BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ein Transfer von Mr. 2 1/2 Säulen. haha
Lustig finde ich es, wie Sammer in einem Interview durch die Blume sagt, dass Leute wie Kirchhoff oder Rode eigentlich zu schlecht für die Bayern sind.
Die Bayern haben den Deal ja auch schon wieder vor über einem Jahr klargemacht, als man dachte dass Rode richtig gut sei.
Ich hoffe dann nur, dass wirkliche talentierte junge Spieler wie Ginter checken, was da läuft.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Diouf wohl zu Cardiff (Kind bestätigt Kontakt) - dafür Rudnevs nach Hannover. Somit kann vielleicht sogar der nächste Kandidat gestrichen werden...;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Bin ich nicht traurig drüber: Diouf als Backup wäre ok gewesen, ein Nummer-1-Stürmer eines CL-Teilnehmers ist er nicht. Dzeko + Volland wäre für mich immer noch die 1a-Lösung.
Wenn Ilkay geht, würde ich gern Mikky auf der 8 sehen und Shinji zurückholen. Do it, Susi!

Interessante Meldung übrigens bei Spox: angeblich soll Kehl kein Angebot zur Vertragsverlängerung erhalten. Wäre konsequent und richtig, der Captain ist leider nicht mehr auf dem Niveau, die Mannschaft voranzubringen. Dann muss aber im Sommer einer für die 6 kommen, bei Mannis Verletzungshistorie wäre es Harakiri, dort keinen Ersatz zu haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Interessante Meldung übrigens bei Spox: angeblich soll Kehl kein Angebot zur Vertragsverlängerung erhalten. Wäre konsequent und richtig, der Captain ist leider nicht mehr auf dem Niveau, die Mannschaft voranzubringen. Dann muss aber im Sommer einer für die 6 kommen, bei Mannis Verletzungshistorie wäre es Harakiri, dort keinen Ersatz zu haben.

Da macht Ginter (gibt ja auch Aussagen von ihm) fast schon zu viel Sinn.

Aber auch wenn Ginter ein guter Transfer wäre - er wird Geld von anderen Planstellen abziehen, denn unter 8 Mio wird da nichts gehen (ich hoffe für Freiburg eher, dass es 10 werden). Bei Watzke rechne ich dann damit, dass die Lewa Nachfolge eine ziemliche Enttäuschung wird.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Wenn es Kagawa sein soll, dann wäre es aber sicher sinnvoll, das in der Winterpause zu erledigen. Tiefer kann sein Standing bei ManU kaum fallen, wer weiß was im Sommer nach einer WM ist. Problem daran ist natürlich, dass der BVB, ManU und Kagawa das wollen müssen, damit es klappt. BVB und Shinji sollten da mMn nicht das Problem darstellen, ManU baggert ja aber wohl auch extrem an Gündogan, was hier einem Kagawa-Transfer doch zentral im Weg stehen könnte. Dazu glaube ich nicht unbedingt, dass Gündogan bei einem Wechsel ManU bevorzugen würde. Bezahlung würde sicher stimmen und gebrauchen könnte man ihn dort sehr, aber richtig verbessern im Vergleich zum BVB würde er sich da nicht. Ich denke wenn dann wird es eher Barca oder Real.

Zum Lewandowski-Abgang muss es mMn eine Lösung ala Dzeko + Volland geben, aber das schreibe ich ja schon länger. Einen gesetzten internationalen Topstürmer (sehe da ausser Dzeko keine realistischere Lösung) + eben Volland der auch auf anderen Positionen spielen kann.
Sollte Gündogan im Sommer auch noch gehen wird es sehr hart das insgesamt einigermaßen aufzufangen. Kagawa + Dzeko + Volland wären ein Start in die richtige Richtung, dazu vielleicht noch ein, zwei Youngster und ein hochklassiger Backup im ZM.

Sehr nervig darüberhinaus was seit dem Lewandowski-Wechsel in den Medien abgeht. "Gerüchten" zufolge hat der BVB seit letzter Woche ca. 25 Stürmer auf dem Wunschzettel. Quellen gibt es dafür wenig bis gar nicht und es wird einfach wild herumgesponnen. Man kennt das Ganze ja, aber das erreicht gerade echt eine neue Qualität.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Bei Watzke rechne ich dann damit, dass die Lewa Nachfolge eine ziemliche Enttäuschung wird.

Kommt drauf an, mit welcher Intention man rangeht: einen etablierten Top-30-Stürmer in Europa wird man kaum bekommen, die werden einfach zu gut bezahlt. Dzeko kommt auch nur in Frage, wenn er auf Geld verzichtet.
Deshalb wäre für mich erste Priorität, 2 Leute zu holen, die das Potenzial haben, Top-Niveau in den nächsten 12-24 Monaten zu erreichen. Volland ist da fast schon ein Muss, weil er die Buli kennt und deutsche Spieler immer ganz vorn auf der Liste stehen. Wenn der zweite Mann ein hochtalentierter Stürmer im Bereich 8-10 Mio. ist, bin ich zufrieden.

Zu Ginter: kann er denn die 6 wirklich adäquat ausfüllen? Mir ist er bisher immer nur als IV aufgefallen, aber ich sehe auch wenig Freiburg-Spiele, muss ich zugeben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zu Ginter: kann er denn die 6 wirklich adäquat ausfüllen? Mir ist er bisher immer nur als IV aufgefallen, aber ich sehe auch wenig Freiburg-Spiele, muss ich zugeben.

Ja, kann er. Auf dem Niveau, auf dem Kehl dieses Jahr agiert, sollte er das von Tag 1 an hinbekommen. Klar ist aber, dass er nur für die Bender Rolle in Frage kommt, Bender/Ginter wäre wohl eine absolute Notlösung. Wobei Ginter bei Freiburg auch schon Stürmer gespielt hat und ursprünglich als Offensivspieler ausgebildet wurde. Box-to-Box kann er schon spielen, aber ihm fehlt (verständlicherweise) die strategische Kompetenz und auch die Kreativität für die Sahin/Gündogan Rolle.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Zu Ginter: kann er denn die 6 wirklich adäquat ausfüllen? Mir ist er bisher immer nur als IV aufgefallen, aber ich sehe auch wenig Freiburg-Spiele, muss ich zugeben.

Kann er und tut er. Spielte bei Freiburg zuletzt wohl auch deshalb vermehrt in der Innenverteidigung weil die anderen sich da teilweise unterirdisch präsentiert haben (Diagne hatte ganz tolle Phasen), sonst hätte ihn Streich vermehrt auf der Sechs aufgestellt, in den letzten Hinrundenspielen hat er das jedenfalls getan. MMn spielt er IV und DM quasi auf einem Niveau (aber mit innenverteidigung als bisheriger Stammposition), er ist auf der 6 keinen Innenverteidiger-Notlösung, wie man es ja teilweise bei Verletzungsproblemen in einigen Mannschaften sieht. Für einen Innenverteidiger ist er ziemlich beweglich und antrtittsstark, dazu hat er eine gute Spieleröffnung, wie überhaupt Übersicht. Das sind ja gerade "Schwachstellen", die viele Innenverteidiger haben, die deshalb auf der 6 nur als Notlösungen fungieren können.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Die Meldungen von spox zum Thema Kehl wurden bereits von seinem Berater dementiert (siehe mein letzter Beitrag) ;)

Ginter für 10 Mio wäre für mich zu teuer, selbst bei 8 würde ich ins Grübeln kommen. Vertrag hin, Talent her - er hat kommuniziert, dass er weg will und die Liga jetzt nicht in Grund und Boden gespielt (wie z.B ein Cisse seiner Zeit). Schwieriges Thema - da gibt es mMn andere Planstellen, die wichtiger wären, als der Kehl-Nachfolger - auch wenn Ginter ein sehr interessanter Mann wäre...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Meldungen von spox zum Thema Kehl wurden bereits von seinem Berater dementiert (siehe mein letzter Beitrag) ;)

Ginter für 10 Mio wäre für mich zu teuer, selbst bei 8 würde ich ins Grübeln kommen. Vertrag hin, Talent her - er hat kommuniziert, dass er weg will und die Liga jetzt nicht in Grund und Boden gespielt (wie z.B ein Cisse seiner Zeit). Schwieriges Thema - da gibt es mMn andere Planstellen, die wichtiger wären, als der Kehl-Nachfolger - auch wenn Ginter ein sehr interessanter Mann wäre...

Boah, ganz schlechtes Beispiel. Cisse? Das ist ein Stürmer... Dortmund wird sich Ginter holen weil er das Potential hat an Bender auf der 6 heranzukommen und besonders um Kehl zu ersetzen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Die Meldungen von spox zum Thema Kehl wurden bereits von seinem Berater dementiert (siehe mein letzter Beitrag) ;)

Ginter für 10 Mio wäre für mich zu teuer, selbst bei 8 würde ich ins Grübeln kommen. Vertrag hin, Talent her - er hat kommuniziert, dass er weg will und die Liga jetzt nicht in Grund und Boden gespielt (wie z.B ein Cisse seiner Zeit). Schwieriges Thema - da gibt es mMn andere Planstellen, die wichtiger wären, als der Kehl-Nachfolger - auch wenn Ginter ein sehr interessanter Mann wäre...

Naja man besetzt damit äußerst langfristig zwei zentrale Positionen (wobei das auf IV nach heutigem Stand ja eher nicht nötig ist), dazu ist er in seinem Jahgrang schon eines der größten deutschen Talente. Dazu kann ein Spieler der IV/DM bei einem Team wie Freiburg spielt, auch schwerlich so glänzen wie ein Mittelstürmer, es gibt ja aber durchaus Beispiele für Spieler, die aus ähnlichen Regionen kommen und denen auch eine starke internationale Karriere geglückt ist (man schaue sich Subotic an oder als 6er die Benders). Über den Preis kann man schimpfen, solange das einstellig bleibt ist es aber wohl im Rahmen, 8-10 Millionen kann man sicher deutlich unglücklicher investieren und eine günstigere und passendere Alternative fällt mir spontan auch nicht ein. Dazu würde man bei Ginter Konkurrenten zuvorkommen, Ginter kann sich entweder im Sommer oder im Sommer 2015 dann sicher einen Bundesligisten aussuchen, oder er wird zu einem ambitionierten internationalen Klub wechseln (Arsenal), womit er dann entweder vom Markt, oder in mittelfristiger Zukunft noch deutlich teurer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Deshalb wäre für mich erste Priorität, 2 Leute zu holen, die das Potenzial haben, Top-Niveau in den nächsten 12-24 Monaten zu erreichen. Volland ist da fast schon ein Muss, weil er die Buli kennt und deutsche Spieler immer ganz vorn auf der Liste stehen. Wenn der zweite Mann ein hochtalentierter Stürmer im Bereich 8-10 Mio. ist, bin ich zufrieden.

Volland + zusätzlich ein 8-10 Mio Stürmer ist imo übertrieben. Lieber das Geld in einen offensiven Mittelfeldspieler stecken, der kreieren kann. Am besten Kagawa. Als 2. Stürmer kann man höchstens ein 4-5 Mio Talent holen, wie einst Barrios oder eben Lewy. Wenn man Schieber verkauft, dürfte das dann hoffentloich ein Nullgeschäft sein.
Also Volland + Talent + Kagawa und wenn Gündogan geht halt noch einen DM.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Naja man besetzt damit äußerst langfristig zwei zentrale Positionen (wobei das auf IV nach heutigem Stand ja eher nicht nötig ist), dazu ist er in seinem Jahgrang schon eines der größten deutschen Talente. Dazu kann ein Spieler der IV/DM bei einem Team wie Freiburg spielt, auch schwerlich so glänzen wie ein Mittelstürmer, es gibt ja aber durchaus Beispiele für Spieler, die aus ähnlichen Regionen kommen und denen auch eine starke internationale Karriere geglückt ist (man schaue sich Subotic an oder als 6er die Benders). Über den Preis kann man schimpfen, solange das einstellig bleibt ist es aber wohl im Rahmen, 8-10 Millionen kann man sicher deutlich unglücklicher investieren und eine günstigere und passendere Alternative fällt mir spontan auch nicht ein. Dazu würde man bei Ginter Konkurrenten zuvorkommen, Ginter kann sich entweder im Sommer oder im Sommer 2015 dann sicher einen Bundesligisten aussuchen, oder er wird zu einem ambitionierten internationalen Klub wechseln (Arsenal), womit er dann entweder vom Markt, oder in mittelfristiger Zukunft noch deutlich teurer wäre.

...oder er floppt nach seinem Wechsel, unabhängig vom Team ;)

Ernsthaft. Ich würde definitv eine Verpflichtung von Ginter begrüßen, wenn a) die anderen Planstellen (ST, OM) adäquat ersetzt werden/wurden und b) ein Ginter das Budget für die erstgenannten Positionen nicht blockiert/mindert. Heißt es am Ende z.B Volland+Batshuay statt Dzeko+Volland und/oder man müsste einen wie Kagawa "weglassen", weil man Ginter für 10 Mio geholt hat, wäre das für mich kontraproduktiv. Das ist halt einfach von Watzke`s Zahlenspielchen abhängig, die aktuell (leider) keiner kennt.
Schnürrt man am Ende tatsächlich ein Paket aus Dzeko/Volland/Kagawa/Ginter (bei Lewa/Kehl/Schieber/Friedrich/Kirch auf der "Abgänge"-Seite), wäre das sehr nahe am Optimum für mich und ich würde im Sommer. das ein oder andere Bierchen zusätzlich, zur Rettung des Regenwaldes beisteueuern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Die Meldungen von spox zum Thema Kehl wurden bereits von seinem Berater dementiert (siehe mein letzter Beitrag) ;)

Ginter für 10 Mio wäre für mich zu teuer, selbst bei 8 würde ich ins Grübeln kommen. Vertrag hin, Talent her - er hat kommuniziert, dass er weg will und die Liga jetzt nicht in Grund und Boden gespielt (wie z.B ein Cisse seiner Zeit). Schwieriges Thema - da gibt es mMn andere Planstellen, die wichtiger wären, als der Kehl-Nachfolger - auch wenn Ginter ein sehr interessanter Mann wäre...

Ginter hat ja auch nur noch 1 Jahr Vertrag, 8 mio. wäre da aus meiner Sicht sehr angemessen und ein guter Deal für Freiburg. 10 mio. wären bei langfristigem Vertrag okay, aber nicht bei 1 Jahr Restlaufzeit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ernsthaft. Ich würde definitv eine Verpflichtung von Ginter begrüßen, wenn a) die anderen Planstellen (ST, OM) adäquat ersetzt werden/wurden und b) ein Ginter das Budget für die erstgenannten Positionen nicht blockiert/mindert. Heißt es am Ende z.B Volland+Batshuay statt Dzeko+Volland und/oder man müsste einen wie Kagawa "weglassen", weil man Ginter für 10 Mio geholt hat, wäre das für mich kontraproduktiv. Das ist halt einfach von Watzke`s Zahlenspielchen abhängig, die aktuell (leider) keiner kennt.
Schnürrt man am Ende tatsächlich ein Paket aus Dzeko/Volland/Kagawa/Ginter (bei Lewa/Kehl/Schieber/Friedrich/Kirch auf der "Abgänge"-Seite), wäre das sehr nahe am Optimum für mich und ich würde im Sommer. das ein oder andere Bierchen zusätzlich, zur Rettung des Regenwaldes beisteueuern...

Das sehe ich ähnlich. :thumb:

OK, ich würde darauf kein Bierchen zusätzlich trinken, aber es würde mir gefallen, weil es eine spannendere Liga versprechen würde.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Schnürrt man am Ende tatsächlich ein Paket aus Dzeko/Volland/Kagawa/Ginter (bei Lewa/Kehl/Schieber/Friedrich/Kirch auf der "Abgänge"-Seite), wäre das sehr nahe am Optimum für mich und ich würde im Sommer. das ein oder andere Bierchen zusätzlich, zur Rettung des Regenwaldes beisteueuern...

Schön wäres, aber es wird nicht passieren. Ich tippe auf Volland (über 10 Millionen) und Ginter (ca. 8 Millionen). Dazu kommt dann noch ein 5-15 Millionen Mann als Lewandowski-Ersatz. Thats it.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Schön wäres, aber es wird nicht passieren. Ich tippe auf Volland (über 10 Millionen) und Ginter (ca. 8 Millionen). Dazu kommt dann noch ein 5-15 Millionen Mann als Lewandowski-Ersatz. Thats it.

Dieses Gefühl beschleicht mich (leider) auch... Vielleicht überraschen uns die Verantwortlichen ja doch, aber eine Investition jenseits der 50 Mio kann ich mir einfach nicht vorstellen...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Kagawa in der Winterpause kann man sich abschminken. Moyes hat letztens in einem Interview nochmal bekräftigt das er nicht in der Winterpause abgegeben werden soll.

Ich bin auch nbatibo's Meinung.Ginter wäre für mich nur ein zusätliches Bonbon, wenn man die wichtigeren Baustellen abgearbeitet hat.

Bender,Mikky,Gündogan,Sahin und Großkreutz sind genug für die 6/8.
Ich würde ganz gerne mal Mikky mit Gündogan sehen. Wäre kreativ das stärkste Duo und ich halte viel von Mikky's Defensivarbeit.

Im Optimalfall kommen 2 Stürmer, ein etablierter 10er und ein sehr talentier Spieler für die Außenpositionen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.491
Punkte
113
Dzeko + Volland zusammen wird es never ever geben. Darüber hätte man eventuell reden können, wenn wir für Lewy 30+ Mio bekommen hätten. So rechne ich mit Insgesamt Netto Investionen von ca. 25 Mio. Euro., wenn Gündogan verkauft wird wahrscheinlich auch weniger. Es ist imo auch nicht nötig jetzt sämtlich Reserven zu verballern. Es wird in den nächsten 2-3 Jahren eh "nur" darum gehen Platz 2 in Deutschland zu werden bzw. zu verteidigen. Günni geht wahrscheinlich Ende dieser Saison, Reus ist wahrscheinlich 2015 weg und Hummels wohl 2016. Es ist stand heute eh nicht möglich ein Topteam zu bilden, weil jedes Jahr wichtige Abgänge da sind, sowas kann keine Mannschaft der Welt verkraften. Also kann man auch gleich rebuilden und mit jungen Talenten langfristig planen. Deswegen bin ich mittlerweile auch nicht mehr unbedingt für einen Dzeko Transfer. Der wäre für mich nur ne Option, wenn Gündogan bleibt und wir somit nächste Saison ein competitive Team hätten (einen Kagawa bräuchten wir dazu natürlich trotzdem).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben