BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.129
Punkte
113
Ort
Austria
Offenbar ist Moyes aber nicht bereit, sein System den besten Spielern seiner Mannschaft anzupassen (z.B. 4-4-2 mit Raute, wo Kagawa hinter van Persie und Rooney spielt).
... meine Güte, das waren jetzt ganze DREI Pflichtspiele unter Moyes, wie kann man da schon solche Rückschlüsse ziehen? Zumal das richtig schwere Partien waren und es bei United nun mal defensivstärkere Spieler in der offensiven Dreierreihe als Kagawa gibt (was zB gegen Chelsea nicht unwesentlich war). Da ist es doch erst mal verständlich, dass Moyes auf Nummer sichergeht, anstatt am System rumzubasteln. Ich bin ja selbst ein großer Kritiker davon, dass Kagawa bisher unter Moyes nicht gespielt hat (speziell unverständlich, wenn Moyes, wie nach dem Chelsea-Spiel, davon spricht, dass der tödliche Pass am Ende gefehlt hat ... aber Kagawa draußen lässt :crazy:), aber da nach drei Spielen schon davon zu sprechen, dass Moyes das System nicht den Spielern anpassen will, halte ich da doch für verfrüht und fehl am Platz. Erst wenn er jetzt am Wochenende gegen Crystal Palace nicht beginnt, mache ich mir Sorgen - denn dass die Matchfitness da ist, ist ja jetzt nach den Japan-Spielen offensichtlich. Die Fans gehen auch schon auf die Barrikaden, ich glaube kaum, dass er ihn weiterhin so ignoriert. Und wenn doch, muss ich ihm den Fußball-Verstand absprechen :) aber wie gesagt, ich denke, Moyes ging am Anfang jetzt einfach auf Nummer sicher. Mit der Verpflichtung von Fellaini hat man jetzt mit Carrick-Fellaini ein defensivstarkes Mittelfeld-Duo, da kann man jetzt den offensiven 4 noch mehr Freiheiten geben - und da kommt Shinji (hoffentlich) ins Spiel. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber letztes Jahr spielte man mal mit Kagawa-Rooney-Welbeck hinter RvP ... extrem viel Bewegung und Tempo. So was will ich wieder sehen - wenn alle in Topform sind, halte ich Kagawa-Rooney-Nani aber am stärksten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dieses "Er hat noch 2 Jahre Vertrag, Verlängerung hat Zeit" ist der typische Watzke-********. Die reale Vertragsdauer bei einem Kontakt über t-Jahre ist doch t-1, da der Spieler in der Regel abgegeben wird. Und selbst dann verliert man oft genug an hypothetischer Ablöse, da man als Verein am kürzeren Hebel sitzt (siehe Lewandowski, Kagawa etc).
Der BvB bietet angeblich das Hummels/Reus-Gehalt (~4,5), Gündogans Vater verlangt 6,5+, was mMn eine ehrliche Forderung darstellt. Jetzt wo wir in Geld ersaufen, hätte ich ja gedacht, dass selbst ein Tollpatsch wie Watzke es mal hinbekommt nicht den worst-case herauf zu beschwören, aber das neue Zauberwort lautet "Gehaltshygiene". :crazy:
Watzke ist einfach zu blöd, ein Erbsenzähler par excellence. Die Geschichte um die AKs bestätigt das. Erstmal jedem Spieler eine viel zu niedrige AK geben, damit man das Gehalt niedrig hält und dann eine 180 Grad Wendung zu Mr. Strikt vollführen. Bei Barca haben auch genug Leute eine realistisch (niedrige) AK, so what? Lieber gebe ich Gündogan eine Klausel von 45 Mio, die er in 2 Jahren ziehen kann, als dass er uns nächstes Jahr für 25 Mio verlässt. Schalke hat Draxler auch eine AK eingeräumt. Sehen die wie der Verlierer bei der Sache aus?
Das ist der gleiche Schwachsinn wie "Gehaltshygiene". Warum will man eine völlig sinnlose Gehaltsobergrenze von 5 Mio einführen? Welchen Sinn hat das? Ich wette Watzke ist der Erste, der gegen einen Mindestlohn hetzen würde (obwohl er von der Materie sicherlich keine Ahnung hat).
Naja, Watzke ist halt ein Kleingeist, der nicht versteht, dass PersonalKosten und hypothetische Ablösen Hand in Hand gehen. Lieber verbrennt er 100 Mio an hypothetischer Ablöse als 30 Mio an Gehälter zu zahlen. In unserer jetzigen Entwicklungsphase wäre wirklich jeder Vorsitzende besser.
Die Explosion der Ablösesummen hat den Begriff "gut wirtschaften" verändert. Leistungsträger langfristig zu binden ist das A und O. Wir haben eine Weltklasse-Mannschaft und einen Weltklasse-Trainer. Unser Boss ist leider nur ein 0815-BWL-Student.

Ganz interessant: Klopp hat indirekt verkündet, dass man an Lukaku gebaggert hat. Sehr schade, dass dies nicht geklappt hat. Er wäre meine Wunschlösung gewesen.


Zu Shinji:
https://twitter.com/evilkagawa

Am Ende werde ich mit meiner Einschätzung aber Recht bekommen. Als ich las, dass ManU an Son dran war, musste ich schon schmunzeln.

https://pbs.twimg.com/media/BTjNrVDCAAA2U-4.jpg

haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
Nach dem was man so hört haben noch gar keine konkreten Verhandlungen zwischen dem BVB und Gündogan stattgefunden. Auch sonst wäre es lächerlich, dass an diesen Zahlen festmachen zu wollen. Woanders kann er immer noch deutlich mehr verdienen und hätte bei Barca auch die bessere Perspektive. Glaube sowieso, dass Watzke & Co bereit wären über 5 Mio für ihn zu zahlen. Lewy haben sie 7 mio/Jahr angeboten, da würde man bei Gündogan sicher bereit sein 6 zu zahlen. Hummels Vertrag läuft auch schon bald 2 Jahre, der wird bei der nächsten Vertragsverlängerung (wenn er denn will und zu alter Form zurückfindet) auch mehr verdienen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.944
Punkte
113
... meine Güte, das waren jetzt ganze DREI Pflichtspiele unter Moyes, wie kann man da schon solche Rückschlüsse ziehen? Zumal das richtig schwere Partien waren und es bei United nun mal defensivstärkere Spieler in der offensiven Dreierreihe als Kagawa gibt (was zB gegen Chelsea nicht unwesentlich war). Da ist es doch erst mal verständlich, dass Moyes auf Nummer sichergeht, anstatt am System rumzubasteln.

Du bist sicher näher dran an Manchester als ich, aber mal ernsthaft: gegen Swansea und m.E. auch gegen Liverpool muss ein Verein wie Manchester den Anspruch haben, das Spiel selbst zu machen und nicht zuallererst die Defensive zu stärken. Ob jetzt die Verpflichtung von Fellaini gut oder schlecht für Kagawa ist, wird sich noch zeigen. Der Belgier ist ja durchaus auch offensivstark, ich halte es deshalb nicht für ausgeschlossen, dass das zentrale Mittelfeld in den nächsten Spielen Carrick(Cleverly)/Fellaini/Rooney heißt. Und wie gesagt: Shinji auf den Flügel zu stellen, ist die schlechteste Variante. Natürlich ist es nach 3 Spielen zu früh, Moyes zu beurteilen, aber wenn ich einen spielstarken Spieler wie Kagawa habe, versuche ich als Trainer, ihn einzubauen.

Ich weiß nicht mehr, welches Spiel es war, aber letztes Jahr spielte man mal mit Kagawa-Rooney-Welbeck hinter RvP ... extrem viel Bewegung und Tempo. So was will ich wieder sehen - wenn alle in Topform sind, halte ich Kagawa-Rooney-Nani aber am stärksten.

Das wären auch 2 Dreierreihen, die ich mir gut vorstellen könnte. Da sind auch alle beweglich genug und mit ausreichend Spielintelligenz ausgestattet, um regelmäßig zwischen den Positionen zu switchen. Es dürfte für die Gegner dann relativ unmöglich sein, die Kreise aller 4 Offensiven einzuschränken.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.719
Punkte
113
http://www.spox.com/de/sport/fussba...r-vorbereitung-sturm-ducksch-lewandowski.html

Bemerkenswert ehrliches Interview von Julian Schieber. Respekt, sowas liest man nicht so häufig.

z.b.
Schieber: Es waren vor allem die Testspiele, so hat es auch der Trainer analysiert. Ich habe nicht mit ausreichend Selbstvertrauen gespielt und leichte Fehler gemacht, die mich dann auch runtergezogen haben. Daraufhin habe ich mich im Spiel eher versteckt und versucht, unauffällig zu agieren und keine Fehler zu machen. Das bringt einen gerade in einem Testspiel aber natürlich auch nicht weiter. Gar nicht aufzufallen ist genauso schlecht, wie wenn man einfache Fehler macht.

Ich habe zwar auch schon ein bisschen den Glauben verloren, aber man kann ihm nur das Beste wünschen. Nach dem was Schieber über sein Gespräch mit Klopp schreibt, denke ich mal, dass man ihm noch eine (letzte) Chance geben wird in den kommenden Wochen. Wenn er sich dann aber weiter so präsentiert wie in den Testspielen wird er endgültig raus sein, zumindest solange Lewy sich nicht ernsthaft verletzt. Letztlich ist so, dass Selbstvertrauen einfach unglaublich viel ausmacht. Hier wurde ja auch viel gelästert "schlechter Transfer" "viel zu hohe Ablöse" usw., aber als Typ ist er schon mal 100% korrekt und das ist für Klopp und den BVB superwichtig und gewisse Anlagen bringt er auch mit. Und mit richtig Selbstvertrauen hätte er sich vielleicht ganz anders entwickelt, macht seine 10+ Saisontore und jeder hält ihn für einen guten Ersatzstürmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Klopp: Gladbach in der Breite besser

Ehrliche Worte. :thumb: Und Recht hat er. Gladbach hat keinen Auba auf der Bank, aber dafür kommt hinter Daems auch kein Spieler ohne Bundesligaerfahrung.

Dafür kommt hinter Jantschke ein Julian Korb, der hat 1 BL Spiel mehr als der LV Backup vom BVB :clown:

Schieber ist einfach ein cooler, sehr sympathischer Typ. Sportlich reicht es natürlich nicht für uns, so viel kann man jetzt sagen, aber ich glaube trotzdem dass ihm bei einem anderen Verein noch der Durchbruch in der BL gelingen kann, in Nürnberg hat er den ja eigentlich schon geschafft.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hofmanns Vertrag ging noch 2 Jahre zu Amateurspielerbezügen. Irgendwie wirkt es auf mich ziemlich erbärmlich, wenn man bei so einer VVL noch betonen muss, dass es keine AK gibt. Hat unser Busfahrer auch eine AK?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Quatsch. Der Spott ist berechtigt. Absolut lächerlich, das mit der AK extra zu erwähnen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Hier wurden sich doch schon (berechtigte) Sorgen gemacht, dass Jahrhunderttalent Hofmann später für eine läppsche AK zu Buyern wechselt...von daher durchaus löblich von Aki das Forum beruhigen zu können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.893
Punkte
113
Quatsch. Der Spott ist berechtigt. Absolut lächerlich, das mit der AK extra zu erwähnen.

Bei der Vorgeschichte in den vergangenen Jahren natürlich völlig lächerlich...:rolleyes:
Heldt wäre doch der erste der sich nach einer AK erkundigt hätte...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich verstehe das Geplänkel gar nicht. Ein bisheriger Amateurspieler bekommt nach guten Leistungen einen "richtigen" Profivertrag - ganz normale Sache. Natürlich wäre es etwas merkwürdig, wenn der Verein bei einem solchen Vorgang auf eine AK (bzw die nicht vorhandene) hinweisen würde...aber ich finde auch gar nichts dazu. Auf eurer HP wird das jedenfalls mit keinem Wort erwähnt. Hat Watzke dazu ein Interview gegeben oder stammt das ganze Tohuwabohu nur aus Next Generations Kommentar?
 

Blaumeise

Nachwuchsspieler
Beiträge
554
Punkte
0
Der BvB an Genialität mal wieder kaum zu übertreffen. Dem Meistertitel steht eigentlich nichts im Weg. Allerdings frage ich mich immer wieder, wie ein erstklassiger Trainer wie Klopp seine eigene Abwehr nicht erkennt. Mit Hummels und Subotic hat er Abwehrspieler auf Regionalliganiveau, die dem Team sehr schaden. Da sind wir den überbewerteten "Zauberer" Götze endlich los und soviel Potenzial steckt wieder im Team, das beste Team seit Kagawas Wechsel und dann sowas .. Stammplatz für Sokratis bitte statt Subotic und Durm mehr zutrauen. Schlechter als Hummels kann dieser nicht sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Durm ist ein Außenstürmer, der zum AV umgelernt wird. mhhhhh

Wenn man Schieber nicht mal beim 5 oder 6-2 bringen kann, dann hätte man ihn auch verkaufen können. Das ist wirklich unglücklich.
Ich hasse es, dass Lewandowski so "billig" zu vielen Toren kommt. Er widert mich nur noch an. Seine Übersteiger, sein Gesicht, sein Torjubel...
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das hat beim besten Rechtsverteidiger der Bundesliga doch auch wunderbar geklappt.:)

Den möchte aber auch niemand in der IV bringen ;)

Lewandowski nervt wirklich extrem. Vor allem in der 1. HZ war das schrecklich, 2. ging dann einigermaßen, da warens nicht mehr ganz so viele versuchte Zaubertricks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben