Puh, was für'n gebrauchter Tag...
Ich fand Neapel in den ersten 30 Minuten extrem stark, unglaublich wie die die Räume eng gemacht haben. Teilweise hatte ich das Gefühl, die stehen mit 2 Leuten mehr auf dem Platz. Und auch wenn das Gegenpressing des BVB nicht ideal funktionierte, haben sich die Italiener immer wieder super aus engen Situationen befreit, da war teilweise eine extreme Ruhe am Ball. In der zweiten Halbzeit haben wir das notgedrungen besser in den Griff bekommen, weil der Ball länger in den eigenen Reihen gehalten wurde und man nicht mehr ganz so extrem vorn draufging, dadurch wurden die Räume für die Napolitaner enger.
Klopp natürlich von allen guten Geistern verlassen, mir war relativ schnell klar, dass er dafür auf die Tribüne geht. Im Gegensatz dazu natürlich sein Interview-Auftritt beim ZDF hinterher, auch wenn er im CL-Thread als "Mimi-Mourinho" betitelt wurde. Für mich sehr charakterstark, dass er die Niederlage der Mannschaft direkt auf seine Kappe nimmt. Auch Sahin mit einem starken Interview nach dem Spiel. Im Gegensatz zu anderen Fußballern habe ich bei ihm immer das Gefühl, er braucht das Adrenalin, um vernünftige Sätze rauszukriegen.
Was Weide angeht: man kann darüber streiten, ob er in der Situation rauskommen muss, aber wenn er rauskommt, soll er die Arme am Körper lassen!
Die Auswechslung von Kuba habe ich persönlich nicht verstanden. In einer solchen Situation und in diesem Stadion brauchst du eigentlich jeden Spieler, der rennt, kämpft und defensivstark ist und dazu noch so erfahren wie der Pole. Sahin hat ja erklärt, warum Lewandowski dringeblieben ist, aber dann hätte ich zumindest Mkhitaryan rausgenommen. Offensichtlich sollte der aber neben Sahin die Mittelfeldachse bilden.
Bela Rethy hat mich wie vermutet bereits nach 10 Minuten aufgeregt, aber als er dann den Freistoß in der "Torwartecke" gesehen hat und Langerak attestierte, "falsch gestanden zu haben", war ich kurz davor, eine Pedition zu starten, dass er zu ZDF-Neo versetzt wird!
Gott sei Dank hat sich Mitch bei dem Freistoß nix getan, das sah in der Zeitlupe echt böse aus, wie er gegen den Pfosten geknallt ist.
Jetzt heißt es das Spiel abhaken und Samstag voll konzentriert in der Bundesliga anzutreten. Natürlich sind wir gegen Marseille jetzt in der Pflicht, aber das ist eh ein Spiel, das man gewinnen muss, um weiterzukommen. Und wenn man das tut, ist man relativ sicher nach dem 2. Spieltag Zweiter in der Gruppe und alles ist im Lot.
EDIT: Statistik des Tages für mich übrigens die Zweikampfquote von Nuri: 81% (wenn ich das gestern richtig gesehen habe)! Und das als 45 Minuten lang einziger Sechser. Da hat er seinen Worten aus der PK ("...ich spiele auch körperlich, auch wenn es nicht so aussieht...") Taten folgen lassen.