Ich bin auch jemand, der sehr gerne spekuliert - vor allem über potenzielle Neuzugänge, aber die Aussagen und das hin und her von Watzke ("interne Lösung","zur Weltklasse entwicklen", heute kündigt er dann plötzlich "eine Transfer-Offensive und Investitionen" an) deuten schon ziemlich stark auf einen eher "nüchternen" Transfersommer hin, zumindest gefühlt und anhand der Erfahrungen des letzten Jahres - wenn man bedenkt, dass selbst im letzten Sommer trotz CL-Einnahmen und Götze-Mio, keine Mehrausgaben für Transfers entstanden sind. Deswegen erscheint mir das Spielerpaket von TJ mehr als unrealistisch. Es ist ohnehin schwierig einzuschätzen, wie viel tatsächlich zur Verfügung steht. 20 Mio? 30 Mio? vielleicht mehr oder gar weniger? Dürfte wohl so ziemlich alles von der CL abhängen, schafft man dort erneut das Halbfinale - würde das zumindest meine Bedenken etwas mindern.
Unabhängig von diesen Zahlen, würde ich mich ganz klar für einen Dreierpack bestehend aus Dzeko, Volland und Kagawa aussprechen - damit würde man sportlich schon sehr vieles richtig machen und auch in Sachen Außendarstellung eine Ansage machen. Mit etwas Glück befindet man sich dann bei 45-50 Mio Transferausgaben (ohne evtl. Einnahmen) - für mich eine mehr als notwendige Summe.
Ginter wäre zwar optimal und eine nette Zugabe, erscheint mir aber nicht als zwingend erforderlich (Kehl wird wohl weitermachen, Mkhitaryan in diesem Szenario vermehrt den 6er/8er machen) - vor allem wenn er irgendwelche Budgetgrenzen sprengt. Wäre er günstiger zu haben, als aktuell kommuniziert - sehr gerne.
Mit dem genannten Dreierpack hätte man Lewandowski mMn (im Rahmen der Möglichkeiten) nahezu optimal ersetzt, beide kennen die Liga, Volland ist ein Riesentalent, welches Vollgasfußball offensiv wie defensiv lebt und flexibel einsetzbar ist. Dzeko ist ein Knipser und kann kicken, passt am ehesten vom Spielertyp und hat international schon einiges erlebt, inkl, seiner noch folgenden ersten WM-Teilnahme. Kagawa würde das kreative Loch schließen und hätte ebenfalls kaum Integrationsprobleme. Defensiv müsste man dann natürlich schauen, wie viel Spielraum transfertechnisch noch da wäre - Ginter wäre da sicherlich eine ansprechende Option, wenn der Preis stimmt und man wäre auf jeder Position mindestens doppelt besetzt, da man mit Durm als LV-Back-Up wohl dauerhaft plant. Schieber und Kirch sollten den Verein verlassen.
Bis zum Sommer wird noch einiges an Zeit vergehen und Watzke noch die ein oder andere Aussage in die Öffentlichkeit posaunen - bin wirklich gespannt, wie viel am Ende tatsächlich investiert wird und wer den Weg nach Dortmund findet. Meine Zweifel bestehen aktuell noch...
Zur Reus-Diskussion: Reus hat für mich definitiv das Potenzial ein sogenannter "Weltklassespieler" zu sein, was ihm dazu mMn noch fehlt, ist die absolute Konstanz, vor allem im Torabschluss und ggf. eine noch bessere Defensivarbeit. Was unterscheidet ihn in seiner (offensiven) Spielweise großartig von einem Bale? In meinen Augen nicht wirklich viel. Während der Hinrunde 2012/2013 hatte er einen unglaublichen Impact und gefühlt jede Partie das wichtige 1:0 erzielt – egal ob in Manchester, Madrid oder Hintertupfingen, natürlich profitiert er von kreativen Nebenmännern – das macht aber auch ein Robben. Desweiteren kann Reus definitv selbst kreieren, egal ob für sich oder seine Mitspieler – wenn auch limitiert, aber auch in diesem Punkt muss ich das Beispiel Robben nennen, auch wenn er sich in dieser Hinsicht verbessert hat. Dass zu diesem Thema („Spieler XY - Weltklasse oder nicht?“) die Meinungen auseinander gehen, ist verständlich – bestes Beispiel ist ja ein gewisser Mesut Ö….