Krass was auf Mickys facebook-Seite abläuft. Was für Hurenkinder...
Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich Facebook meide wie der Teufel usw.
Wenn man sich mal in Fankreisen bewegt, auch bei Auswärtsspielen im Block steht, bekam man in den letzten 2,3 Jahren mit, wie nahezu jeder Spieler über einen gewissen Zeitraum sein Fett weg bekam: Kuba, Gündogan, Lewandowski, Subotic, Schmelzer, selbst Großkreutz wurde in der letzten Saison zeitweise verflucht. Die Reaktionen auf die Leistungen von Mkhitaryan verwundern also grundsätzlich nicht, die Heftigkeit ist aber einfach nur zum Kopfschütteln. Natürlich hat er 27 Mio. gekostet, aber das doch nicht, weil Zorc gesagt hat "Ach komm, er ist zwar nur 15 wert, aber wir legen noch 12 drauf, damit ihn uns auch wirklich keiner wegkauft." Klopp ist offensichtlich von ihm überzeugt und in den meisten Fällen lag er in der Vergangenheit richtig. Also sollte man auch Mikky ein weiteres Jahr Eingewöhnung zugestehen und schauen, was er nächste Saison leistet.
Ich hab das schon mal gesagt und ich bleibe dabei: diese Saison mit ihren permanenten und heftigen Verletzungen von Schlüsselspielern ist für einen neu dazugekommenen Spieler, der dann von manchen Fans auch noch als Heilsbringer und "Götze-Ersatz" angesehen wird, die mieseste Konstellation, die man sich vorstellen kann. Mikky wirkt verunsichert, geradezu eingeschüchtert, ich bin mir sicher, er reflektiert seine eigenen Leistungen ganz genau. Was Selbstvertrauen bei einem Spieler ausmacht, hat das Beispiel Kuba ja gezeigt, der letztes Jahr plötzlich zu einem der wichtigsten Dortmunder wurde.
Zum Spiel gestern:
Real hat einfach eine unglaubliche Qualität, auch wenn sie gestern sicher nicht ihr bestes Spiel machen mussten. Aber wie Modric und Isco sich immer wieder mit 2,3 Pässen auf engstem Raum aus der eigenen Hälfte befreit und das Spiel breit gemacht haben, wie abgeklärt Pepe und Ramos in der Mitte agiert haben und wie unfassbar schnell und ballsicher die 3 vorn sind, das nötigt mir schon Respekt ab. Bei Ronaldo ist wirklich entscheidend, ob er Bock aufs Spiel hat und der verging ihm gestern im Laufe der zweiten Halbzeit sichtlich. Aber Benzema, Isco und Bale musst du auch in der 90. noch auf dem Schirm haben.
Ich sehe fürs Rückspiel drei positive Ansätze:
1. Robert ist wieder dabei. Vor dem hat Real Angst, damit bindet er automatisch 2 Leute und macht Platz für die Dreierreihe dahinter.
2. Kehl ist gesperrt. Ich weiß, dass ich damit einen Aufschrei produziere, aber für mich ist er weiterhin eine Bremse im Spielaufbau. Für nächsten Dienstag heißt das, dass die Doppel-6 mit zwei spielstarken Leute besetzt wird, Sahin/Mikky wäre mein Favorit, Sahin/Hofmann oder Sahin/Jojic könnte ich auch mit leben.
3. Wir spielen völlig ohne Druck. Keiner erwartet mehr was von uns, die ersten "Fans" verkauften gestern noch vor Spielende ihre Karten im Fanabteilungs-Board. Wenn wir zur Pause irgendwie 1:0 führen, steht das ganze Stadion und es ist alles möglich.
Also: auf geht's, BVB!
EDIT: zu lange für den Post gebraucht, 'tibo hat schon einiges geschrieben.