BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum zieht Klopp Lewandowski in solchen Handballpartien eigentlich nie auf die 10? Momentan wäre er wohl der einzige, der Spielmacherqualitäten mit sich bringt und im Sturm bekommt er viel zu wenig Bälle. Von den 6ern kommt momentan auch nix.

Von Sahin kamen ungefähr 10 Bomben-Anspiele. Aber ja, ein Gündogan, der nach vorne mitläuft und auch den traditionellen 10 machen kann, wäre aufgrund der technischen Unzulänglichkeiten der offensiven 3er Kette Gold wert. Trotzdem ist es nicht Sahins Schuld. Mit Kagawa oder Götze im Team hätte er heute 2-3 Pre-Assists auf dem Konto gehabt. Trotzdem war das ein Bomben-Spiel von Nuri.

Ich wünsche mir nun St. Petersburg, vermute aber dass die Bayern das Vergnügen haben werden. Rechne mit City, die immer stärker werden...
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Nach dieser Vorrunde wäre City natürlich klasse ;) Aber wenn alle fit sind, dann hab ich kein Problem mit der Truppe. Momentan wäre das ein hartes Los. Ansonsten gerne!
Nuri war richtig stark, das stimmt. Vor allem seine Pässe (die er ähnlich spielt wie Kroos) auf die Außen :thumb:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Weidenfeller 4,5
Er hatte ja insgesamt kaum was zu tun. Sieht beim Gegentor natürlich sehr schlecht aus...
Großkreutz 2
Mal wieder eine Bombenleistung von Kevin. Das Tor setzt seiner unglaublichen Hinrunde noch die Krone auf. Werde ich lange nicht vergessen, wie er nach dem Tor in die Kurve läuft und abfeiert!
Sokratis 2,5
Kaum was zugelassen mit einem 18 Jahre alten Nebenmann. Er strahlt einfach Sicherheit und absoluten Siegeswillen aus. Freue mich schon auf die Rückrunde mit Papa und Mats.
Sarr 2,5
Was ein Debut! Zwar ein paar Fehlpässe, aber er stand auch 2,3 mal entscheidend richtig. Das Spiel wird ihn richtig pushen.
Durm 2,5
Vor allem in Halbzeit 2 mit einem richtig gutem Spiel! Gerannt wie ein blöder und oft den Fuß dazwischen. Über die Großkreutz-Seite ging zwar mehr in HZ 2, aber das schmälert seine Leistung nicht.
Sahin 1,5
Ich habe (vor allem in HZ 2) den Mund nicht mehr zubekommen. Seine Seitenverlagerungen waren unglaublich gut, jeder Pass genau auf den Fuß und im richtigen Moment. Ganz großes Spiel von Nuri.
Kehl 3
Gutes Spiel von Kehli, auch mit einigen öffnenden Pässen in der zweiten Halbzeit - jedoch nicht mit Nuri zu vergleichen.
Kuba 5
Eigentlich immer mit der falschen Entscheidung. Irgendwie schade, dass er diese Hinrunde so abfällt. Er zieht nicht ab, wenn er abziehen sollte. Legt sich den Ball im falschen Moment auf rechts. Irgendwie wirkt das alles sehr unglücklich und ist in vielen Momenten extrem ärgerlich.
Mikki 3,5
In Halbzeit 1 ne glatte 5 - in Halbzeit 2 dann stark verbessert und mit dem Willen in der 87.! Schöner Pass auf Schieber. Bei dem Rasen war es für ihn sicherlich nicht immer einfach.
Reus 4
Er wirkt ein bisschen müde und wirkte auch gestern leicht angeschlagen. Am Anfang der Saison macht er in einem Spiel wie heute zwei Tore. Heute halt keins.
Lewandoski 2
Klasse Tor. Sein Aussetzer gegens leere Tor hat ihn dann hart verunsichert. Ansonsten ein richtig gutes Spiel. Zwei mal mit der Hacke aufgelegt, da sollten im Normalfall auch zwei Tore bei rausspringen.
Hofmann 3,5
Ist mir kaum aufgefallen nach seiner Auswechslung.
Schieber 2,5
Die entscheidende Vorlage! Perfekt aufgelegt für die Vollendung.
Pische 3,5

Dortmund hat in der zweiten Halbzeit richtig gut gespielt. Vor allem Sahin hat die Mannschaft mit seinen Pässen in den Raum und auf die Seiten angetrieben. Da war wenig Hektik dabei - dafür wurden die Jungs am Ende belohnt. Die Chancenverwertung war katastrophal. Ich erkläre mir das einerseits durch Müdigkeit, andererseits durch den schlechten Rasen in Marseille. Lewandowski hat bei seinem Fehlschuss einen Tick zu lange den Kopf oben - in dem Moment rollt der Ball die entscheidenden paar Zentimeter weiter und er ist ein Stück zu weit entfernt. Ganz bitter.

Genial, dass man jetzt noch 1. geworden ist. Somit bleibt eigentlich nur ManCity als wirklich starker Gegner. Ende Februar sollte unsere Personalsituation jedoch wieder besser ausschauen und auf IV haben wir ja jetzt einen neuen Hoffnungsträger.

Dank auch ans ZDF :thumb:

Wie wäre das?
http://www.express.co.uk/sport/foot...awa-Mourinho-stuck-with-flops-Gundogan-battle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Bei unserem Glück kriegen wie City, aber ich hoffe mal auf ein etwas weniger stressiges Los. Hätten wir uns nach der Todesgruppe auf jeden Fall verdient.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Weidenfeller 5 (keine gute CL-Saison bisher, strahlt für mich in letzter Zeit auch eher Hektik als Ruhe aus)
GK 2,5 (eigentlich eher schlechter, aber das Gammel-Tor macht alles klar)
Sokratis 2,5 (souverän und stark im Zweikampf, bester IV der BuLi in der Hinrunde)
Sarr 2,5 (sehr abgeklärt, schönes Foul zum Schluss)
Durm 3 (hinten sicher, vorne etwas zu hektisch wie ich finde)
Kehl 3 (aufmerksam und sicher)
Sahin 2 (bester BvB-Spieler, sehr viele starke Pässe in die Schnittstelle, auch defensiv 1a und dann auch noch als Kapitän....)
Kuba 4,5 (schlecht, einfach schlecht)
Micky 4 (das 2-1 eingeleitet)
Reus 5 (einfach nur schlecht)
Lewandowski 2,5 (2 Klassen besser als der Rest der Offensive, aber der Fehlschuss...)


Schiber 1 (!!!!!!!!!)

Da bekommt man für seinen Premiumaccount auch gute Noten serviert. :thumb:

Sehe das sehr ähnlich. Reus war echt gnadenlos schlecht, man hätte meinen können, er hätte den Außenbandteilanriss gehabt. Da muss mehr kommen in so einem Spiel. Der braucht dringend die Winterpause.

Lewa würde ich eigentlich, trotz Fehlschuss, die 2 geben. Überragende Partie, über ihn lief im letzten Drittel alles. Und den unglaublichen Fehlschuss (da fand ich Sahin im Interview :rocky:: "Ich habe Lewa nochmal gesagt, wie breit und wie hoch so ein Tor ist...") hat er sich ja auch selbst erarbeitet. Dass er ihn blind verwandeln muss ist unstrittig.

Sarr 2,5 passt, aber nur, wenn man die Umstände bedenkt. Für das erste Pflichtspiel der Karriere war es schon stark. Objektiv gesehen aber eher eine 3. Ein Stellungsfehler, der fast zum Tor für Marseille führt (Schnittstellenpass, den Weidenfeller dann knapp klären kann). Aber davon abgesehen sicher und mit dem Ball wirklich vielversprechend. Er muss aber auf jeden Fall noch einige Stunden im Kraftraum verbringen. Gignac ist körperlich stark, aber Kopfballduelle zwischen ihm und Gignac sahen aus wie Kopfballduelle zwischen T44 und Drogba im CL Finale. Bei einem gelernten IV sollte das nicht so aussehen. Aber dass er körperlich unterlegen ist sollte in dem Alter auch klar sein. Klopp wird das schon hinbekommen.

Interessant fand ich, dass Klopp Auba das ganze Spiel auf der Bank ließ. Klar, Kontersituationen gab es gar nicht und wenn der Gegner so tief steht kommt seine Schnelligkeit kaum zu tragen. Aber ihm Schieber vorzuziehen fand ich schon bemerkenswert. Hat dann letztlich geklappt, aber ich weiß nicht, ob Auba nicht generell (also wenn man das Spiel mehrfach spielen würde) die besseren Chancen auf ein Tor gegeben hätte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Haha Todesgruppe! Ihr wart im Topf 3! Was wäre euch denn genehm gewesen? Da bekommt man einen schlechten aus Topf 1 und den größten Witz aus Topf 2 und heult trotzdem rum. Barca/Real/Chelsea/ManUtd sowie Atlético/Juve/und PSG wären möglich gewesen und da flennt man bei Arsenal/Marseille. :crazy:

Bei Boruschia ist alles hart, schwer, unheimlich intensiv, echt. Dieses Gerede um das ( Warnecke ) Pulver ist Vllt realer als man denkt.

Nette BVB Werbung von der rechten Partei da. :thumb:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Haha Todesgruppe! Ihr wart im Topf 3! Was wäre euch denn genehm gewesen? Da bekommt man einen schlechten aus Topf 1 und den größten Witz aus Topf 2 und heult trotzdem rum. Barca/Real/Chelsea/ManUtd sowie Atlético/Juve/und PSG wären möglich gewesen und da flennt man bei Arsenal/Marseille. :crazy:

Bei Boruschia ist alles hart, schwer, unheimlich intensiv, echt. Dieses Gerede um das ( Warnecke ) Pulver ist Vllt realer als man denkt.

Wundert Dich das wirklich ??

Aki meinte doch unwidersprochen im Sportstudio neulich: "Marseille ist aus Lostopf 2 und bärenstark. Die haben zwar 0 Punkte aber die haben nur 0 Punkte, weil die anderen Teams in der gruppe noch stärker sind." So und nicht anders ist es Jiggy :rocky:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ersetze in den anderen Gruppen die Mannschaft aus Topf 2 durch Marseille und Marseille geht in keiner Gruppe mit 0 Punkten raus, weil die dann nicht mit der mit Riesenabstand stärksten Mannschaft aus Topf 4 in eine Gruppe kommen. So hat Marseille natürlich richtig auf die Fresse bekommen, aber die haben halt das Pech gehabt, nicht Bukarest, Pilsen, Kopenhagen oder Sociedad in einer Gruppe gehabt zu haben. Außerdem war spätestens nach dem dritten Spieltag klar, dass man selbst auf Platz 3 keine realistische Chance mehr hat und dementsprechend lag der Fokus nicht mehr auf der CL.

Aus Topf 1 hat man ganz sicher auch nicht eine der schlechten Mannschaft bekommen. Wer steht denn da vor Arsenal? Barca und Real, aber ob ich mit Chelsea, United oder Arsenal in einer Gruppe bin, ist jetzt nicht so der Riesenunterschied. Dazu hatte man mit Benfica und Porto 2 Mannschaften in Topf 1, die hinter Arsenal einzuordnen sind. Bei Topf 2 hatte man etwas Glück, dass man nicht PSG, Atletico oder Juventus (wobei diese bei ihrer grottigen CL-Saison ein dankbares Los gewesen wären) bekommen hat. Milan wäre aber für Dortmund kein großer Prüfstein gewesen. Moskau und das geschwächte Donesk sind jetzt auch keine Mannschaften, die man vor Marseille einordnen müsste. Von einem Witz ist Marseiille trotz 0 Punkten definitiv ein ganzes Stück entfernt. Aus Topf 4 hat man dann richtig in die ******e gegriffen, so dass die Dortmundgruppe die (für mich) stärkste und ausgeglichenste war.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Haha Todesgruppe! Ihr wart im Topf 3! Was wäre euch denn genehm gewesen? Da bekommt man einen schlechten aus Topf 1 und den größten Witz aus Topf 2 und heult trotzdem rum. Barca/Real/Chelsea/ManUtd sowie Atlético/Juve/und PSG wären möglich gewesen und da flennt man bei Arsenal/Marseille. :crazy:

Bei Boruschia ist alles hart, schwer, unheimlich intensiv, echt. Dieses Gerede um das ( Warnecke ) Pulver ist Vllt realer als man denkt.

1. der Premier League (dieser Schlechte aus Topf 1...), 5. der Ligue 1, 3. der Serie A, 3. der Bundesliga. 3 Mannschaften, die 12 Punkte holen.
Ich weiß, ich werde die Aufforderung bereuen, aber zeig mir doch mal die Gruppe, die besser besetzt war. Kann ja nun wirklich nicht jeder in einer Gruppe mit dem rumänischen und dem Schweizer Meister den Schiedsrichter brauchen, um das Achtelfinale klarzumachen... :rolleyes:

Zum Spiel morgen:
Friedrich jetzt auch noch angeschlagen, am besten, wir verzichten morgen auf die Verteidigung und spielen mit 10 Offensiven. Hinten läuft dann halt Kevin die Räume zu. :crazy:
Klopp etwas genervt bei den Ausschnitten von der PK, weiß einer, was da los war?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Haha Todesgruppe! Ihr wart im Topf 3! Was wäre euch denn genehm gewesen? Da bekommt man einen schlechten aus Topf 1 und den größten Witz aus Topf 2 und heult trotzdem rum.

Dafür dürfte es in der Retrospektive unstrittig sein, dass die zwei stärksten Teams aus den Töpfen 3 und 4 in der Gruppe waren (bei Topf 3 darf man City gerne auf Augenhöhe mit dem BVB sehen). Das macht die Gruppe ja auch so :skepsis:. Marseille hatte im zweiten Topf so viel verloren wie MS im BVB Fanclub, Arsenal war eine der schwächeren Mannschaften aus Topf 1 (was aber relativ zu betrachten ist, weil nur Porto und Benfica da wirklich deplaziert waren, der Rest war da schon sehr gut). Damit haben wir 3 starke Mannschaften und eine Mannschaft, die nichts in der CL verloren hat. Das ist schon eine starke Gruppe gewesen.

Friedrich jetzt auch noch angeschlagen, am besten, wir verzichten morgen auf die Verteidigung und spielen mit 10 Offensiven.

Oder es spielt der Kinderriegel 2.0 mit Günter und Sarr. :D
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dass der BVB eine starke Gruppe kriegt war ja aber schon dadurch bedingt, dass man selbst eben nur in Topf 3 war... Insofern war schon vor der Auslosung zu befürchten, dass die Dortmunder eine schwere Gruppe erwischen. Dass dann Neapel aus Topf 4 dazukommt ist Pech aber dafür hatte man Glück mit Marseille.

Barca, PSG, BVB, Neapel wäre lustig geworden panik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.877
Punkte
113
Barca, City, BVB, Neapel wäre lustig geworden panik:

City war auch in Topf 3. PSG statt City wäre aber möglich gewesen:

Seeding in the Champions League 2013/2014


Schwer war die BVB-Gruppe halt in erster Linie aus der Perspektive von Marseille (hat dann ja auch die Punkteausbeute gezeigt...), auch für Arsenal war es ziemliches Pech. Dortmund und Neapel konnten sich eigentlich nicht beschweren. Zumindest der BVB ist nächste Saison ab er ja dann fast sicher in Topf 2, da dürfte es dann eine leichtere Gruppe geben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dass der BVB eine starke Gruppe kriegt war ja aber schon dadurch bedingt, dass man selbst eben nur in Topf 3 war... Insofern war schon vor der Auslosung zu befürchten, dass die Dortmunder eine schwere Gruppe erwischen. Dass dann Neapel aus Topf 4 dazukommt ist Pech aber dafür hatte man Glück mit Marseille.

Barca, City, BVB, Neapel wäre lustig geworden panik:

City war doch auch nur Topf 3, oder? In jedem Fall ist mit dem Weiterkommen wohl gesichert, dass BVB und Schalke im nächsten Jahr wenigstens beide in Topf 2 landen. Für Leverkusen sollte es auch für Topf 3 reichen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Oder es spielt der Kinderriegel 2.0 mit Günter und Sarr. :D

Darf man zwar bei Klopp nie ausschließen, aber ich befürchte, dann hauen uns Volland und Firminho die Hucke voll. Zusammen mit Durm hätte man dann 3 nahezu unerfahrene Spieler in der Viererkette, so viel Tore kannst du vorn gar nicht schießen. panik:
Ich rechne eher mit Kehl oder Großkreutz neben Sarr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich rechne eher mit Kehl oder Großkreutz neben Sarr.

Wenn, dann GK. Klopp hat nach dem CL Spiel bei Sky schon gesagt, dass Großkreutz kurz davor war, in der IV zu spielen. Wäre verwunderlich, wenn er dann nicht, falls Friedrich auch noch ausfällt, darauf zurückgreift.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.579
Punkte
113
City war auch in Topf 3. PSG statt City wäre aber möglich gewesen:

Seeding in the Champions League 2013/2014


Schwer war die BVB-Gruppe halt in erster Linie aus der Perspektive von Marseille (hat dann ja auch die Punkteausbeute gezeigt...), auch für Arsenal war es ziemliches Pech. Dortmund und Neapel konnten sich eigentlich nicht beschweren. Zumindest der BVB ist nächste Saison ab er ja dann fast sicher in Topf 2, da dürfte es dann eine leichtere Gruppe geben.

Nächstes Jahr gibt es dann Neapel aus Topf 3 und Monaco aus Topf. 4 panik:
 

Blaumeise

Nachwuchsspieler
Beiträge
554
Punkte
0
Der BvB wird diese Saison nur den dritten Platz erlangen! Seit Kagawas Abgang geht es den Berg ab. Dieses Team war in der Bundesliga an Genialität kaum zu übertreffen, einfach perfekt. Kagawas Wechsel, der Einsatz des "Zauberers" und "Jahrhunderttalents" Götze schwächte den Club noch mehr. Aufgrund seiner Verletzung ging es wieder bisschen aufwärts, hat aber schlussendlich doch nicht mehr gerreicht, da der Kampfgeist fehte.

Diese Saison dagegen ist nur noch eine Katastrophe. Schmelzer, Gündogan und einer der Besten, Piszczek, verletzt. Drittliganiveauspieler wie Subotic und Hummels in der Abwehr (zurzeit nicht, trotzdem schwach besetzt, aber leicht stärker als zuvor), Amateurfussballer wie Mikhtiarian und die Arroganz einiger Spieler, die lieber im Alleingang versuchen ein Tor zu erzielen, statt mit Teamwork .. ja es wird sich selbst nicht mehr gefreut wenn das Tor nicht von einem selbst geschossen wurde.
Lewandowski, ab und zu mal eine nette Aktion, doch ohne Kagawa nicht nennenswert und im Schatten von Reus, der allerdings nur mit Glück bei 20 Schüssen ein Tor erzielt. Selbst das leere Tor wird noch oftmals verfehlt.
Sahin, der glaubt die Bank bei Real Madrid machte ihn zu einem Zauberer der den Ball dem Gegner öfter zuspielt als seinen Teammitgliedern ..

Der BvB braucht wieder 2, 3 Jahre um auf Topniveau zu gelangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben