BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frag mich, wie Aubameyang besser werden soll, wenn er nach wie vor so wenig Einsatzzeit bekommt....
Und die Situation wird für ihn ja nicht besser, eher im Gegenteil.
Wenn alle Stammspieler wieder fit sind, wird für ihn dann nur noch die (Edel)-Joker Rolle bleiben.

Man muss sich das mal vorstellen.. der Typ hat allein in der Buli bislang 9 Tore geschossen !!
Bei wieviel Minuten Spielzeit? Bin da nicht so der Statistik-Experte...

Dennoch kommt es mir so vor, als suche man eher nach seinen Schwächen, anstatt seine Stärken (inkl. Freistöße) zu würdigen...
Lieg ich da so falsch? :)
Wahrscheinlich werde ich hier gleich zerlegt, aber Aubamiau hat etwas das "Gomez-Problem": Viele Tore bedeutet, auch viele "unwichtige Tore": Dreierpack gegen Augsburg, 6:1 beim 6:1 gegen den VfB Stuttgart... Viel wichtiger aber: Er ist durchaus eine Tormaschine, aber meinem Gefühl nach hemmt er eher das Spiel des BVB, statt es zu beflügeln. Klar, wenn der BVB kontern kann, ist er topp. In dieser Saison rennt der BVB oft an oder gar hinterher und dann kommen seine technischen Probleme sehr zum Tragen. Das kann man mit einem Götze oder Gündogan noch kaschieren, weil die beiden solchen Spielertypen die Bälle perfekt servieren können, aber genau daran krankt es ja beim BVB. Lewandoeski, Reus, Micky und Auba sind alle absolut abschlussorientiert, es fehlt ein wirklich kreativer Spieler.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Sehe ich komplett anders.

Meiner Meinung nach kommt mir Auba über die Saison auch zu schlecht weg, vor allem was die Einsatzzeit angeht. Ständig wird ihm ein deutlich formschwächerer Kuba vorgezogen oder er wird gegen ihn ausgewechselt.

Ich habe noch nicht wirklich ein richtig gutes Spiel von Kuba diese Saison gesehen. Im Gegenteil, oft ist er im Umschaltspiel ein Hemmnis, hat den Kopf unten, ist gedanklich zu langsam, verschleppt das Tempo. Er ist sowieso ein Spielertyp den ich nicht allzusehr schätze (Wusler mit unklaren Aktionen).

Auba hingegen schien gut angekommen, hat seine Tore gemacht, wenngleich er manchmal auch richtig gute Chancen hat liegen lassen. Aber wenn er auf dem Spielfeld ist, hat man das Gefühl, dass etwas geht. Seine Schussstärke gepaart mit seiner Schnelligkeit ist eine Waffe, die mir Klopp noch nicht effektiv nutzt.

Warum muss er beispielsweise fast immer in der Rotation mit Kuba gewechselt werden. Fussverkehrt über links gegen Reus, wäre er ein Monster. Mit der Übersetzung nach inne ziehend, den Ball auf dem starken rechten Fuß.

Das einzige, was ihm noch ein bisschen abgeht ist seine Übersicht und sein Passspiel (flanken sind allerdings nicht schlecht) und hier sehe ich auch die nächste Fehleinschätzung von Klopp gegenüber Auba. Denn auch gegen tiefstehende Gegner kann er trotz diese Makels, sehr nützlich sein (siehe Marseille). Mit Auba auf dem Platz hätte man die die Franzosen schon in der 1 HZ abgeschossen. Weil er, wie keine Anderer, den Weg hinte die Viererkette sucht, ständig in der Schnittstelle lauert und sich auch ohne Ball viel bewegt.

Ich wünsche mir für die RR, dass der Junge mehr Vertrauen bekommt und sich klar vor Kuba spielt, denn das hätte er sich mehr als verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wenn alle Stammspieler wieder fit sind, wird für ihn dann nur noch die (Edel)-Joker Rolle bleiben.

:confused:
Momentan ist doch die komplette Offensive fit!? Maximal Günni könnte man vlt. noch dazuzählen, weil er sonst das ein oder andere Spiel auf der 10 gemacht hätte.
Wer nimmt denn wenn fit Aubas Spielzeit weg? Subotic, Schmelzer, Hummels?

Auba trifft noch zu oft die falschen Entscheidungen. Wenn er abspielen sollte schießt er und wenn er in guter Schussposition ist legt er den Ball nochmal quer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Definitiv nicht... Ich fand es sehr amüsant, dass Auba unserem Robert die Bude "geklaut" hat...:D
Robert bringt sowas doch in schöner Regelmäßgkeit (z.B gg. Stuttgart) - von daher kein großes Ding, was man künstlich hochpushen müsste...

Ich weiß nicht mehr, in welchem Spiel das war, aber Auba hat Lewa schonmal ein Tor geklaut. Also bei ihm hat Lewa jedes Recht der Welt, sich etwas zurückzuholen. ;)

btw: Was für eine Kante ist den bitte Süle? Der Junge hat mir richtig gut gefallen...:eek:

Ja, sehe ich auch so. Schaue in letzter Zeit recht viel Hoffenheim, weil die Spektakel bieten. Und Süle ist wirklich ein richtiger Brocken. Aber gleichzeitig nicht unbeweglich. Aus dem kann schon was werden.

Zu Auba: das wird auf Dauer schon werden. Klopp bringt aus meiner Sicht oft Kuba, weil der gegen den Ball besser arbeitet. Das wird Auba noch lernen, wie es Reus auch gelernt hat. Der BVB hat im Moment das Problem, dass außer Micky und Lewa alle Offensivspieler ihrer Form hinterherjagen. Und bei Micky kommt dann hinzu, dass er das Tor nicht trifft. Lewa ist ein Bombenstürmer, aber alleine kann er es dauerhaft nicht richten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Auba auf dem Platz hätte man die die Franzosen schon in der 1 HZ abgeschossen. Weil er, wie keine Anderer, den Weg hinte die Viererkette sucht, ständig in der Schnittstelle lauert und sich auch ohne Ball viel bewegt.
Das sehe ich auch so, Kuba hätte ja gegen Marseille fast machen können was er wollte über rechts und es kam gar nichts. Auch gut möglich, dass Klopp ihn (Auba) noch nicht perfekt einsetzt, Micky scheint mir ja seine beste Rolle auch noch nicht gefunden zu haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Zu Auba: das wird auf Dauer schon werden. Klopp bringt aus meiner Sicht oft Kuba, weil der gegen den Ball besser arbeitet. Das wird Auba noch lernen, wie es Reus auch gelernt hat. Der BVB hat im Moment das Problem, dass außer Micky und Lewa alle Offensivspieler ihrer Form hinterherjagen. Und bei Micky kommt dann hinzu, dass er das Tor nicht trifft. Lewa ist ein Bombenstürmer, aber alleine kann er es dauerhaft nicht richten.


Lewandowski wird mir in der Hinsicht aber auch zu unkritisch gesehen. Für einen angeblichen Weltklassestürmer versiebt er viel zu viele Großchancen. Er hat natürlich Phasen, wo es sehr gut läuft, aber die wechseln sich dann auch sehr regelmäßig mit anderen ab, wo er sehr viele Chancen für ein Tor braucht. Da ist er noch lange nicht auf dem Niveau der absoluten Topleute angelangt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Lewandowski wird mir in der Hinsicht aber auch zu unkritisch gesehen. Für einen angeblichen Weltklassestürmer versiebt er viel zu viele Großchancen. Er hat natürlich Phasen, wo es sehr gut läuft, aber die wechseln sich dann auch sehr regelmäßig mit anderen ab, wo er sehr viele Chancen für ein Tor braucht. Da ist er noch lange nicht auf dem Niveau der absoluten Topleute angelangt.

Das stimmt, aber gleichzeitig ist er im Moment das Zentrum und der Ausgangspunkt von nahezu jedem BVB Angriff.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Auba trifft noch zu oft die falschen Entscheidungen. Wenn er abspielen sollte schießt er und wenn er in guter Schussposition ist legt er den Ball nochmal quer.

Genau das liegt imo auch ein bisschen an mangeldem Vertrauen und einer zu starken Rollzuteilung. Auba hat halt ganz offensichtliche Stärken (Schnelligkeit, Abschluss) so dass man dazu neigt ihn auch nur in bestimmte Situationen einzusetzen. Aktuell ist es doch so, dass Klopp ihn gerne im letzten Spieldrittel bringt, damit er den müden Abwehrspielern davon rennt oder von Beginn an, wenn man auf Konter spielt ode Räume im Umschaltspiel zu erwarten sind. So fördert man imo aber nur seine offensichtlichen Stärken und eine gewisse Rollenwahrnehmung. Der Spieler passt sich an. Wenn er dann zur 70. Minute kommt denkt er irgendwann "ok ich werde eingewechselt, mein Auftrag ist wie immer rennen und schießen". Er wird sukssezive zu einem eindimensionalen Rollenspieler. Und da verschenkt man imo Potential. Dazu kommt, dass sobald er mal ein schwaches Spiel macht, sofort ausgewechselt wird. Auba für Kuba, Kuba für Auba ist die am meisten getägtigte Auswechslung die Klopp tätigt. Warum kann er nicht mal ein Spiel durchspielen, oder Kuba für Reus eingewechselt werden mit Auba über links. Ich fände es wichtiger Auba auch mal, in für ihn ungewohnte Spielsituationen, innerhalb des Dortmunder Systems zu belassen. Ich bin mir sicher, dass er dann den einen oder Anderen hier noch überraschen wird. Der Junge kann mehr als nur rennen und schießen.

Zu Gündogan:

Ich glaube er ist mit Hummels der entscheidene Verlust. Der Grund warum der BVB sich gegen riefstehende Gegner schwer tut ist imo nicht die fehlende Kreativität in der offensiven Dreierreihe. Micky ist da ausreichend. Aktuell hat der BVB Probleme tief vertikal in diese Reihe zu kommen. Es stimmt da manchmal auch die Staffelung im 6er Mittelfeld nicht (Ballabholer bzw. Tiefer Sechser und dynamischer sechser Bindeglied zur Dreiherreihe). Micky ist mittlerweile gut angekommen und in Kombination mit Gündogan als dynamischer Sechser sehe ich gegen tiefe Gegner weniger Probleme. Gleiches gilt für Hummels, dessen Spieleröffnung gerade offensichtlich abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
auba und reus sehe ich zusammen eigentlich ungern auf dem platz. zusammen mit mkhi wird das spiel dann zu eindimensional und fast schon zu straight. schade, dass kuba wieder auf 2008 niveau agiert. ein bisschen schnörkel tut dem dortmunder spiel gut, die sich schwer tun mit tief stehenden teams. mit auba und reus als flügelspieler wird dieses problem noch verstärkt, da sie platz brauchen für ihr spiel. dem kader fehlt einfach ein bierdeckel spieler a la götze oder kagawa. klopp treibt seine philosophie auf die spitze mit den damit verbundenen konsequenzen: dortmund spielt unfassbar geradlinig und setzt auf pfeilschnelle winger, die raum brauchen. dazu noch einen spielmacher, der ebenfalls platz braucht: wenig kreativität, viel dynamik.
gündogan fehlt als spielerisches element ungemein weil er imstanden ist, in die schnittstellen zu passen und auch auf engstem raum brillieren kann.
man muss auch leider sagen, dass reus zwar eine waffe ist, aber einfach kein dominator. ich glaube auch nicht, dass er in einem auf dominanz orientierten team ähnlich effektiv agiert wie in dortmund. er prägt kein spiel, sondern profitiert vom prägen eines spielmachers. derzeit ist er zwar überspielt, aber seine schlechten leistungen haben auch strukturelle gründe. dortmund ist kein underdog mehr und die teams mauern öfters, da kommen seine stärken weniger zum tragen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.432
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
:confused:
Momentan ist doch die komplette Offensive fit!? Maximal Günni könnte man vlt. noch dazuzählen, weil er sonst das ein oder andere Spiel auf der 10 gemacht hätte.
Wer nimmt denn wenn fit Aubas Spielzeit weg? Subotic, Schmelzer, Hummels?
Naja, Reus und Kuba z.B. spielen momentan unter ihren Möglichkeiten, da könnte man wirklich mal Auba von Anfang an bringen und Reus auf der Bank lassen, der läuft ja wirklich schon auf dem Zahnfleisch.

Er "trifft noch zu oft die falschen Entscheidungen..?"
Wen interessiert dass, wenn er dennoch laufend Buden macht? ;)

Und ich wiederhol mich da gerne; wie soll Auba an seinen "Mängeln" arbeiten, wenn man ihn meist nur für 10-20 Minuten pro Spiel bringt?
Klopp hat doch gestern (wenn ich mich nicht irre) mal wieder gesagt, was für ein unglaubliches Potenzial der Gabuner hat.
Dann soll er ihm auch endlich mal die dafür nötige Spielpraxis geben, um dieses Potenzial auszuschöpfen.
Natürlich ist das auch immer mit bissl Risiko behaftet, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
man muss auch leider sagen, dass reus zwar eine waffe ist, aber einfach kein dominator. ich glaube auch nicht, dass er in einem auf dominanz orientierten team ähnlich effektiv agiert wie in dortmund. er prägt kein spiel, sondern profitiert vom prägen eines spielmachers. derzeit ist er zwar überspielt, aber seine schlechten leistungen haben auch strukturelle gründe. dortmund ist kein underdog mehr und die teams mauern öfters, da kommen seine stärken weniger zum tragen.

Vielleicht etwas zu zugespitzt, aber im Kern schon eine richtige Aussage. Reus ist ein brutaler Vollstrecker, pfeilschnell, abschlussstark. Aber er braucht eben passende Spieler um sich herum, wenn der Gegner tief steht. Und Micky ist zwar kreativ, braucht aber dummerweise bisher auch eher den Raum vor sich.

Die Dortmund Fans werden zwar jammern, aber man stelle sich mal Reus - Kagawa - Götze als Dreierreihe vor. Das wäre so tödlich für nahezu jeden Gegner. Davor Lewa, dahinter Bender und Gündogan. Wow. :ricardo:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe auch das Gefühl, dass wir vorne zu "eindimensional" besetzt sind, aber die Statistiken sprechen eine andere Sprache. Wir haben mehr Großchancen herausgespielt als alle anderen Teams, hatten vor der Verletzungsmisere die meisten Tore und haben auch nur 3 Großchancen mehr zugelassen als die Buyern.
Unsere Niederlagen gab es ja auch nicht unbedingt gegen die Lulu-Teams, sondern die Spitzenmannschaften als wir quasi auf die komplette Defensive verzichten mussten.

Lewandowski ist in diesem Jahr wieder etwas schludrig im Abschluss (in der letzten Saison davor war er unglaublich effizient), aber er spielt auf einem anderen Niveau als der Rest der Offensive. Das muss man ohne Wenn und Aber anerkennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
bist du so dumm oder tust du nur so? schau dir einfach mal die statistiken an. aber sei mal ehrlich, das ist ja nicht deine hauptintention. du willst nur billig provozieren. polemik ist ja schön und gut, aber dann sollte man auch mit einer geladenen kanone (kompetenz) ankommen, wenn man feindliches gebiet betritt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Eine Studie von Empire sagte vor dem Spiel Dortmund-Bayern folgendes aus:

Doch auch es gibt auch Zahlen, die klar für den BVB sprechen: Dortmund nutzt seine Großchancen erstaunlicherweise viel besser als München. 56 Prozent verwertet der BVB, den Gegnern von der Isar gelingt nur bei 42 Prozent der Großchancen ein Tor

Bayern hatte bis zu dem Zeitpunkt uebrigens 5 Tore weniger geschossen.

Also haben sich dann laut Vize-Toni die beiden Tatsachen (Anzahl der Grosschancen und Effizienz) 4 Spieltage spaeter umgekehrt? Wow... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine offizielle Torchancenstatistik gibt es natürlich nicht, es gibt ja auch kein objektives oder festgelegtes Kriterium, was denn nun eine Chance war und was nicht. Für Großchancen gilt das noch mehr.
Laut "kicker" hatte der BVB bis einschließlich ST 15 ein Chancenverhältnis von 128:60 (Bayern 132:55), Großchancen sind dabei aber nicht ausgewiesen. Das wird bei anderen Portalen sicher etwas abweichen, aber dass das Chancenverhätnis bei beiden Mannschaft recht ähnlich ist, wird wohl schon stimmen. Jedenfalls legt das Torschussverhältnis das nahe. Da liegt der BVB bei 300:144 (inkl ST 16), Bayern bei 297:137 - und die Statistik dürfte ja recht genau sein. Torschuss- und Ballbesitzstatistiken werden sicher von allen bei Empire geordert, beim Chancenzählen bin ich nicht sicher. Ich denke aber, dass z.B. der kicker eher selber wertet...allein schon, weil sie sich für die Bibel halten.
Beide Teams haben ja auch ähnlich oft getroffen (37 bzw 42 mal), die Chancenverwertung scheint also trotz unterschiedlicher Spielweisen ziemlich gleich zu sein. Persönlich habe ich auch den Eindruck, dass beide relativ viel liegenlassen. Ich habe keine Chancenverwertungstabelle zur Hand, aber gefühlt sehe ich da beide eher nicht auf den vorderen Plätzen, z.B. Leverkusen oder Gladbach müssten da eigentlich besser liegen.
Was aber auffällt, finde ich zumindest, ist, dass Dortmund bei einer ähnlichen Zahl von gegnerischen Torschüssen (und wohl auch Chancen) zehn Tore mehr kassiert hat als Bayern. Das kann sicher gut damit zu tun haben, dass die nicht eingespielten Abwehrspieler wie Friedrich oder Durm als Liganeuling in entscheidenden Momenten mehr individuelle Fehler machen. Ein Grund dürfte aber auch die BVB-Schwäche bei gegnerischen Standards sein, Gegentore da schlagen natürlich deutlich auf die Statistik. Zumindest sehe ich da gefühlt eine Schwäche bei euch, auch ohne die Personalumstellungen.
Die Zahlen könnten da ein Beleg sein, aber eigentlich müsste man sich natürlich jedes Gegentor für sich allein anschauen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bayern hatte bis zu dem Zeitpunkt uebrigens 5 Tore weniger geschossen.

Also haben sich dann laut Vize-Toni die beiden Tatsachen (Anzahl der Grosschancen und Effizienz) 4 Spieltage spaeter umgekehrt? Wow... :eek:


Dir ist schon klar, dass dies meine Aussage unterstützt? Ansonsten haben die Bayern innerhalb dieser 4 Spieltage auch 9 Tore mehr geschossen.
Ich weiß gar nicht, was ihr Bayern-Fans wollt. Ihr untermauert meine Aussage, dass der BvB spielerisch nicht weniger Chancen kreiert doch selber. Im Übrigen werden Standard-Tore automatisch (was ja logisch ist) als Großchance gewertet, was den Griechen-Bayern zu Gute kommt.

Laut sportbild hat der BvB mehr Großchancen gehabt, was natürlich immer eine Interpretationssache ist.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
"Nicht weniger" wie jetzt von dir geschrieben ist aber etwas anderes als "die meisten" wie in deinem vorherigem Post... Aber was solls, vielleicht reichts dann fuer den Grosschancenfuxx bei Ran. :wavey:

P.S. Wenn es einen Link fuer eine Sportbildseite gibt waere ich sehr dankbar. Denn die anderen Teams wuerden mich auch mal interessieren. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben