BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Option für den Verein mit Sicherheit nicht, sonst hätte man direkt 2 Jahres draus gemacht. Eine VL von nur 1 Jahr würde schon sehr deutlich Ilkays wahre Intention zeigen. Der wollte unbedingt wechseln, aber die ewig lange Verletzung ist ihm in die Quere gekommen und so schiebt er das ganze um 1 Jahr hinaus - zu stark verbesserten Bezügen natürlich. Ich halte davon auch nicht viel, aber für den Verein besser als ihn direkt zu verlieren.

Denke ich auch. Und wenn er nächste Saison wieder das alte Niveau erreicht, kommen im Sommer 2015 auch wieder die großen Interessenten und wir sollten zumindest 20 Mio. erlösen können und haben uns nebenbei 1 Jahr erkauft, einen Nachfolger zu suchen. Wenn dieser nicht Jojic oder Mkhitaryan heißt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.770
Punkte
113
Option für den Verein mit Sicherheit nicht, sonst hätte man direkt 2 Jahres draus gemacht. Eine VL von nur 1 Jahr würde schon sehr deutlich Ilkays wahre Intention zeigen. Der wollte unbedingt wechseln, aber die ewig lange Verletzung ist ihm in die Quere gekommen und so schiebt er das ganze um 1 Jahr hinaus - zu stark verbesserten Bezügen natürlich. Ich halte davon auch nicht viel, aber für den Verein besser als ihn direkt zu verlieren. Abwarten ob es tatsächlich so kommt, ich hoffe immer noch auf mindestens 2 Jahre VL.

Im Moment wird der BVB ja nichts zahlen für ihn, oder? Bei der Krankengeschichte müsste ja schon längst die Versicherung eingesprungen sein. Das heißt man zahlt nur, wenn er auch wieder fit ist?! Ist ja nicht so unwichtig bei der Geschichte...
In Anbetracht der Umstände vielleicht doch die beste Lösung - für beide Seiten...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.510
Punkte
113
Ort
Country House
Oh Mann... was soll man dazu sagen? Spielerisch das Beste was wir lange Zeit gesehen haben, aber dann plötzlich wieder dieses eklatante Auslassen von Großchancen. Verdammt.

Sokratis war verdammt stark, Mikky teilweise auch... aber diese Chance?!
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.770
Punkte
113
Macht nichts!! Hat Spaß gemacht und die Jungs haben fantastisch kombiniert...! So sehe ich sogar gegen Real Chancen. Hummels zwar in HZ II auch mit einigen Fehlpässen, aber er ist wieder in Form - Sokratis ist und bleibt ein Tier. Reus & Mkhitaryan hätte heute gerne treffen dürfen, aber sie heben sich das Pulver wohl für bessere Gegner auf ;)
Lewandowski heute wieder mit nem schönen Solo, aber leider ohne perfekten Abschluss :cry:
Schade! Ich bin nach diesem Spiel trotzdem optimistisch!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
Back to the Roots...:crazy:

Natürlich nach einem solchen Spielverlauf sehr ärgerlicher Punktverlust, dennoch überwiegt so langsam das Positive. Spielerisch war das teilweise sehr stark, noch wichtiger fand ich aber die Leistung der Defensive. Hummels/Sokratis mit Ihrer besten Saisonleistung, das könnte für die kommenden Wochen ganz wichtig sein.
Für mich die beiden besten Akteure heute Abend. Durm und Mkhitaryan ebenfalls gut. Kehl solide. Piszczek und Sahin wirkten etwas platt. Großkreutz war kaum zu sehen, vielleicht auch besser so. Lewandowski kämpfte wie immer im Zentrum und vergab die Riesengelegenheit, Reus ebenfalls mit einer guten Leistung.

Mir hat das Spiel gefallen, leider hat man sich nicht belohnt oder scheiterte an Neuer-Reloaded. Mkhitaryan und Lewandowski müssen die verdammte Kugel nur auf Reus querlegen oder einfach die Bude machen. Das waren zwei Riesenchancen. Trotzdem gab es zuletzt deutlich schlechtere Auftritte der Jungs...

Mal schauen was Leverkusen macht, vielleicht kann der Punkt doch noch wichtig werden...;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.770
Punkte
113
Back to the Roots...:crazy:

Natürlich nach einem solchen Spielverlauf sehr ärgerlicher Punktverlust, dennoch überwiegt so langsam das Positive. Spielerisch war das teilweise sehr stark, noch wichtiger fand ich aber die Leistung der Defensive. Hummels/Sokratis mit Ihrer besten Saisonleistung, das könnte für die kommenden Wochen ganz wichtig sein.

:thumb: So sehe ich das auch. Hummels und Sokratis sind langsam richtig eingespielt und das merkt man. Sokratis wird noch mein Liebling!
Durm macht seine Sache fast besser als Schmelle.
Ich bin sowas von heiß auf Madrid und denke, dass die Jungs mit einer motivierten Leistung auch in diesem VF eine Chance haben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
Soweit würde ich jetzt noch nicht gehen, da ist Real schon ein ganz anderes Kaliber - vor allem wenn Lewandwoski vorne drin fehlt. Aber auf diese Leistung kann man aufbauen - mit etwas Dusel, viel Einsatz und einer konzentrierten Vorstellung sind wir sicherlich nicht chancenlos, aber da muss - stand jetzt - schon einiges passen um die Königlichen zu knacken...

Trotzdem freu ich mich auf die Duelle - ist halt auch einfach wieder schön in solcher Regelmäßigkeit auf die Topclubs Europas zu treffen, das muss man auch einfach mal erwähnen...
;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Oh man, kann jemand mal bitte das Hirn einschalten und checken, dass wir vorne einfach mal einen Weltklasse-Mann wie Dzeko brauchen. Ich kann mir diese Unentschieden gg so Gammelmannschaften wie Gazprom Gelsenkirchen nicht länger geben.
Hauptsache Fehleinkauf Mkhitaryan ist 100 mal besser als Jahrhunderttalent Draxler. Sokratis und Hummels haben "den Hunter" natürlich dominiert, aber ok, sobald es gg echte Gegenspieler geht, hat er auch nur noch die Haare schön.
Hummels spielt doch schon die ganze Saison überragend. Er ist halt einer der besten 3 IV der Welt, aber die Leute zählen nur irgendwelche Pseudo-Fehler. Durm war auch sehr gut.
Schade, mit dem schönen Olli hätten wir gewonnen.

Schade, dass es gg Real geht. Wir sind wieder ganz gut in der Spur. Eigentlich ist man nur gg Real quasi chancenlos. Es sind halt alle gegen den BvB.

Lustig wenn die Gammeltruppe aus Gelsenkirchen vor uns landen würde, obwohl sie so schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.770
Punkte
113
Soweit würde ich jetzt noch nicht gehen, da ist Real schon ein ganz anderes Kaliber
;)

Man muss meine Worte hier auch nicht auf die Goldwaage legen ;)

Ich freu mich einfach, dass der BVB noch kombinieren kann! Endlich mal wieder ein Spiel mit vielen Chancen - egal ob genutzt oder nicht ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.810
Punkte
113
Ich schließe mich hier den positiven Kommentaren an. Unglaublich erfrischend nochmal ein paar schöne Angriffe unseres Teams zu sehen. Natürlich sind wir aktuell nicht auf dem total genialen Level aber zumindest hat man wieder das Gefühl dass an einem guten Tag Reus Mikky Auba mal zwei oder drei gute Konter spielen und erfolgreich abschließen können und dann kanns aucj Real weh tun.

Unsere größte Schwachstelle dürfte wohl derzeit die doppel 6 sein!? Entweder Sahin erwischt da nen Sahnetag oder Hummels und Mikky müssen die beiden einfach irgendwie überspringen. Bei Groskreutz stört mich zuletzt die fehlende athletik fast mehr als die Technik. Dem nehmen ja auf 100m alle anderen 21 3 sekunden ab. Den muss man doch in der sommerpause mal auf ein krasses krafttraing programm setzen!?

Durm gefiel mir aucj ganz gut. Ich behaupte mal in 10 Jahren hat fast jeses Team einen offensivmann zum Außenverteidiger umfunktioniert. Denn es ist eine offensive position!!!!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.457
Punkte
113
Nach dem verlauf der letzten Wochen muss man mit dem UE doch zufrieden sein. ist zwar nur ein punkt, aber wichtiger ist doch, dass man dem direkten Konkurrenten 2 punkte weggenommen hat. Das war ja quasi ein "6 punkte spiel", da ist ein UE schon OK, auch wenn ein sieg natürlich schon so was wie ne Vorentscheidung hätte sein können was man verpasst hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.510
Punkte
113
Ort
Country House
Wir haben das schwerere Restprogramm. Auch wenn das Spiel ein echter Hoffnungsschimmer war, ich traue dennoch eher den Schalkern den 2. Platz zu.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
So viel einfacher finde ich das Restprogramm der Blauen auch nicht, da macht mir die "Dreifachbelastung" mit dem aktuell verfügbaren Personal, deutlich mehr Sorgen...

Dortmund:
(A) VfB Stuttgart
(H) VfL Wolfsburg
(A) Bayern München
(H) FSV Mainz 05
(A) Bayer Leverkusen
(H) 1899 Hoffenheim
(A) Hertha BSC

Leverkusen und Wolfsburg sind wichtige Partien - in denen man es allerdings selbst in der Hand hat.
Bayern ist schon sicher Meister (siehe Spiel der letzten Rückrunde). Stuttgart, Mainz, Hoffenheim und Berlin sind unangenehm, aber schlagbar.

Schalke:
(H) Hertha BSC
(A) Werder Bremen
(H) Eintracht Frankfurt
(A) VfB Stuttgart
(H) B. Mönchengladbach
(A) SC Freiburg
(H) 1. FC Nürnberg

Schalke trifft auf 5 (!!!) potenzielle Abstiegskandidaten, davon 3x Auswärts - in der Endphase der Saison sicherlich keine entspannte Angelegenheit.
Gladbach wird wieder stärker und spielt wohl um die EL-Plätze - Hertha gesellt sich noch dazu...

Leverkusen und Wolfsburg haben ein ähnliches Programm wie Schalke, aber da hat man wie gesagt noch selbst die Chance, diese beiden Teams zu distanzieren bzw. den Abstand zu halten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.973
Punkte
113
Solange Leverkusen auf Abstand gehalten wird, kanns einem auch egal sein ob man nun zweiter oder dritter wird. Gewinnen die heute nicht in Augsburg, sollte der BvB auch mit unterdurchschnittlichen 10 von 21 mögl. Punkten sicher sein.

Die nächsten 3 Wochen bis nach dem Pokalspiel werden noch schwierig, dann wirds aber denke ich einfacher, ganz egal ob man gegen Real und Wolfsburg weiterkommt oder nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
nbatibo, läuft unsere Wette eigentlich? Ich sehe grad, dass ich es nach deinem letzten Einsatzvorschlag leider versäumt hatte, diesen zu bestätigen. ;)




xEr schrieb:
Dann rechne mal eher damit, dass du enttäuscht wirst...Guck dir bitte mal den Bayernkader nächste Saison an? [...] Nächstes Jahr hat der BVB definitiv eine schwächere erste Elf, während Bayern sich sogar in der Spitze noch verbessert. Damit Guardiola mit dem Bayern Kader nächste Saison weniger als 80 Punkte holt, müsste er schon sehr, sehr viel falsch machen. Das wird nicht passieren. Ob die Meisterschaft am 28. oder erst am 31. Spieltag durch ist, ist im Prinzip dann auch egal..

nbatibo schrieb:
Ich glaube wir sollten in der Bundesliga den Spielbetrieb einstellen... Es macht einfach keinen Sinn, genau wie damals als der große Jürgen Klinsmann kam und in Grund und Boden revolutionierte. Auch ein Pep muss sich erstmal in Deutschland beweisen und zurechtkommen. Vor allem das Thema Rotation so gut wie Heynckes zu meistern, dürfte schwierig werden - nächstes Jahr helfen vielleicht keine Verletzungen, manche haarige Entscheidung zu treffen. Außerdem wird auch er am Team rumbasteln, ob das alles auf Anhieb funktioniert bleibt erstmal abzuwarten. Wäre Heynkces geblieben, hätte ich dir vielleicht sogar bei deinem Pessimismus LEICHT zugestimmt, aber so? Komplett neuer Trainerstab? Ausländischer Trainer? Weiterer Topspieler? Da sollte man den Kopf nicht schon vorher in den Sand stecken...


xEr schrieb:
Ansonsten wette ich hier gerne, dass Bayern nächstes Jahr wieder die 80-Punkte Marke knackt.

nbatibo schrieb:
Also, die 80-Punkte Wette würde ich auf jeden Fall eingehen - und widersprechen...

xEr schrieb:
Um was sollen wir wetten? 1-Jahr Avatar Wahl des anderen?

nbatibo schrieb:
Ne Sig-Wette fände ich besser, 1-Jahr ohne mein Avatar zu ändern wäre nicht möglich...



Wobei Bayern ja auch erst 77 Punkte hat bis jetzt. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
Au weia .. Nach so einem Saisonverlauf, noch mit so einer Geschichte um die Ecke zukommen..:D
Abgesehen davon, hat Bayern erst 77 Punkte...^^

Mir ist es wurscht, aber so richtig "abgeschlossen" wurde die Wette - warum auch immer - meines Wissens nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.531
Punkte
113
Hast recht. Mit einem BVB-Fan zu wetten ist aber eh relativ sinnlos. Ich kann ja schlecht verlangen einen Anti-BVB-Spruch in die Sig zu setzen..
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.770
Punkte
113
Dortmund:
(A) VfB Stuttgart
(H) VfL Wolfsburg
(A) Bayern München
(H) FSV Mainz 05
(A) Bayer Leverkusen
(H) 1899 Hoffenheim
(A) Hertha BSC

Ich weiß auch gar nicht, was alle immer haben: Stuttgart, Mainz, Leverkusen, Hoffenheim und Hertha sind must-wins. Gegen Wolfsburg haben wir uns immer schwer getan und Bayern wird ein Prestigeduell. Ich sehe den BVB-Spielplan eher einfacher als den von Schalke. Zudem spielen die gegen richtige harte Abstiegsbrocken, während wir gemütlich gegen Mittelfeldmannschaften randürfen, für die es um nichts mehr geht ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.538
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Na, wenn das kein gutes Zeichen für den Mittwoch ist, dann weiß ich auch nicht mehr. :jubel:
Klopp soll seinen Jungs noch mal vorher richtig den A.rsch aufreißen, dann wird das schon. :thumb:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.299
Punkte
113
Manchester United midfield man Shinji Kagawa could be returning to German side Borussia Dortmund on loan.

Kagawa joined United from Dortmund in 2012, but the Bundesliga side now want the Japanese international back, though they are understood to be interested in a temporary rather than permanent deal.

After arriving at Old Trafford in a £12m deal prior to the 2012-2013 season, Kagawa failed to win a regular starting spot in Sir Alex Ferguson's title winning side, and has made only sporadic appearances this term despite United's faltering form.

Kagawa at last showed Red Devils fans flashes of his best form when he starred in United's 4-1 home victory over Aston Villa on Saturday.

But according to reports in The Sun, the Japanese star is wanted by his old club Dortmund on a loan basis and could be on his way out of Old Trafford.

The German giants warmed up for Wednesday's crunch Champions League quarter-final first leg at Real Madrid by storming back from two down to win 3-2 at struggling VfB Stuttgart and return to second spot in the Bundesliga on Saturday.

So könnte zumindest ein Schuh draus werden - ala Sahin 2.0 per Leihe + KO, würde er defintiv auch in das diesjährig ausgerufene Transferbudget passen.

Vielleicht geht ja doch was in Richtung Kagawa/Volland/Ginter/Ramos/Ji + 1-Jahres Verlängerung Gündogan.
Das wäre zumindest ein "akzeptables" Paket und ziemlich weit weg von diversen worst-Case Szenarios...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben