BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde Micky auf der 8 ziemlich kacke. Abschlussstärke, Schnelligkeit kommen da ja kaum zur Geltung. Als Strategen oder besonders guten Passgeber habe ich ihn bisher nicht erlebt. Zudem ist er 175 und ein Fliegengewicht.

Bender, Gündogan; Micky, Kagawa, Reus; Dzeko
Kann ja wohl nicht so schwer sein. Ilkay können wir ja mit bei paar Döner-Gutscheinen ködern.

4466277_1_01001049595.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.489
Punkte
113
Wäre es eurer Meinung nicht sinnvoll, wenn der BVB jetzt mal ein Zeichen setzt, dass es sportlich weiter geht. Auch auf die Gefahr hin, dass man vielleicht mal einen Spieler über Wert kauft, wie zB bei einem KdB für 22 Mio der Fall gewesen wäre oder Dzeko schnell fix machen, denn Gündogan wird sich bestimmt auch die sportliche Perspektive anschauen. So ein Zeichen wäre bestimmt auch für den Verbleib von Hummels und Reus wichtig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was wäre das für ein Zeichen? Ich halte ja wirklich viel von KdB und die Personalie bestätigt meinen Eindruck im Bezug auf Jose, aber 22 Mio? :skepsis:
KdB ist ja auch nicht gerade der große Name, der die Fußballwelt aufhorchen lässt.
In Relation zu unseren Gesamtausgaben wären 22 Mio für KdB viel zu viel, aber das waren wohl auch die 25+ Mio für Micky.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.069
Punkte
113
Was wäre denn eine "Ansage"? Bei Kagawa und Dzeko kommen die "die habens im Ausland nicht gepackt"-Stimmen um die Ecke, Volland und Ginter sind "nur Talente" - bei KdB sehe ich es wie TJ... Mit dem einen Krachertransfer kann und sollte (da mehrere/zu viele Baustellen) der BVB nicht punkten, für mich käme es auf das Gesamtpaket und das Investitionsvolumen an, ob man eine "Ansage" an die Liga aber vor allem die eigenen Spieler (Vertragsverlängerungen etc.) macht, wobei diesbzgl. aktuell in erster Linie Reus (AK) und Gündogan (VVL) zu nennen wären. Hummels hat keine AK und wäre da (vorerst) sekundär zu berücksichtigen.

Außerdem ist es halt schwierig einen Kracher auszupacken, wenn man die Mannschaft nicht kontinuirlich verbessern kann weil jedes Jahr ein Leistungsträger zu ersetzen ist - wären noch alle Mann an Board, hätte man sicherlich kein Problem damit pro Jahr eine richtige Rakete (sportlich wie finanziell) zu holen.
Ach, der Sommer wird lustig...:D

btw: Die Tore gegen Lüttich (Beide sehr nett anzuschauen :thumb:)...
1:0 Aubameyang, Vorarbeit Piszczek
2:0 Hofmann, Vorabeit Aubameyang


Batshuayi soll sich ja nicht gerade empfohlen haben, angesichts der kolportierten Ablösesumme ist er für mich ohnehin keine ernsthafte Option...

Negativ:
Mkhitaryan = Achillessehnenprobleme
Gündogan = Bronchitis (+ Übergewicht :eek:)
Großkreutz = Sprunggelenk

Dazu kommt noch, dass Aubameyang ebenfalls bei der zweiten Einheit heute nicht dabei war... :kgz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Er soll doch eine AK von 8 Mio im Vertrag stehen haben. Schieber hat bei einem Jahr Restvertragslaufzeit auch 6 Mio + gekostet.

Wenn uns Spieler nicht verlassen hätten, würden wir immer noch mit der gleichen Mannschaft wie vor 3 Jahren spielen + Leute wie Schieber und die Gehaltsobergrenze würde Götze mit 5 Mio sein.
Man hätte nach der ersten Meisterschaft investieren können, man hätte nach der zweiten Meisterschaft investieren können, man hätte nach der CL-Endspielteilnahme investieren können. Jetzt wird man so oder so was tun müssen.

Milan spielt gerade so erbärmlich in Italien, da kam mir Mario Balotelli in den Sinn. Im Grunde hat er mich eigentlich nie überzeugt (bis auf die Elfer), aber wenn er wirklich so talentiert ist, wäre Kloppo der Trainer für ihn. Irgendwie würde ich das lustig finden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.069
Punkte
113
Er soll doch eine AK von 8 Mio im Vertrag stehen haben. Schieber hat bei einem Jahr Restvertragslaufzeit auch 6 Mio + gekostet.

Betonung auf "soll" - es wird aber auch von Summen im zweistelligen Mio Bereich berichtet. Finde Mitrovic ohnehin um einiges interessanter...

Milan spielt gerade so erbärmlich in Italien, da kam mir Mario Balotelli in den Sinn. Im Grunde hat er mich eigentlich nie überzeugt (bis auf die Elfer), aber wenn er wirklich so talentiert ist, wäre Kloppo der Trainer für ihn. Irgendwie würde ich das lustig finden.

Der Kerl ist durch - was er immer und immer wieder für Aktionen auf und neben dem Platz abzieht, unfassbar... Super Kicker, wenn er will - aber da sollte sich Klopp lieber erstmal am ablösefreien Bendtner versuchen :D
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jo ich glaube auch nicht das Balotelli nach Dortmund wollen würde und wichtiger Dortmund ihn. Die Psyche ist auch wichtig bei den Dortmunder Spielern, Klopp muss ihnen klar machen können wie wichtig taktische Diziplin ist etc. Von sowas ist Balotelli weit entfernt (bis auf die NM aber Prandelli ist auch der beste Nationaltrainer auf der Welt in meinen Augen und NM ist für Balotelli was anderes als Club). Ich denke bei Dortmund wird es auf Dzeko hinaus laufen und das ist auch gut so. Der kommt dem Anforderungsprofil am nächsten und ist machbar und realistisch. Kommen dann noch Ginter, Volland und Kagawa dazu hat man ne junge Mannschaft wo auch nur noch bei Reus akute Gefahr besteht das er gehen möchte. Kagawa, Sahin und Dzeko haben wohl gelernt was Trainer und Umfeld ausmachen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wären aber zusammen mit den 7 Mio für Sahin, die ja auch im Sommer fällig werden, ca 60 Mio. Das wird Watzke im Leben nicht machen. Neu verpflichtet wurde übrigens der Finne Väyrynen (20, MS). Ist Jungnationalspieler und war letztes Jahr in Finnland Torschützenkönig. Demnach wird Bajner, der ja auch mal in der BL eingewechselt wurde, im Sommer gehen und der Väyrynen sich mit Duksch um den Platz als Stürmer Nr. 3 messen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.489
Punkte
113
Ich denke bei Dortmund wird es auf Dzeko hinaus laufen und das ist auch gut so. Der kommt dem Anforderungsprofil am nächsten und ist machbar und realistisch. Kommen dann noch Ginter, Volland und Kagawa dazu hat man ne junge Mannschaft wo auch nur noch bei Reus akute Gefahr besteht das er gehen möchte. Kagawa, Sahin und Dzeko haben wohl gelernt was Trainer und Umfeld ausmachen können.

Gebe dir recht, wären alles sinnvolle Verstärkungen. Aber dann hat man immer noch keinen Ersatz für Gündogan. Und Mkhitarjan auf der 6 kann ich mir nicht vorstellen. Das passt einfach nicht und er wäre, wie Tony oben geschrieben hat, mit seinen Qualitäten eigentlich verschenkt. Hat Dortmund den Kampf um Gündogan schon aufgegeben? Mir kommt es nun irgendwie nicht so vor, dass Gündogan sofort wechseln will. Problem ist halt, dass er nächstes Jahr ablösefrei ist. Wenn er merkt, es geht beim BVB sportlich auf höchstem Niveau weiter, d.h. realistisch CL VF oder mit Glück HF machbar, dass er einen Vertrag unterschreibt mit mehr Gehalt und einer AK. So wäre er noch 1-2 Jahre in Dortmund, was für beide wohl gut wäre.

Ein Wechsel nach England oder zu Real sollte auch in zwei Jahren noch drin sein. An einen Wechsel zu Barca glaube ich ohnehin nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Micky passt imo schon auf die 6. Wäre dann wie Gündogan ein Sechser, der selbst auch mal dribbeln kann. Dazu sehr zweikampfstark und kann Räume schaffen. An seinen Passqualitäten muss er noch ein bisschen arbeiten. Für mich der wichtigste Transfer ist Kagawa. Und wenn Kagawa spielt, muss man eh sehen wie man Micky daneben in der Mannschaft unterbringen kann. Da bleiben dann ja nur die 8 und 6 übrig. Der Vorteil wenn Micky den Nachfolger von Günni gibt ist ja, dass kein teurer 6er verpflichtet werden muss (sondern "nur" ein Ginter beispielsweise) und man das spielerische Problem vorne in den Griff bekommt, wenn jemand wie Kagawa den Spielmacher gibt. Dann halt noch einen guten Stürmer (Volland oder Dzeko) und einen günstigen Ersatzmann dazu und wir liegen bei Netto Ausgaben, die sich sehr in Grenzen halten und somit auch realistisch sein dürften.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.744
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin da auch eher bei xEr, Dortmund wird nie im Leben 60 Millionen investieren und es wird auf Dzeko oder Volland rauslaufen, nicht Dzeko und Volland. In dem Fall ist für mich Volland die wesentlich wahrscheinlichere Variante, weil er viel eher in das Beuteschema von Klopp passt und gehaltstechnisch wesentlich günstiger zu haben wäre.
 
S

sabatai

Guest
Watzke und Co. sollten zuallererst mal aufhören sich ständig kleiner zu machen, als man wirklich ist ("Wir holen keine Leute für 40 Millionen, sondern für 4 und verkaufen Sie dann für das Zehnfache." = sinngemäß usw.). Das ist Leverkusen bzw. Nationalmannschaft und passt nicht zu Dortmund. Man hat in der Vergangenheit schon die Champions League gewonnen, war jetzt wieder im Finale, zwei Mal Meister in den letzten drei Jahren usw. Da muss man IMO ganz anders auftreten und auch mal die Eier auf den Tisch legen und sich nicht so von den Bayern vorführen lassen (die Lewandowski-Farce war ja hochgradig lächerlich für Dortmund). Schalke macht es ja vor. Die sehen sich auf Augenhöhe mit Dortmund (obwohl Sie meilenweit entfernt sind) und dieses Anspruchsdenken macht sie attraktiv für Spieler wie Boateng oder jetzt Sam. Letzterer sieht den Wechsel sicher als Verbesserung, obwohl Leverkusen sportlich mehr zu bieten hat. Das liegt halt auch daran, dass Völler und Co. keine Gelegenheit auslassen um Leverkusen abzuwerten: Nur keine hohen Erwartungen. Nur kein Druck etc. Gähnn. Das ist so :Nationalmannschaft:
Wenn Dortmund jetzt nicht aufwacht und auf dem Transfermarkt ein Zeichen setzt, findet man sich sehr schnell wieder in einer Reihe mit Leverkusen und Schalke - auch was die Attraktivität für Spieler angeht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.744
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man hat in der Vergangenheit schon die Champions League gewonnen, war jetzt wieder im Finale, zwei Mal Meister in den letzten drei Jahren usw.
Ja, und so gut wie insolvent war man zwischendurch auch... "Eier auf den Tisch" schön und gut, aber man hat schon mal gedacht, man müsste Zeichem am Transfermarkt setzen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.713
Punkte
113
warum wird immer von kagawa geredet? gibt es irgendeine indikation, dass er A) von ManU weg will und B) zum BVB zurück will und C) dortmund willens ist ein entsprechendes angebot abzugeben?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Kann man Mchitarjan nicht als RA statt Kuba einsetzen? So oft habe ich ihn noch nicht gesehen um das beurteilen zu können wenn ich ehrlich bin. Wenn ja, könnte er dort Kagawa auf der 10 und Reus LA. Hinzu kommt das Kuba raus aus der S11 ist der in der Hinrunde alles andere als überzeugend wäre.
Zur Gündogan Nachfolge: Man kauft doch Sahin, ist das nicht der Vorgänger und Nachfolger von Gündogan?!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
zeichen setzen wird nicht gross drin sein für dortmund, aber mal angenommen sie kommen wieder ins CL viertelfinale, sollten investitionen um die insgesamt 50 millionen locker drin sein.

allerdings sehe ich da das kleinste problem, also in dem punkt ablösesummen. 50, 60, 70 millionen dürfen für dortmund nach 2 erfolgreichen CL saisons nicht wirklich das große problem darstellen.

das große problem ist das bestehende gehaltsgefüge und da passen schlicht weg keine toptopspieler rein. das ist ein (top)talent bis maximal topspieler gehaltsgefüge, aber that´s it. spieler welche über mehr als zwei jahre internationale klasse bewiesen haben, werden watzke auslachen bei 4-5 millionen im jahr. schon ein dzeko wird da die augen verdrehen. gündogan, hummels, reuss... die jungs könnten wo anders sicher 6-7 mille bekommen. über ein paar jahre gerechnet sind das halt ein paar millionen und da würde keiner von uns drauf verzichten...
 
S

sabatai

Guest
Ja, und so gut wie insolvent war man zwischendurch auch... "Eier auf den Tisch" schön und gut, aber man hat schon mal gedacht, man müsste Zeichem am Transfermarkt setzen...

Zwischen 50 Millionen Euro Gewinn und 50 Millionen Euro Verlust gibt es einen gewissen Entscheidungsspielraum. :licht:

Ich sage nicht, dass Dortmund das Geld auf den Kopf hauen soll. Man soll vernünftig investieren (schwarze Null) und nicht hypervorsichtig. Es geht mir mehr um das Bild, dass man momentan vermittelt. Lewandowski ist da doch das beste Beispiel. Der Typ gibt den Bayern vor knapp 1 1/2 Jahren sein Wort und was macht Dortmund? Die vervierfachen sein Gehalt, anstatt die Bayern beim DFB anzuzeigen und Lewandowski einen Denkzettel zu verpassen (Tribüne + Ersatz verpflichten). Mir ist klar, dass der DFB aufgrund der Bayern-Lobby nichts unternommen hätte, aber man hätte zumindest mal eine Diskussion in Gang gesetzt. In England hätten die Bayern für so ein Verhalten eine Transfersperre von mindestens 12 Monaten aufgebrummt bekommen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.489
Punkte
113
Ich sage nicht, dass Dortmund das Geld auf den Kopf hauen soll. Man soll vernünftig investieren (schwarze Null) und nicht hypervorsichtig. Es geht mir mehr um das Bild, dass man momentan vermittelt. Lewandowski ist da doch das beste Beispiel. Der Typ gibt den Bayern vor knapp 1 1/2 Jahren sein Wort und was macht Dortmund? Die vervierfachen sein Gehalt, anstatt die Bayern beim DFB anzuzeigen und Lewandowski einen Denkzettel zu verpassen (Tribüne + Ersatz verpflichten). Mir ist klar, dass der DFB aufgrund der Bayern-Lobby nichts unternommen hätte, aber man hätte zumindest mal eine Diskussion in Gang gesetzt. In England hätten die Bayern für so ein Verhalten eine Transfersperre von mindestens 12 Monaten aufgebrummt bekommen.

Was genau wirfst du Bayern vor? Moralisch ist das vielleicht bedenklich, aber rechtlich wohl ok. Der Spieler hat den Vertrag erst Anfang 2014 unterschrieben. Alles andere ist irrelevant, mit Beratern darf gesprochen werden. Das ist doch deren Daseinsberechtigung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben