BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Eigentlich keine grosse Überraschung das man gegen diesess Real Madrid ausscheiden wird. Der Qualitätsverlust im Vergleich zum Vorjahr ist einfach heftig.

2013:
Roman Weidenfeller
Neven Subotić
Mats Hummels
Łukasz Piszczek
Marcel Schmelzer
Sven Bender
İlkay Gündoğan
Mario Götze
Jakub Błaszczykowski
Robert Lewandowski

Marco Reus

Bis auf Subotić hat man sich auf jeder Position verschlechtert und Real hat sich dagegen eher verbessert. Mittlerweile spielt sogar ein Ronaldo mannschaftsdienlich und man hat eigentlich nur eine Chance wenn Madrid selber Fehler in der Abwehr fabriziert. Dafür fehlt dann aber einfach die Qualität.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nach dem gestrigen Spiel könnte man es auch so sehen: Die Handball-Taktik funktioniert mit (beliebige Spieler von Manchester einsetzen) aber nicht mit (beliebige Spieler von Dortmund einsetzen die nicht Hummels heißen). Das ist individuell eine andere Liga.

Genauso wie die Real Offensive eine andere Liga ist wie die von United. Jeder Fehler von Dortmund wurde eiskalt bestraft, bei United sah es dagegen ganz anders aus.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Gerade die Spiele gegen Real aus der letzten Saison, als Aki mit nem 4:1 im Rücken kurz vor Schluss die Windeln wechseln musste, sollten klargemacht haben, daß es auch im Rückspiel durchaus ne Chance gibt.

Natürlich sind die Voraussetzungen nicht gut, natürlich geht man davon aus, daß Real immer ein Tor schiesst und individuell sehr gut besetzt ist. Aber hier genau liegt der Schlüssel. Nicht zu offensiv spielen und R7 die schienbeine polieren bis der keinen Bock mehr hat. Irgendwie ein Tor reinmurmeln (Standard Hummels Kopfball, Freistoss reus oder sonstwas) und dann kommt die Südtribüne und Real wird definitiv dann an das 1:4 denken aus der letzten Spielzeit. Genau das sind die Spiele, in denen keine Sau mehr etwas erwartet. Wenn Klopp da die richtige Ansprache findet, und ich bin mir sicher daß er es tut, dann geht da durchaus noch etwas mMn.

Zum Thema Mickymouse: Ich habe es schon mehrfach gesagt, aber war er in den Spielen für Donezk gegen Euch besonders stark oder auffällig. Ich meine nein. Und daher überraschen mich seine bisherigen Saisonleistungen definitiv nicht. Ich traue ihm aber auch zu, daß er sich im zweiten Jahr steigert. Er ist sicher nicht das Hauptproblem des BVB
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.912
Punkte
113
Ok, ich bin genauso frustriert über die Leistung.

Aber die erste Halbzeit hatte zwei Probleme:

1. individuelle Fehler
2. Ballbesitz

Punkt 2 hängt an mehreren Personen, nur ist Nummer 10 halt zentral verantwortlich. Da ist für mich unerheblich, ob Sahin überhaupt 7 Millionen wert ist oder Reus viel zu schwach aufgetreten ist. Das Loch war auf der 10 und Mikky in jeder Situation zwischen der 2. und 45. Minute restlos überfordert. Nichtmal defensiv konnte er kompensieren (worin er üblicherweise wirklich gut ist)

Bei allem Respekt, aber wenn Real Madrid in den ersten Minuten unglaublich Intensiv gegen den Ball spielt um zu zeigen wer Herr im Hause ist, dann kann bzw. muss ein Mkhitaryan ohne Unterstützung doch nicht ernsthaft für Entlastung, Ballbesitz oder Ruhe sorgen. Sobald ein Dortmunder den Ball hatte ging Real sofort drauf, teilweise mit 2-3 Mann - das war schon richtig stark und aggressiv in der Anfangsphase. Was benötigt man um sich aus in solchen Situationen zu befreien um eben in Ballbesitz zu bleiben, Räume zu schaffen und Ruhe ins Spiel zu bringen? Richtig, ballsichere Akteure, die einen Kurzpass, Doppelpass spielen können oder vielleicht auch mal den ein oder anderen Gegner mit einer simplen Körpertäuschung ins Leere laufen lassen. Leute wie Götze oder Gündogan, stattdessen schauen Kehl, Großkreutz und Auba munter zu was Reus und Mkhitaryan machen/versuchen und Sahin ist für solche Situationen genauso ungeeignet, weil er wohl am meisten Platz braucht um effektiv zu spielen. Den gab es gegen Madrid in der Anfangsphase überhaupt nicht.
Spieler wie Modric, Isco oder Alonso haben sich auf der Gegenseite über das (Alibi)-Pressing des BVB kaputt gelacht, eine Körpertäuschung, eine schnelle Kombination und schon ging es ab Richtung BVB-Strafraum, natürlich sind das klasse Individualisten - wenn dann aber auch noch alle Mitspieler in Bewegung und auch anspielbar sind, wird es für die beiden umso einfacher - und genau dieser Aspekt fehlte beim BVB gestern zu 100% (nicht zum ersten Mal in dieser Saison), wie man da Mkhitaryan rauspicken kann, versteh ich einfach nicht...

Ich behaupte nicht, dass er vollends überzeugt, aber das Bashing gegenüber Auba und Mkhitaryan ist pervers. Wenn ihr jemanden einem Vorwurf machen wollt, warum nicht Klopp - seine Pressingmaschine ist gefloppt - zum einen aufgrund der besser eingestellten Gegner und zum anderen auch aufgrund der Verletzungen - und für seine Vorstellungen waren und sind Mkhitaryan und Aubameyang sicherlich die perfekten Spieler (gewesen). Beide haben grandiose Stärken, aber auch Schwächen - daran gilt es zu arbeiten. War bei Lewandowski, Gündogan und Co. nicht anders nach deren erster Saison in schwarz-gelb.... Vielleicht einfach mal etwas Geduld zeigen... auch wenn ein Spieler mehr als 5 Mio gekostet hat...

Was diese Mannschaft im Stande zu leisten ist bzw. war - hat man die ersten 11 Spieltage durchaus erkennen können. Mkhitayran spielte eine klasse Vorbereitung und kam nach Verletzung erst lansgam in Fahrt - trotzdem war man sich einig, der Kerl kann ganz wichtig werden. Aubameyang knipste wie ein Wilder, die Mannschaft konnte mit dem großen FC Bayern mithalten - selbst ohne Piszczek oder Gündogan.
Dann lief einfach gar nichts mehr zusammen. Das Verletzungspech offenbarte nochmals deutlich, dass Bayern kadertechnisch eine ganz andere Liga ist - die Gegner erkannte die Schwächen des BVB-Spiels immer besser, Klopp konnte, selbst wenn er wollte, darauf nicht wirklich reagieren, weil die Alternativen fehlten. Diese Saison ist aus vielen Gründen einfach ********** gelaufen, dennoch ist man momentan in allen 3 Wettbewerben auf Kurs, ändert aber nichts daran, dass sich etwas ändern muss und auch wird. Ob der Sommer allerdings eine positive Entwicklung herbeiführt, darf bezweifelt werden. Dennoch muss man in dieser Saison nicht pausenlos auf die Jungs einhauen, wenn es nicht läuft - das ist schlichtweg unfair und überzogen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich habs auch schon im CL Thread geschrieben. Viele scheinen einfach unglaublich unrealistische Erwartungen in Bezug auf den BVB und seine finanziellen Möglichkeiten zu haben.

Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass man innerhalb von zwei Jahren Top 4 in Europa ist und jedes mal das CL HF bucht. Selbst Vereine wie Arsenal geben jedes Jahr mehr Geld aus. Dazu kommen die anderen Big Player wie München, Real, Barca, Chelsea, ManU. Letzterer hat eben mal einen 350 mio. euro Ausrüster Deal abgeschlossen. Knapp das Doppelte des bisherigen Rekords und ein zigfaches dessen, was der BVB von Puma bekommt. Dann kommen noch die Scheichsclubs wie PSG und City dazu und nächstes Jahr Monaco. Milan performed seit Jahren unter Selbstverständnis und will diesen Sommer auch groß investieren. Dazu die WM die allle irre machen wird. Das wird eine schwierige Transferperiode für einen Verein wie den BVB.

Aber das ist okay und gehört dazu. Wenn man gesund wachsen will, dauert das länger. Und es gehört auch dazu, dass eben einige Spieler den Verein verlassen und man nichts daran ändern kann.

Eine Frage stellt sich mir aufgrund des Transferverbots für Barca aktuell aber schon noch: ist Sila Sahin jetzt doch völlig umsonst bei GZSZ ausgestiegen? Beisst Ilkays Vater gerade immer noch in die Tischkante?
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Krass was auf Mickys facebook-Seite abläuft. Was für Hurenkinder...

Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich Facebook meide wie der Teufel usw. :mad:

Wenn man sich mal in Fankreisen bewegt, auch bei Auswärtsspielen im Block steht, bekam man in den letzten 2,3 Jahren mit, wie nahezu jeder Spieler über einen gewissen Zeitraum sein Fett weg bekam: Kuba, Gündogan, Lewandowski, Subotic, Schmelzer, selbst Großkreutz wurde in der letzten Saison zeitweise verflucht. Die Reaktionen auf die Leistungen von Mkhitaryan verwundern also grundsätzlich nicht, die Heftigkeit ist aber einfach nur zum Kopfschütteln. Natürlich hat er 27 Mio. gekostet, aber das doch nicht, weil Zorc gesagt hat "Ach komm, er ist zwar nur 15 wert, aber wir legen noch 12 drauf, damit ihn uns auch wirklich keiner wegkauft." Klopp ist offensichtlich von ihm überzeugt und in den meisten Fällen lag er in der Vergangenheit richtig. Also sollte man auch Mikky ein weiteres Jahr Eingewöhnung zugestehen und schauen, was er nächste Saison leistet.
Ich hab das schon mal gesagt und ich bleibe dabei: diese Saison mit ihren permanenten und heftigen Verletzungen von Schlüsselspielern ist für einen neu dazugekommenen Spieler, der dann von manchen Fans auch noch als Heilsbringer und "Götze-Ersatz" angesehen wird, die mieseste Konstellation, die man sich vorstellen kann. Mikky wirkt verunsichert, geradezu eingeschüchtert, ich bin mir sicher, er reflektiert seine eigenen Leistungen ganz genau. Was Selbstvertrauen bei einem Spieler ausmacht, hat das Beispiel Kuba ja gezeigt, der letztes Jahr plötzlich zu einem der wichtigsten Dortmunder wurde.

Zum Spiel gestern:
Real hat einfach eine unglaubliche Qualität, auch wenn sie gestern sicher nicht ihr bestes Spiel machen mussten. Aber wie Modric und Isco sich immer wieder mit 2,3 Pässen auf engstem Raum aus der eigenen Hälfte befreit und das Spiel breit gemacht haben, wie abgeklärt Pepe und Ramos in der Mitte agiert haben und wie unfassbar schnell und ballsicher die 3 vorn sind, das nötigt mir schon Respekt ab. Bei Ronaldo ist wirklich entscheidend, ob er Bock aufs Spiel hat und der verging ihm gestern im Laufe der zweiten Halbzeit sichtlich. Aber Benzema, Isco und Bale musst du auch in der 90. noch auf dem Schirm haben.
Ich sehe fürs Rückspiel drei positive Ansätze:
1. Robert ist wieder dabei. Vor dem hat Real Angst, damit bindet er automatisch 2 Leute und macht Platz für die Dreierreihe dahinter.
2. Kehl ist gesperrt. Ich weiß, dass ich damit einen Aufschrei produziere, aber für mich ist er weiterhin eine Bremse im Spielaufbau. Für nächsten Dienstag heißt das, dass die Doppel-6 mit zwei spielstarken Leute besetzt wird, Sahin/Mikky wäre mein Favorit, Sahin/Hofmann oder Sahin/Jojic könnte ich auch mit leben.
3. Wir spielen völlig ohne Druck. Keiner erwartet mehr was von uns, die ersten "Fans" verkauften gestern noch vor Spielende ihre Karten im Fanabteilungs-Board. Wenn wir zur Pause irgendwie 1:0 führen, steht das ganze Stadion und es ist alles möglich.

Also: auf geht's, BVB!

EDIT: zu lange für den Post gebraucht, 'tibo hat schon einiges geschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reisinger

Nachwuchsspieler
Beiträge
370
Punkte
0
Ich habs auch schon im CL Thread geschrieben. Viele scheinen einfach unglaublich unrealistische ........


Vom Sport scheinst du nicht wirklich viel Ahnung zu haben. Das sind doch alles Milchmädchen - Weisheiten/Informationen die du hier verbreitest. Ist doch alles nichts Neues was du uns hier unter jubeln willst. Der BVB wurde in den letzten Jahren richtig Big ohne" viel Geld" zu investieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
2. Kehl ist gesperrt. Ich weiß, dass ich damit einen Aufschrei produziere, aber für mich ist er weiterhin eine Bremse im Spielaufbau. Für nächsten Dienstag heißt das, dass die Doppel-6 mit zwei spielstarken Leute besetzt wird, Sahin/Mikky wäre mein Favorit, Sahin/Hofmann oder Sahin/Jojic könnte ich auch mit leben.

Kehl ist doch momentan in einer guten Verfassung (ganz im Gegensatz zu seinem Partner).
Kann ich nicht ganz verstehen, was daran positiv sein soll, wenn der bessere Spieler auf der Doppelsechs ausfällt. Klar hätte ich auch lieber Günni + Bender, aber wenn ich mir von der jetzigen Doppelsechs einen aussuchen müsste würde ich nichtmal mit der Wimper zucken und Kehl nehmen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Schade, schade, schade... Der BVB zwar gestern (vor allem in HZ I) extrem schlecht, aber das lustige ist ja: Es war sehr viel mehr drin. Wir hatten unsere Chancen - 2 Dinger hätte drin sein dürfen...!
Mikki war natürlich extrem schwach, da kommen dann irgendwann selbst die einfachsten Pässe nicht an - aber was bringt es, jetzt darauf rumzuhacken?
Er ist Teil einer Mannschaft, die gestern einfach nicht konsequent gespielt hat (bis auf Hummels und Sokratis vielleicht). Der Rest wirkte gehemmt und bis auf ein paar Szenen auch mutlos. Wir haben aber auch das Rückspiel im letzten Jahr sehr deutlich verloren und wie das Spiel im Westfalenstadion ausgegangen ist, wissen wir alle :)

Es ist noch nichts verloren, der BVB ist immer für ein Wunder gut.:wavey:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Kehl ist doch momentan in einer guten Verfassung (ganz im Gegensatz zu seinem Partner).
Kann ich nicht ganz verstehen, was daran positiv sein soll, wenn der bessere Spieler auf der Doppelsechs ausfällt. Klar hätte ich auch lieber Günni + Bender, aber wenn ich mir von der jetzigen Doppelsechs einen aussuchen müsste würde ich nichtmal mit der Wimper zucken und Kehl nehmen.

Kehl hat gestern von 9 geführten Zweikämpfen 3 gewonnen. Dass Nuri im Moment so mies aussieht, hat u.a. auch mit der defensiven Leistung von Kehl zu tun. Anstatt sich auf den Spielaufbau konzentrieren zu können, muss er Löcher zulaufen, die mit einem Bender gar nicht da wären.
Kehls 2 wichtige Tore zuletzt und das selbstbewusste Auftreten täuschen zudem m.E. darüber hinweg, dass er das BVB-Spiel lähmt. Während Nuri immer den Kopf oben hat und versucht, die Bälle auch mal über mehr als 3 Meter zu verteilen, muss sich unser Captain bei jedem Ballkontakt neu orientieren. Spielt er dann mal einen Pass, der nicht den Nebenmann betrifft, kann man zu 80% davon ausgehen, dass dieser beim Gegner landet.

Ich will Nuri von der Kritik nicht ausnehmen, aber wenn mich jemand fragt, ob ich lieber Sahin oder Kehl in der Startelf habe, entscheide ich mich immer für Ersteren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich will Nuri von der Kritik nicht ausnehmen, aber wenn mich jemand fragt, ob ich lieber Sahin oder Kehl in der Startelf habe, entscheide ich mich immer für Ersteren.

Also da kommen wir auf keinen Nenner ;) Wenn Nuri so spielt wie bisher eigentlich die komplette Runde ist mir ein alternder Kehl noch deutlich lieber.

Kehls 2 wichtige Tore zuletzt und das selbstbewusste Auftreten täuschen zudem m.E. darüber hinweg, dass er das BVB-Spiel lähmt.

Ich erwarte von Kehl keine Wunderdinge, aber in Anbetracht seines Alters finde ich das was er momentan spielt eigentlich gut. Das die 2 (sehr wichtigen!) Tore natürlich der Betrachtung nicht gerade schaden ist ja logisch.
Warum sollte man die Tore denn auch nicht mit in die Betrachtung einfließen lassen? Gehören ja schließlich auch dazu ;)

Während Nuri immer den Kopf oben hat und versucht, die Bälle auch mal über mehr als 3 Meter zu verteilen, muss sich unser Captain bei jedem Ballkontakt neu orientieren.

Nuri steht doch gefühlt zu 90% zwischen der IV und schiebt denen die Bälle zu, was ist denn die große Leistung daran? Das können Kehl, Kirch, Jojic oder sonstwer auch. Defensiv ist er ein schwarzes Loch.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Wat manche au für Vorstellungen haben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass man ohne vier Gegentore auskommt, von daher empfinde ich das 3:0 sogar als annehmbar. Zudem war Real bis auf die ersten 20 Minuten garnicht so stark. In der zweiten Halbzeit hat die halbe Realoffensive die Defensivarbeit komplett eingestellt und den BvB quasi dazu eingeladen sich eine bessere Ausgangsposition zu erarbeiten, was man leider des eigenen Unvermögens wegen verpasst hat. Man sollte sich nicht von der Realoffensive blenden lassen, die kann zwar gegen Teams glänzen, die auch gegen Freiburg oder Schalke Probleme haben, aber gegen bessere Mannschaften wird es sehr eng (wie auch die diesjährigen Ergebnisse gegen Barca und Athletico gezeigt haben - ein Punkt aus vier Spielen).

Ach ja...was für degenerierte Affen arbeiten eigentlich beim ZDF? gestern noch zufällig die nachberichterstattung und klopp im gespräch mit kahn und herrn Vollpfosten höchstpersönlich gesehen und war regelrecht schockiert über die art und weise der Gesprächsführung. Klopp war super und hat in seiner Analyse alles auf den Punkt gebracht, aber mit welcher absicht dort versucht wird ihn in "Rage" zu bringen und ans bein zu pissen ist unfassbar.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Ich erwarte von Kehl keine Wunderdinge, aber in Anbetracht seines Alters finde ich das was er momentan spielt eigentlich gut. Das die 2 (sehr wichtigen!) Tore natürlich der Betrachtung nicht gerade schaden ist ja logisch.
Warum sollte man die Tore denn auch nicht mit in die Betrachtung einfließen lassen? Gehören ja schließlich auch dazu ;)

Nuri steht doch gefühlt zu 90% zwischen der IV und schiebt denen die Bälle zu, was ist denn die große Leistung daran? Das können Kehl, Kirch, Jojic oder sonstwer auch. Defensiv ist er ein schwarzes Loch.

Da kommen wir wirklich auf keinen Nenner, aber das ist ja nicht dramatisch.
Mir ist das Alter eines Spielers egal: wenn er von Beginn an spielt, will ich, dass er besser ist als die Spieler, denen er vorgezogen wurde. Das ist mit unserer momentanen Verletztenmisere nicht wirklich zu beurteilen, aber in dem defensiven Mittelfeld eines CL-Anwärters fällt er neben jemandem wie Bender massiv ab. Das Spiel des BVB ist ein völlig anderes, wenn Manni spielt und auch Sokratis würde ich auf der Position eine bessere Rolle zutrauen.
Natürlich darf man die beiden Tore in die Bewertung mit einfließen lassen, aber im Internet türmten sich ja nach den beiden Spielen die Lobeshymnen auf Kehl, dabei war er sowohl gegen Freiburg als auch gegen St. Petersburg allenfalls der Solideste in einer miesen Mannschaftsleistung - nur darauf bezog sich das.

Was die Situationen angeht, wo Nuri die Bälle wieder auf die IV abtropfen lässt: mir passt das auch nicht, aber irgendeinen Sinn muss das Ganze ja haben, sonst wäre das Spielsystem anders aufgebaut und er würde sich nicht so oft mit dem Gesicht zum eigenen Tor zurückfallen lassen. Vielleicht verschiebt in dem Moment die Mannschaft nochmal neu, so dass Hummels einen seiner langen Pässe ansetzen kann, vielleicht zieht man auch einfach den Gegner ein wenig raus, da er versucht, Sahin zu stören, aber er macht das ja nicht ohne Grund.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir neben Bender wieder einen stärkeren Sahin sehen, weil er sich dann mehr auf das konzentrieren kann, was er wirklich beherrscht.

Und zum Thema "schwarzes Loch": Nuri und Sebastian haben beide dieselbe Quote gewonnener Zweikämpfe und der Türke läuft zudem deutlich mehr. Das defensive Stellungsspiel von Nuri halte ich ebenfalls für stärker als das von Kehl, der Captain ist dafür robuster und kopfballstärker.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Man wird im Sommer wohl nicht nachrüsten um diese Lücke einigermaßen zu schließen, sondern möchte sich als Top 4 Team in Deutschland und CL-KO-Runden Teilnehmer etablieren - gewöhnt euch dran, mir gefällt es auch nicht, aber deshalb muss ich hier nicht pausenlos Auba, Mkhitaryan oder Watzke an den Pranger stellen...

Sorry, aber Watzkes Name hat in der Liste nichts zu suchen! Auba und Micky muss man in Schutz nehmen, das sehe ich auch so. Bei beiden wusste man um ihre Schwächen (sie haben ja auch absolut ihre Stärken, die nur in den letzten Wochen nicht zum tragen kommen). Aber derjenige, der dafür verantwortlich ist, dass diese Schwächen im Kader nicht mit anderen Spielern und Spielertypen kaschiert worden sind, ist nunmal Watzke.

Zur Kehl Diskussion: Bender könnte wirklich der Verletzte sein, der das größte Loch gerissen hat. Gewagte These, ich weiß, aber ich denke Sahin statt Gündogan tut dem Spiel zwar sehr weh, aber nicht so weh, wie Kehl für Bender. Gerade in solchen Spielen wie gestern merkt man erst, was der für Löcher zuläuft, wenn sie ein Kehl eben nicht zuläuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Mir ist das Alter eines Spielers egal: wenn er von Beginn an spielt, will ich, dass er besser ist als die Spieler, denen er vorgezogen wurde.

Eine gute Form bei Schieber ist aber auch was anderes als eine gute Form bei Lewandowski ;)
Also wie bereits gesagt ich bin zufrieden mit Kehls momentanen Leistungen.

aber in dem defensiven Mittelfeld eines CL-Anwärters fällt er neben jemandem wie Bender massiv ab.

Natürlich fällt er neben einem Bender massiv ab, aber das gleiche Spiel kann ich doch mit Sahin auch machen. Der fällt gegen Gündogan auch massiv ab.

Und zum Thema "schwarzes Loch": Nuri und Sebastian haben beide dieselbe Quote gewonnener Zweikämpfe und der Türke läuft zudem deutlich mehr.

Ich halte vom Thema Zweikampfquote nicht besonders viel. Bin mir sicher, dass jemand wie Owomoyela, der regelmäßig Zweikämpfen aus dem Weg gegangen ist da gute Quoten hatte.
Sahin hat finde ich auch so viele Alibi-Grätschen drin, wo ich das Gefühl habe, dass er da einfach mal auf den Boden liegt, damit es so aussieht als sei er der große Kämpfer.

Im Normalfall sollten weder Kehl mit 35, noch Sahin Stammspieler bei einem CL-Viertelfinalisten sein.

Sorry, aber Watzkes Name hat in der Liste nichts zu suchen! Auba und Micky muss man in Schutz nehmen, das sehe ich auch so. Bei beiden wusste man um ihre Schwächen (sie haben ja auch absolut ihre Stärken, die nur in den letzten Wochen nicht zum tragen kommen). Aber derjenige, der dafür verantwortlich ist, dass diese Schwächen im Kader nicht mit anderen Spielern und Spielertypen kaschiert worden sind, ist nunmal Watzke.

Watzke ist da bestimmt auch nicht unschuldig und stellt zu wenig Budget zur Verfügung, aber die Spielertypen wird doch wohl eher Klopp (oder vlt. noch Zorc) aussuchen und nicht Watzke, oder? :confused:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Watzke ist da bestimmt auch nicht unschuldig und stellt zu wenig Budget zur Verfügung, aber die Spielertypen wird doch wohl eher Klopp (oder vlt. noch Zorc) aussuchen und nicht Watzke, oder? :confused:

Natürlich. Aber wenn man mit einem zu geringen Budget arbeiten muss ist das alles andere als einfach. Zorc sollte man von der Kritik auch tatsächlich nicht ausklammern (wie stark sein Anteil ist sollen die beurteilen, die die Aufgabenteilung besser überblicken können). Klopp ist halt schwierig, weil man da nicht weiß, wie groß sein Einfluss in diesen Dingen ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.494
Punkte
113
Natürlich. Aber wenn man mit einem zu geringen Budget arbeiten muss ist das alles andere als einfach. Zorc sollte man von der Kritik auch tatsächlich nicht ausklammern (wie stark sein Anteil ist sollen die beurteilen, die die Aufgabenteilung besser überblicken können). Klopp ist halt schwierig, weil man da nicht weiß, wie groß sein Einfluss in diesen Dingen ist.

ich glaube nicht, dass Transfers gemacht werden die kloppo nicht will. das Budget ist sicher das Hauptproblem, aber eventuell hätte man aus dem Geld mehr rausholen können. Mickey wird sicher im Moment zu hart kritisiert, aber für nen unbewiesenen spieler aus der ukraine war er schon enorm teuer. er ist sicher ein guter spieler, aber ist er fast 30 mio wert?

vllt. hätte man für die 40 mio die man von watzke bekommen hat schon noch mehr rausholen können. 50-60 Millionen transferbudget wären aber natürlich schon besser gewesen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ich glaube nicht, dass Transfers gemacht werden die kloppo nicht will.

Davon kann man tatsächlich nicht ausgehen. Die entscheidende Frage ist doch, ob alle Transfers gemacht werden, die Klopp will. ;) Wenn das so ist, dann sitzt er auch mit im Boot.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
@tibo
Ich habe Mikky nie unter Generalverdacht gestellt und war immer beeindruckt von der Verpflichtung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich nicht mehr mit so einem Kracher gerechnet. Man konnte auch sehen, wie schwach die Mannschaft zu Beginn war, als er ausgefallen war (ca. August). Gündogan konnte ihn nicht kompensieren, allerdings war dessen Rücken wahrscheinlich die gesamte Zeit bereits lädiert.

Also bitte versuch zumindest meine Kritik an Mikky nicht als Fortsetzung der generellen Kritik an der Einkaufspolitik zu verstehen. Ich kenne Mikky nämlich auch schon länger und war auch bereits vor unserem Donezk-Auftritt vor ihm gewarnt (allerdings spielte er nicht gut gegen uns).

Aber.. er trägt eine gewisse Hypothek mit sich herum (Ablöse, Planstelle Götze). Ich hätte nicht erwartet, dass wir gegen Real gewinnen, oder sogar weiterkommen. Er kann das auch nicht alleine richten, wenn das gesamte Pressing (hier gebe ich dir voll und ganz recht) zusammenbricht und die gesamte Mannschaft Angst bei jeder Aktion und jeder Bewegung ausstrahlt. Nur war ich regelrecht schockiert, dass Mikky die meiste Angst ausstrahlte (ok, nach Durm, aber der hat noch Welpenschutz) und das Ballverluste von ihm eingeleitet wurden. Er war offensichtlich nicht Bernabeu-fähig, sorry. Und das hat mich einfach schockiert.

Im Fußball entscheiden wenige Aktionen. Gestern war DAS Spiel für ihn in Schwarz-Gelb und er konnte dem Druck nicht standhalten.

Klopp's Pressingmaschine: Ja, das Konzept ist gescheitert. Ich war für das Konzept (allerdings mit günstigeren Spielereinkäufen + einem Pass-starken Spieler [Eriksen]) und daher fällt es mir vielleicht schwerer, das Problem entsprechend herauszuheben. Aber da du es gesagt hast, stimme ich dir definitiv zu. Der Plan war gut, aber er ist nicht umsetzbar. In der Liga rücken wir automatisch in die Rolle des bestimmenden Teams. Und in Europa ist das Niveau höher, die Athletik ausgeprägter und wir auch hier nur gut, wenn wir genügend Raum bekommen. Wird der Raum knapp, haben uns die Gegner im Sack. Einfache Rechnung. Und ich möchte gar nicht die kalkulatorische Tabelle sehen, wenn wir bei Standards ähnlich ineffizient in 2013/2014 wären, wie noch in der Vorsaison.

Verletzungen: Hauptproblem, ja. Aber ich bin trotzdem für konzeptionelle Änderungen in der Sommerpause. Der Gedanke Borussia Dortmund muss weiterentwickelt werden. Der Plan 2013/2014 braucht bemerkbares Tuning. Karenzzeit für Auba und Mikky und Rekonvaleszenz für Kuba und Neven ist echt nicht die Lösung.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@mahoney:thumb: es geht im übrigen gar nicht darum, mit aller macht den bayern die stirn bieten zu wollen. das ist unsinn und daher kann ich die kritik an den kritikern auch nicht ganz nachvollziehen, auch wenn manche manchmal überdrehen. es geht darum, vor schalke und co. zu bleiben, wofür investionen und kurskorrekturen nötig sind. wenn man lewy aus der mannschaft raus- und ramos reinrechnet, sind wir qualitativ stand jetzt hinter schalke. das kann m.e. nicht mal eine eventuelle gündoganrückkehr ganz ausgleichen.

wir haben viele dynamische, torgefährliche, für pressing geeignete spieler, die auch zukünftig gute leistungen bringen werden, aber wenn man die zusammenstellung so unausgewogen lässt, werden die punktverluste nicht abreißen. ich gebe zu, dass es schwierig war und ist, das kreative loch zu schließen, da spieler wie kagawa und isco nicht machbar waren/sind. aber diesen sommer muss man da ran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben