Es gibt aber doch auch einen Mittelweg zwischen "achtstellige Jahresgehälter zahlen" und "aus Prinzip bekommt keiner mehr als € 5 Mios im Jahr". Von letzterem muss Watzke sich verabschieden, ansonsten wird es keine Chance geben, Gündogan oder Reus zu halten. Wenn die woanders das Doppelte verdienen können, werden sie natürlich gehen, wenn der der BVB dagegen immerhin etwa 3/4 anderer Angebote bieten würde und auch glaubhaft vermittelt, dass man alles tut und bis an die Schmerzgrenze geht, sollte man gar nicht so schlechte Karten haben. Bei den Summen geht es doch dann doch irgendwann fast eher um den Stolz als um das Geld an sich. Sich hinzustellen wie Watzke und auszustrahlen "Jeder ist ersetzbar, wenn ihr zu gierig seid, dann geht doch!" ist da sicher kontraproduktiv.
Sehr richtig. Man hat ja auch gesehen wozu diese Philosophie geführt hat. Die Leute können erzählen, was sie wollen. Der BvB wird Götze, Kagawa und Lewandowski am Ende für insgesamt knapp 50 Mio verloren haben. Das ist einfach ein völliges Versagen.
sabatai hat natürlich einen sehr guten Punkt gemacht. Reus, Hummels, Gündogan können sich Vereine aussuchen, die ihnen viel, viel mehr zahlen. Das können Schmelzer und GK nicht. Im Übrigen sollte man hier die sportliche Komponente nicht vergessen. Schmelzer oder GK könnten schon Jemanden finden, der vllt etwas mehr bezahlt, aber sie würden nicht mehr auf einem solchen sportlichen Niveau agieren. Das ist auch eine Art Entlohnung. Dieser Aspekt ist ja bei Reus, Hummels oder Gündogan mehr oder weniger egal.
Es muss natürlich ein gesundes Gehaltsgefüge geben, aber mMn hat man das bisher eher als Ausrede benutzt, um bei Leuten schlechtere Konditionen durchzudrücken. Der BvB ist in der Lage mehr zu zahlen. Ich kann mir hier nur wiederholen: Watzke hat sehr lange gebraucht, um zu verstehen das Gehaltskosten nicht nur Aufwendungen, sondern auch Investitionen sind. Die Diskussion hatte ich hier ja schon mit ein paar Erbsenzählern vor Jahren.
Dzeko 10 Mio zahlen würde ich auch nicht. Die "sportliche Komponente" (Topclub+Stammplatz) sollte etwas wert sein. Wenn er kommen sollte, was für mich immer noch recht wahrscheinlich erscheint, wird man sicherlich einiges über ein Handgeld lösen können. Die Ablöse wird auch deutlich geringer ausfallen als viele vermuten, da er sich dann im letzten Vertragsjahr befindet. Würde so um die 15 Mio schätzen.
http://inside11.de/spielerstatistik/defensive/
Spiegelt meinen EIndruck gut wider. Unsere Abwehr ist eigentlich bombensicher, wenn man von der großen Problematik bei Standards absieht. Bei Sokratis gefällt mir, dass er nicht nur viele Zweikämpfe gewinnt, sondern auch viele bestreitet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Duo Hummels/Sokratis sehr schnell die mit Abstand beste IV der BuLi bilden wird. Beide passen mMn auch sehr gut zusammen.