BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der BvB wird diese Saison nur den dritten Platz erlangen! Seit Kagawas Abgang geht es den Berg ab. Dieses Team war in der Bundesliga an Genialität kaum zu übertreffen, einfach perfekt. Kagawas Wechsel, der Einsatz des "Zauberers" und "Jahrhunderttalents" Götze schwächte den Club noch mehr. Aufgrund seiner Verletzung ging es wieder bisschen aufwärts, hat aber schlussendlich doch nicht mehr gerreicht, da der Kampfgeist fehte.

Diese Saison dagegen ist nur noch eine Katastrophe. Schmelzer, Gündogan und einer der Besten, Piszczek, verletzt. Drittliganiveauspieler wie Subotic und Hummels in der Abwehr (zurzeit nicht, trotzdem schwach besetzt, aber leicht stärker als zuvor), Amateurfussballer wie Mikhtiarian und die Arroganz einiger Spieler, die lieber im Alleingang versuchen ein Tor zu erzielen, statt mit Teamwork .. ja es wird sich selbst nicht mehr gefreut wenn das Tor nicht von einem selbst geschossen wurde.
Lewandowski, ab und zu mal eine nette Aktion, doch ohne Kagawa nicht nennenswert und im Schatten von Reus, der allerdings nur mit Glück bei 20 Schüssen ein Tor erzielt. Selbst das leere Tor wird noch oftmals verfehlt.
Sahin, der glaubt die Bank bei Real Madrid machte ihn zu einem Zauberer der den Ball dem Gegner öfter zuspielt als seinen Teammitgliedern ..

Der BvB braucht wieder 2, 3 Jahre um auf Topniveau zu gelangen.

:skepsis:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.768
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mir war klar, dass die Bundesliga am Arsch ist, aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Eine Mannschaft gespickt mit "Drittliganiveauspieler[n]", "Amateurfussballer[n]" und Spielern denen "ab und zu mal eine nette Aktion" gelingt und die "bei 20 Schüssen ein Tor" schießen, reicht für Platz 3. Da müssen die anderen Mannschaften ja zu schlecht für einen Abstiegsplatz in der Damenbundesliga sein.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der BvB wird diese Saison nur den dritten Platz erlangen! Seit Kagawas Abgang geht es den Berg ab. Dieses Team war in der Bundesliga an Genialität kaum zu übertreffen, einfach perfekt. Kagawas Wechsel, der Einsatz des "Zauberers" und "Jahrhunderttalents" Götze schwächte den Club noch mehr. Aufgrund seiner Verletzung ging es wieder bisschen aufwärts, hat aber schlussendlich doch nicht mehr gerreicht, da der Kampfgeist fehte.

Diese Saison dagegen ist nur noch eine Katastrophe. Schmelzer, Gündogan und einer der Besten, Piszczek, verletzt. Drittliganiveauspieler wie Subotic und Hummels in der Abwehr (zurzeit nicht, trotzdem schwach besetzt, aber leicht stärker als zuvor), Amateurfussballer wie Mikhtiarian und die Arroganz einiger Spieler, die lieber im Alleingang versuchen ein Tor zu erzielen, statt mit Teamwork .. ja es wird sich selbst nicht mehr gefreut wenn das Tor nicht von einem selbst geschossen wurde.
Lewandowski, ab und zu mal eine nette Aktion, doch ohne Kagawa nicht nennenswert und im Schatten von Reus, der allerdings nur mit Glück bei 20 Schüssen ein Tor erzielt. Selbst das leere Tor wird noch oftmals verfehlt.
Sahin, der glaubt die Bank bei Real Madrid machte ihn zu einem Zauberer der den Ball dem Gegner öfter zuspielt als seinen Teammitgliedern ..

Der BvB braucht wieder 2, 3 Jahre um auf Topniveau zu gelangen.

Volle Zustimmung!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Da sieht man mal wieder wie sehr alles an Titeln festgemacht wird. 2012 war man in der Championsleague lächerlich schlecht und 2013 war man in der CL 5 Klassen besser als 2012. Aber weil man da ja keinen Titel geholt hat, ist das scheinbar alles wertlos. Natürlich war 2012 national besser, da ist klar. Aber international wars echt ein Riesenunterschied. Angenommen Dortmund hätte das Finale gewonnen würde man jetzt völlig anders urteilen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Müßt ihr diesen Schwachsinn auch noch zitieren, das ich mir diesen Mist auch noch durchlesen muß :(
Der ist doch seit seiner Anmeldung nur am rumtrollen, und nicht ein einziger Post hatte das Niveau, wenigstens eines Erstklässlers :mensch:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Manman, Leverkusen macht auf dem Transfermarkt vieles richtig:
Erst Brandt und jetzt kommt der junge Südkoreaner (Syu?), an dem Dortmund im Sommer Interesse hatte... Hoffentlich schlägt er nicht ein ;)
Unsere Dreierkette macht mir momentan ein bisschen Sorge:

Kuba außer Form.
Reus außer Form.
Mikki spielt unkonstant.
Aubameyang ist noch ein bisschen limitiert und auch unkonstant.

Schon witzig, dass trotz unser defensiven Verletztenmisere momentan nicht die Abwehr das große Problem ist, sondern eher die Jungs vorne. Im letzten Drittel hakt es ja meißtens... Die Chancenverwertung, der letzte Pass, etc.

Ich sehne Kagawa wirklich herbei. Kann es mir aber einfach schwer vorstellen...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kuba ist ausser Form, bei Reus sehe ich das anders. Reus kommt im Moment halt körperlich auf dem Zahnfleisch daher. Der braucht dringend die Winterpause. Verstehe auch nicht warum er so gut wie jedes Spiel von Beginn an machen musste.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Man könnte meinen Leverkusen hat unsere Scouting Abteilung verwanzt - Sokratis, Aubameyang, Ryu, Brandt, Eriksen, Mkhitaryan und de Bruyne... :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mir war klar, dass die Bundesliga am Arsch ist, aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. Eine Mannschaft gespickt mit "Drittliganiveauspieler[n]", "Amateurfussballer[n]" und Spielern denen "ab und zu mal eine nette Aktion" gelingt und die "bei 20 Schüssen ein Tor" schießen, reicht für Platz 3. Da müssen die anderen Mannschaften ja zu schlecht für einen Abstiegsplatz in der Damenbundesliga sein.

Und das Niveau der CL erst... :ricardo:

Volle Zustimmung!

:D

Man könnte meinen Leverkusen hat unsere Scouting Abteilung verwanzt - Sokratis, Aubameyang, Ryu, Brandt, Eriksen, Mkhitaryan und de Bruyne... :D

Oder man spart sich das Geld und bedient sich einfach aus der Presse, wen der BVB so entdeckt hat. :rocky:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Viererkette heute

Pische - Friedrich - Sarr - Durm

:smoke: Jetzt ist Durm schon derjenige Spieler, mit denen meisten Einsätzen in dieser Saison :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Interessante Rotation von Klopp. Micky musste mal eine Pause bekommen, das hat sich angedeutet. GK darf mal durchschnaufen, das hat er sich auch verdient (hat bisher jedes Pflichtspiel über 90 Minuten gespielt :eek:, glaube ich vor kurzem mal gehört zu haben). Langerak für Weidenfeller etwas strange, der hatte doch schon den Pokal zum durchschnaufen. So viel Pause braucht ein Keeper ja nicht. :D Hat es vielleicht mit dem Patzer am Mittwoch zu tun?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, wir erspielen uns mehr Torchancen als die Super Super-Bayern, aber verkacken es vorne einfach völlig.
Vllt sollten wir doch mal einen Spieler wie Gomez kaufen, der das zumindest die Tore auf 5 Meter einschieben kann. Das scheint unsere Jungs zu überfordern...

Ansonsten keine Vorwürfe. Wir haben eine tolle Moral gezeigt. Die Tabelle sieht natürlich kacke aus, aber so ist das nun mal. Wie gesagt, wir haben nicht weniger dominant gespielt als die Bayern, die aber gnadenlos effizient sind. Dass jedes Mal nach einem CL-Spiel ein schweres Auswärtsspiel folgt, ist halt unser Pech bei der "Auslosung". Heute haben 5 defensive Stammspieler gefehlt. Das steckt kein Team einfach so weg.

Sarr nach der HZ gut. Micky hat mir nach seiner Einwechslung auch gut gefallen, allerdings scheint er seine Kälte vor dem Tor in der Ukraine gelassen zu haben. Reus aktuell völlige Grütze. Kuba/Auba sind nicht mehr/noch nicht (?) gut genug für einen Stammplatz beim glorreichen BvB. Wir brauchen in der Winterpause unbedingt einen neuen MF-Spieler.

Ahja: Wir brauchen einfach mal einen richtig guten LV. Schmelzer und Durm sind einfach zu limitiert. Durms Beidfüßigkeit ist ein Märchen. Als RV kann er vllt ganz gut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Ahja: Wir brauchen einfach mal einen richtig guten LV. Schmelzer und Durm sind einfach zu limitiert.


Das sehe ich ähnlich. Schmelzer und Durm sind beides gute Systemspieler, die in einer funktionierenden Mannschaft nicht negativ auffallen. Aber eben keine, die selbst durch individuelle Klasse spielerischen Input liefern können. Wobei Durm sicherlich noch etwas Entwicklungspotenzial hat. Ansonsten ist für mich LV schon die Position, wo neben einem kreativen, technischen starken MF-Spieler am meisten Verstärkungspotenzial liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das sehe ich ähnlich. Schmelzer und Durm sind beides gute Systemspieler, die in einer funktionierenden Mannschaft nicht negativ auffallen. Aber eben keine, die selbst durch individuelle Klasse spielerischen Input liefern können. Wobei Durm sicherlich noch etwas Entwicklungspotenzial hat. Ansonsten ist für mich LV schon die Position, wo neben einem kreativen, technischen starken MF-Spieler am meisten Verstärkungspotenzial liegt.

Die Position ist aber halt auch diejenige, die am schwersten zu besetzten ist. Da haben auch viele andere Teams ihre Schwachstellen. Bei Leverkusen spielen da Boenisch/Can, bei Schalke war Aogo Stammspieler. Auch die Bayern haben da lange herumprobiert, nachdem Lahm auf rechts gewechselt ist und bis man Alaba umgeschult hat.
Wenn Pische wieder fit ist kann man ja GK mal links ausprobieren. Wenn er dort genauso stark ist könnte das schon eine Langzeitlösung geben.
Wobei ich auch Schmelzer (bei 100%iger Fitness) für einen ordentlichen LV halte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn Pische wieder fit ist kann man ja GK mal links ausprobieren. Wenn er dort genauso stark ist könnte das schon eine Langzeitlösung geben.

Irgendwo muss GK ja hin und die Offensive sollte eigentlich kein ernsthafter Gedankengang mehr sein. Da hat man schon gesehen, wie er abfällt, als AV spielt er sehr gut. Ich weiß nicht, ob Klopp das macht, aber es wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung. Und mit Schmelzer und Durm wären dann zwei solide Back-ups da (Schmelzer natürlich ein guter Back-up).

Ansonsten hat mich Sarr dann doch eher negativ überrascht. Nicht wegen einem individuellen Fehler oder so, sondern weil er unheimlich behäbig wirkte. Verstehe auch die Sportal Note (2,5) überhaupt nicht. Sobald er in ein Laufduell musste hatte die Aktion das Potential, übel auszugehen.
Mit dem Ball am Fuß ist er echt gut, das muss man schon hervorheben. Die Kopfballschwächen gegen Marseille würde ich auch nicht so hoch hängen, das ist schon normal für einen jungen Spieler gegen einen Bullen wie Gignac. Aber es ist ja nicht so, als wäre Schipplock ein Messi 2.0, der jedem Knoten in die Beine spielt, und Beweglichkeit sollte man mit 18 Jahren dann schon haben. Er ist ja mit 1,87m auch kein 1,98m Klotz, bei dem man davon ausgehen muss, dass die Bewegungen nicht flüssig sind. Vielleicht ja auch nur ein schlechter Tag, wer weiß. Gegen Marseille wurde der BVB ja auch so wenig gefordert, dass man das gar nicht so erkennen konnte.

Als stolzer Lewa Besitzer bei Comunio, habe ich das Auba Tor in etwa so wahrgenommen:



Habt ihr euch da eigentlich auch über die Torgeilheit aufgeregt? Oder sind diese Emotionen für Lewa reserviert? :kgz: Wäre sicher lustig gewesen, wenn der Assistent die Fahne gehoben hätte. :rolleyes:

Eine Anmerkung noch, weil wir das vor Saisonbeginn ja auch mal hatten: Reus zentral ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Da fehlt der oft zitierte weitere Kreativspieler im Kader, den Tony schon fordert, seit er Denken kann. Klar, Reus ist auch körperlich nicht auf der Höhe, aber es ging sofort besser, als Micky dann kam.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
Habt ihr euch da eigentlich auch über die Torgeilheit aufgeregt? Oder sind diese Emotionen für Lewa reserviert? :kgz: Wäre sicher lustig gewesen, wenn der Assistent die Fahne gehoben hätte. :rolleyes:

Definitiv nicht... Ich fand es sehr amüsant, dass Auba unserem Robert die Bude "geklaut" hat...:D
Robert bringt sowas doch in schöner Regelmäßgkeit (z.B gg. Stuttgart) - von daher kein großes Ding, was man künstlich hochpushen müsste...

Zum Spiel: Ich bin - rein vom Ergebnis her - mit dem Punkt zufrieden, ein Sieg zum Hinrundenende gegen Berlin ist möglich - dann ist in der Rückrunde mit kompletten Kader noch einiges drin, sprich Pokal und CL sowie eine gute Rückrunde in der Liga. Die Mannschaft hätte sich dann zumindest solide in die WInterpause gerettet. Das Spiel an sich war natürlich ein defensives Desaster auf beiden Seiten (obwohl zu Beginn beide Seiten sehr bissig in den Zweikämpfen), nur haben wir mal wieder die Chancen nicht genutzt - in der starken Phase nach dem Ausgleich muss man mindestens 3 Buden machen. Schieber war natürlich der Oberhammer...:crazy: - für Pische hat es mich sehr gefreut... Wie gesagt, Punkt geht in Ordnung, Gladbach hat die Chance nicht genutzt - Leverkusen wird mMn keine 6 Punkte holen...

btw: Was für eine Kante ist den bitte Süle? Der Junge hat mir richtig gut gefallen...:eek:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.420
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich frag mich, wie Aubameyang besser werden soll, wenn er nach wie vor so wenig Einsatzzeit bekommt....
Und die Situation wird für ihn ja nicht besser, eher im Gegenteil.
Wenn alle Stammspieler wieder fit sind, wird für ihn dann nur noch die (Edel)-Joker Rolle bleiben.

Man muss sich das mal vorstellen.. der Typ hat allein in der Buli bislang 9 Tore geschossen !!
Bei wieviel Minuten Spielzeit? Bin da nicht so der Statistik-Experte...

Dennoch kommt es mir so vor, als suche man eher nach seinen Schwächen, anstatt seine Stärken (inkl. Freistöße) zu würdigen...
Lieg ich da so falsch? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben