Also ich glaube schon das diese Verletzungsmisere etwas mit dem Spielstil zu tun haben könnte. Muskel- und Bänderverletzungen treten am meisten bei Sportlern auf die viel Beschleunigen und Abbremsen müssen, also abrupte Bewegungen wo die Schnellkraft gefordert ist.
Und Dortmund hat als Gegenpressingmaschine die meisten Sprints bisher hingelegt und ist damit wohl die Mannschaft deren Schnellkraft am meisten gefordert ist.
Diese hohe Intensität erhöht im Zusammenhang mit der Doppelbelastung natürlich das Verletzungsrisiko.
Und auch wenn Klopp aufgrund der vielen Verletzungen nicht sehr viel Rotationsspielraum hat (Bender, Sahin im DM mangels Alternativen in allen Pflichtspielen bisher eingesetzt), rotiert er da wo er könnte immernoch viel zu wenig:
IV: Sokratis nur halbsoviele Minuten wie Subotic/Hummels, obwohl mit Sokratis kaum Qualität verloren geht
AV: Durm hat auch bewiesen das er eine verlässliche Alternative ist, trotzdem hat GK bisher 100% und Schmelle knapp 87% aller Minuten die sie hätten spielen können gespielt
OM: Hofmann nur ganze 17% aller möglichen Minuten - auch wenn er auf den offensiven Positionen nur 2ter Mann von der Bank ist hinter Auba/Kuba, sind seine Leistungen meiner Meinung nach schon gut genug um etwas mehr Minuten zu sehen.
ST: Das Lewandowski so gut wie nie verletzt ausfällt, obwohl er von seinen Gegenspielern und von Klopp kaum geschont wird (12/13 - 91% - 13/14 95% aller Minuten), scheint ja beim Anblick der Verletzungshistorie der meisten anderen BVB-Spieler fast ein Wunder zu sein. Meiner Meinung nach könnte man doch Auba auch mal als Mittelstürmer testen, besonders wenn man in Führung liegt und der Gegner kommen muss, könnte er seine Schnelligkeit doch auch im Zentrum ausspielen, auch wenn er auf Außen natürlich effektiver ist. Aber lieber 1 Mal alle 6-7 Spiele Auba als Mittelstürmer, bevor man Lewa einmal zuviel einsetzt und er dann doch mal mehrere Spiele ausfällt.
Alles in Allem muss man mMn schon sagen das Klopp nicht alles tut um das Verletzungsrisiko zu minimieren und dadurch einige Spieler mehr belastet werden als sie jetzt zwangsweise müssten.
Natürlich ist das im Moment auch eine Extremsituation, aber ich würde in Sachen Transferpolitik trotzdem eher auf Breite als auf Spitze setzen. Zumindest dann wenn man auf den jeweiligen Positionen keinen Durm oder Hofmann aus dem Hut zaubern kann. Um Lewa zu ersetzen würde ich deshalb eher auf zwei B-Klasse Stürmer mit Entwicklungspotential setzen ala Kruse/Volland als ihn jetzt zwangsweise 1:1 mit nem anderen Topstürmer ersetzen zu wollen, wie z.B. Dzeko, der vielleicht schon auf seinem Zenit angekommen ist. Dafür ist unser Trainerteam mMn in Sachen Spielerentwicklung auch zu talentiert, als das man das Geld in Spieler investieren sollte deren Markwert man nicht mehr drastisch nach oben entwickeln könnte.