwicklungsphase wäre wirklich jeder Vorsitzende besser.
Die Explosion der Ablösesummen hat den Begriff "gut wirtschaften" verändert. Leistungsträger langfristig zu binden ist das A und O. Wir haben eine Weltklasse-Mannschaft und einen Weltklasse-Trainer. Unser Boss ist leider nur ein 0815-BWL-Student.
Ganz interessant: Klopp hat indirekt verkündet, dass man an Lukaku gebaggert hat. Sehr schade, dass dies nicht geklappt hat. Er wäre meine Wunschlösung gewesen.
Zu Shinji:
https://twitter.com/evilkagawa
Am Ende werde ich mit meiner Einschätzung aber Recht bekommen. Als ich las, dass ManU an Son dran war, musste ich schon schmunzeln.
https://pbs.twimg.com/media/BTjNrVDCAAA2U-4.jpg
haha