BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
aber internationale Stars bekommt Bayern doch auch nur dann, wenn sie bereit sind genauso viel zu zahlen wie City und Co.

Klar. In der Kernzeit seiner Karriere (also im Alter von ca 21-32) zählen für einen Spieler doch drei Komponenten: Geld, sportlicher Erfolg, persönlicher Ruhm - meistens eben auch in der Reihenfolge. Der Name Bayern hat sicher Zugkraft, auch international. Aber ein echtes Argument ist er eben auch nur, wenn das Finanzielle auch mindestens vergleichbar ist. Wenn City und Bayern das gleiche Gehalt bieten, hat Bayern sicher die besseren Karten: eben weil die Aussichten auf internationalen Erfolg derzeit doch etwas größer sind und man bei einem der "Klassikervereine" meistens auch persönlich eher einen Platz in der "Ruhmeshalle" des Fußballs bekommt. Wer Starspieler bei ManU/Real/Inter/Barca/Bayern/Milan war und sie zum Europapokalsieg geschossen hat, bleibt länger in Erinnerung als der, der das Gleiche für Anzhi oder City getan hat.
Nützt aber alles nichts, wenn die 10 Mio/Jahr bieten und der Klassikerverein nur 6. Zumindest in der Nähe des Höchstgebots muss auch ein Vertragsangebot des FCB immer liegen, wenn man einen internationalen Star neu verpflichten will, sonst wird das nix. Wenn der eine Verein 10 und der andere 9 Mio bietet, dann kann die "Strahlkraft" und der Name helfen, klar, aber sicher nicht, wenn die Gehaltsklasse eine andere ist.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Nicht viel neues, was mich allerdings etwas aufhorchen ließ, war folgender Absatz:

Ok, genug der Sticheleien.

In nbatibo's Artikel gibt es auch noch folgende Aussagen von Watzke

"Bezahlbar mit Potenzial zur Weltklasse"

"Unseren Weg zeichnet doch aus, dass wir Spieler in der Regel nicht dann geholt haben, wenn sie 40 Millionen kosteten, sondern wenn es vier Millionen waren. Und sie dann entsprechend entwickelt haben" (obwohl ich glaube dass diese Aussage doch schon etwas älter ist).

Persönlich denke ich dass es auf Volland + Mister X hinauslaufen wird, man wird wohl eher 2 Stürmer verpflichten (an Schieber als 2ten Backup glaube ich nicht mehr so sehr). Die Frage wird sein ob "Mister x" dann ein Hochkaräter (auch gehaltstechnisch) à la Dzeko wird oder doch eher ein "Ramos". Ist trotzdem schwer eine Prognose zu treffen da Klopp bisher noch nie offentlich den Wunsch nach Verstärkungen geäussert hat und wir nicht wissen ob Klopp zufrieden ist mit dem was ihm Watzke/Zork preislich vorschlagen oder er doch eher genervt ist weil Watzke die Geldschatulle verschlossen hält. Es wird in den nächsten 6 Monaten wohl gerüchtemässig noch sehr, sehr viele Posts in diesem Thread geben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Pauschalurteil? Na, dann las mal hören. Wie verdient man sich denn das Recht, Bayern-Anhänger zu werden? Qua Geburt?

Mit "aussuchen" meine ich nicht, dass Bayernfans generell Erfolgsfans sind. Es mag gute Gründe geben, sich für diesen Verein zu entscheiden (lokale Nähe, Familientradition ...). Trotzdem ist die Wahl des Vereins eine bewusste Entscheidung (und komm mir jetzt bitte keiner mit dem abgedroschenen Hornby-Zitat), die jeder Mensch auf dem Erdball genauso treffen könnte, wie du. Deshalb ist das Fansein eines bestimmten Vereines nichts besonderes - und das Neidargument, das von manchen ständig in den Raum gepupst wird, so unsinnig.

Und wenn man nun zufällig Anhänger des momentan erfolgreichsten Vereines auf dem Erdball ist, könnte man sich ja mit den Jammervorwürfen einfach ein wenig zurückhalten. Da man den Beweis, in einer ähnlichen Situation viel cooler und gelassener zu reagieren, noch nicht erbracht hat.

und du willst uns genau was sagen? dass dortmundfans sich bewusst für eine jammerkarriere entschieden haben und bayernfans demnach das recht haben diesen hang zum leid herauszustellen?

du hast ja recht mit deiner aussage... aber sie ist trotzdem eine aussage ohne wert für die diskussion, da man das in alle richtungen drehen und wenden kann, wie es einem gerade in die argumentationslage passt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.948
Punkte
113
Ort
Oberbayern
an die jammer fraktion: nehmt euch ein beispiel an eurem trainer... http://www.youtube.com/watch?v=WM74u0hFWBY
Ich habe Klopp ja öfter kritisiert für seine Aussetzer, aber er ist und bleibt einfach ein super Typ.


Was halt für uns BVB-Fans schwierig ist - ist der Schritt wieder etwas zurück vom genialen Fußball, den man mit Leuten wie Kagawa, Götze, Lewa eben leichter zelebrieren kann! Das sogenannte Märchen war einerseits viel zu kurz - andererseits zu hoffen das es noch lange so weiter geht, ist auch fernab jegliche heutiger Profimentalität.
:thumb:

Man darf nicht den Fehler machen, auf Gedeih und Verderb der Bayernjäger Nummer 1 und in jedem Bereich mit Bayern auf einer Ebene sein zu wollen. So schön es ist, von oben auf den Rest schauen zu können, Dortmund darf nicht aus Überehrgeiz den soliden Weg verlassen (ob Watzke jetzt zu solide ist, darüber kann man sicher streiten). Irgend jemand hat es vor kürzerer Zeit geschrieben, hätte man nach dem CL-Sieg solide gewirtschaftet, wäre man heute vielleicht auch wirtschaftlich in einer ganz anderen Situation. Der Verein war aber zwischenzeitlich tot und dann ging es halt mit dem Erfolg eigentlich viel zu schnell und das hat Begehrlichkeiten geweckt. Bei den Fans, bei den Spielern und bei anderen Vereinen. Natürlich hätte man angesichts der drei berauschenden Jahre die Schatulle weit öffnen können, aber da hat man aus der Vergangenheit gelernt. Wer hätte denn nach Klopps erster Saison gedacht, dass man in der Folge zweimal den Titel holt und einmal im CL-Finale steht?

Ich bin mir ziemlich sicher, solange Euer Coach Klopp heißt, wird der BVB geilen Fußball spielen und sich für die CL qualifizieren. Das ist es, was zählt. Wenn es dann mal mehr wird, ist es klasse für Euch, aber man darf sich angesichts von unerwartetem sportlichen Erfolg nicht dazu verleiten lassen, sich aufs Glatteis zu bewegen.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.713
Punkte
113
und du willst uns genau was sagen?

Exakt das, was ich geschrieben habe. Wenn man schon das Glück hat, zufällig Anhänger des erfolgreichsten Vereines auf dem Erdball zu sein, könnte man sich ja mit Werturteilen wie "Jammerlappen" etc. zurückhalten. Gerade weil man keine Ahnung hat, wie man in einer ähnlichen Situation selbst reagieren würde, wie derjenige, den man gerade verspottet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.948
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ok, genug der Sticheleien.

In nbatibo's Artikel gibt es auch noch folgende Aussagen von Watzke

"Bezahlbar mit Potenzial zur Weltklasse"

"Unseren Weg zeichnet doch aus, dass wir Spieler in der Regel nicht dann geholt haben, wenn sie 40 Millionen kosteten, sondern wenn es vier Millionen waren. Und sie dann entsprechend entwickelt haben" (obwohl ich glaube dass diese Aussage doch schon etwas älter ist).

Persönlich denke ich dass es auf Volland + Mister X hinauslaufen wird, man wird wohl eher 2 Stürmer verpflichten (an Schieber als 2ten Backup glaube ich nicht mehr so sehr). Die Frage wird sein ob "Mister x" dann ein Hochkaräter (auch gehaltstechnisch) à la Dzeko wird oder doch eher ein "Ramos". Ist trotzdem schwer eine Prognose zu treffen da Klopp bisher noch nie offentlich den Wunsch nach Verstärkungen geäussert hat und wir nicht wissen ob Klopp zufrieden ist mit dem was ihm Watzke/Zork preislich vorschlagen oder er doch eher genervt ist weil Watzke die Geldschatulle verschlossen hält. Es wird in den nächsten 6 Monaten wohl gerüchtemässig noch sehr, sehr viele Posts in diesem Thread geben.
Ich glaube auch an Volland (der auch nicht billig wird) und einen Mister X der Güteklasse "guter Bundesligaspieler". Dass Dortmund ein Kaliber der Marke Dzeko, Beneteke oder auch Lukaku holt, glaube ich nicht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.600
Punkte
113
Pauschalurteil? Na, dann las mal hören. Wie verdient man sich denn das Recht, Bayern-Anhänger zu werden? Qua Geburt?

Mit "aussuchen" meine ich nicht, dass Bayernfans generell Erfolgsfans sind. Es mag gute Gründe geben, sich für diesen Verein zu entscheiden (lokale Nähe, Familientradition ...). Trotzdem ist die Wahl des Vereins eine bewusste Entscheidung (und komm mir jetzt bitte keiner mit dem abgedroschenen Hornby-Zitat), die jeder Mensch auf dem Erdball genauso treffen könnte, wie du. Deshalb ist das Fansein eines bestimmten Vereines nichts besonderes - und das Neidargument, das von manchen ständig in den Raum gepupst wird, so unsinnig.

Und wenn man nun zufällig Anhänger des momentan erfolgreichsten Vereines auf dem Erdball ist, könnte man sich ja mit den Jammervorwürfen einfach ein wenig zurückhalten. Da man den Beweis, in einer ähnlichen Situation viel cooler und gelassener zu reagieren, noch nicht erbracht hat.

Wer sich seinen Verein bewusst aussucht, ist meiner Meinung nach kein Fan.

Bezgl. der Jammervorwürfe: Da hast Du recht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich glaube auch an Volland (der auch nicht billig wird) und einen Mister X der Güteklasse "guter Bundesligaspieler". Dass Dortmund ein Kaliber der Marke Dzeko, Beneteke oder auch Lukaku holt, glaube ich nicht.

@Solomo

ich denke Volland müsste aber doch für maximal 15-18 Millionen ** zu haben sein? Die bezahlt der neureiche Watzke doch auch mittlerweile aus der Portokasse... ;)

** eine eventuelle existierende Ausstiegsklausel wurde ja bisher noch nicht bestätigt, oder?
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Ich habe mich bzgl. Reus noch nie überschlagen und sehe technisch Welten zwischen ihm und Robben. Aber wir müssen uns ja nicht einig sein.

Nein, müssen wir nicht.

Aber die Aussage "er ist kein Star und wird auch nie einer werden, weil er auf kreative Mitspieler angewiesen ist" ist vor dem Hintergrund seiner Leistung und dem Wert den der aktuell hat einfach lächerlich. Es gab/ gibt zig Spieler die eher exekutiver denn kreierender Natur waren/ sind und und trotzdem oder gerade deshalb Stars ihrer Mannschaft waren/sind. Du kannst ja grundsätzlich vielleicht glauben dass er ein schlechter fit für das bayern team ist, aber Reus ist bereits ein "Star" und ich glaube, dass der BVB ohne ihn sicherlich noch schlechter da stehen würde. Was du schreibst, liest sich für mich einfach wie unreflektiertes gehate.

Muss man bei Dir immer dribbler mit Auge für den tödlichen Pass sein um ein genialer Spieler zu sein? Sehe bei Thomas Müller auch keine dieser Stärken, trotzdem ist er ein Weltklassekicker. Reus hat eben andere Fähigkeiten und in Summe in dieser und auch aufgrund seines Wertes für die Mannschaft ist er ein genialer Spieler. Mich würde mal interessieren ob ein Thomas Müller auch einschlechter Fit wäre, wenn er nicht schon bei Bayern spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Reus hat doch ein starkes Auge für den letzten Pass.
In Müller sehe ich auch keinen Starspieler und glaube kaum, dass ein "richtiger" Verein jemals für ihn 40+ Mio zahlen würde, aber bei Geld kann man heute nicht mehr sicher sein. Ich finde schon, dass Reus Stand Heute ein Weltklassespieler sein kann. Er hat seine Höhen und Tiefen wie jeder Andere auch.
Lustig, dass man ihn über den Vergleich mit Robben versucht abzuwerten und es ist bezeichnend, dass dies von einem Bayern-Fan kommt, weil es mMn sehr aussagekräftig ist. Ich glaube nicht, dass Reus so gut wie Robben werden wird, aber das hat hauptsächlich damit zu tun, dass Robben vom Impact hinter Messi der beste Offensivspieler der letzten 4-5 Jahre ist. Schon lustig, dass es tatsächlich einen Bayern-Spieler gibt, der unterschätzt wird. :laugh2:

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum Dzeko die unrealistische große Lösung sein sollte. Er würde, wenn man nicht den Filialleiter zu den Verhandlungen schickt, nicht mehr kosten als ein Volland. Sorry, aber 15 Mio sind für den Stammstürmer heutzutage ALDI. Benteke hatte eine starke Halbserie in England, trifft mittlerweile das Stadiondach nicht und würde trotzdem locker 30 Mio kosten. Das ist halt unser großes Manko. Wir geben Jahr für Jahr Topspieler ab und generiere Loser-Ablösen. So ist man in der nächsten Saison verpflichtet 50 Mio+ netto zu investieren, um das Niveau von vor 2-3 Jahren zu erreichen.
Eine 1a-Lösung muss her, damit man dahinter auch einen Mann wie Batshuayi aufbauen kann, der in 2-3 Jahren Weltklasse verkörpern könnte.
Ich hoffe der glorreiche BvB vergisst nicht, dass wir schon mal an Lamela dran waren, der bei den Spurs wie ein Oberbum rumläuft. Aus dem könnte Klopp eine Atombombe machen.

Dzeko, Batshuayi, Kagawa, Ginter, Volland/Lamela für ~60 Mio darf ja wohl nicht zu viel verlangt sein. Das geben andere Vereine für einen Spieler aus. Man kann ja mit einem Schieber-Verkauf einiges gegenfinanzieren.^^
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mich würde mal interessieren ob ein Thomas Müller auch einschlechter Fit wäre, wenn er nicht schon bei Bayern spielen würde.

Wenn ich meine Bayern resp. DFB Brille abnehme und ehrlich zu mir selbst bin muss ich leider sagen: NEIN.

Und obwohl ich ein grosser Müller-Fan bin und ich jetzt einige User auf den Plan rufen werde, ist Müller mit seinen genialen Momente im Grunde nix anderes als Gomez mit seinen Toren. Bleiben diese unorthodoxen aber genialen Momente von Müller aus spielt die Mannschaft (auf dem technischen Niveau die die Mannschaften wo Müller spielt imstande sind (Bayern , DFB Team)) quasi mit 10 Mann. Das Argument "er kämpft und läuft ja viel" ist eh zu vernachlässigen, da dies das mindeste sein muss um sich in einer Topmannschaft behaupten zu können. Müllers Aktionen werden meistens mit Toren belohnt und dann ist dies in er Tat "Weltklasse", bleiben die aber aus ist es wirklich ein Krampf ihm zuzusehen. Es würde mich sogar nicht wundern wenn Pep dies ähnlich sieht und persönlich sehe ich Müller von Anfang an als ersten "Star"-Streichkandiaten, noch weit vor den in den Medien bereits vor der Saison abgeschriebenen Kroos oder Robben.

Müller ist ein coole Socke, ein Spieler mit Herz und mit brillanter Aussendarstellung, den muss man einfach mögen wenn er in der eigenen Mannschaft spielt. Die Worte die R.W.jt bei Reus gewählt hat, passen daher auch gut zu Müller:

Müller hat eben andere Fähigkeiten und in Summe in dieser und auch aufgrund seines Wertes für die Mannschaft ist er ein genialer Spieler.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum Dzeko die unrealistische große Lösung sein sollte.

@Tony

dies könnte, sofern es denn stimmt, ein Argument für den Filialleiter :saint: sein:

Edin Dzeko (Manchester City) wollte nach Informationen von SPIEGEL ONLINE bei ersten Gesprächen nicht von seinen Gehaltsforderungen abrücken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.948
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was du schreibst, liest sich für mich einfach wie unreflektiertes gehate.
Genau, unreflektiertes Gehate, nur weil ich Reus nicht für einen Kicker der Klasse Ribery halte. Dankeschön. Eigentlich könnte ich mir jetzt alles weitere sparen.

Muss man bei Dir immer dribbler mit Auge für den tödlichen Pass sein um ein genialer Spieler zu sein?
Nein, muss er nicht. Aber ich differenziere zwischen Spielern, die von sich aus den Unterschied machen und solchen, die das nicht tun. OK, Reus kann auf Grund seiner Schusstechnik bei Freistößen immer für Gefahr sorgen, oder auch aus dem Spiel heraus. Aber er ist für mich niemand, der den Unterschied macht, wenn die Offensive seines Teams überhaupt nicht läuft.

Darüber hinaus ging es mir ja hauptsächlich darum, dass es für einige eine klare Sache zu sein scheint, dass Bayern Reus holt und das bezweifle ich, weil er (noch, ich habe ja geschrieben, dass er noch einen Sprung machen kann) gegen tiefstehende Gegner große Probleme hat, sein Spiel durchzubringen.

Sehe bei Thomas Müller auch keine dieser Stärken, trotzdem ist er ein Weltklassekicker. Reus hat eben andere Fähigkeiten und in Summe in dieser und auch aufgrund seines Wertes für die Mannschaft ist er ein genialer Spieler. Mich würde mal interessieren ob ein Thomas Müller auch einschlechter Fit wäre, wenn er nicht schon bei Bayern spielen würde.
Müller ist mein absoluter Lieblingsspieler, aber als Weltklassekicker sehe ich ihn nicht. Müller ist für sich ein fast einzigartiger Spieler, weil er ein Wahnsinnsgespür für Räume und die richtigen Laufwege hat. Damit reisst er oft genug Lücken für Ribery, Robben & Co. Bei Reus habe ich das bisher nicht so gesehen. Dazu ist Müller sehr stark im Doppelpass. Aber auch er macht für sich gesehen nicht den Unterschied, wenn es beim Team nicht läuft. Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass mir Attribute wie "Star" oder "weltklasse" zu oft verwendet werden.

Bayerns Offensive hängt immer noch extrem an Ribery oder Robben und da sehe ich halt nicht, dass Reus der passende Ersatz wäre, Stand heute. Deswegen spreche ich aber Reus seine Qualitäten als schneller, extrem abschlussstarker Spieler mit super Schusstechnik nicht ab.

EDIT
Apollo fasst das ziemlich gut zusammen zum Thema Müller. Es spricht ja auch für sich, dass Pep ihn kaum noch zentral bringt (wie zu Anfang), sondern nur noch auf Rechtsaußen oder im Sturm.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich will auch Sex mit Angelina Jolie als Mrs. Smith.

Sehe das Problem nicht. Ich liebe Dzeko, aber ihm sollte auch klar sein, dass er aktuell nicht als besonders großer Spieler in die Geschichte eingehen wird. Der glorreiche BvB ist doch seine Chance das Bild geradezurücken. Die letzten 3 Jahre hat er ja eigentlich nur Geld verdient. Unter Klopp im tollen Offensivfußball kann er richtig auftrumpfen. Ansonsten stellt sich die Frage wo er sonst hin will. Wir haben einen Stammplatz im Sturm zu bieten und das ist mMn mehr wert als Edins aktuelles Standing.
Natürlich wird man aber nicht mit Erdnüssen werfen können. 6-7 Mio würde ich angemessen finden. Auf 3-4 Mio verzichtet man natürlich nicht gerne. Ansonsten kann er den Gomez machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.948
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich will auch Sex mit Angelina Jolie als Mrs. Smith.

Sehe das Problem nicht. Ich liebe Dzeko, aber ihm sollte auch klar sein, dass er aktuell nicht als besonders großer Spieler in die Geschichte eingehen wird. Der glorreiche BvB ist doch seine Chance das Bild geradezurücken. Die letzten 3 Jahre hat er ja eigentlich nur Geld verdient. Unter Klopp im tollen Offensivfußball kann er richtig auftrumpfen. Ansonsten stellt sich die Frage wo er sonst hin will. Wir haben einen Stammplatz im Sturm zu bieten und das ist mMn mehr wert als Edins aktuelles Standing.
Natürlich wird man aber nicht mit Erdnüssen werfen können. 6-7 Mio würde ich angemessen finden. Auf 3-4 Mio verzichtet man natürlich nicht gerne. Ansonsten kann er den Gomez machen.
Bei 3-4 Millionen im Jahr mehr oder weniger würden sich viele Spieler einen Dreck darum kümmern, ihr Bild gerade zu rücken... wenn Dzeko von ManCity weg geht, wird es sicherlich etlichee Bieter geben und auch solche, die mehr Geld bezahlen als der gewinnreiche BVB. Da müsste es schon Dzekos Herzenswunsch sein, für den BVB zu spielen, und davon ist in keiner Weise auszugehen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.487
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Der Thread wird ja seit ein paar Beiträgen wieder lesbar.

Zu Tony`s genannte Verstärkungen - wäre traumhaft, wenn das realisierbar wäre und so kommt :love2:

Und @Solomo: Ich denk schon das Reus bei Bayern ein Fit wäre, weil mit Götze in der Mitte gewirbelt wird. Bis jetzt ist doch die Achse RibRob dominant und Bayerns absolute Waffe. Solche Weltklassekicker kriegst doch kaum mehr im Doppelpack, das würde ich als großes Glück für Bayern bezeichnen, das die gemeinsam ihre Primezeit bei Bayern haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei 3-4 Millionen im Jahr mehr oder weniger würden sich viele Spieler einen Dreck darum kümmern, ihr Bild gerade zu rücken... wenn Dzeko von ManCity weg geht, wird es sicherlich etlichee Bieter geben und auch solche, die mehr Geld bezahlen als der gewinnreiche BVB. Da müsste es schon Dzekos Herzenswunsch sein, für den BVB zu spielen, und davon ist in keiner Weise auszugehen.


Naja, 3-4 Mio weniger als er jetzt verdient. Er wird doch nirgendwo mehr 10 Mio bekommen können. Natürlich kann er den Vertrag auslaufen lassen, ein weiteres Jahr verlieren und dann dick absahnen.
Natürlich wird es Teams geben, die ihn mehr Geld bieten, aber das wären dann eher St. Petersburg, Gala oder Moskau als Chelsea, Bayern oder Barca.
Die sportliche Perspektive ist durchaus etwas wert, ansonsten würde die besten Spieler der Welt alle bei Monaco, PSG und City spielen.

Der Markt für Stürmer ist auch heiß umkämpft, das sollte man auch nicht vergessen. Es gibt nicht viele Vereine, die sportliche interessanter sind und nicht bei einem dieser Vereine könnte Dzeko so eine Position wie bei uns einnehmen. Einzig Juve macht mir Sorgen, da sie sportlich nicht viel schlechter sind, dafür aber viel mehr Kohle raushauen können.

Gündogan weiterhin nicht beschwerdefrei. Schöne Kacke. Das muss man jetzt nutzen, um langfristig was klar zu machen und das zu unseren Bedingungen (natürlich mit Top-Gehalt).

Amini auch 8 Wochen raus. Schade, er war in der Hinrunde der beste Spieler bei den Amas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Ich bin auch jemand, der sehr gerne spekuliert - vor allem über potenzielle Neuzugänge, aber die Aussagen und das hin und her von Watzke ("interne Lösung","zur Weltklasse entwicklen", heute kündigt er dann plötzlich "eine Transfer-Offensive und Investitionen" an) deuten schon ziemlich stark auf einen eher "nüchternen" Transfersommer hin, zumindest gefühlt und anhand der Erfahrungen des letzten Jahres - wenn man bedenkt, dass selbst im letzten Sommer trotz CL-Einnahmen und Götze-Mio, keine Mehrausgaben für Transfers entstanden sind. Deswegen erscheint mir das Spielerpaket von TJ mehr als unrealistisch. Es ist ohnehin schwierig einzuschätzen, wie viel tatsächlich zur Verfügung steht. 20 Mio? 30 Mio? vielleicht mehr oder gar weniger? Dürfte wohl so ziemlich alles von der CL abhängen, schafft man dort erneut das Halbfinale - würde das zumindest meine Bedenken etwas mindern.

Unabhängig von diesen Zahlen, würde ich mich ganz klar für einen Dreierpack bestehend aus Dzeko, Volland und Kagawa aussprechen - damit würde man sportlich schon sehr vieles richtig machen und auch in Sachen Außendarstellung eine Ansage machen. Mit etwas Glück befindet man sich dann bei 45-50 Mio Transferausgaben (ohne evtl. Einnahmen) - für mich eine mehr als notwendige Summe.
Ginter wäre zwar optimal und eine nette Zugabe, erscheint mir aber nicht als zwingend erforderlich (Kehl wird wohl weitermachen, Mkhitaryan in diesem Szenario vermehrt den 6er/8er machen) - vor allem wenn er irgendwelche Budgetgrenzen sprengt. Wäre er günstiger zu haben, als aktuell kommuniziert - sehr gerne.

Mit dem genannten Dreierpack hätte man Lewandowski mMn (im Rahmen der Möglichkeiten) nahezu optimal ersetzt, beide kennen die Liga, Volland ist ein Riesentalent, welches Vollgasfußball offensiv wie defensiv lebt und flexibel einsetzbar ist. Dzeko ist ein Knipser und kann kicken, passt am ehesten vom Spielertyp und hat international schon einiges erlebt, inkl, seiner noch folgenden ersten WM-Teilnahme. Kagawa würde das kreative Loch schließen und hätte ebenfalls kaum Integrationsprobleme. Defensiv müsste man dann natürlich schauen, wie viel Spielraum transfertechnisch noch da wäre - Ginter wäre da sicherlich eine ansprechende Option, wenn der Preis stimmt und man wäre auf jeder Position mindestens doppelt besetzt, da man mit Durm als LV-Back-Up wohl dauerhaft plant. Schieber und Kirch sollten den Verein verlassen.

Bis zum Sommer wird noch einiges an Zeit vergehen und Watzke noch die ein oder andere Aussage in die Öffentlichkeit posaunen - bin wirklich gespannt, wie viel am Ende tatsächlich investiert wird und wer den Weg nach Dortmund findet. Meine Zweifel bestehen aktuell noch...

Zur Reus-Diskussion: Reus hat für mich definitiv das Potenzial ein sogenannter "Weltklassespieler" zu sein, was ihm dazu mMn noch fehlt, ist die absolute Konstanz, vor allem im Torabschluss und ggf. eine noch bessere Defensivarbeit. Was unterscheidet ihn in seiner (offensiven) Spielweise großartig von einem Bale? In meinen Augen nicht wirklich viel. Während der Hinrunde 2012/2013 hatte er einen unglaublichen Impact und gefühlt jede Partie das wichtige 1:0 erzielt – egal ob in Manchester, Madrid oder Hintertupfingen, natürlich profitiert er von kreativen Nebenmännern – das macht aber auch ein Robben. Desweiteren kann Reus definitv selbst kreieren, egal ob für sich oder seine Mitspieler – wenn auch limitiert, aber auch in diesem Punkt muss ich das Beispiel Robben nennen, auch wenn er sich in dieser Hinsicht verbessert hat. Dass zu diesem Thema („Spieler XY - Weltklasse oder nicht?“) die Meinungen auseinander gehen, ist verständlich – bestes Beispiel ist ja ein gewisser Mesut Ö…. ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich bin auch jemand, der sehr gerne spekuliert - vor allem über potenzielle Neuzugänge, aber die Aussagen und das hin und her von Watzke ("interne Lösung","zur Weltklasse entwicklen", heute kündigt er dann plötzlich "eine Transfer-Offensive und Investitionen" an) deuten schon ziemlich stark auf einen eher "nüchternen" Transfersommer hin, zumindest gefühlt und anhand der Erfahrungen des letzten Jahres - wenn man bedenkt, dass selbst im letzten Sommer trotz CL-Einnahmen und Götze-Mio, keine Mehrausgaben für Transfers entstanden sind. Deswegen erscheint mir das Spielerpaket von TJ mehr als unrealistisch. Es ist ohnehin schwierig einzuschätzen, wie viel tatsächlich zur Verfügung steht. 20 Mio? 30 Mio? vielleicht mehr oder gar weniger? Dürfte wohl so ziemlich alles von der CL abhängen, schafft man dort erneut das Halbfinale - würde das zumindest meine Bedenken etwas mindern.


Verstehe nicht, warum es mit den Götze-Einnahmen eher zu Netto-Investitionen hätte kommen sollen. Götze stand mi 0 in den Büchern und der Transfer ist aufgrund unserer Situation vollständig in den Gewinn geflossen, worauf wir auch wieder Steuern gezahlt haben.
Wie viel Geld wirklich übrig ist, wissen wohl nur Watzke, Tress und Co. Das aus der Bilanz abzuleiten, was viele Erbsenzähler ja machen, halte ich sowieso für Schwachsinn. Viel eher würde ich Vergleichsdaten anderer Vereine hinzuziehen. Ein Verein mit unserem Umsatz (ohne Einbeziehung der vergleichsweise sehr geringen Personalkosten) dürfte dazu in der Lage sein 20 Mio netto pro Jahr zu investieren. In den letzten 3 Jahren haben wir ein Transferplus stehen und auch keine großen ablösefreien Wechsel mit dicken Handgeldern bezahlen müssen. Dieses Jahr wird man auch wieder um 250 Mio Umsatz machen, was zwangsläufig zu einem "realen" Gewinn von 20+ Mio führt (egal was nun ausgewiesen wird).
Ich glaube schon, dass man 50-60 Mio an Transfinvestitionen stemmen kann.
Das einzige Problem ist die Tatsache, dass Watzke eine völlige Fehlbesetzung ist. Er könnte niemals ein Topmanager sein. Er versteht überhaupt nicht den Markt, sondern behandelt den BvB wie eine Karstadt-Sport-Filiale. Ich habe es vor Jahre geschrieben. Im heutigen Fußball sind Ablösesummen für Vereine wie uns wirtschaftlich viel bedeutender als alles Andere. Klopp ist ein Hexer und holt so viel aus Spielern heraus wie kein anderer Fußballtrainer auf der Welt. Spieler wie Lamela, Volland etc wären eine Bombeninvestition für die Zukunft. Dann könnte Aki sich auch zurücklehnen, und in Zukunft weiterhin Millionenboni abgreifen.

Im Übrigen soll Jemand mal das Geld zählen, was in den letzten Jahren für Steuern, Dividenden und Watzke-Boni draufgegangen ist. Und das obwohl wir noch einen fetten Verlustvortrag hatten.

Was Watzke in den Medien erzählt, ist auch egal. Er wird anscheinend pro Interview bezahlt. Netto Investieren werden wir im Sommer so oder so. Kein Verein wird uns den Lewandowski-Nachfolger schenken.


Mesut ist ganz offensichtlich kein WK-Spieler. Verstehe das Gebashe an Reus nicht. Er hat sich gg die besten Teams der Welt bewiesen und ist nicht weniger konstant als ein Hazard und Co. Technisch ist er natürlich limitierter, aber ein Verein der sich ihn leisten kann, stellt ihn auch neben Götze, Silva oder Iniesta und nicht neben Aubameyang und Mkhitaryan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.233
Punkte
113
Verstehe nicht, warum es mit den Götze-Einnahmen eher zu Netto-Investitionen hätte kommen sollen.

Sollen? Das habe ich nicht geschrieben, sondern lediglich darauf verwiesen, dass trotz diverser Ankündigungen von Watzke (ähnlich wie seine neueste Aussage), insgesamt nichts in Transfers investiert wurde. Das war keine Forderung, Kritik oder Bewertung - sondern lediglich eine Feststellung...

Kaum ist das Lewandowski-Ding durch, brodelt die Gerüchteküche über. Neben Doumbia :)skepsis:), wird nun auch wieder über Rondon berichtet und unabhänhig davon, als Sahnehäubchen sozusagen, bringt man noch Khedira als Gündogan-Ersatz ins Spiel... Das wird ein lustiger Sommer...:crazy:

PS: Entgegen diverser Medienberichte (u.a. spox) ist die Entscheidung über Kehl`s Zukunft noch NICHT gefallen, das bestätigt sein Berater - wird sein Vertrag nicht verlängern, dürfte das Thema Ginter wohl ziemlich konkret werden oder auch einer wie Rode (ablösefrei - allerdings hätte ich bei ihm so meine Zweifel).
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/bvb-kapitaen-sebastian-kehl-vor-ungewisser-zukunft-id8848476.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben