Eine offizielle Torchancenstatistik gibt es natürlich nicht, es gibt ja auch kein objektives oder festgelegtes Kriterium, was denn nun eine Chance war und was nicht. Für Großchancen gilt das noch mehr.
Laut "kicker" hatte der BVB bis einschließlich ST 15 ein Chancenverhältnis von 128:60 (Bayern 132:55), Großchancen sind dabei aber nicht ausgewiesen. Das wird bei anderen Portalen sicher etwas abweichen, aber dass das Chancenverhätnis bei beiden Mannschaft recht ähnlich ist, wird wohl schon stimmen. Jedenfalls legt das Torschussverhältnis das nahe. Da liegt der BVB bei 300:144 (inkl ST 16), Bayern bei 297:137 - und die Statistik dürfte ja recht genau sein. Torschuss- und Ballbesitzstatistiken werden sicher von allen bei Empire geordert, beim Chancenzählen bin ich nicht sicher. Ich denke aber, dass z.B. der kicker eher selber wertet...allein schon, weil sie sich für die Bibel halten.
Beide Teams haben ja auch ähnlich oft getroffen (37 bzw 42 mal), die Chancenverwertung scheint also trotz unterschiedlicher Spielweisen ziemlich gleich zu sein. Persönlich habe ich auch den Eindruck, dass beide relativ viel liegenlassen. Ich habe keine Chancenverwertungstabelle zur Hand, aber gefühlt sehe ich da beide eher nicht auf den vorderen Plätzen, z.B. Leverkusen oder Gladbach müssten da eigentlich besser liegen.
Was aber auffällt, finde ich zumindest, ist, dass Dortmund bei einer ähnlichen Zahl von gegnerischen Torschüssen (und wohl auch Chancen) zehn Tore mehr kassiert hat als Bayern. Das kann sicher gut damit zu tun haben, dass die nicht eingespielten Abwehrspieler wie Friedrich oder Durm als Liganeuling in entscheidenden Momenten mehr individuelle Fehler machen. Ein Grund dürfte aber auch die BVB-Schwäche bei gegnerischen Standards sein, Gegentore da schlagen natürlich deutlich auf die Statistik. Zumindest sehe ich da gefühlt eine Schwäche bei euch, auch ohne die Personalumstellungen.
Die Zahlen könnten da ein Beleg sein, aber eigentlich müsste man sich natürlich jedes Gegentor für sich allein anschauen.